[Funktion durch längeren Tastendruck auf der FB] Möglich ?

  • Hallo,


    ich stelle mir schon lange die Frage, ob der VDR Unterscheiden kann, wie lange ein Taste an der Fernbedienung gedrückt wird. !?


    Würde aus meinen Augen interessante Funktionen bieten.


    Ein kurzes (normales) drücken der Taste 1 würde zum erstem Kanal wechseln.


    Ein drücken von 2-3 Sekunden der Taste 1 würde z.B. ein Plugin starten, etc. Könnte man ja mit in einer erweiterten keymacro.conf eintragen lassen, was da passieren soll.


    Möglich, oder geht ned ?


    gruß chrisz

  • Ok.


    Ich frag einfach nochmal blöd nach. Habe in der Hinsicht keine Ahnung.


    Wenn der gedrückt befehl jetzt aber länger ist wie z.b. 3 Sekunden ?
    Der FB Sender sendet ja immer weiter, wenn ich eine Taste drücke (ist glaube nicht bei allen FB so). Hat doch dann nichts mit dem loslass befehl zu tun, oder ?


    Sorry, dass ich nochmal nachfrage.


    gruß chrisz

  • hi chrisz,


    und wie soll "kurz" wissen, dass es gemeint ist, wenn nicht durch loslassen? ;)


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • hmm...


    wenn ich mir auf der anderen seite die ausgabe von "irw" anschaue...


    VDR:~# irw
    0000000000001790 00 vol+ vdr
    0000000000001790 01 vol+ vdr
    0000000000001790 02 vol+ vdr
    0000000000001790 03 vol+ vdr
    0000000000001790 04 vol+ vdr
    0000000000001790 05 vol+ vdr
    0000000000001790 06 vol+ vdr
    0000000000001790 07 vol+ vdr
    0000000000001790 08 vol+ vdr
    0000000000001790 09 vol+ vdr
    0000000000001790 0a vol+ vdr
    0000000000001790 0b vol+ vdr



    ... wird bei gedrückter taste die anzahl der telegramme hochgezählt.


    hmm....



    bernd


    edit:


    also:
    anzahl nach (zb) 0,5sek <= 1 --> funktion kurz für definierte zeit
    anzahl nach (zb) 0,5sek >= 2 --> funktion lang für definierte zeit
    wie man(n) das aber dann in vdr integriert ... ka

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von blehnert ()

  • Ich habe einfach 2 FB am Start.


    Einmal die einfache mit ein paar Funktionen und zum anderen eine mit vielen Knöpfen und 8 verschiedenen modi.


    Die einfache ist für die Frau. Die will nur umschalten, Videotext und Infos lesen. Den ganzen anderen Kram (also alles nützliche;-) )nutzt die überhaupt nicht?!?!


    Klappt wunderrbar.


    Einfach 2 mal eine Lirc.conf in eine Datei schreiben lirc.conf vereinen.


    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Zitat

    anzahl nach (zb) 0,5sek <= 1 --> funktion kurz für definierte zeit
    anzahl nach (zb) 0,5sek >= 2 --> funktion lang für definierte zeit
    wie man(n) das aber dann in vdr integriert ... ka


    Mhh, nun ja, wenn theoretisch gehen würde, wäre es ja ein Anfang.


    gruß chrisz

  • Zitat

    Wenn eine Taste länger gedrückt wird, dann löst das die Repeat-Funktion aus.
    Ein "Taste lange gedrückt" gibt es daher nicht.


    Ok. Schade, wäre eine feine sache gewesen.


    Aber auch ohne langen Tastendruck > :lovevdr


    gruß chrisz

  • @klaus


    Zitat

    Wenn eine Taste länger gedrückt wird, dann löst das die Repeat-Funktion aus.


    das eigentliche drücken darf natürlich nicht an den vdr durchgereicht werden.


    erst das "funktion kurz/lang für definierte zeit" wird an den vdr übergeben.


    eine repeatfunktion ist somit natürlich (jedenfalls für die entsprechende taste) ausgeschlossen ("...für definierte zeit").



    bernd


    edit:
    ob dies dann weiterhin komplett über lirc realisiert werden könnte (in diesem fall müsste o.g. logik in die lirc-kette eingeschleift werden) oder ob es stattdessen übers svdrsend-interface abgewickelt werden könnte, wär zu prüfen.


    tatsache ist jedenfalls: ich kann irw ohne probleme parallel zum laufenden betrieb betreiben.
    die interessanten tasten (kurz/lang) würden aus der remote.conf entfernt, trotzdem aber noch von irw registriert.
    von hieraus müsste eben o.g. logik die befehle über svdrsend (oder halt doch wieder lirc oder tastensimulation oder ...) an vdr weitergeben.


    ich halts nicht für unmöglich.

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

    Einmal editiert, zuletzt von blehnert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!