Maillbox Plugin Gmail Account

  • OK, dann also hier! Ich bin mir nicht sicher, aber da bei mir das Mailbox-Plugin läuft (GMX) glaube ich nicht das es ein generelles Problem ist! Außer Google-Mail besteht auf bestimmten ssl-Funktionen, aber dann hätte wenigstens Web.de laufen müssen! Jetzt mal eine blöde Frage am Rande, der Rechner hat aber freien Zugang zum INet? Firewall dazwischen? Richtiges Gateway eingetragen? Kannst du den gmail-server anpingen?


    Ich frage gleich mal in dem Update-Thread, ob da jemand das Plugin mit Google-Mail benutzt!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo Toxic-Tonic,


    freut mich, dass sich aus dem Kreis derjenigen, die für LinVDR Updates compilieren können, nun jemand für das Problem interessiert -> Willkommen :)


    Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    OK, dann also hier! Ich bin mir nicht sicher, aber da bei mir das Mailbox-Plugin läuft (GMX) glaube ich nicht das es ein generelles Problem ist!


    Verwendest Du ssl zum Zugriff auf GMX?


    Zitat

    Außer Google-Mail besteht auf bestimmten ssl-Funktionen, aber dann hätte wenigstens Web.de laufen müssen!


    Nun, web.de über pop3 ohne ssl funktioniert (bei mir) grundsätzlich, führt aber zu dem Problem, dass web.de nicht beliebig viele Abfragen hintereinander zulässt.


    Zitat

    Jetzt mal eine blöde Frage am Rande, der Rechner hat aber freien Zugang zum INet? Firewall dazwischen? Richtiges Gateway eingetragen? Kannst du den gmail-server anpingen?


    Die Fragen an Nighthawk777 kann ich natürlich nicht beantworten.


    Aber es deutet m.E. vieles darauf hin (was ich auch in diesem Thread und im Mahlzeit-3.2-Thread (hier und hier) begründet habe), dass die c-client Bibliothek für LinVDR ohne ssl-Unterstützung gebaut wurde und damit keine Mail-Accounts über ssl erreichbar sind.


    Zum Test habe ich meinen lokalen Mail-Server ("seca.local") inzwischen ebenfalls mit pop3-ssl und imap-ssl konfiguriert und getestet. Zusätzlich habe ich in meiner accounts.conf noch Einträge für gmail (pop3-ssl), web.de (pop3-ssl, imap-ssl, pop3 und imap).


    Siehe hier die relevanten Teile meiner accounts.conf:


    (Dies ist natürlich keine vollständige accounts.conf, sondern lediglich die hier relevanten Zeilen).


    Diese Accounts.conf habe ich sowohl auf meinem Entwicklungsrechner (ein Gentoo-System) und auf einem Test-Rechner mit Mahlzeit-ISO 3.2 getestet.. Für die Tests haben beide die Default-Route ins Internet gesetzt und können die jeweiligen Mail-Server anpingen.


    Auf meinem Entwicklungsrechner bekomme ich Zugang zu allen Accounts. Auf dem LinVDR-Rechner bekommen nur die beiden unteren Accounts ohne ssl Zugriff. Die ersten fünf ssl-Accounts führen zu der Fehlermeldung "invalid remote specification".


    Entferne ich auf meinem Entwicklungsrechner die von Gentoo gelieferte c-client Bibliothek und baue mir diese ohne ssl-Unterstützung selbst, so erhalte ich exakt das gleiche verhalten, wie auf dem LinVDR-System. Es sieht also so aus, als würde c-client die ssl-Optionen nicht verstehen ("invalid remote specification") wenn c-client ohne ssl-Unterstützung gebaut wurde.


    IMHO bestätigt dies meine oben geäusserte Vermutung bestätigt, dass die c-client bei LinVDR / Mahlzeit ohne SSL-Unterstütung erzeugt wurde und daher die Verwendung von SSL im Mailbox-Plugin nicht möglich ist.


    Hinweis: Beim Erzeugen der c-client wird eine Datei "linkage.c" im Verzeichnis der Header erzeugt, welche von einem Anwendungsprogramm (also z.B. dem Mailbox-Plugin) in ein Source-File includiert werden muss. Diese Datei linkage.c wird beim Übersetzen der c-client erzeugt und enthält build-konfigurationsabhängige Funktionsaufrufe. Daher muss nach jeder Erzeugung der c-client das Mailbox-Plugin zwingend neu compiliert werden.


    Ich konnte beobachten, dass in der linkage.c ganz unten eine Zeile
    Zitat:
    ssl_onceonlyinit ();
    vorhanden ist, wenn die c-client mit SSL-Support übersetzt wurde und diese Zeile fehlt, wenn die c-client ohne SSL-Support erzeugt wurde. (Natürlich weiss ich nicht 100%ig, ob dies als Beweis ausreichend ist.)


    Könntest Du die Datei linkage.c von Deinem Entwicklungsrechner bitte mal hier posten?


    bye, Alex

  • Hallo Toxic-Tonic,


    ich nutze zwar nicht deinen kompilierten Pakete bzw. Linvdr mehr, allerdings hatte ich damals bei Cody's Versionen auch immer das Problem der fehlenden SSL Unterstützung (hatte ich mehrfach gepostet allerdings hatte sich das nie geändert :( ).


    Ich meine mal gelesen zu haben das du die Sourcen teilweise von Cody übernommen hast (?), evtl. ist auch nicht mehr relevant da ja schon einige Zeit dazwischen liegt ;) .


    Auf jedenfalls musste ich damals bei Linvdr (eigene Entwicklungsumgebung) immer noch das Makefile anpassen und natürlich noch das passende Paket installieren.



    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrchuck ()

  • Stimmt, an das mit den c-client-libs erinnere ich mich! Muß mal schauen, ob ich die neu übersetzen kann, wenn das noch nicht geschehen ist, hat das bestimmt einen Grund!! z.B. den GCC 2.95.4 ;)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4


  • Hallo Toxic,


    Firewall habe ich gerade geprüft, schliesse ich aus. Web.de geht ja auch bei mir. Nur googlemail-ssl nicht. Anpingen von pop.googlemail.com geht auch.

  • Hat schon hier jemand die Einstellungen gefunden, für google imap ?


    Hier bin ich leider auch nicht fündig geworden


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Accounts.conf

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

    Einmal editiert, zuletzt von tuxnet ()

  • [Account]
    AccountName = username@googlemail.com
    LoginName = username@googlemail.com
    LoginPassEnc = ***********************
    AccessCode =
    AccessMode = 0
    AutoMarkSeen = 1
    Expunge = 0
    BackgroundCheck = 31
    MailBox = {imap.googlemail.com:993/imap/ssl/novalidate-cert}INBOX

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + TimeCapture als recording Partition , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Version 1.94.3A


    Client 1 : Raspberry PI mit XBMC
    Client 2 : XBMC auf MacBook Pro
    Clinet 3 : Iphone
    Clinet 4 : Ipad


    * * * Hilfe zum BM2LTS Version http://www.sc-schulze.de * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!