Probleme mit channels.conf -> DVB-C

  • Hallo zusammen,


    seit gestern versuche ich easyvdr aufzuspielen. Das geht auch alles wunderbar.


    Nur: Sobald ich an der channels.conf was ändere ( die channels.conf Tübingen DVB-C geht bei leider nicht ) friert das System komplett ein.


    Ich kann dann nur noch mit dem großen Powerknopf das System ausschalten.


    Hat jemand eine Idee?


    Könnte jemand aus dem Karlsruher Raum seine ARD-Zeile aus der channels.conf posten?


    Danke Euch!


    EDIT: Rechtschreibfehler im Titel verbessert

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

    Einmal editiert, zuletzt von kop ()

  • Hallo kop,


    du stellst leider vieeel zu wenig Informationen bereit.


    Und die Informationen die du uns bereitstellts sind nicht präzise.
    Beispiel: easyvdr -> Aber welche Version denn ?


    Meinereins und bestimmt auch andere möchten dir gerne helfen, aber so wird das nix.


    Gruß
    Wicky


    Nachtrag:
    Sorry, du hast Recht falls jemand eine DVB-C für Tübingen postet, dann wäre das Problem gelöst.

  • Nimm doch mal die channels.conf aus dem wiki.


    ISt die channels.conf bei easyvdr vielleicht irgendwie mit einer anderen verlinkt? wo nimmst du die änderungen vor.


    noch ein tipp:
    erstell dir eine neue channels.conf mit nur einem sender und lass vdr selbst suchen

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Ich habe momentan eine Zeile in der channels: Die von RTL.


    Aktiviere ich nur "Pids aktualisieren" läuft alles normal.


    Aktiviere ich "Neue Transponder oder Neue Kanäle hinzufügen", so findet VDR auch die Sender auf dem RTL-Transponder.


    Dann jedoch friert das System ein.....bis auf das Bild, das läuft munter weiter.


    Die channels.conf in easyvdr ist in der Tat verlinkt. Dort habe ich jedoch alle Zeilen gelöscht, die von RTL reingesetzt und neu gestartet.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Jetzt hab ich mal "Mahlzeit" installiert. Dort läuft alles von vorne weg ohne Probleme.


    Wirklich seltsam das mit easyvdr....doch nicht so easy mit DVB-C??

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat

    Original von kop
    Jetzt hab ich mal "Mahlzeit" installiert. Dort läuft alles von vorne weg ohne Probleme.


    Wirklich seltsam das mit easyvdr....doch nicht so easy mit DVB-C??


    ....leider gibts du den Maintainern von easyVDR keine Gelegenheit, die Ursache der Probleme zu ergründen, da weitere Informationen fehlen.


    Das finde ich schade, da so eine weitere Verbesserung von easyVDR erschwert ist.


    Zitat

    ....doch nicht so easy mit DVB-C


    Das Wort "easy" im Namen bedeutet nicht, dass zum jetzigen Zeitpunkt sämtliche Hardware out-of-the-box unterstütz wird.


    (Mit Debugging Informationen von Usern, Testern und Entwicklern wird sich aber gewiss auch die unterstützte Hardware-Basis noch weiter vergrößern lassen als es das eh schon ist.)


    Der Begriff "easy" soll lediglich die Ausrichtung von easyVDR auf eine einfache Konfiguration andeuten. Und ich denke, dass dies bei easyVDR auch der Fall ist.
    Selbstverständlich nur, wenn die verwendete Hardware unterstützt wird.


    Wenn die Hardware nicht unterstützt wird, so bestitzt easyVDR im Vergleich zu anderen Distributionen aber den Vorteil, dass sowohl die VDR-Sourcen, Kernel-Sourcen und eine Entwicklungsumgebung zur Verfügung stehen.


    -> Eine Unterstützung kann also relativ einfach implementiert werden. Eine Zusammenarbeit mit den Usern ist hierfür jedoch notwendig und sie funktioniert in der Regel auch sehr gut.


    Gruß
    Wicky

  • Ok. Meine Hardware: MSI Mainboard 6373, Athlon 2000, 256 RAM, Maxtor 250GB, 2x Technotrend 2.1 FF.


    Nach Beendigung der Installation werden keine Programme angezeigt. Der erste Verweis der channels.conf zeigt auf eine DVB-S.


    Dieses ändere ich in DVB-C-Tübingen ( das übrigens bei linvdr auch angeboten wird und dort läuft ).


    Da in der Tübinger-easyvdr-channels.conf nichts geht, lösche ich deren Inhalt und schreibe einen Kanal aus dem Wiki hinein ( ARD - mit RTL hab ich es auch schon versucht ).


    Jetzt reagiert der VDR nach ca 20 sek nicht mehr. Das Bild läuft jedoch weiter. Abhilfe schafft nur der Powerknopf.


    Das ganze ist nach mehreren Installationen reproduzierbar.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • DVB-C Scheint aber noch ein bischen wackelig zu sein!
    Ich habe es nur mit
    w_scan -fc >> channels.conf
    auf der Konsole hingekriegt!
    zumindest was die channels.config angeht.
    Alle Kanalscans die ich ausprobiert habe stürtzten ab.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Und was auch reproduzierbar nicht ging:


    Nachdem ich keine Kanäle hatte, habe ich das wirbelscan-Plugin installiert. der Start dieses Plugins führt jedoch nur zu einem Neustart des VDR's.


    Es erfolgte somit kein scan.


    Unter linvdr läuft der scan gerade und ich sehe, dass das OSD Im Fernsehschirm bleibt und die %-Anzeige geht in Richtung 100.


    An der Hardware habe ich nichts verändert. linvdr=easyvdr.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat

    Original von Dauser
    Ich habe es nur mit
    w_scan -fc >> channels.conf
    auf der Konsole hingekriegt!


    Wenn ich wüsste, wie man den VDR unter easyvdr stoppt, hätte ich das auch gemacht. Aber im easyvdr-Forum wird geschrieben, dass die einzige Möglichkeit einen Scan zu machen, das Plugin sei.


    Edit: Falsch gequotet

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

    Einmal editiert, zuletzt von kop ()

  • stopvdr


    ;)
    Ist alles ein bischen anders!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hallo kop,


    ersteinmal Danke für die Informationen.


    Zitat

    Original von kop
    Und was auch reproduzierbar nicht ging:


    Nachdem ich keine Kanäle hatte, habe ich das wirbelscan-Plugin installiert. der Start dieses Plugins führt jedoch nur zu einem Neustart des VDR's.


    Es erfolgte somit kein scan.


    ...eventuell habe ich beim Kompilieren des wirbelscan-plugins einen Fehler gemacht. Hinzu kommt, das dieses Plugin noch recht jung ist. Aber es hat sehr großes Potential !!!


    Für meine PVR250 lässt sich das wirbelscan Plugin jedoch wunderbar nutzen.


    Zitat

    Original von kop


    Wenn ich wüsste, wie man den VDR unter easyvdr stoppt, hätte ich das auch gemacht.


    Der vdr wird bei easyVDR mit stopvdr gestoppt.
    Die Module kannst du dann manuell mit /etc/init.d/Runvdr loaddvbdriver laden


    Also:
    1. stopvdr
    2. /etc/init.d/Runvdr loaddvbdriver
    3. w_scan -fc >> /etc/vdr/channels.conf
    4. startvdr


    Anmerkung zu 3.: Hier wird dirket in die channels.conf geschrieben !! Eventuell ändern.


    Zitat


    Aber im easyvdr-Forum wird geschrieben, dass die einzige Möglichkeit einen Scan zu machen, das Plugin sei.


    Edit: Falsch gequotet


    ...das habe ich so noch nicht gelesen. Vielleicht verwechseltst du dies mit meinem Post, dass mir ein Scan für eine analoge TV Karte mit w_scan nicht gelungen ist. Hier ist in der Tat das wirbelscan Plugin eine Alternative.


    Nachtrag:
    Die channels.conf für Tübingen im Mahlzeit ISO habe ich übrigens aus dem vdr-wiki rauskopiert und Mahlzeit zusammen mit den anderen im vdr-wiki vorhandenen channel.confs für DVB-T/C/S zur Verfügung gestellt. Falls es mit der Datei funktioniert, so sollten wir diese wohl bei easyVDR übernehmen.


    Gruß
    Wicky

  • Ich hatte die abstürtze bei einem ein karten system.
    w-scan wollte erst als der VDR aus war.Und die module geladen!
    Also das device mußte frei sein.!Vielleicht macht ein ein Karten und ein zwei Karten system unterschiede!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat

    Original von Dauser
    Ich hatte die abstürtze bei einem ein karten system.
    w-scan wollte erst als der VDR aus war.Und die module geladen!
    Also das device mußte frei sein.!Vielleicht macht ein ein Karten und ein zwei Karten system unterschiede!


    Macht keinen Unterschied. Wenn vdr läuft öffnet der die DVB devices und lässt kein andres Programm schreibend darauf zugreifen.


    Was wirbelscan angeht, ich vermute mal, da ist was beim compilieren bei euch schief gegangen oder so. Aber ohne logdateien kann man natürlich nix genaues nicht sagen.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Was wirbelscan angeht, ich vermute mal, da ist was beim compilieren bei euch schief gegangen oder so. Aber ohne logdateien kann man natürlich nix genaues nicht sagen.


    Ich musste eben nichts kompilieren. Das gabs schon fertig auf easyvdr.de


    Ich habs reinkopiert, neu gestartet, konfiguriert, und Scan gestartet..

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Ja sicher, aber irgendwer _hat_ das compiliert. Und wenns mit unpassendem Compiler war oder oder nicht zu deinem verwendeten VDR (der ja u.U. Patche enthält) passen compiliert wurde, dann gibts Probleme.

  • Zitat

    Original von kop


    Ich musste eben nichts kompilieren. Das gabs schon fertig auf easyvdr.de


    Ich habs reinkopiert, neu gestartet, konfiguriert, und Scan gestartet..


    ....jepp, das habe ich kompiliert und unter www.easyvdr.de in einem Thread gepostet.


    Das Plugin ließ sich ohne Fehlermeldungen, ... kompilieren und ich konnte das Plugin problemlos für meine PVR nutzen.


    Aber damit ist das Plugin natürlich nicht ausgetestet und in einem ungetesteten Zustand wird es auch nicht in die easyVDR Distribution als Standard-Plugin aufgenommen.


    An dieser Stelle nochmals einen GROßES DANKE SCHÖN an Wirbel für das tolle Plugin.
    Ich denke, dass das plugin großes Potential hat, da wirbel über seeehr viel Know-How verfügt.


    Nachtrag:
    Das wirbelscan Plugin wurde von mir mit dem gleichen Kompiler und den gleichen VDR-Sourcen kompiliert, wie der easyVDR VDR.


    Gruß
    Wicky

  • Dann könnte das ein echter Fehler sein, um so interessanter wäre nun ein log vom Absturz des vdr.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Dann könnte das ein echter Fehler sein, um so interessanter wäre nun ein log vom Absturz des vdr.


    ...dein Wunsch sei mir Befehl.


    Ich habe meine pvr250 gegen meine Airstar2 getauscht.


    -> wirblescan -> VDR schmiert ab.


    Hier das Log:


    wirbel ...aber mit linVDR hatte es doch mit der Airstar2 geklappt, oder?
    Da hatten wir doch schon einmal etwas debuggt. Oder war es Kanotix?


    Was mich wundert ist dieser Eintrag:
    Feb 17 17:08:25 (none) user.notice logger: loding em84xx modules


    Freilich, in dem System steckt eine Netstream2k, aber warum werden an dieser Stelle die em84xx Module geladen???? Ein VDR-Restart ist doch noch gar nicht zu erkennen. Der kommt doch erst danach !?


    NACHTRAG:
    Die Message "loding em84xx modules" wird durch die runvdr ausgegeben. Anhand des typos lässt sich das mit Sicherheit sagen. D.h. das Modul wird nur geladen, da der VDR gecrasht ist !!


    Die lspci der Netstream2k:
    0000:01:0f.0 0480: 1105:8400 (rev 01)


    Der normale Betrieb mit der Airstar2 klappt freilich.


    Gruß
    Wicky

  • Jo, soweit seh ichs auch, das loading ... kommt vom Neustart in der runvdr.


    Vermutlich passt einer der Patche aus dem Bigpatch nicht dazu. Nur welcher?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!