Neutrino Skin

  • Zitat

    Original von egal
    Hi,


    k.A., weder die vdr-eigenen, als auch die plugin-skins (soppalusikka) können es.


    Aber text2skin-Skins können es ja ... :)


    arghgra

  • Zitat

    Original von egal
    Hi,


    k.A., weder die vdr-eigenen, als auch die plugin-skins (soppalusikka) können es.


    mhh, das skin-elchi- Plugin kann doch den Text horizontal scrollen ... oder? ;)

  • Hi!


    Zitat

    Original von sawe
    Im Menu ist schon klar, was die Farbtasten tun - nur im normalen Betrieb kann die ja jeder selbst mit Funktionen belegen. Und um da ne kurze, aussagekräftige Beschreibung zu bekommen wird wohl nen etwas grösserer Aufwand nötig sein, oder habe ich da etwas übersehen?


    Nein ich meinte schon die Zuordnungen über keymacros.conf.
    Den Befehl der jeweiligen Taste (z.B. @epgsearch) bekommt man doch AFAIK über die API, oder verstehe ich dich falsch?



    Gefällt mir die Herangehensweise. Ich wollte auch schon immer mal anti-aliaste Schrifte usw. testen und trotzdem dabei die Geschwindigkeit nicht aus den Augen verlieren. Nur bin ich da nicht so fix mit der Programmierung ...



    Zitat

    Original von sawe
    zu cDvbOsd::Flush(): Ziemlich genau so war die Theorie...
    Wenn sich niemand meldet, der mir erklärt warum das so nicht funzen wird, werde ich es wohl bei Gelegenheit mal ausprobieren... Gibt es eigentlich inzwischen Dokumentation, was die Firmware bei den einzelnen Aufrufen so treibt? Oder gar Quellcode oder Assembler mit Kommentaren?


    Wäre toll wenn du da etwas herausfinden würdest. Eine weitere "Bremse" ist allerdings AFAIK immer noch der Transfermodus und die AC3-Livewiedergabe, allerdings kann man da wahrscheinlich skinseitig nichts mehr machen ...
    Firmware ist unter NDA. Selbst die History darf nicht zu genau ausfallen so wie ich das mitbekommen habe. Denke da ist nicht viel zu erfahren. Ev. direkt die Firmware-Gurus hier ansprechen.


    Wegen dem Scrolltext:
    IMHO wäre eine weitere Verbesserung gegenüber dem bestehenden Scrollverhalten, wenn pixelweise gescrollt würde (ev. Geschwindigkeit einstellbar). D.h. nicht jedes einzelne Pixel sollte gescrollt werden, aber konstante Sprünge. Bis jetzt wird ja immer buchstabenweise weitergesprungen ...


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo!


    Zitat

    Originally posted by Brougs78
    Nein ich meinte schon die Zuordnungen über keymacros.conf.
    Den Befehl der jeweiligen Taste (z.B. @epgsearch) bekommt man doch AFAIK über die API, oder verstehe ich dich falsch?


    Naja, das ganze landet ja in nem cKeyMacro Objekt, welches aber leider nicht sone Art toString() Methode hat. Das müste man also wohl selber implementieren?


    Ich sehe zumindest nur:

    Code
    int NumKeys(void) const { return numKeys; }
    const eKeys *Macro(void) const { return macro; }
    const char *Plugin(void) const { return plugin; }


    Und nen einfaches
    const char *plugin = KeyMacros.Get(kRed)->Plugin();
    tut es nicht... Nen macro kann ja auch komplizierter aussehen:


    macrokey key1 key2 key3...
    macrokey @plugin key1 key2 key3...


    Jedenfalls hatte ich jetzt die Hoffnung, dass ich da etwas übersehen habe oder womöglich schonmal jemand sowas brauchte, dass ich übernehmen kann. Umsetzen kann man das sicherlich mit der vorhandenen api...



    Zitat

    Wegen dem Scrolltext:
    IMHO wäre eine weitere Verbesserung gegenüber dem bestehenden Scrollverhalten, wenn pixelweise gescrollt würde (ev. Geschwindigkeit einstellbar). D.h. nicht jedes einzelne Pixel sollte gescrollt werden, aber konstante Sprünge. Bis jetzt wird ja immer buchstabenweise weitergesprungen ...


    Das trifft sich gut, zur Pufferung landet der Text eh in nem cBitmap...


    Code
    cBitmap *cFreeTypeFace::Bitmap(const char *s, tColor ColorFg, tColor ColorBg, int Size, int Bpp, int Width = 0, int Height = 0, eTextAlignment Alignment = taDefault);


    Sollte also machbar sein...


    Gruss
    Sascha

  • Hi,


    [OT]

    Zitat

    Original von Brougs78
    ... Bis jetzt wird ja immer buchstabenweise weitergesprungen ...


    hehe, nicht ganz ;) so genau wird's aber eh nicht, deshalb hab ich trotz kleiner Schönheitsfehler auch nicht weiter dran gewerkelt.
    [/OT]


    Zitat

    Original von sawe
    Das trifft sich gut, zur Pufferung landet der Text eh in nem cBitmap...


    So hatte ich das für mich auch umgesetzt, wenn ich mich recht entsinne.


    Gruß
    Frank

  • Moin!



    Ich habe mir dieses Wochenende mal Gedanken zur Kanal -> Logo Zuordnung gemacht.
    Nachdem ich als armer Kabelnutzer :( bisher bei jedem Skin einen Grossteil der Bilder selber verlinken muste, schwebte mir eine etwas mächtigere Lösung vor....


    Meine derzeitige Lösung sieht daher nun eine zusätzliche Konfigurationsdatei vor, die per regulären Ausdrücken den Kanalnamen eine Reihe von Dateinamen zuordnet. Somit könnte ich die selbe Datei auch für nen zweites Logoset, dass nicht alle Logos enthält, verwenden.


    Nen Beispiel sieht etwa so aus (Die regexp's müssen derzeit durch ^ und $ begrenzt sein...)


    Nun interessiert mich, ob es eigentlich Kanäle mit gleichem Namen gibt, die aber unterschiedliche Logos bekommen sollten? (Sat? Kabel? Terr?)
    Also reicht die Zuordnung über den Kanalnamen aus?



    Falls es jemand mal ausprobieren möchte, die channellogos.conf und das logos dir werden in $PLUGINS/skinneutrino/ erwartet. Die ttf Schriften habe ich vorläufig erstmal ins binary integriert, sie werden also nicht mehr zusätzlich benötigt...


    edit: damit die Logos auch angezeigt werden, müssen sie noch im plugin setup menu aktiviert werden...



    Gruss,
    Sascha

  • Sieht doch schon ganz gut aus.
    Wäre nur gut, wenn die Logos so implementiert sind, wie es bei den
    anderen Skins der Fall ist. Ich habe ein zentrales Logoverzeichnis,
    und erstelle in den einzelnen Skinverzeichnissen dann nur noch
    Symlinks auf dieses Verzeichnis.

  • Hallo,


    läuft das SKin eigentlich auch auf nicht gemoddeten Karten?


    Mal eine Idee wegen der "abgeschnittenen" Schrift unten im Bild.
    Könnte man nicht die 5 Icons unten rechts aus der Zeile entfernen und entweder ganz rechts senkrecht übereinander neben den Zeiten anfügen? Wäre dann zwar nicht mehr Neutrino, aber ich würde es begrüßen.


    CU
    Eurofinder

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • mase:
    Hat denn nicht jedes Skin andere Anforderungen bzgl. der Größe, der Anzahl der Farben usw.?
    Damit sich die Logofarben über Themes anpassen lassen, erwarte ich im Moment z.B. eine ganz bestimmte Farbpalette (s.o.).
    Ich habe auch schon überlegt die Logogröße frei konfigurierbar zu machen, dann brauche ich die Logos aber definitiv als svg - und die mag wohl niemend so recht rausrücken...
    Ausserdem würde dies, genauso wie png's, das Laden der Bilder verlangsamen.


    Im Moment plane ich eigentlich 2 Logosets, eines mit konfigurierbaren Farben (s.o.) und eines auf Basis von [1] (ja, dazu hab ich mich inzwischen überreden lassen).


    Falls da jemand Verbesserungsvorschläge hat oder sonstige Ideen, nur raus damit - deswegen schreibe ich hier ja, bevor ich alles implementiert habe...


    @ronnykornexl
    Die Schriftarten und Größen sind schon alle konfigurierbar ausgelegt, im Moment fehlt es nur an den Setup Menu Einträgen.
    Die "dynamische Aufteilung" kann ich optional gerne einbauen, das ist nur ne Kleinigkeit.


    eurofinder
    Ich besitze selbst nur eine 2MB Karte - es ist also alles darauf optimiert...
    Nur im Menu werden 4MB Nutzer wohl einige Vorteile haben, also im wesentlichen mehr Farben.


    Die Symbole an den rechten Rand zu verschieben wird wohl nen etwas größerer Aufwand. Die Höhe von dem Kasten hängt von den Schriftgrößen und den Abständen dazwischen ab, lässt sich also erst zur Laufzeit berechnen. Und dann braucht man also ggf. mehrere Spalten oder muss die Icons skalieren - beides eher auswändig....
    Ich setzte es mal auf meine TODO Liste - aber ziemlich weit unten... :D




    Gruss,
    Sascha



    [1] http://www.speedbomb.de/hobby/…/index.php?view=logostv64

  • Hmmm, also im schlechtesten Fall (genau eine Area) habe ich 209 (256 - 47) Farben für das Logo zur verfügung. Ideal wären also 209 Farben und 128x96 Pixel. Verwendet das sonst noch ein Skin? Oder hast Du dann png's mit alpha channel, die zur Laufzeit auf die entsprechende Auflösung und Farbpalette runtergerechnet werden?
    Sowas möchte ich eigentlich aus Performancegründen vermeiden...

  • Zitat

    Original von sawe
    Hmmm, also im schlechtesten Fall (genau eine Area) habe ich 209 (256 - 47) Farben für das Logo zur verfügung. Ideal wären also 209 Farben und 128x96 Pixel. Verwendet das sonst noch ein Skin? Oder hast Du dann png's mit alpha channel, die zur Laufzeit auf die entsprechende Auflösung und Farbpalette runtergerechnet werden?
    Sowas möchte ich eigentlich aus Performancegründen vermeiden...


    Keine Ahnung. Das hab ich seit Elchi so beibehalten. Jedenfalls konnte ich
    das ganze mit mehreren Skins gleichzeitig nutzen.

  • Zitat


    Gedanken zur Kanal -> Logo


    Die beste Lösung dafür sind nicht die Namen, sondern Source-SID-NID-TID. So ein Key ist eindeutig. Und braucht man keine zwischen Stellen. Einfach aufs S19.2E-xx-yy-zz.[jpg|xpm] zugreifen. Falls Datei nicht verfügbar, ingendwas defaultmässiges ausgeben

  • Zitat

    Originally posted by free-x
    Die beste Lösung dafür sind nicht die Namen, sondern Source-SID-NID-TID. So ein Key ist eindeutig. Und braucht man keine zwischen Stellen. Einfach aufs S19.2E-xx-yy-zz.[jpg|xpm] zugreifen. Falls Datei nicht verfügbar, ingendwas defaultmässiges ausgeben


    Ok, das hatte ich anfangs auch mal versucht. Allerdings wurde das unheimlich kompliziert...


    Wenn man z.B. ein Logo für mehrere Kanäle verwenden möchte, so ist das meist über symlinks oder hardlinks realisiert. Damit diese Dateien nicht doppelt gecachet werden, muss man dies irgendwie erkennen. Das wurde bei mir erheblich komplexer als einfach eine zusätzliche Konfigurationsdatei zu verwenden...


    Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Keys für den gleichen Kanal bei den einzelnen Kabelanbietern usw. unterschiedlich? Also muss man da doch so einige Listen pflegen?
    Zumindest die Namen der Premiere Direkt Kanäle ändern sich ja nun laufend - da läuft z.B. auch Arena drauf. Ändert sich der Key dann auch immer so, dass man eindeutig erkennen kann, was da gerade läuft?


    Welches Plugin hat das denn ganz gut implementiert, wo ich mir sowas eventuell mal anschauen könnte?

  • Zitat


    Welches Plugin hat das denn ganz gut implementiert, wo ich mir sowas eventuell mal anschauen könnte?


    vielleicht bei skinenigmang
    [ANNOUNCE] EnigmaNG v0.0.2

  • laut README

  • Das beantwortet eigentlich keine meiner Fragen. Ausser, dass die Zuordnung von Kanal -> Datei bei diesem Plugin jeder Endanwender selber vornehmen muss...
    Und genau das möchte ich ja u.a. verhindern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!