Neuling geht ans Werk

  • Huch, wo bin ich denn nu gelandet? :lovevdr Forum


    ich fange mal mit Lob an :)


    Klasse finde ich z.B. die Schaltbilder für den Anschluss der LCD´s,
    ebenso, die scheinbar allgegenwärtige Hilfsbereitschaft... .
    [genug Zucker? Hoff]
    Hi ho, ich suche nach der Optimalen Lösung, für die Zukunft, na ja wer nicht :)


    Ich bin absoluter Neuling, hatte bisher den guten alten Metz von Pappa stehen (den will auch keiner haben, liegt vermutlich am Holzgehäuse ;) und den billigsten DVD player von MediaMarkt,
    Stiel echt eben für nen vollnoob.


    Aber jetzt, hab ich von vdr gelesen und komm gar nicht mehr dazu, an etwas anderes zu denken.
    Also genug bla bla, ich werde mal Schildern wie weit ich bereits bin, mit der Verwandlung zum Vollcrack. Beiträge, Vorschläge und Motivationscoach´s für den Fall das ich zudammenbreche sind erwünscht.


    Fernsehen:
    1 Live übers Netzwerk (per Live Stream, oder so)
    2 ohne Werbung, (Zeit versetzt, halt)


    3 im Wohnzimmer am TV (zukünftiger Standort Linvdr Server)
    3.1 im Büro am PC
    3.2 im Schlafzimmer, Schlaptop meiner Frau (WLAN 54Mbit)
    4.in 3 Jahren Kinderzimmer 1 ...


    5. PayTV sollte möglich sein.
    6. einfach zu Programmierendes Aufnehmen, von Filmen und Serien, ohne Werbung.



    a) Ist obiges mit vdr möglich?


    b) Die Frage wird immer wieder gestellt... Für welche Karte/n soll ich mich Entscheiden?
    Weiter unten habe ich meine auserwählten, sind die OK, lieber ganz eine Andere?


    c) Ist es möglich Linvdr nur vom USB Stick zu Starten und zu betreiben, z.B. über eine Bootdiskette, die USB Treiber installieren/mounten, anschließend LinVdr Starten und von da an laufen lassen, sollte es doch zu einem Ausfall kommen, müsste ich das System halt wieder von der Diskette starten... .
    Auf unerwünschte Geräusche über 20 dB will ich wenn möglich im Wohnzimmer verzichten ;)
    Passive Kühlung für den Prozessor, werde ich schon zurecht biegen.


    Zur (Test) Hardware:


    - MidiTower / 250W Netzteil
    - 1Ghz PIII/4 / 512 Mb (so in etwa)
    1 x FF
    Hauppauge WinTV DVB-S - Fujitsu-Siemens PCI-DVB Sat


    1 x (zusatzt für gleichzeitige HH und VH Programmvielfalt)
    TechniSat SkyStar 2 TV PCI


    IDE:
    Testbericht IDE-CompactFlash:
    http://www.dirkvader.de/frame.php?site=h...GB_Flash_Drive/


    Zum Flash Modul habe ich leider keinen vernünftigen Bericht mit Daten finden können


    IDE Flash Festplatte
    http://shop.transcend.de/product/product...=100&indexnum=7


    IDE Flash Modul
    http://shop.transcend.de/product/product...d=99&indexnum=7


    Compact Flash to IDE adapter
    Hier gibbet die Adapter und hier den " Adapter mit intergriertem CF "
    Apacer 1 GB 150x Secure Digital-Karte
    Kapazität 1 GB
    Geschwindigkeitsraten 150x
    Schreibgeschwindigkeit 15 MB/s
    Lesegeschwindigkeit 22.5 MB/s


    Als Vergleich die Daten von USB 2.0
    Kapazität 1 GB
    Schreibgeschwindigkeit 7 MB/s
    Lesegeschwindigkeit 4 MB/s



    Zur Software:


    Kanotix Live-CD (linvdr)
    Mahlzeit 3.2


    Zusatzprogramme


    Netzwerkanbindung (samba) an einen anderen Rechner / [mehrere?]
    Programierung über das Internet [Netzwerk?]
    Werbung wird nach Wunsch automatisch erkannt und mit Tastendruck entfernt (Noad)


    Programmieren:


    Linvdr, mitels Kanotix Einrichten/ausführen
    Netzwerk Systemdateien editieren ?
    Fernbedienung anlernen ( das ist noch ein bissl hin :schiel )



    So das, ist bisher alles, wird wohl ein langer Weg :), so und nu ins Bett, sonst gibts mecker vom Hausdrachen ;) und unser zwerg schreit auch schon wieder, in einer Stunde... .

    ich nix lesen, schreiben, sprechen, hören,
    ich wissen ... .


    wäre das schön... .

    3 Mal editiert, zuletzt von Toggl ()

  • Na, dann erst mal :welcome im :portal1.


    Um deinen Elan aufrecht zu erhalten:
    zu a)
    1.-6. sind natürlich problemlos möglich (ausser bei 6.: Die Werbung wird schon mit aufgenommen, aber direkt mit noad markiert und kann daher übersprungen werden).


    zu b) Die FF sind ok.
    Die Skystar geht auf jeden Fall, die KNC-One glaube ich auch, die Nova SE-2 weiß ich nicht genau, da gab es mal Probleme (musst mal im Portal suchen).


    zu c) Sollte wohl gehen, das habe ich aber nur hier im Portal gelesen und da musst du einfach mal suchen.
    Starten würde ich einfach mal mit einer normalen Platte, das kannst du dann immer nochmal umstellen.


    Noch etwas grundlegendes:
    Entweder benutzt du Kanotix (was dann ein vollständiges Linux-System mit X ergibt) oder du benutzt LinVDR (vorzugsweise wohl das Mahlzeit 3.2-Image, weil aktuell). LinVDR ist ein komplettes System (Kernel + VDR), was in 10 min lauffertig installiert ist, aber nur eine Kommandozeile mitbringt.


    Konfigurieren kannst du LinVDR bequem auch über das Netzwerk (ssh, putty).
    Steuern kannst du LinVDR mit VDRAdmin/XXV.


    Der Vorteil von LinVDR ist die schnelle Bootzeit und ein extrem schankes System.


    Am besten einfach mal anfangen :).


    Viele Grüsse und viel Spaß damit,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Also im Prinzip ist das alles möglich und auch mit Linvdr einfach umzusetzen! Das mit dem USB-Stick könnet gehen, aber vielleicht nimmst du der Einfachkeit halber einen IDE-CompactFlash-Adapter! Das ist einafcher, schneller und auch 0dB! ;)


    Welche Distribution du letztendlich benutzt ist abhängig von deinen Linux-Vorkenntnissen! Linvdr wendet sich an Anfänger und hat mir am Anfang auch innerhalb von wenigen Minuten die ersten Erfolgserlebnisse beschert! Bis dann alles genau so ist wie du es willst, wirst du immer sehr viel basteln können/müssen! ;)


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo und Willkommen,


    da hast du dir ne Menge vorgenommen. mein Vorschlag ist (wie du es glaub ich schon getan hast) mit einer Sat Karte anzufangen und sich erstmal reinzutasten. Mehrere Sat Karten führen oft zu Problemen die man am Anfang nicht gebrauchen kann. Die FF Karte kann ich zu beginn nur Empfehlen, dann heisst es reinstecken, Linvdr Mahltzeit Edition (oder easyVDR - von mir selbst noch nicht getestet) drauf und dann kanns schon mit dem Fernsehen losgehen (Erfolgserlebnisse fin ich bei sowas immer wichtig). Zu den Budget Karten hört man immer wieder die Technisat SS2 2.6 sei besonders zu empfehlen. Leider hat dieses bei mir nicht ins Gehäuse gepasst. Daher bin ich auf die nova se2 umgestigen und hatte auch prompt Probleme mit der Karte. Mitlerweile sind diese gelöst. Ob ich mir die Fehler evtl. selber zuzuschreiben habe muss ich noch genauer Testen. Jedenfalls funktiniert sie jetzt (Linvdr).
    Bei der USB Stick Lösung würde ich auf einen Flash Speicher für den IDE Port umsteigen. Den einfach nur mit dem IDE Port verbinden und schon kanns losgehen. USB Stick ist umständlich, da müssen die USB Treiber in den Kernel kompiliert werden und das ist nicht so einfach. Für die Mahlzeit Edition ist es evtl. geplant.


    Soweit mal...


    Edit: Toxic-Tonic war schneller als ich ;) Die CF Adapter tuns genau so gut. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass jemand DMA Probleme mit einem solchen Lösung hatte. Die IDE Flashs liegen Preislich ähnlich wie eine Kartenadapter Lösung. Bei beidem wichtig ist auf die Schreib und Lese Geschwindigkeit zu achten.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Danke Euch dreien,
    vorab werde ich erstmal nur die FF Karte bestellen und mich mit vdr auf dem
    Test-PC üben :) und nebenbei wird das Zucker Zielsystem geplant :).


    Als FF Karte hab ich mich für die Hauppauge WinTV DVB-S -
    Fujitsu-Siemens PCI-DVB Sat entschieden.


    somit wird für das Zielsystem vorgemerkt:


    IDE Flasch Modul ( 4Gb dürften doch locker reichen oder? )
    Hauppauge WinTV DVB-S -
    Fujitsu-Siemens PCI-DVB Sat


    Testbericht IDE-CompactFlash:
    http://www.dirkvader.de/frame.…r_Talent_8GB_Flash_Drive/


    Zum Flash Modul habe ich leider keinen vernünftigen Bericht mit Daten finden können :(


    IDE Flash Festplatte
    http://shop.transcend.de/product/product_memory.asp?Cid=100&indexnum=7


    IDE Flash Modul
    http://shop.transcend.de/product/product_memory.asp?Cid=99&indexnum=7


    Compact Flash to IDE adapter (gibt es da einen deutschen Anbieter?)
    http://mach5products.com/merchant2/merchant.mvc?Screen=CTGY&Category_Code=CF

    ich nix lesen, schreiben, sprechen, hören,
    ich wissen ... .


    wäre das schön... .

  • Zitat

    Original von Toggl
    IDE Flasch Modul ( 4Gb dürften doch locker reichen oder? )


    Auch 1 GB langt locker für LinVDR


    Zitat


    Compact Flash to IDE adapter (gibt es da einen deutschen Anbieter?)
    http://mach5products.com/merchant2/merchant.mvc?Screen=CTGY&Category_Code=CF


    Hier gibbet die Adapter und hier den " Adapter mit intergriertem CF " :D


    Was die DMA Probs der CF mit CF2IDE Adapter angeht :


    Habe zwei verschiedene CFs , einen Kingston und einen Apacer 150X .
    Beide fahren pauschal mit PIO4 .
    Hört sich langsam an , abba gefühlte Geschwindigkeit ist nett ( DOSe )
    Wie oft willste dein Sys denn starten ?


    Vorteil der CF&Adapter Lösung gegenüber der Kombi : Du kannst den CF auch am Reader anschliessen und mit seiner Nutzlast versehen - daher hab ich auch n 150X :D


    HJS

  • starten, naja einmal, dann bleibt es an, ;) gibt doch jeden Tag etwas zum Aufnehmen :)


    Also ich geh mal von 2 Regulären starts pro Tag aus.
    Du fragst wegen der Lebensdauer des Speichers?


    der tip mit den 150x ist gut, sind auf jeden fall schneller als die IDE Flashplatte.

    ich nix lesen, schreiben, sprechen, hören,
    ich wissen ... .


    wäre das schön... .

  • Zitat

    Original von Toggl
    Also ich geh mal von 2 Regulären starts pro Tag aus.
    Du fragst wegen der Lebensdauer des Speichers?


    Nö - die Lebensdauer hängt im Wesentlichen von den Schreibzyklen ab - also /tmp /etc /home und ggf /root auffe Ramdisk ( /video und /pub is ja selbstredend )


    Ich fragte wegen der Geschwindigkeit .
    Zweimal am Tag starten bedeutet zweimal am Tag mit PIO4 auskommen , statt UDMA2/3/4/5 - wie tragisch .
    Wie gesagt - "gefühlte Geschwindigkeit " CF an K6/300 - DOSenstart : deutlich zügiger als mit der Orig 4GB Pladde - die natürlich auch nicht im heutigen Sinne schnell ist - abba mir langts ( der CF , nich die Speed der Pladde :D )


    Zitat


    der tip mit den 150x ist gut, sind auf jeden fall schneller als die IDE Flashplatte.


    Da die eh nur n paar Euren/Franken mehr kosten als die lahmeren Teile ....
    Am USB-Reader spielen sie die Speed dann auch aus :D


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!