Wlan geht nicht mal durch 2 Wände

  • Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt gekreuzigt werde: Probier doch die Powerline Adapter. Funktioniert bei halbwegs moderner Installation einwandfrei (ansonsten tuts ein Phasenkoppler); aber deine Nachbarn sollten keine Amateurfunker sein.

  • Mit Powerline habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Habe immer noch von Devolo ein dLAN duo im Einsatz.
    Hatte dann den Austausch mit Netgear HDX101 probiert. Durchsatzschwankungen und Verbindungsprobleme, also zurück.


    WLAN habe ich auch im Einsatz. Habe die Reichweite meines Linksys Routers mittels der Hochleistungsantenne erhöht. Kann ich nur empfehlen, vorher Empfang nur durch eine Decke, jetzt kein Problem durch zwei Decken.
    Mit den Antennenstummelchen von AVM, etc. kann die Reichweite doch nicht sehr groß sein.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

  • Meine Fritzbox soll bleiben. Und an der läßt sich soweit ich weiß die Antenne nicht tauschen.
    Also muß was her was in den Keller und den Rest des Hauses funkt.

  • Klar, kannst du bei der Fritzbox einen Antennenumbau vornehmen. Google mal danach....


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Hallo,
    eine Meldung eines WLAN-Beginners. ;)


    Meine Hardware ist ein Speedport W701V und Sinus 154 Stick (54MBit).
    Über eine Strecke von 10 Meter, durch die Decke (mit Fußbodenheizung) ins Untergeschoß und durch die Wand in den Elektroraum (obwohl vielleicht ein Fehler -> Elektrosmok) bekam ich nur <20% Signalstärke.


    Mit dem USB-Stick habe ich auf den Router gezielt, die Antenne des Routers nach oben (90° zu USB-Stick) und die Signalstärke erreichte über 60%. Die Datenrate von ~3,5 Mbit/s rechte mir dann für das Internet.


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Wie schon geschrieben hängt sehr viel auch von der Bausubstanz ab. Beispiel bei mir:


    -Vor einer Weile in einem Reihenhaus gewohnt. Keine Ahnung, ob da Stahlbeton verbaut war, jedenfalls habe ich auf jedem Stockwerk 1 AP gebraucht und das war immer noch nicht optimal.


    -Inzwischen wohnen wir in einem fast doppelt so großen, aber wesentlich älteren Haus. Ein AP im Keller (ist nur ein Bungalow) und wir leuchten trotzdem alle Nachts ;)


    Interessanter Artikel zu den Versprechungen der Industrie auch hier:
    http://www.heise.de/netze/artikel/80521/0


    Gruss Alex

  • hi,


    habe gerade bei der fritz.box und der pci-karte die Antennen gegen (angebliche) 9db-Antennen getauscht.


    Prinzipiell bringts wirklich ordentlich was (und der Einbau geht recht leicht).
    Leider scheint bei mir da irgendwas nicht zu stimmen:


    Habe seit dem seltsame "Störungen":
    - Verbindung gut, dennoch manchmal (kurzzeitig) keine Verbindung (kein Surfen möglich),
    - xp "ruckelte" eben (jedoch keinen hochlastigen Prozess gefunden, dafür CPU-Auslastung mega-schwankend (0-100 in hübscher Wellenform),
    - danach ließ sich der Treiber für die WLAN-Karte ned mehr installieren und das Ding war ein unbekanntes Gerät. Erst nach Umbau zur alten Antenne (PCI-Karte) gings wieder problemlos mit der Installation.
    - Danach auch wieder kurzzeitige Verbindungsabbrüche (trotz guter connection).


    -> Frage: Ist evtl. die Leistungsaufnahme von (diesen) 9db-Antennen zu hoch für einen Dauerbetrieb.


    Ansonsten: Würde ich auch empfehlen, die Antennen zu wechseln.


    grüße chips

  • Zitat

    Original von chipsfrisch
    -> Frage: Ist evtl. die Leistungsaufnahme von (diesen) 9db-Antennen zu hoch für einen Dauerbetrieb.


    grüße chips


    wenn der Wellenwiderstand (Anpassung) stimmt, kann da eigentlich nichts schief gehen.


    Ich würde zur Selbstbauantenne greifen. In der Elektor Dez 2006 Seiter 70 ff. sind schöne Antennen zu selbst bauen beschrieben. Ua. auch eine Bi Quad die besteht nur aus einer Leiterplatte als Reflektor einem Stück Draht als Quad und einer Einbaubuchse . Super einfacher Aufbau und sehr gute Werte im Vergleich mit den teuren käuflichen 14db Antennen.


    Gruß Fr@nk

  • danke für die info.


    ich brauchte schnell eine Lösung, daher der Kauf.
    Vielleicht später mal was selber bauen.


    Habe aber nun auch den Übeltäter gefunden (Hoffe ich) - und man kann es wohl nicht oft genung schreiben:


    Mobilteile und WLAN sollten nicht zu Nahe zusammen stehen.


    Seit meine Freundin aufgehört hat zu telefonieren, geht auch WLAN wieder passabel.


    Grüße
    chips

  • Zitat

    Original von chipsfrisch
    Mobilteile und WLAN sollten nicht zu Nahe zusammen stehen.


    Seit meine Freundin aufgehört hat zu telefonieren, geht auch WLAN wieder passabel.


    Grüße
    chips


    Hatte ich schon ziemlich weit vorne drauf hingewiesen - Potentielle Störer : DECT ...


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!