easyvdr <-> LinVDR

  • Erster! :gap


    Bin auch mal wieder am ueberlegen, einen meiner VDRs umzustellen. Die neuen Moeglichkeiten hoeren sich ja recht toll an (XXV etc.)


    Meine Frage deshalb:


    Bisher bin ich mit LinVDR 0.7 inkl. den MarkTwain Patches (Mai 2005) gut gefahren. Das System war ausreichend flexibel genug, um es an meine Vorstellungen anzupassem, aber auch in sich so durchdacht, dass es problemlos lief.


    Wie ist das mit easyvdr. Soll ja gut laufen, aber wie flexible ist es, wenn man zusaetzliche Optionen hinzufuegen will?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Mit einer umstellung machst du nichts verkehrt!
    Die Festplattenaufteilung ist auch gut (extra partiotion für medien usw )


    von 07 nach easy und vielleicht wieder nach 08 wens kommt!


    EasyVDR ist schon gewaltig aufgebort und mit Skripts ausgeschmückt. Einfach mal den Horizont erweitern.Alein das lohnt schon mal hineinzu schauen

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Hallo knebb,


    Zitat

    Original von knebb


    Wie ist das mit easyvdr. Soll ja gut laufen, aber wie flexible ist es, wenn man zusaetzliche Optionen hinzufuegen will?


    Ich denke easyVDR bietet diesbezüglich eine Menge:


    1. Es muss selten etwas hinzugefügt werden, da es schon da ist. ;)


    2. Wenn man etwas hinzufügen muss/möchte dann ist folgendes recht nützlich:
    - apt-get !!!!!!!!!!! Ja, die große weite Welt der Debian Pakete steht dir offen.
    - Die easyVDR Skripte sind recht gut lesbar und aufgeräumt-> persönliche Erweiterungen lassen sich, wenn es denn unbedingt seien muss, schnell impementieren.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky


    Ich denke easyVDR bietet diesbezüglich eine Menge:
    1. Es muss selten etwas hinzugefügt werden, da es schon da ist. ;)


    Hmmm.... also gut:
    Laeuft das Ding ohne FF Karte?
    Nutzt easyvdr busybox?
    Video-Dir auf NFS?
    sshd
    WOL, ACPI wakeup?
    vdradmin (oder XXV, brauche FB via http und autotimer)
    Plugins:
    control
    tvtv
    taste
    burn
    noad
    burnmark
    mp3
    dvd (unter Hinzufuegen jener lib ;))


    Zitat


    - apt-get !!!!!!!!!!! Ja, die große weite Welt der Debian Pakete steht dir offen.


    Hmmm.. dann werde ich das wohl einmal in einer VM installieren und testen. Wollte sowieso gerne einen snmp-client auf den VDRs. Mit LinVDR war das nicht moeglich.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo knebb,


    also zu deinen vielen Fragen ein paar Antworten:


    Ja easyVDR läuft ohne FF, es ist softdevice dabei und dxr3.


    WOL und ACPI sind ebenfalls standardmässig integriert. Sogar nvram und settimer stehen alternativ zur Verfügung.


    XXV und VDR-Admin eh klar!


    Plugins sollte alles kein Problem sein, da Entwicklerumgebung!


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    Plugins sollte alles kein Problem sein, da Entwicklerumgebung!


    Wie Entwicklerumgebung? Soll das heissen "ja, es gibt eine" oder "easyvdr ist eine"?


    Ich hatte nicht vor, mich in die Tiefen der Programmierung zu begeben :angst. Und auf dem System selbst brauche ich das eigentlich auch nicht....:rolleyes: :schiel

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb


    Wie Entwicklerumgebung? Soll das heissen "ja, es gibt eine" oder "easyvdr ist eine"?


    Ich hatte nicht vor, mich in die Tiefen der Programmierung zu begeben :angst. Und auf dem System selbst brauche ich das eigentlich auch nicht....:rolleyes: :schiel



    Hallo knebb,


    das mit der Entwicklerumgebung war so gemeint, dass die Sourcen zum Kernel und zum jeweiligen VDR zum nachinstallieren downloadbar sind.


    Also kann man sich hierdurch sehr schnell eine Entwicklerumgebung bauen.


    Plugins die man benötigt und nicht standardmäßig in der Distri dabei sind kann man so einfach und schnell nachkompilieren. Auch aktuelle Plugins.


    Bei den Standard-Plugins sieht es momentan so aus, dass im Wiki ne aktuelle Liste mit den jeweiligen Plugins besteht und jeweils aktualisiert wird.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/EasyVDR#Plugin_Liste



    Gruß
    Wolfgang

  • knebb


    Mach es nicht so kompliziert. ;)


    HD nehmen -> CD erstellen -> installieren !!!
    Das kostet dich maximal ein Stündchen und du bist schlauer...


    Aber easyVDR ist <> linVDR


    Ein wichtiger Unterschied für die ersten Tage:
    Die Konfiguration läuft über das OSD -> fass ersteinmal keine Konfigurationsdatei per Hand an.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    knebb
    Mach es nicht so kompliziert. ;)


    Du schon wieder. Kuemmer Dich um Deine DXR3! :versteck :gap



    Zitat


    HD nehmen -> CD erstellen -> installieren !!!
    Das kostet dich maximal ein Stündchen und du bist schlauer...


    Jau, hast ja recht, werde das ganze mal in einer VM probieren.


    Zitat

    Die Konfiguration läuft über das OSD -> fass ersteinmal keine Konfigurationsdatei per Hand an.

    Und das mir als Konsolenfreak :gap

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!