[Info] Linvdr ohne Festplatte

  • Hi,
    ich möchte hier nur mal kurz berichten, wie ich meinen low-budget VDR wohnzimmertauglich zusammengeschraubt habe.


    Zunächst die Hardware:
    Siemens Scovery XS - Celeron 1200 80€
    Hollywood+ 20€
    WinTV Nova SE 40€
    IDE-Flash 1Gb 30€



    Die Scovery wurde mit einem IDE-CF-Adapter geliefert. Leider war die eingebaute CF-Karte nur 128Mb groß - zu klein für das Mahlzeit-ISO. Die von mir eingebaute 1Gb Karte hatte leider DMA-Probleme. Dieses Problem habe ich leider nicht lösen können (Kernel-Parameter ide=nodma und hdparm-Experimente haben nichts gebracht). Auch mit verschiedenen anderen Karten hatte ich keinen Erfolg. Also habe ich von www.speicher.de eine IDE-Flash zum direkten Anschluß an den IDE-Port gekauft.
    Dann das Mahlzeit-ISO installiert und die Fernbedienung angelernt - fertig.
    Genial ist, dass die Zeit vom drücken des Netzschalters bis zum Bild 27s beträgt!
    Video0 ist mit Samba auf den Server im Keller gelegt, wo der Haupt-VDR auch seine Aufnahmen ablegt. Mit diesem, der über tvmovie den EPG aus dem Internet holt, teile ich die epg.data. Also muß ich hier keinen EPG holen. Die Scovery ist durch die dynamische Lüftersteuerung sehr leise (hoher WAF ist garantiert) und kann so bedenkenlos empfohlen werden. In den PC passen auch 2 Karten, WOL mit lanstart geht auch, aufwachen für Timer geht auch "out of the box" . Mit 170 Euro ist die Sache auch noch im Rahmen.


    Nachdem ich hier im Forum die Probleme (Linvdr auf CF) gelesen habe, ist hier mit dem IDE-Flash eine gute Alternative.


    Das ist meine 2. Scovery... eine hab' ich noch ;) mal sehen wann ich wieder Zeit habe.


    HTH
    Tom


    VDR_00: Easyvdr 0.7.22
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - , Reel eHD, Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz, 1gB


    VDR_01: Easyvdr 0.602
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - Siemens Scovery Xs Celeron 1200 - 512mb, Pollin Display 128x64

  • Hallo,


    mal ne grundsätzliche Frage: wo ist der Unterschied zwischen deinem IDE-Flash und einem CF außer dem Anschluß? Frage geht in die Richtung: sind die IDE-Flash anders aufgebaut und vertragen dauernde Schreibzugriffe besser als zB CF, oder hast du das einfach ignoriert und lebst eben mit der damit reduzierten Lebenserwartung?


    Wären die Teile von edr Lebensdauer her besser geeignet als das CF sind, ohne am System rumpanschen zu müssen, wäre das ja genial.


    Gruß,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Welches Mainboard hast Du im Scovery XS? Mit meinem (D1117) geht auch Suspend2Ram ohne Probleme -> Zeit vom Drücken des Netzschalters bis zum Bild ca. 5-8s ;)


    cu
    Markus


    PS: Ansonsten kann ich den ScoveryXS ebenso empfehlen, habe auch 2 Stück hier im Einsatz, einer davon mit ner DXR3-Karte als Client (wird am WE in Betrieb genommen) für den Dachbodenserver, ein anderer mit ner DVB-S 4MB als eigenständiger Client (Aufnahmen kommen vom Server, Bild und Ton von der eingebauten FF). Beide mit 2,5" Notebookplatten (6GB aus Altgeräten, muss ja eh nur davon booten).


  • Aus dem Datenblatt des Herstellers:
    Endurance: 2,000,000 Program/Erase cycles


    CF vom gleichen Hersteller :
    Endurance: 1,000,000 Program/Erase cycles


    Vertägt doppelt so viel Cycles
    Der Hersteller gibt 2 Jahre Garantie.

  • Danke,
    das hätte ich ja fast selber finden können.


    Hat jemand eine Ahnung, wie "lange" diese 2 Mio. Schreibzyklen so im VDR-Leben sind?
    Oder einfacher: so ein IDE-Flash direkt als Festplattenersatz benutzen, als wäre es eine Festplatte oder lieber IDE-Flash und das System so trimmen, das möglichst wenig aufs Flash geschrieben wird?


    Gruß,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Die Frage ist ja eigentlich: Was findet auf der Flash-Disk überhaupt noch statt, wenn man /Video0 über Samba auslagert?
    Es wird doch hauptsächlich gelesen - oder?
    Alle schreibenden Aktionen kann man ja in die Ramdisk auslagern - wenn man 512mb hat, dann ist das ja auch kein Problem.


    mahlzeit:
    Wie aktiviere ich denn ein suspend2ram?


    Cya
    Tom


    VDR_00: Easyvdr 0.7.22
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - , Reel eHD, Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz, 1gB


    VDR_01: Easyvdr 0.602
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - Siemens Scovery Xs Celeron 1200 - 512mb, Pollin Display 128x64

  • Ja, eben. Kann man. Sollte man dann aber auch.
    Aber: ist halt extra arbeit, und dann bleibt für mich als einziger Vorteil von einem IDE-Flash ggü einem CF mit Adapter noch, daß sich das IDE-Flash wohl problemloser ansprechen lässt, eben wirklich wie eine Festplatte.


    Hatte ich eben am Anfang nicht so verstanden oder "anders gehofft".


    Aber gut.


    Das Suspend2Ram von Mahlzeit: such mal nach seinem Beitrag im Verkaufe-Forum. Mainboard mit Suspend2Ram-Unterstützung, da ist ein Skript drin, mit dem das geht.

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

    Einmal editiert, zuletzt von Elian ()

  • Zitat

    Original von tomschl
    mahlzeit:
    Wie aktiviere ich denn ein suspend2ram?


    Folgendes Skript als "/usr/bin/suspend2ram.sh" peichern und mit "chmod +x /usr/bin/suspend2ram.sh" ausführbar machen


    Das funktioniert aber nicht, wenn Du eine Fernbedienung über Lirc am laufen hast. Mit der "onBoard" FB der FF-Karte oder mit einer am AVBoard angeschlossenen FB geht das aber ohne Probleme...


    Jetzt noch in /usr/bin/poweroff.pl die Zeile mit "busybox poweroff" suchen und ändern:

    Code
    system("/bin/busybox poweroff") if(!$DEBUG);


    nach

    Code
    # system("/bin/busybox poweroff") if(!$DEBUG);
    system("/usr/bin/suspend2ram.sh") if(!$DEBUG);


    cu
    Markus

  • warum geht das nicht mit Lirc bzw. was geht nicht mit Lirc?
    Hatte das Skript mal ausprobiert bei meinem Client (mit Lirc), und er verabschiedet sich schön und wacht auch schön wieder auf, hat dann aber Probleme, den Microcode wieder zur DXR3 zu laden. Lirc hatte aber nicht gemosert.

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Zitat

    Original von Elian
    warum geht das nicht mit Lirc bzw. was geht nicht mit Lirc?
    Hatte das Skript mal ausprobiert bei meinem Client (mit Lirc), und er verabschiedet sich schön und wacht auch schön wieder auf, hat dann aber Probleme, den Microcode wieder zur DXR3 zu laden. Lirc hatte aber nicht gemosert.


    Ah, beim suspend2ram.sh musst Du natürlich auch noch die DXR3 Module entladen bevor er sich schlafen legt... Und danach wieder laden. Das fehlt im Skript noch (das war die Version für ne FF Karte ;)). Kannst Du mal kurz gucken, welche Module die DXR3 lädt? Ich hab grad nur das em8300 im Kopf, da war aber glaub ich noch eins... Das kannst Du dann ja im folgenden Skript in der Nähe des em8300 (Reihenfolge beim Entladen ist wichtig!) einfügen. Dann sollte es auch mit dem Aufwachen wieder klappen...


    [code]
    #!/bin/bash


    # Shut down VDR and unload DVB drivers
    PIDTOKILL=`ps ax| grep vdr.pid`
    kill -9 ${PIDTOKILL%%\?*}
    killall -9 vdr
    /etc/init.d/runvdr stop
    # DXR3 Module entladen
    rmmod em8300
    # Enable Wake on LAN
    TEST=`grep PCI0 /proc/acpi/wakeup|grep enabled`
    if [ ${#TEST} -eq 0 ]; then
    echo PCI0 > /proc/acpi/wakeup
    fi
    TEST=`grep COM1 /proc/acpi/wakeup|grep enabled`
    if [ ${#TEST} -eq 0 ]; then
    echo COM1 > /proc/acpi/wakeup
    fi
    # Set PC to sleep (STR)
    echo mem > /sys/power/state
    # Load DXR3 Modules
    modprobe em8300
    # Load DVB drivers and restart VDR
    /etc/init.d/runvdr start
    [/quote]


    Lirc lädt zwar sauber, aber Du bekommst keine Tastendrücke auf der FB mehr mit. Siehst Du spätestens dann, wenn die DXR3 wieder läuft... Auch ein setserial und andere Tricks haben bis jetzt nix geholfen. Wenn da einer nen Tip hat... Immer her damit...

  • So, hab ich das auch endlich mal gemacht.
    Also, mit der dxr3config ist es für die dxr3 dann nur das module em8300, so wie du es geschrieben hast.
    Wer außer der DXR3 also noch eine Budget-Karte im Rechner hat, auch die noch entladen...


    Und noch zu LIRC: also, ich benutze Lirc und bei mir gehts...


    Andere Frage: wacht der VDR damit eigentlich auf "wie normal" für Timeraufnahmen?

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Zitat

    Original von Elian
    So, hab ich das auch endlich mal gemacht.
    Also, mit der dxr3config ist es für die dxr3 dann nur das module em8300, so wie du es geschrieben hast.
    Wer außer der DXR3 also noch eine Budget-Karte im Rechner hat, auch die noch entladen...


    Das wird über /etc/init.d/runvdr stop gemacht, schaden tuts aber nix ;)


    Zitat

    Und noch zu LIRC: also, ich benutze Lirc und bei mir gehts...


    Welches Mainboard hast du denn?


    Zitat

    Andere Frage: wacht der VDR damit eigentlich auf "wie normal" für Timeraufnahmen?


    Ja, sollte ganz normal aufwachen, tut er zumindest hier ;)


    cu
    Markus

  • pfft. Du hast Fragen. Das issn IBM NetVista. Müsste ich aufschrauben, um nachzuschauen. Mit P3-800irgendwas drauf.
    Wenn ich ihn das nächste Mal offen hab, schau ich nach :)

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • OK, das heisst also, das meine Siemens Boards dann Schwierigkeiten beim Aufwachen an den Seriellen Schnittstellen haben. Zumindest liegts mal nicht an LIRC... ;)


    cu
    Markus

  • Hmm. Versuche grade, meinem Server das beizubringen (das wäre dann auch ein Siemens-Board, hat aber keine FB dran...), aber: er mosert, dass diverse Module in Verwendung sind.
    Die Fehlermeldungen kommen so beim normalen Poweroff auch, aber da kratzt das niemanden, er fährt schön runter.


    Auf dem Server ist installiert ein ehemaliges 0.7er mit diversen Updates von Toxic, Dr. Seltsam, MarcTwain und danach "übergebügelt" eine Updateinstallation mit der Mahlzeit 3.2
    Also alles andere als "sauber", aber eigentlich läuft ja alles, und es sind soo viele Videos drauf, die will ich nicht lange runter und dann wieder draufziehen.
    Ach ja, ich hab eine 1.3er FF-Sat und 2 Budget-Satkarten drin. pfft, müssten Twinhan irgendwas sein.


    Was läuft da schief?

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

    2 Mal editiert, zuletzt von Elian ()

  • mahlzeit: was für ein Siemens-Board benutzt du denn?


    Gruß,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Elian: :moin
    Hier im Tread zu lesen:

    Zitat

    Mit meinem (D1117) geht auch Suspend2Ram ohne Probleme -> Zeit vom Drücken des Netzschalters bis zum Bild ca. 5-8s


    Cya
    Tom


    VDR_00: Easyvdr 0.7.22
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - , Reel eHD, Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz, 1gB


    VDR_01: Easyvdr 0.602
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - Siemens Scovery Xs Celeron 1200 - 512mb, Pollin Display 128x64

  • Zitat

    Originally posted by tomschl
    Die Frage ist ja eigentlich: Was findet auf der Flash-Disk überhaupt noch statt, wenn man /Video0 über Samba auslagert?
    Es wird doch hauptsächlich gelesen - oder?
    Alle schreibenden Aktionen kann man ja in die Ramdisk auslagern - wenn man 512mb hat, dann ist das ja auch kein Problem.


    Hab schon seit ner weile so ein IDE-Flash-Adapter in einem meiner Notebooks das hauptsaechlich als SurfStation usw. herhaelt, aber vdr ist auch drauf (Compaq e500 900MHz).


    Wollte/will das eigentlich noch mit einem UnionFS klarmachen, dann sollten auf die CF ueberhaupt keine schreibzugriffe mehr anfallen...hat das noch keiner klar??


    Es gibt doch spezielle Distris fuer solche Karten, oder nicht?



    cheers

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

  • Ok,...


    ...also bin soweit, wie andere vielleicht auch schon sind, aber trotzdem.


    Ich hab nun unionfs-modules-2.6-686 und unionfs-tools installiert, und folgendes in der /etc/init.rd/cfdisk stehen:

    Bash
    #!/bin/shUNIONFS=/unionfsRAMDISK=/ramdiskWRITEABLE_ROOT=/writeable_rootexport PATH=/usr/bin:/usr/sbin:/bin:/sbin## usage, documentary ouput#usage () { echo "This mounts a tmpfs on /ramdisk, and overlays / with it by using unionfs." echo echo "usage: $0 start|stop|refresh|usage" ;}## mounting ramdisk & unionfs#mounting () { insmod /lib/modules/`uname -r`/extra/unionfs.ko mount -t unionfs -o rw,dirs=/ none $UNIONFS mkdir -p $RAMDISK mount -t tmpfs -o size=124 none $RAMDISK echo -n "Mounted tmpfs on /ramdisk..." unionctl $UNIONFS --add --mode rw $RAMDISK echo -n "on unionfs..." mkdir -p $UNIONFS pivot_root $UNIONFS $UNIONFS$WRITEABLE_ROOT echo ok. ;}## unomounting - may do writing changes to $WRITEABLE_ROOT but do not need for now#unmounting () { echo "Not implemented by now." ;}## main event#case $@ in start) mounting;; stop) unmounting;; refresh) unmounting;; *) usage;; esac


    Jetzt wird alles in die Ramdisk gepackt, wenn ich was installiere mach ich vorher ein chroot nach writeable_root, und man koennte beim stop alles aus der ramdisk nach writeable_root verschieben, wobei man wissen sollte, das dortige Eintraege die mit '.wc.' beginnen geloeschte Dateien darstellen, die auf der Basisroot noch existieren, also zu loeschen waeren.


    Fuer Hinweise auf etwaige Denkfehler, verursachte Risiken, usw. bin ich natuerlich Dankbar.


    hehe

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

  • Abgesehen von UnionFS oder JFFS2 hab ich meins jetzt auch am Laufen:


    - LinVDR Mahlzeit 3.2 auf FlashDisk
    - Ramdisk per setup vergrößert
    - vtx in die Ramdisk auslagern lassen per setup
    - noflushd für die Festplatte mit /video0 eingerichtet


    Jetzt hab ich gesehen: epg.dat liegt in /video0 (!!).


    Wie lagere ich die am sinnvollsten auf die ramdisk um?


    - Kopierbefehl in die rcStart?
    - Wo stelle ich die Position der epg.dat für den VDR ein?


    Ist sonst noch irgendwas in /, das auf die ramdisk gelagert werden sollte?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!