KNC1 V1 - Problem

  • Wahnsinn, dass sich da überhaupt jemand mit brauchbaren Infos zurückgemeldet hat, aber was von KNC1-Jungs mal interessant wäre, wenn Du im Kontakt stehst: Inwiefern unterscheidet sich der Prototyp aus 2003 denn vom "Serienprodukt" 2004?


    Ich hab ja eine solche Karte komplett aufgemacht - bislang konnten wir nicht wirklich abweichungen von den verwendeten Chips her feststellen, jedenfalls keine Überraschungen. Evntl. sind die Chips nur etwas anders miteinander verdrahtet, aber theoretisch müssten sie genau so funktionieren können wie die neueren.... diese bestätigung wäre interessant

  • Hi,


    Zitat

    Original von ETM
    Wahnsinn, dass sich da überhaupt jemand mit brauchbaren Infos zurückgemeldet hat, aber was von KNC1-Jungs mal interessant wäre, wenn Du im Kontakt stehst: Inwiefern unterscheidet sich der Prototyp aus 2003 denn vom "Serienprodukt" 2004?


    ich habe heute mittag eine entsprechende Anfrage gestellt, dieses Mal lässt die Antwort aber auf sich warten. Vielleicht kramen die gerade auf dem Dachboden in alten Backup-Tapes, wer weiß?


    Da ich sowieso gerade dabei war, Leuten auf die Nerven zu fallen, habe ich mich bei Ralph Metzler erkundigt, was er denn zu der Kartr weiß, speziell zum Thema CI-Support. Vielleicht ergibt sich ja was.


    Bei IT-Solutions ist auch heute niemand ans Telefon gegangen. Irgendwann ist Fasching aber bestimmt vorbei ;)


    -- Michael

  • Zitat

    Original von ETM
    Hier ist ggf. ein interessanter Code-Steinbruch vom Twinhan Mantis DVB-C mit CU1216:


    http://www.mail-archive.com/li…linuxtv.org/msg19954.html


    Der Code scheint sich ausführlicher mit Spectral Inversion, Gain und Auto Gain Control usw zu beschäftigen. Könnte da was sinnvolles für budget-av dabei sein?


    So wie es aussieht, wird der Gain vom Nyquist-Filer so lange verändert, bis die Symbol-Clock-Frquenzabweichung minimal wird. Da es diese Sachen auch beim VES1820 gibt, ist das möglicherweise auch für Besitzer der älteren TT-FF Karten interessant.


    Gruß
    e9hack

  • Ich halte es auch für gut möglich, dass es beim ves1820 mit qam256 noch Optimierungspotential gibt.

  • Zitat

    Original von laga
    Da ich sowieso gerade dabei war, Leuten auf die Nerven zu fallen, habe ich mich bei Ralph Metzler erkundigt, was er denn zu der Kartr weiß, speziell zum Thema CI-Support. Vielleicht ergibt sich ja was.


    Hmm, das war auch nichts. Meine Frage:


    Zitat


    > Ich schreibe Ihnen diese Mail nun, weil ich auf der Suche nach mehr
    > Informationen über diese Version der Karte bin. Wissen Sie, ob
    > CI-Support überhaupt möglich ist oder ob das CI durch Beschränkungen der
    > Hardware vielleicht funktionsunfähig ist?


    Die Antwort von Ralph Metzler:


    Zitat


    Tut mir leid. Mit diesen Karten habe ich selbst nie CI benutzt. Nur mit der
    DVB-S-Version. Und das ist auch schon so 4-5 Jahre her.


    -- Michael

  • Zitat

    Originally posted by e9hack
    So wie es aussieht, wird der Gain vom Nyquist-Filer so lange verändert, bis die Symbol-Clock-Frquenzabweichung minimal wird. Da es diese Sachen auch beim VES1820 gibt, ist das möglicherweise auch für Besitzer der älteren TT-FF Karten interessant.


    Das ist nach dem Lock auf den Transponder nehm ich mal an und bringt nichts um das SNR zu erhöhen... aber sauber funktionierendes QAM256 auf ner FuSI ist wohl auch ein Traum vieler. Gibt's einen einfachen Ansatzpunkt, dass in die budget_av - ich nehme mal an in die philips_cu1216_tuner_set_params() einzubauen?


    Verständnisfrage für den Laien: Lieg ich falsch oder wird philips_cu1216_tuner_set_params() nur einmal beim Laden des Moduls gemacht? Wenn dem so ist, kann dann entschieden werden z.B. welcher Gain oder Band-Switch bei welcher Frequenz angwendet werden soll?


    Wieso wird bei philips_cu1216_tuner_set_params gerade in Register 0x60 geschrieben? Laut Datenblatt müsste man ja von 0x40 hoch bis 0x70 oder so Werte zur korrekten Konfiguration des Tuners/Mixers/sonstwas schreiben können? Die Inittab wiederum hat nur an die 40 Werte? Was passiert mit den anderen. Fragen über Fragen :)

  • Zitat

    Original von ETM


    Das ist nach dem Lock auf den Transponder nehm ich mal an und bringt nichts um das SNR zu erhöhen... aber sauber funktionierendes QAM256 auf ner FuSI ist wohl auch ein Traum vieler.


    Es kann aber dazu führen, daß bei schlechterem SNR weniger Bit-Fehler entstehen, die dann möglicherweise vollständig korrigierbar sind.


    Zitat


    Gibt's einen einfachen Ansatzpunkt, dass in die budget_av - ich nehme mal an in die philips_cu1216_tuner_set_params() einzubauen?


    Es gehört in tda10021_set_parameters() rein.


    Zitat


    Verständnisfrage für den Laien: Lieg ich falsch oder wird philips_cu1216_tuner_set_params() nur einmal beim Laden des Moduls gemacht? Wenn dem so ist, kann dann entschieden werden z.B. welcher Gain oder Band-Switch bei welcher Frequenz angwendet werden soll?


    Wenn das Frontend erkannt wurde, wird ein Pointer in der dvb_frontend Struktur mit der entsprechenden Tuner Funktion initialisiert. Jedesmal wenn eine andere Frquenz gewählt wird, wird set_parameters() vom Frontend aufgerufen, welches dann über den Pointer die Tuner-Funktion aufruft.


    Zitat


    Wieso wird bei philips_cu1216_tuner_set_params gerade in Register 0x60 geschrieben? Laut Datenblatt müsste man ja von 0x40 hoch bis 0x70 oder so Werte zur korrekten Konfiguration des Tuners/Mixers/sonstwas schreiben können?


    Der Tuner kann an verschiedenen Addressen liegen. Er ist bei der Cinergy bzw. KNC1 per Hardware-Beschaltung auf Addresse 0x60 gelegt.


    Zitat


    Die Inittab wiederum hat nur an die 40 Werte? Was passiert mit den anderen. Fragen über Fragen :)


    Die Init-Tabelle hat 0x40 Werte, was dezimal 64 Werten entspricht.


    Gruß
    e9hack

  • Moin,



    ich habe gerade mit It-Solutions gesprochen. Laut deren Aussage lief die Karte auch bereits 2003 problemlos mit dem CI und man wird mir einen Linux-Treiber zuschicken. \o/



    -- Michael

  • Hallo,



    Zitat

    Original von ETM
    Wahnsinn, dass sich da überhaupt jemand mit brauchbaren Infos zurückgemeldet hat, aber was von KNC1-Jungs mal interessant wäre, wenn Du im Kontakt stehst: Inwiefern unterscheidet sich der Prototyp aus 2003 denn vom "Serienprodukt" 2004?


    vorhin ist die Antwort auf meine Anfrage gekommen:


    Zitat

    Original vom KNC1 Support
    [..]
    Wir haben keinen Zugriff mehr auf die Dokumentation, da es keinen Support
    mehr für die TV-Karte gibt.
    [..]


    Hoffentlich kommt bald der Treiber von IT-Solutions in meinem Postfach an :bounce1


    -- Michael

  • Zitat

    Original von e9hack
    So wie es aussieht, wird der Gain vom Nyquist-Filer so lange verändert, bis die Symbol-Clock-Frquenzabweichung minimal wird. Da es diese Sachen auch beim VES1820 gibt, ist das möglicherweise auch für Besitzer der älteren TT-FF Karten interessant.


    Ich habe mir nicht die Mail angeschaut, sondern eine neure Version von cu1216.c, die in diesem Archiv ist.


    Gruß
    e9hack

  • Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass der Empfang am durchgeschleiften Ausgang der KNC1 schlechter ist, als wenn man den Kabelanschluss direkt an die 2. Karte (in meinem Fall eine FuSi) hängt?
    Mag sein, dass mein Kabel nicht so toll ist, aber dafür auch nur sehr kurz und die KNC1 verstärkt das Signal ja nochmal...

  • Ich teil das Signal vor dem Eingang per Divider auf, keine Ahnung wie das Signal am Ausgang ist.

  • Hallo
    was ihr so alles raus findet zu den Karten, alle Achtung :wow


    Auch meine FF's haben BER im ein bis zweistelligen Bereich,
    mittlerweile habe ich eine alte Fusi hinter der FF rev2.1 und die hat 3 Stellige BER , rennt aber damit (und das alles ohne Verstärker).


    zu den KNC :
    Sie rennen (!) bei mir nur mit einem Zweigeräte HF Verstärker davor, dann tun sie aber.
    Ich habe auch den Eindruck dort ist der Loop ehr schlechter, als bei der FF.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Originally posted by ULF
    zu den KNC :
    Sie rennen (!) bei mir nur mit einem Zweigeräte HF Verstärker davor, dann tun sie aber.
    Ich habe auch den Eindruck dort ist der Loop ehr schlechter, als bei der FF.


    Genau und das wundert mich. Der Tuner an sich ist top, wenn er mal einen Lock bekommen hat (BER im zweistelligen Bereich).


    Woran es hapert ist, überhaupt erstmal auf der Frequenz einen Kanal zu bekommen. Gerade im Mid-Band, bei der die FuSI bei mir locker ein SNR von 90% hat, komme ich mit der KNC auf manchen Frequenzen gerade mal auf 67% - das ist der gleiche Wert, als wenn gar kein Kabel eingesteckt wäre!
    Was ich so in anderen Posts gelesen habe scheint das bei den Cinergy's aber auch nicht wesentlich besser zu sein, da arbeiten auch zig Leute mit einem weiteren Signalverstärker, obwohl ihre FuSI einen Lock bekommt (aber eben nicht QAM256 fähig ist).


    Ich habe jetzt auch erstmal einen Verstärker bestellt und dann schau ich mal weiter, obs was bringt...


    Eigentlich müsste das Ziel sein, den Tuner so zu optimieren, dass er - genau wie die FuSI auch ohne weiteres Verstärken des SNR den Kanal findet....

  • Zitat

    Original von ETM
    Eigentlich müsste das Ziel sein, den Tuner so zu optimieren, dass er - genau wie die FuSI auch ohne weiteres Verstärken des SNR den Kanal findet....


    Hallo,
    dann währe der Treiber besser als unter windows ;)
    aber hoffen wir mal.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von ETM
    Was ich so in anderen Posts gelesen habe scheint das bei den Cinergy's aber auch nicht wesentlich besser zu sein, da arbeiten auch zig Leute mit einem weiteren Signalverstärker, obwohl ihre FuSI einen Lock bekommt (aber eben nicht QAM256 fähig ist).


    Es sieht so aus, daß die Cinergy genauso ein Sensibelchen ist wie die TT C2300. Es gibt jedoch einen Unterschied: die TT C2300 liefert im Übergangsbereich ein Bild mit Klötzchen und Tonstörungen. Bei der Cinergy gibt es keinen Übergangsbereich. Der Wechsel ist schlagartig.


    Ich benutze auch einen Verstärker mit 2 Ausgängen. An einem Ausgang hängt der Fernseher, am anderen Ausgang über einen Verteiler meine beiden DVB-Karten. Wenn ich die TT C2300 an die Cinergy anschließe, ist der Pegel zwar relativ hoch, aber es gibt nur Klötzchen und hohe BER/UNC-Werte.


    Gruß
    e9hack

  • Moin,


    bis jetzt habe ich von IT-Solutions noch keinen Treiber erhalten können, trotz wiederholter Nachfrage. Mir wurde gesagt, dass sich der Programmierer des Treibers momentan rar macht.


    -- Michael

  • Hi,


    Ich habe mittlerweile Kontakt mit Bernhard Rosenkraenzer, dem vermeintlichen Treiber-Entwickler.


    Hier ein paar interessante Zitate:


    Zitat


    Hmm, von einer low-profile-Karte weiß ich gar nichts, die haben wohl damals
    schonmal Hardware auf Vorrat bestellt.




    Hmm, das war jetzt doch die gesamte Mail. Macht aber nichts.


    Falls jemand den oben erwähnten Patch haben will, möge er Bescheid sagen.


    Mir reicht's langsam :sure


    -- Michael :motz1

  • Hallo,



    ich konnte mittlerweile einen Treiber finden, mit dem das CI funktionieren sollte. Der Treiber ist leider nicht GPL, sondern "all rights reserved". Ich werde jetzt erstmal schauen, ob der Treiber was taugt und dann den Autor fragen, ob er ihn vielleicht freigeben möchte.


    Ich habe mir nochmals den DVB stack der Metzler Brothers angeschaut [1]. Dort finden sich neben budget-av auch folgende Dateien:


    Code
    ./dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/saa7146/dvb-knc.c
    ./dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/frontends/tda10021.c


    dvb-knc.c scheint ebenso wie budget-av.c "Compiled from various sources by Michael Hunold <michael@mihu.de>" zu sein, die Dateien unterscheiden sich aber. Auf dem tda10021.c basiert IMHO der aktuelle tda10021-Treiber aus dem linuxtv stack.


    Vielleicht findet ja jemand in diesen Dateien noch etwas Interessantes.


    [1] http://www.metzlerbros.org/dvb/index.html


    edit:

    Code
    ./dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/fronts/tda10021m.c

    habe ich auch noch gefunden. Was das wohl ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!