KNC1 V1 - Problem

  • Kannst du evtl. noch ein paar schöne Fotos vom Tuner innen machen?

  • Zitat

    Originally posted by wirbel
    Kannst du evtl. noch ein paar schöne Fotos vom Tuner innen machen?

    Schön wäre sicherlich was anderes. Ich habe die Tunerbox ohne Rücksicht auf Verluste aufgebrochen. Habe leider keine Digicam zur Hand,vielleicht kann ich bei Gelegenheit eine leihen... Ich nehme an es geht rein interessehalber mal drum wies innen aussieht oder kann man über die Anordnung noch was ableiten?


    Einfach nur den Metalldeckel oben aufmachen bringts leider nicht, da ist gerade mal der LA7793 als chip zu sehen. Alles Spannende findet sich auf der Unterseite des PCB im inneren, so dass man die Platte abheben muss, die allerdings fest mit dem Rest verbaut ist.


    Chips sind noch intakt und gut zu sehen, das PCB sieht etwas wild aus....

  • Na ja, oft ist es interessant, die Leitungen zu verfolgen um deren Funktion zu erkennen. Sozusagen festzustellen, wohin Pin X von Chip Y geht.


    Es geht also eher um super Auflösung (und schön groß) + Erkennbarkeit als um den künstlerischen Aspekt. ;)


  • Interessant ist noch, daß damals andere Band-Switch-Bytes benutzt wurden.


    Gruß
    e9hack

  • Nein - andre Baustelle.

  • Zitat

    Original von e9hack


    Das Datenblatt paßt nicht. Vom LA7793 scheint es nichts zu geben.


    Gruß
    e9hack


    Product Information Type No. LA7793V
    Category ASSP / Video ICs / Digital TV Applications
    Status present
    Package SSOP16(225mil)

    Circuit functions and applications CATV tuner, variable gain video amplifier
    Typical features AGC amplifier with 5-stage variable maxinum gain function


    Operating Conditions Recommended supply voltage
    VCC [V] 5



    Wahrscheinlich nur ein kleiner AMP, der zwischen AGCTUN RC-Filter und RF-Tuner AGC Input sitzt.

  • also ich meine die andere Baustelle, wo ist die? :lovevdr


    Finde nirgends etwas aufschlussreiches zu der "KNC one Sat"


    Ne Idee, wo ich suchen könnte (auch in englisch wär mir egal!)

  • Hier gehts nur um die DVB-C Karten. Wenn überhaupt wären die dvb-mailingliste und google deine Anlaufpunkte.

  • Zitat

    Originally posted by e9hack
    Interessant ist noch, daß damals andere Band-Switch-Bytes benutzt wurden.


    Aha, vielleicht sollte ich einfach mal einen 2.6.10er Kernel an den Start bekommen und einfach nur die I2C Adresse für die KNC1 anpassen, vielleicht tunt sie dann ja bereits ordentlich aufs Midband :).


    Im Grunde läuft ja fast alles, nur ich denke wir holen noch nicht das optimale aus dem Tuner raus - frage mich nur, ob das bei der Cinergy anno 2004 wesentlich anders ist, aber scheint so, da auch bei der Inversion etc. Unterschiede vorhanden sind.


    Ich kann mir noch nicht erklären, wieso der Tuner der FuSI ohne Probleme in der Lage ist ein Lock und sehr stabiles Bild zu bekommen und bei der KNC v1 die SNR für einen Lock so gut sein muss, als würde man neben der Kabel-Kopfstelle wohnen :)


    wirbel. Nitek und Ulf: Was für BERs habt ihr lauf femon bei der FuSI überlicherweise auf euren Kanälen?


    ARD (bzw. das ganze Low-Band) liegt bei mir bei der FuSI auf ~200 und die KNC1 kann tunen. ZDF + ein paar andere im Midband sind bei ~800-1000 und das ist bereits zu wenig für die KNC1 um ein Lock zu bekommen, kann doch nicht sein. Gut, ggf. gibt's keinen ausschlaggebenden Zusammenhang zwischen BER und SNR für das Lock-Problem, aber irgendwas ist da noch faul.

  • Hallo ETM,


    das Problem kenne ich. Als ich mir damals meine Cinergy geholt hatte, musste ich auch die ganze Verkabelung wechsel. Die Hauppauge hatte damit keine Probleme. Die Cinergy ist aber an der "Schmerzgrenze" gelaufen.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • LordZodiac: Danke für die sehr interessanten Informationen!! Ich trau mich mal zu fragen: Sah das unter Windows anders aus, hattest Du das zufällig getestet? Laut ULF machte das bei Ihm keinen Unterschied.


    Wenn Du das bestätigen kannst würde es ja heißen, dass die Linux-Treiber per default dann jetzt schon so gut wie unter Windows sind - fragt sich obs Sinn macht zu versuchen, sie noch besser als die Win-Treiber zu machen :)...

  • Hallo ETM,


    keine Ahnung, meine Cinergy war noch nicht im Windowsrechner und die Hauppauge auch nur kurz. :)


    Aber das ist auch schon Jahre her.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Interessante Abendlektüre - außer vielleicht für e9hack, der kennt's bestimmt auswendig :):


    Hier geht's zwar um DVB-T, aber der PLL scheint der gleiche zu sein
    http://www2.elektroniknet.de/t…hemen/2003/0003/index.htm


    Noch habe ich nicht genau gefunden, wo im budget-av Treiber eigentlich für den Cable-Tuner eine Änderung des Frequenzbereiches, respektive Änderung der Stromstärken stattfindet oder ist das bei DVB-C irrelevant? Für die DVB-T budget ist es ja recht gut erkennbar.

  • Oh je - das erinnert mich teilweise stark an meine Diplomarbeit damals..

  • Zitat

    Original von ETM
    Hier geht's zwar um DVB-T, aber der PLL scheint der gleiche zu sein
    http://www2.elektroniknet.de/t…hemen/2003/0003/index.htm


    Wenigstens hätten die Autoren von dem Artikel das Datenblatt und die Application-Notes in ihrer Quellenliste aufführen können.


    Zitat


    Noch habe ich nicht genau gefunden, wo im budget-av Treiber eigentlich für den Cable-Tuner eine Änderung des Frequenzbereiches,


    Das wird in philips_cu1216_tuner_set_params() gemacht. Dort wird das Band-Switch-Byte entsprechend der Frequenz initialisiert.


    Zitat


    respektive Änderung der Stromstärken stattfindet oder ist das bei DVB-C irrelevant?


    Das wird eigentlich bei den wenigsten Tunern gemacht. In meinem 008-Patch ist das auch mit drin. Da wird auf den Lock gewartet und dann die 'Charge-Pump' umgeschaltet.


    Gruß
    e9hack

  • Moin,


    wie berichtet funktioniert mein CI ja nicht mit der KNC V1. Ich habe deswegen mal bei KNC1 nachgefragt und folgende Antwort erhalten:



    Wegen des Linux-Treibers habe ich direkt nachgehakt, hier konnte man mir aber nicht weiterhelfen. Aber immerhin ist der Helpdesk dort ziemlich flott bei der Beantwortung von Fragen, das muss ich wirklich lobend erwähnen.


    Zitat


    leider können wir Ihnen nicht sagen wer letztendlich diese Karten verbaut hat.
    Wir meinen aber das es die IT Solution gewesen ist.
    Die haben auch die Linux Treiber und können Ihnen bestimmt genau sagen,
    was für einen Treiber Sie benützen müssen und wie die TV-Karte unter Linux läuft.


    Wegen den Linux-Treibern habe ich mal an die "IT Solution" gemailt. Die Website der Firma ist auch recht interessant: http://www.it-solutions-net.de/ (man beachte die Kiste mit DVB-S2-Tuner!).



    Nach mehrstündigem Suchmaschinenabusus schon im Zustand der Trance, fand ich dann dieses Posting von Ralph Metzler:


    Zitat


    This happens with some batches of KNC cards, probably the older ones?
    I got one of the old KNC prototypes. They are not properly supported by the
    linuxtv drivers.


    Der Mann könnte was wissen! Janne hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Metzler Brothers einen eigenen Tarball mit DVB-Treibern auf ihrer Website haben. Ich habe versucht, den auf 2.6.17 ans Laufen zu bringen, aber das war mir nicht vergönnt. Ob's was gebracht hätte ist auch fraglich, aber mir gingen gerade die Strohhälme aus :)


    Auf obiges Posting bin ich übrigens gestoßen, als ich nach dem Namen des Ansprechpartners für Software-Entwicklung bei "IT Solutions" gegoogelt habe. Ein Zeichen?!


    Ich hoffe jetzt erstmal, von IT Solutions einen Linux-Treiber bekommen zu können. Ich halte euch auf dem laufenden.



    -- Michael


  • Ja gut ehh.... würde der Kaiser jetzt sagen:
    Wenn man da jetzt 1+1 zusammenzählt:
    http://www.linuxtv.org/mailing…004/09-2004/msg00716.html


    Zitat


    The driver was a commercial project and when the customer never got
    around to paying it we shelved it. There was no card on the market yet
    using it anyway.


    Since the code is out now not much can be done to undo it.


    Wer könnte da wohl der Kunde von den Metzler Bro's gewesen sein... wundert mich jetzt auch nicht wirklich, wieso er absolut keine Lust hatte die Karte im linuxtv tree zum Laufen zu bekommen!


    Der Treiber *ist* raus und als tda10021 im Kernel implementiert. Die angesprochenen beiden Probleme sind mittlerweile gelöst (I2C Adresse und "screwed signal timing") - ich befürchte aber fast, das CAM haben auch die Metzlers nicht zum laufen gebracht (bzw. bringen müssen).


    Sehr interessante Info aber, dass die "Prototypen" v1 eben doch anders funktionieren, als die neuren Karten und dass die Hacks für CAM auf den neueren Karten ggf. doch nötig sind (jedenfalls sieht man das im Archiv von linux-dvb um 2005 als Andrew CAM für die Cinergy Leute gefixt hat).


    Das Problem: Es werden über ebay beträchtliche Mengen von den Prototypen an den Mann gebracht. Ich werde in den wikis mal aktualisieren, dass man sich mit CAM bei den Dingern erstmal keine Hoffnungen machen sollte....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!