Mahlzeit 3.2 & graphlcd

  • Hast du auch die Mahlzeit 3.2? Mit der Software aus deiner Sig ist das bei mir auch tadellos gelaufen.

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB


  • Wo hast du das denn eingetragen oder was ist das?


    Gruß
    Disco

  • Das ist eine Zeile in der /etc/init.d/runvdr


    Versuch mal den graphlcd-Teil da genauso einzutragen!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Alles klar, dann werde ich das mal versuchen und hoffe das beste.
    Aber eben habe ich noch folgendes in einem LinVDR Guide gefunden:


    "Graphik LCD:


    Zur Installation von "graphlcd" nicht das Setup benutzen, sondern den Aufruf des Display-Treibers von Hand in /etc/init.d/runvdr eintragen:


    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -P'graphlcd -c t6963 -p 0x378 -x 240 -y 128" $COMMON_PARAMETER -v /video0 ...


    Hinter -c wird der Displaycontroller (hier t6963) eingetragen, -p gibt die Adresse der Parallelschnittstelle an und -x bzw. -y die Breite und H?he des Displays in Punkten.


    Unter LinVDR 0.7 werden die Logos noch nicht korrekt angezeigt. Dazu muss wie folgt vorgegangen werden:


    1. Man lade sich die Datei graphlcd_logopatch_linvdr07.tar.bz2 von www.vdrportal.de herunter (Suchen erforderlich).


    2. VDR stoppen mit /etc/init.d/runvdr stop


    3. Altes logo-Verzeichnis l?schen oder umbenennen: rm -r /etc/vdr/plugins/graphlcd/logos


    4.Archiv im Root-Verzeichnis entpacken tar xfvj graphlcd_logopatch_linvdr07.tar.bz2


    5. VDR neu starten /etc/init.d/runvdr start


    Jetzt sollte das Display korrekt laufen."


    Gruß
    Disco


  • Habe ich schon mal gemacht. Hat nicht geholfen. Bislang war das auch nicht nötig wenn in der graphlcd.conf nur der allgemeine Teil und das tatsächlich vorhandene Display eingetragen war. Dann konnte man das graphlcd im setup aktivieren und gut wars.

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • Dann versuch es mal so:


    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR -P'graphlcd -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c' $PLUGINS -P'burn -i/pub/export -D/dev/burner' $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /video0/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/recordinghooks.sh < /dev/tty$VDRTTY

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • hilft jetzt zwar nicht unbedingt weiter weil du es schon so versucht hast, aber ich musste das plugin auch ersetzen ( http://vdr.nella.de/libvdr-graphlcd.so.1.4.5 ). danach konnte ich es im setup auswählen und es hat funktioniert. davor ging es nicht, sowohl über das setup als auch durch manuellen eintrag in der runvdr.

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

  • Hast du irgendwo eine Info wo das Plugin herkommt? Vor allem ist es für die Mahlzeit-Version richtig?

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hallo zusammen,
    hatte das gleiche Problem nachdem ich von c't auf Mahlzeit 3.2 :cool1 umgestiegen bin.
    Nach aktivieren des Plugins lief gar nicht's mehr.
    Bei mir hat das hochsetzen der Priorität auf >25 geholfen (auf PII 400)


    Lars

    VDR User #1122
    1: yavdr 0.5.0, i7, GTX460, Digital Devices Cine S2 v6.5, Hauppauge PVR250
    2: Client 1: Raperry PI mit RaspBMC oder OpenElec
    3: ?? In Planung (iPad/Atom System)

  • Hurra, meins läuft!


    Ich habe das Plugin von http://vdr.nella.de/libvdr-graphlcd.so.1.4.5 (tarandor) heruntergeladen, nach /usr/lib/vdr/plugins, und dann im setup aktiviert.
    In /etc/graphlcd.conf habe ich nur


    WaitMethod=3
    WaitPriority=0
    und den Abschnitt zum [t6963c]


    stehen.


    Dann fehlte mir auch noch der symlink /etc/vdr/plugins/graphlcd/fonts.conf auf die fonts.conf.large
    Den hatte ich wohl versehentlich gelöscht.


    Achja, bei meinen Versuchen hatte ich auch mal alle Einträge zum graphlcd in der /etc/vdr/setup.conf gelöscht. Diese legen sich aber automatisch neu an.

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Hast du irgendwo eine Info wo das Plugin herkommt? Vor allem ist es für die Mahlzeit-Version richtig?


    Da gab's mal einen User im vorhergehenden Thread zu deiner VDR-Version der da einen extra Patch noch für graphlcd eingebaut hat.
    Dank meiner Alzheimer weiß ich aber nicht mehr den Namen... :(


    Gruß
    Tarandor

  • Zitat

    Original von martin_h
    Hurra, meins läuft!


    Ich habe das Plugin von http://vdr.nella.de/libvdr-graphlcd.so.1.4.5 (tarandor) heruntergeladen, nach /usr/lib/vdr/plugins, und dann im setup aktiviert.


    Hm, das ging mir jetzt zu schnell. Kannst du das nochmal erklären?


    Meine Vermutung war, das heruntergeladene Plugin zu entpacken und alles im bestehenden Verzeichnis zu überschreiben. Das ging schon mal nicht. :D


    Ich hab genau dasselbe setup (Mahlzeit 3.2 und 6963c) und alle anderen Vorschläge in diesem Thread haben nicht geholfen. Jetzt möcht ich mal deine Methode ausprobieren. ;)

  • Hallo,
    nix entpacken, einfach nur hinkopieren und die bestehende Datei überschreiben...

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • Du darfst das nicht in der graphlcd.conf einstellen, das ist eine Einstellung die m.W. mit der Art der Verkabelung zusammenhängt.


    Schriftgrößen veränderst du über den Symlink /etc/vdr/plugins/graphlcd/fonts.conf


    Da liegt ein Vorlage fonts.conf.large die ich ganz brauchbar finde.

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Hast du irgendwo eine Info wo das Plugin herkommt? Vor allem ist es für die Mahlzeit-Version richtig?


    Diese Version habe ich mal eingestellt. Sie unterscheidet sich von der Original-tt-Version nur duch Abfangen der Bedingung ChannelNumber == 0 (ohnedem stürzt beim Hochfahren der VDR ab bei einigen Usern - auch bei mir).
    Alternativ kann man jetzt auch das graphlcd-plugin 0.1.5 verwenden mit den zugehörigen Libraries, da ist dieser Patch auch drin.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • hi,


    schon etwas älter der Thread aber ich habe das gleich Problem.
    Nutze Mahlzeit 3.2 mit dem akteuellen Toxic-Tonic Paket.
    Leider kann ich mein GLCD nicht zur Ausgabe überreden.
    Im Log ist aber erkennbar dass es erfolgreich initialisiert wurde. Den Toshiba-Abschnitt in der glcd.conf habe ich auch schon nach oben verschoben. Trotzdem kommt nix raus.
    Also, gibt es das oben geschriebene Problem in dem Toxic-Tonic Paket überhaupt noch? Könnte mein Fehler ganz woanders liegen.
    Eine Ausgabe über showpic muss ich erst noch testen. Ein erster Anlauf gestern hats aber auch nicht gebracht
    gruss
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!