Günstige Digi.-Cam. für Stereo-Aufnahmen?

  • also zum optischen Zoom:


    Der optische Zoom an "preiswerten" Kameras ist nicht so berauschend was die optischen und mechanischen Werte angeht. Wirklich Sinn macht nur ein Objektiv mit ED-Gläsern wobei der Gleichlauf zwischen den beiden Zooms sicher dann ein weiteres Problem wäre. Ich würde mit SLR Kameras und Festbrennweiten arbeiten, das ist aber alles andere als günstig und nicht dieses Thema.


    Gruß Fr@nk

  • ganz ehrlich: ich bin bzgl dieses themas immernoch auf panasonic tripp:


    wieso ? mittlerweile gibt/gab es in diesem haus 3 kameras dieser marke, alle haben ein richtig gutes leica objektiv, und dass ist wirklich von großem nutzen.


    da gibt es genug alte modelle, wie bereits von mir beschrieben, welche bei ebay günstig zu bekommen sein müssten, ich werde diesbzgl nochmal nachforschungen anstellen.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    nene sorry hugo, ich wollte dir echt ned auf die füsse treten, aber wenn ich solche "blender" angebote sehe mit 20000MP und keinen optischen zoom.. dann kriegsch plaque.
    auf der anderen seite hab ich von stereofotografie so gut wie null ahnung, vlt sollte ich mir bevor ich schmarrn poste mal bei wikipedia dazu was durchlesen.


    Ich beschäftige mich halt schon was länger mit dem Thema, daher kenne ich schon einige Haaken und Ösen, an die man erst mal nicht denkt. Jetzt heisst's halt, den nächsten Schritt zu tun und wenn ich mir die Hürden zu hoch setze, wird's halt nie was. Die ersten Versuche sind schon zwei Jahre her...
    Das gedröhne um diese Billigteile wie die easypix s312 bei E-Bucht & Co. darf man natürlich nicht ernst nehmen. Ich habe mir das Teil u.a. auf der Herstellerseite angesehen und mir die Bedienungsanleitung angeschaut. Ich denke also, ganz gut zu wissen, worauf ich mich einlasse. Der Sensor hat 3MPix, das sollte locker reichen. Das MPix lang nicht alles ist, habe ich ja schon geschrieben. Aber ordentliche Tests oder Erfahrungsberichte gibt's zu den Teilen nicht und so bleibt halt nur der Praxistest. Vielleicht hau ich die Teile dem Händler gleich wieder um die Ohren, wenn da nur katastrophale Bilder o.ä. bei rauskommen. Ansonsten sind knapp hundert Euronen Verlust im E-Fall für mich halbwegs verschmerzbar.
    Wenn da halbwegs brauchbare Bilder mit zu machen sind, kann ich halt erst mal unbelastet probieren, ob ich die Querverschalterei an so Fuddelteilen überhaupt vernünftig hin bekomme. Und wer weiss, vielleicht kommt ja was brauchbares dabei raus und es wäre damit ein super günstiger Einstieg in diese Thematik für andere eröffnet...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • und auch mal ne anmerkung, offtopic:


    fuer einen kunden soll ich mit 14 sun workstations und 14* nvidia quattro fx4500 ein "kino" bauen; die karten steuern dann 28 beamer an; die karten
    werden alle mit den genlock interfaces gesynct.


    laufen solls unter linux und win xp, wobei ich bei letzterem schon bauchschmerzen krieg :)


    die werden dann auch mit brillen arbeiten, was das aber fuer welche sind weis ich noch ned; aber ins blog wirds entsprechend reported.


    -- randy

  • Zitat

    Original von lola
    also zum optischen Zoom:


    Der optische Zoom an "preiswerten" Kameras ist nicht so berauschend was die optischen und mechanischen Werte angeht. Wirklich Sinn macht nur ein Objektiv mit ED-Gläsern wobei der Gleichlauf zwischen den beiden Zooms sicher dann ein weiteres Problem wäre. Ich würde mit SLR Kameras und Festbrennweiten arbeiten, das ist aber alles andere als günstig und nicht dieses Thema.


    Es geht nicht nur um den Preis, jedoch ist der Bereich von Kiloeuronen für zwei SLR nebst Ansteuerung (es gibt auch wahnsinnige, die die Dinger selbst umgebaut haben) zum Einstieg in die Thematik die erste Hürde, die wohl kaum einer nehmen wird. Dazu wird das Gespann sehr klobig, also nix zum eben mal mitnehmen und bei der Hand haben.
    Für SLR gibt's nebenbei die Alternative, sich 'nen Strahlenteileraufsatz davor zu pflanzen. Ist zwar vom Bildformat net so prickelnd, aber ein Grossteil der oben diskutierten Probleme ist damit hinfällig...


    Guckt ma, worüber ich eben noch gestolpert bin!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Guckt ma, worüber ich eben noch gestolpert bin!


    preislich nicht so der Hit, aber dem Thema 3D Filme könnte ich auch verfallen ;)


    Zitat

    (es gibt auch wahnsinnige, die die Dinger selbst umgebaut haben)


    jo hier zum Beispiel :)


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    preislich nicht so der Hit, aber dem Thema 3D Filme könnte ich auch verfallen ;)
    Gruß Fr@nk


    Hm, der LANC Schlitten für selbstbauer ist ja noch erschwinglich, eine Sony Kamera mit LANC habe ich schon und eine weitere gleiche findet sich auch noch.
    Wie geht es eigentlich weiter. Mit dem Aufsatz habe ich dann zwei syncrone DV filme jeweils auf einem Band. Das ganze muß doch dann noch irgend womit vermanscht werden, um es dann bsw. übern großen 21" CRT und schutterbrille betrachten zu können?


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    Wie geht es eigentlich weiter. Mit dem Aufsatz habe ich dann zwei syncrone DV filme jeweils auf einem Band. Das ganze muß doch dann noch irgend womit vermanscht werden, um es dann bsw. übern großen 21" CRT und schutterbrille betrachten zu können?


    Zitat

    Original von 3d-Foto-Shop
    Lieferumfang:
    ...
    * Leicht verständliche Schritt-für-Schritt Anleitung zum Erstellen von 3D-Videos und 3D-Fotos.
    * Links zum kostenlosen Download einer 3D-Video- und Fotosoftware (Freeware) aus dem Internet.


    Wie weit das bei Video mit der Synchronität klappt, ist sehr fraglich. Und die Be/Verarbeitung wird mit Sicherheit nen mords Zenoba. Mir reicht immer schon das 'normale' Überspielen + verDVDen des DV-AVI meiner Video-Cam...


    Über LANC bin ich schon mehrfach gestolpert. Mir ist noch nicht klar geworden, ob sich damit auch normale Digi.Cams steuern lassen. Da das Format offenbar gut dokumentiert offen liegt, könnte man Sony-Cams so mit nem kleinen uP über diese Schnittstelle steuern, ohne sie öffnen zu müssen. Viele Cams lassen sich auch via USB extern ansteuern. Aber das läuft für die Kamerasteuerung wohl proprietär...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • @lola
    Probier's doch z.B. mit StereoMovie Maker mal aus. Du könntest ja erst mal mit Verschiebetechnik zwei Video-Standbilder drehen...Ich meine, nur mal um ein Feeling für das Verarbeitungsbrimborium zu kriegen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Über LANC bin ich schon mehrfach gestolpert. Mir ist noch nicht klar geworden, ob sich damit auch normale Digi.Cams steuern lassen. Da das Format offenbar gut dokumentiert offen liegt, könnte man Sony-Cams so mit nem kleinen uP über diese Schnittstelle steuern, ohne sie öffnen zu müssen. Viele Cams lassen sich auch via USB extern ansteuern. Aber das läuft für die Kamerasteuerung wohl proprietär...


    ich habe so einen LANC auf com Adapter + Software um meine Camera zu entlocken (EU-Version). Mit dem Adapter konnte ich mit der entsprechenden Software (Freeware und Pay Schnittprogramme) sehr gut die Kamera steuern. Gerade bei Sony ist sehr viel im Inet verbreitet, so das man auch sehr viel in der Firmware rumstricken kann ;).


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    ich habe so einen LANC auf com Adapter + Software um meine Camera zu entlocken (EU-Version). Mit dem Adapter konnte ich mit der entsprechenden Software (Freeware und Pay Schnittprogramme) sehr gut die Kamera steuern. Gerade bei Sony ist sehr viel im Inet verbreitet, so das man auch sehr viel in der Firmware rumstricken kann ;).


    Naja, aber willst du neben den zwei Cams dann auch noch nen Rechner zu deren Steuerung mit rum schleppen? :schiel ;)

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,


    das mit den Stereobildern konnte meine alte PENTA Optio 330RS "von sich aus" - ich weis zwar nicht, wie die Qualität hierbei ist, weil ich es nicht ausprobiert habe. Die Cam sollte es gebraucht in der Bucht schon recht günstig geben.


    Hier mal ein Link zum Thema: http://www.digitalfotonetz.de/PentaxOptio/stereomodus.htm


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Zitat

    Original von kapplah
    das mit den Stereobildern konnte meine alte PENTA Optio 330RS "von sich aus" - ich weis zwar nicht, wie die Qualität hierbei ist, weil ich es nicht ausprobiert habe. Die Cam sollte es gebraucht in der Bucht schon recht günstig geben.


    Hier mal ein Link zum Thema: http://www.digitalfotonetz.de/PentaxOptio/stereomodus.htm


    Naja, da ist eigentlich nur etwas Unterstützung für die Verschiebetechnik eingebaut. Also nix für bewegte Motive etc.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Originally posted by lola
    Ist zwar ziemlich OT und ich schweife auch ein wenig vom Thema ab,
    vor zwei Wochen war ich wieder in Berlin gebunden und habe mir im Imax Potsdamer Platz "Wunder der Tiefe 3D – Meer erleben" reingezogen. Ich bin immer wieder begeistert von der Technik. Dort wird mit Shutterbrillen 48mal /sek geschaltet.
    Für meine alte ASUS Karte habe ich auch noch eine Shutterbrille. Gibt es eigentlich auch noch andere Sachen ausser Games, die man mit der 3D Brille anschauen kann ?
    Gruß Fr@nk


    Na, ganz OT ist es nicht, so viele Stereoskopie Threads gibts ja hier nicht :) Aufnahme und Anzeige gehoeren auch wie ich finde sehr eng zusammen...


    Den IMAX Film habe ich uebrigens auch gesehen, hier in Boston, allerdings mit Polarisationsverfahren, also keine "Shutterglasses" Absolut beeindruckend und so einfache Technik.


    Was man mit 3D sonst noch darstellen kann sind natuerlich vorallem Spiele, die in dem Bereich sicher noch mehr kommen werden, ansonsten Konstruktionssoftware (AutoCAD), Renderingsoftware (3DStudioMax), ... gibt schon viel.


    Was sehr vielversprechend aussieht ist noch folgendes: www.iz3d.com
    20" Stereoscopic Screen fuer 800$, arbeitet auch nach Polarisationsverfahren.


    [EDIT] Sind sogar 22", aber Widescreen, entspricht also ungefaehr einem 19" Monitor, nur eben breiter.


    Der Vorteil bei der Beamerloesung ist allerdings der weitere Abstand vom Auge zum Schirm, der weit bessere 3D Wirkungen ermoeglicht.


    Jedenfalls sehr interessantes und spannendes Thema... Halte in ca. 6 Wochen meinen Praxissemestervortrag darueber :)


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


    Einmal editiert, zuletzt von Robsta ()


  • Moin Randy,


    habe wegen Quadro-Buffering Funktionalitaet auch mit der QuadroFX Serie von NVidia angefangen... Der grosse Haken daran ist natuerlich der Preis... Aber es gibt eine Alternative!


    Lass deinen XServer nicht im Clone-Mode, sondern im Span-Mode laufen, so dass du ein Fenster ueber 2 Monitore hast (doppelte horizontale Aufloesung).Dort kannst du dann z.B. deine beiden Videos/Fotos/OpenGL-Renderings nebeneinandersetzten, so dass jeweils eins auf jedem Bildschirm gezeigt wird... Funktioniert auch auf deutlich guenstigeren Double-Buffer Karten, sollte auch entsprechend unter Windows laufen.


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


    Einmal editiert, zuletzt von Robsta ()

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Naja, aber willst du neben den zwei Cams dann auch noch nen Rechner zu deren Steuerung mit rum schleppen? :schiel ;)


    ne, was ich damit nur sagen wollte - zumindest eine Seite vom Adapter-kabel ist TTL Kompatibel. Ich habe noch nicht nachgeschaut da der Com Stecker vergossen ist, aber womöglich sind die paar Drähte auch nur 1:1 durchgeschleift. Also allerbeste Voraussetzungen um einen ATmega drauf los zulassen. Mehr dürfte in der LANC Box auch nicht drin sein. Man muss nur die Steuerbefehle kennen und Microproz Erfahrung haben.


    Zitat

    Original von Robsta
    Was sehr vielversprechend aussieht ist noch folgendes: www.iz3d.com
    20" Stereoscopic Screen fuer 800$, arbeitet auch nach Polarisationsverfahren.


    so eine passive leichte Brille hat sicher in der Endkonsequenz mehr Akzeptanz beim Konsumenten als eine klobige Shutterbrille mit Batterien. Hoffentlich bleibt das Thema 3D-Video nicht so ein Nischenprodukt wie seinerzeit die Kunstkopfstereofonie.


    Gruß Fr@nk

  • Na was finde ich den hier für ein Thema? Eins meiner Hoppys!
    Ich beschäftige mich schon 15 Jahre mit dieser Problematik. Zwar in der FA aber doch mehr aus Fun. Ich habe schon viel ausprobiert und mit unserer med. 3D-Software angesteuert: Shutterbrillen, 3D-Bildschirme, Rot/Cyan-Bille, Holotron (beeindruckender holographischer Bildschirm!), Stereo-Headsets.
    Für Messen und Kongresse bauten wir mit zwei Beamern, Polfiltern und den entsprechenden Brillen so einen Eyecatcher auf. Kein großer Aufwand für recht gute Qualität. Als Grafikkarte reicht schon eine billige ATI Radeon (7500 - 9250).
    Als beste Projectionswand stellte sich eine geätzte Plexiglasscheibe heraus. Von hinten über einen Umkehrspiegel beleuchtet hat man ein extrem gutes und helles tageslichttaugliches Bild. So was möchte ich mir mal als TV-Schirm zu Hause installieren.
    Durch diesen Beitrag wieder angeregt schaue ich nun doch wieder nach einer Stereokamera.


    Danke!


    Gruß Schnappi

  • Zitat

    Original von lola
    preislich nicht so der Hit, aber dem Thema 3D Filme könnte ich auch verfallen ;)
    Gruß Fr@nk


    Das geht auch mit einem Camcorder und einem NuView-Adapter (ca. 200 Euro, hab' so ein Teil).


    http://www.stereo3d.com/nuview.htm
    http://www.mediachance.com/dvdlab/tutorial/3dvideo.html


    Beispielfilm (selbst gedreht, Rot/Cyan-Brille erforderlich, 8MB):
    http://www.htwm.de/jesch/ana.m2v


    Gruss BJ1


  • den hatte ich gestern auch unter Hugos links HIER gefunden.


    Mal eine Frage zu dem Vorsatz. Durch die Spiegel und die LCD Gläser wird sicher insgesamt die Lichtempfindlichkeit leiden. Kannst Du einschätzen, wieviel in etwa verloren geht? Der Film sollte sich doch dann ohne Umwege mit dem Teil HIER betrachten lassen?


    @hugo


    wäre dies HIER nicht schon das was Du suchst?


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola


    Mal eine Frage zu dem Vorsatz. Durch die Spiegel und die LCD Gläser wird sicher insgesamt die Lichtempfindlichkeit leiden. Kannst Du einschätzen, wieviel in etwa verloren geht? Der Film sollte sich doch dann ohne Umwege mit dem Teil HIER betrachten lassen?


    Gruß Fr@nk


    Licht, seehr viel Licht. Außenaufnahmen sind kein Problem, Innen muss ausgeleuchtet werden. Gegenüber der Filmerei ohne Aufsatz geht ca. 50% (2 Blendenstufen?) des Lichts verloren. Den besten Effekt erzielt übrigens die Filmerei vom Stativ aus.


    Deine Shutterbrillen im o.g. Link funktionieren übrigens nur bei konventionellen CRTs, und da auch nur bei richtigen 50 Hz (100er funktionieren schon nicht mehr).


    Gruss BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!