Günstige Digi.-Cam. für Stereo-Aufnahmen?

  • Das hat jetzt aber auch gar nix mit VDR zu tun, aber da ich hierfür keinerlei spezifisches Forum finden kann...
    Ich spiele schon geraume Zeit damit, Stereo-Aufnahmen (3D) zu fotofieren. Bisher mache ich das mit unserer normalen Digitalkamera in Verschiebetechnik, sprich dat geit nur für statisch Motive und mit noch 'n paar mehr Einschränkungen. Jetzt bin ich von dem Thema so begeistert, dass ne 'ordentliche' Lösung für bewegte Objekte her muss, also 'ne 'echte' Stereokamera. (Bezahlbare) Digitale Stereokameras gibt es meines Wissens nicht, bleibt also nur ein Eigenbau aus zwei 'normalen' Digi.-Cams. Nur was/welche nimmt 'man' dafür...?
    Ich suche nach einer möglichst kompakten Digitalkamera (damit das Gespann nicht zu klotzig und die Stereobasis nich zu gross wird), die möglichst lichtstark ist (ich weiss, schon das widerspricht sich, aber Blitzen ist bei Stereoaufnahmen problematisch) und idealer Weise über einen Anschluss zur Fokussierung (so denn kein Fixfokus) und Auslösung verfügt (damit man beide Kameras synchron auslösen kann). Spätestens letzteres wird's bei günstigen Kompaktkameras wohl kaum geben...
    Ich lass' das jetzt mal so stehen. Vielleicht treibt ja jemand ähnlichen Unsinn und lässt hier mal ein paar Ideen/erfahrungen dazu ab?! :]

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,


    wie betrachtest Du die Aufnahmen dann? Hast Du ne Stereo-Brille mit Bildschirmen?


    Ich hab frueher mit zwei baugleichen billig-Kameras und einem Abstandhalter viele Stereo-Dias gemacht und mit zwei Guckis betrachtet - das war echt klasse! Vor allem meine Architekten-Freunde waren hellauf begeistert, weil sie auf die Art die Leute zwingen konnten, in der vorgegebenen Perspektive einen 3D Eindruck des Modells zu erhaschen...


    Sehr toll fand ich auch surreale 3D Bilder - z.B. Wolken im Hintergrund mit kurzer Pause fotografiert, die durch die Bewegung dann wirken, als waeren sie _vor_ den Baeumen. Oder Gesichter, die ich am Computer manipuliert habe, so dass einzelne Partien aus dem Bild herausstechen (Nasen, hihihi).


    Nettes Hobby...


    Schreib doch mal, was Du konkret vor hast, und wenn Du eine ideale Kamera gefunden hast vermelde das ruhig auch hier, vielleicht bekomm ich ja im Fruehling bei den Lichtverhaeltnissen wieder Lust aufs Fotografieren ;)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Bisher mache ich - wie gesagt - einfach zwei versetzte Bilder mit unserer 'normalen' Digi.-Cam. (Ixus 40), die ich dann zu (Farb-) Anaglyphen zusammensetze (dafür gibt's 'ne supi Freeware unter Win.) und dann halt mit 'ner entsprechenden Brille am Laptop oder über Beamer angucke. An Anaglyphen-Brillen habe ich mittlerweile fast alles da, was es gibt, wobei Rot/Cyan sowohl an meinem Laptop als auch am Beamer am besten funktioniert...
    Was ich vorhabe ist schlicht, 'ne alltagstaugliche, kompakte Lösung für Stereoaufnahmen hin zu bekommen, sprich, ich will das Teil wie 'normal' im Ritsch-Ratsch-Klick einsetzen und 'überall' dabei haben können. Damit fallen halt große, (semi-) professionelle (Spigelreflex-) Kameras flach, die sich recht einfach synchron steuern liessen (i.d.R. Anschluss für externen Auslöser und pi, pa, po), nebenbei natürlich auch aus Kostengründen...
    Also muss was kompaktes her. Aber wie gefragt: Was nehm' ich dafür? Z.B. bei Ebay gibt's im unteren Preissegment (<=100€/Cam.) ja jede Menge und gängige Auflösungen von 3MPix aufwärts tun's alle mal, aber wenn ich mir die Funzelobjektive so ansehe?! Leider kriegt man für die günstigen, kompakten Kameras kaum heraus, was sie taugen. Tests sind zumeist Fehlanzeige und Megapixel allein kein Kriterium. M.E. kommt es hier vor allem auf Empfindlichkeit/Lichtstärke an. Und dann muss es noch möglich sein, die Kisten vernünftig zu öffnen um den ggf. Fokussierungs- und Auslöseschalter auf eine Mimik zusammenzufunzen...
    Vielleicht probier ich einfach mal so zwei 50€ Teile (easypix s312)?! Hat jemand so'n Teil? Kann man mit sowas halbwegs brauchbare Bilder schiessen, oder ist das nur Tinnef?
    Schade, dass das noch kein Kamerahersteller als Marktlücke erkannt hat. Mit 'nem bisserl zusätzlicher Firmware könnte man doch zwei Digi.-Cams über USB zusammenstecken, wobei eine dann einfach als Slave der anderen alles mit macht...?!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • tolle sache, mit stereo fotografie wollt ich mich auch schon immer mal beschäftigen.


    bzgl der problematik mit auslöser/fixierung:
    letztendlich läuft das ja auch über nen schalter (auslöser) bzw servo?! (fixfokus)
    ab.. was spricht dagegen diese sachen aus dem gehäuse herauszuführen (sollte ja nur beim fixfokus ein problem darstellen..) und dieses dann auf einer arretierung, die man für beide kameras eh braucht zu befestigen ?


    edit:
    da mich nun auch das interesse gepackt hat: ich hab meine alte digicam (panasonic dmc-lc20, 2MP, leica objektiv, super camera, leider wasserschaden) von ihrer hülle befreit um mir den auslöser (gelb) und den fixfokus (rot bzw grün) genauer anzuschauen:


    [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/755/camsp7.jpg]


    sieht doch recht einfach aus ! einfach diese 3 sachen bei beiden cams aus dem gehäuse herausführen und auf einem "pult", auf dem beide kameras platzfinden befestigen.
    leider finde ich bis auf eine defekte keine bei ebay, sehr komisch..


    just my 2 cents, an so einem bauprojekt hätte ich interesse ;)


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    2 Mal editiert, zuletzt von infinite ()

  • bzw noch viel einfacher: wieso auf ein externes pult ? einfach bei der slave kamera den knopf und den zoom hebel entfernen und die kabel von der master kamera dranlöten, dann hätte man ja den perfekten slave :]


    infinite

    kuifje
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  • Fein, gibt also offenbar noch so'n paar Verrückte wie mich, die mit so 'nem Unsinn ihre nicht vorhandene Zeit verschwenden! :unsch


    infinite
    Am Anfang sah das für mich auch erst mal ganz einfach aus. Ich dachte, ich kauf halt noch eine zweite zu unserer alten (Powershot S30) nach und gut. Dann habe ich allerdings einige solche Projekte ergoogelt, in denen ein paar vorher unbedachte Detailproblemchen anklangen. Es ist u.a. sehr wichtig, dass die Kameras aus einer Serie stammen. Auch mit 'offiziell' gleicher Bezeichnung gibt es oft Hardware- und Firmwareunterschiede, die dann zu ungleichem Verhalten führen, also z.B. unterschiedlicher Auslösezeit oder anderer Weissabgleich. Gebrauchtes Material fällt also m.E. flach. Dazu wäre z.B. unsere S30 zu klobig und die Objektive lägen für 'normale' Aufnahmen (im Bereich weniger Meter) zu weit auseinander (~11cm, Augenabstand ~6,5cm). Der Objektivabstand bei direkt nebeneinander liegender Montage der Kameras ist ja gleich der Breite einer Kamera...
    Das mit der Fokus- und Auslösetaste stellt sich i.A. auch nicht so problemlos dar. Es hängt davon ab, wie die Kamera die Taster auswertet. I.A. kann man die beiden Anschlüssen nicht einfach über einen Taster zusammen hängen. Und bei sehr kompakten Kameras wird das wohl sehr futzelig. Guckst du z.B. mal hier...
    Leider habe ich kein Projekt mit aktuell noch neu zu bekommenden Kameramodellen gefunden. Ich fürchte, probieren geht über studieren...

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  • Zitat

    Original von infinite
    bzw noch viel einfacher: wieso auf ein externes pult ? einfach bei der slave kamera den knopf und den zoom hebel entfernen und die kabel von der master kamera dranlöten, dann hätte man ja den perfekten slave :]


    Eine Teil davon habe ich ja oben schon kommentiert...
    Perfekt wird das so nie, weil Fokus+Auslösung ist zwar erst mal das Wichtigste, aber der Rest...Denk mal z.B. an die Blizere: Wenn beide exakt gleich auslösen werden beide Bilder überbelichtet, denn es strahlen ja zwei Blize statt einem. Wenn nicht hast du zwei Bilder mit unterschiedlicher Ausleuchtung/Schatten, den die Blitze sind ja an unterschiedlichen Stellen... Auch die Automatik für die Belichtungszeit, den Weissabgleich etc. wird wohl nicht immer das gleiche ergeben, denn die Bilder unterscheiden sich ja, wenn auch nur geringfügig...
    Gucken wir mal. Vielleicht kommt hier ja noch einer mit 'ner genialen Idee. Ansonsten probier ich's halt mal mit so zwei Billig-Cams und hartem Eingriff...

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  • das blitz problem kann man ja so lösen, die blitzer der beiden cams zu deaktivieren und einen eigenständigen blitz zu benutzen, der idealerweise mittig zwischen den cams angebracht wird..


    abgesehen davon erkenne ich nicht wirklich den sinn mit blitz zu fotografieren - das kann eigtl nur daneben gehen.. und stereo fotos die man macht, macht man doch bei genügend helligkeit..


    infinite

    kuifje
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    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    das blitz problem kann man ja so lösen, die blitzer der beiden cams zu deaktivieren und einen eigenständigen blitz zu benutzen, der idealerweise mittig zwischen den cams angebracht wird..


    abgesehen davon erkenne ich nicht wirklich den sinn mit blitz zu fotografieren - das kann eigtl nur daneben gehen.. und stereo fotos die man macht, macht man doch bei genügend helligkeit


    Ich sagte ja schon, die Blitzerei ist prinzipiell nicht wünscheswert. Aber grade die Kompaktkameras sind aufgrund ihrer winzigen Objektive so lichtunempfindlich, dass es meist nicht ohne Blitz geht, in Innenräumen praktisch nie, oder die Bilder sind aufgrund der grossen Öffnungszeiten halt verwackelt...
    Wenn beide Kameras nicht 100% synchron auslösen, und das wird bei dem hier diskutierten Aufbau wohl so sein, wird das mit Blitz nie was richtiges, sprich beide Bilder unterschiedlich belichtet...

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  • ich versteh jedoch immernoch nicht, wieso der auslöser verschieden sein sollte, wenn man beide auslöser der kameras kurzschliest - bei gleichem modell/firmware, wohl gemerkt.


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    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    ich versteh jedoch immernoch nicht, wieso der auslöser verschieden sein sollte, wenn man beide auslöser der kameras kurzschliest - bei gleichem modell/firmware, wohl gemerkt.


    Na, auf beiden laufen lahmarschige Mikrocontroller, völlig asynchron. Nehemen wir mal an, die Pollen die Tasten alle 1ms, dann hast du schon von da her im worst case 1ms Versatz. Und wenn die Tasten über ein Matrixprinzip abgetastet werden, ist nix mit parallel schalten...
    Muss man sich halt bei jeder Kamera speziell ansehen.

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  • Yeah, lustige Ideen



    Ich habe hier gerade arbeitstechnisch in den USA mit Stereoskopie zu tun, und mir steht sogar ein echtes 3D Anzeigedevice zur Verfuegung... (Polarisationsverfahren). Es geht darum OpenGL in echtem Stereo-3D zu rendern, sehr interessant das Ganze!


    Hatte mal an einen Eigenbau eines Anzeigegeraetes gedacht, z.B. zwei Beamer mit unterschiedlichen Polarisationsfiltern bestueckt, eine Leinwand, die nicht polarisiert (wichtig) und eine Brille mit Polarisationsfolien und das 3D-Kino ist perfekt :) Natuerlich auch fuer Foto-Shows geeignet.


    Gruesse,
    Robert


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Zitat

    Original von Robsta
    Hatte mal an einen Eigenbau eines Anzeigegeraetes gedacht, z.B. zwei Beamer mit unterschiedlichen Polarisationsfiltern bestueckt, eine Leinwand, die nicht polarisiert (wichtig) und eine Brille mit Polarisationsfolien und das 3D-Kino ist perfekt :) Natuerlich auch fuer Foto-Shows geeignet.


    Das wäre sicher die beste Lösung, jedoch 'n bisserl arg aufwändig/teuer. Mit Anaglyphen geht's um einiges einfacher/preiswerter und die Ergebnisse sind trotz dem beeindruckend. Ich habe auch Poolfilter-Brillen und -Folie da, dachte aber eher daran, die beiden Teilbilder nebeneinander zu legen, wie für Kreuzblick, aber halt unterschiedlich polarisiert. Der Kreuzblick sollte sich dann automatisch ergeben...
    Im Moment geht es erst mal darum, das 3D-Material überhaupt vernünftig aufzunehmen...

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  • äh, dir ist schon bewusst, dass dieses "schnäppchen" noch nichtmal nen optischen zoom bietet ?! ich denke du suchst nach was mit vernünftigem objektiv, wie kommst du da dann dazu son MP monster zu kaufen ?
    allein die aufmachung der auktion würd mich schon ganz klar abschrecken..


    infinite

    kuifje
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    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
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    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von Robsta
    und das 3D-Kino ist perfekt :)
    Robert


    Ist zwar ziemlich OT und ich schweife auch ein wenig vom Thema ab,
    vor zwei Wochen war ich wieder in Berlin gebunden und habe mir im Imax Potsdamer Platz "Wunder der Tiefe 3D – Meer erleben" reingezogen. Ich bin immer wieder begeistert von der Technik. Dort wird mit Shutterbrillen 48mal /sek geschaltet.
    Für meine alte ASUS Karte habe ich auch noch eine Shutterbrille. Gibt es eigentlich auch noch andere Sachen ausser Games, die man mit der 3D Brille anschauen kann ?


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von infinite
    äh, dir ist schon bewusst, dass dieses "schnäppchen" noch nichtmal nen optischen zoom bietet ?! ich denke du suchst nach was mit vernünftigem objektiv, wie kommst du da dann dazu son MP monster zu kaufen ?
    allein die aufmachung der auktion würd mich schon ganz klar abschrecken


    Mir ist klar, das von den Teilen nicht viel zu erwarten ist. Ich mache das jetzt mal zum Einstand, um Erfahrungen zu sammeln und nicht gleich Unsummen in den Sand zu setzen. Die Sezierung ordentlicher Kameras is' mir ne zu grosse Hürde, so wird dat nie wax.
    Ordentliche Objektive gibt's bei kompakten praktisch überhaupt nicht. Und der Fixfocus hat erst mal den Vorteil, dass das Focussierungsproblem weg fällt. Optische Zooms sind nebenbei m.E. nicht synchron zu kriegen und machen i.A. nur wenig Sinn bei Sterteoaufnahmen, weil man mit dem Zoom auch die Stereobasis (den Kameraabstand) anpassen müsste.
    Du kannst ja gerne mit ordentlichen Kameras loslegen und berichten! :D

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  • ich glaube, das mit dem vollständigen Kamera-Synchronisieren ist vielleicht der falsche Ansatz. Das einzigste was einigermaßen synchron sein sollte, ist der Zeitpunkt der Aufnahmen auf der Zeitachse. Alle "brauchbaren" Kameras können schon sehr genau focussieren und auch belichten. Also sollte jede Kamera das Bild aus ihrer eigenen Sicht machen und brauchbare Ergebnisse liefern.
    Zu dem 12 Mio Pixel Monster:
    Kannst Du eigentlich auch Bilder ausdrucken und dann betrachten ( bringen die Drucker das ordentlich rüber ) ansonsten nur für den Bildschirm wärs wohl nur Ballast.


    Gruß Fr@nk

  • nene sorry hugo, ich wollte dir echt ned auf die füsse treten, aber wenn ich solche "blender" angebote sehe mit 20000MP und keinen optischen zoom.. dann kriegsch plaque.
    auf der anderen seite hab ich von stereofotografie so gut wie null ahnung, vlt sollte ich mir bevor ich schmarrn poste mal bei wikipedia dazu was durchlesen.


    infinite

    kuifje
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    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von lola
    Ist zwar ziemlich OT und ich schweife auch ein wenig vom Thema ab,
    vor zwei Wochen war ich wieder in Berlin gebunden und habe mir im Imax Potsdamer Platz "Wunder der Tiefe 3D – Meer erleben" reingezogen. Ich bin immer wieder begeistert von der Technik. Dort wird mit Shutterbrillen 48mal /sek geschaltet.
    Für meine alte ASUS Karte habe ich auch noch eine Shutterbrille. Gibt es eigentlich auch noch andere Sachen ausser Games, die man mit der 3D Brille anschauen kann?


    Also, meine Freeware zum vergnaddeln der Teilbilder (StereoPhoto Maker) unterstützt angeblich auch Shutterbrillen. Einfach mal probieren!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

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