Linuxtag 2007 (Berlin)

  • Hallo,


    für alle Interessierten hier im Board, die zum LinuxTag kommen wollen als Besucher habe ich ein begrenztes Kontingent an Freikarten zur Verfügung. Wer also eine haben möchte, bitte per PN mit Vor- und Nachnamen bei mir melden (e-mailadresse bitte nicht vergessen). Ihr bekommt dann von mir eine Einladung, um Euch eine Freikarte elektronisch ausdrucken zu können....


    Gruß Micha

  • Zum Thema VDR-Shirts bin ich grad über den Thread unten gestolpert, evtl. ist es noch nicht zu spät dort was zu bestellen.


    VDR T-Shirts & Poloshirts


    zaubi4u: Falls dort ne Bestellung zustande kommen sollte, ich würde dann ein T-Shirt (XXL) nehmen. Würdest Du mir dass dann bitte ins Paket mit der Activy legen? Das mit dem Geld klären wir dann (wenns klappt) per PN. Rückporto müssen wir ja auch noch ausdiskutieren ;)


    cu
    Markus

  • Hi Markus,


    das hab ich auch gerade gesehen und was dazu geschrieben... Denke gerne auch an Dich und bestelle eins mehr...


    Gruß Micha

  • Bin ein wenig enttäuscht von der Beteiligung zur Standbetreuung am LinuxTag aus der vdr-community.


    Von den ursprünglich 7 Leute, die ihre Mitarbeit angeboten hatten, sind letztendlich leider nur 2 übrig geblieben. 2 haben aus beruflichen Gründen nicht die Möglichkeit zur Messe zu kommen und von dreien hab ich keine Rückmeldung mehr bekommen....


    Zum Glück konnte ich 2 Freunde von mir begeistern, den Stand mit einer Standbetreuung und Hilfe beim Auf- und Abbau mitzuhelfen.
    Dadurch wird wohl auch die Finanzierung der Unkosten weitestgehend bei mir hängen bleiben.....


    Abgesehen davon, dass die Organisation doch etwas mehr Aufwand bedeutet hat, als ich ursprünglich gedacht hatte, macht es Spaß die Messevorbereitung zu organisieren und ich denke, dass die Messe genau so gut wird.


    Danke an dieser Stelle an mahlzeit, der mich tatkräftig mit hardware unterstützt hat und an viele Kleinigkeiten mitgedacht hat!!


    Falls sich jetzt noch jemand spontan entscheiden sollte, den Messestand mit Standbetreuung zu unterstützen, wäre es gut, wenn er oder sie am Mittwoch Zeit hätten bzw. Do, Fr oder Samstag Nachmittag zeit hätten. Gut wäre auch jemand, der zur Kompilierung von vdr was sagen könnte.....


    Trotz alle dem auf eine gute Messe und einen gelungenen VDR Stand :)


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • Wann wird der Stand eigentlich aufgebaut? Wenn das schon am Dienstag passiert, kann ich da nachmittags/abends kommen.


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

  • Hallo virtualDZ,


    wir bauen am Montag alles Wichtige auf und am Dienstag muss ich leider noch arbeiten, da mach ich zum späten Nachmittag noch alles fertig, was Montag aus irgend einem Grund nicht ging. Die meiste Arbeit und evtl. probleme könnte der Aufbau der Sat-Anlage machen, die soll aber Montag stehen, falls wir noch irgend welche Unterstützung von den messeleuten brauchen sollten. An sonsten müssen wir ja nur die vdr's und den TV aufstellen und verdrahten, das sollte nicht viel Arbeit sein! :)
    Danke für deine Bereitschaft und Dein Angebot! Wichtiger ist wenn Du mich am Stand mit unterstützt zu den benannten Tagen wie schon besprochen! Auf- und Abbau ist jetzt organisiert :)


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • Zitat

    Original von zaubi4u
    Auf- und Abbau ist jetzt organisiert :)


    Vielleicht schon etwas spaet, aber weil's mir gerade vom letzten Jahr noch einfaellt:
    -ausreichend Mehrfachsteckdosen
    -evtl. einen Switch, um die VDRs zu vernetzen
    -Flyer habt ihr?
    Was auch ganz gut ist, sind ein paar Plakate (ggf. selbst ausgedruckt), damit man was zum schmuecken hat Ideal sind natuerlich Diagramme, an denen man einiges zeigen kann (z.B. typischer Aufbau...)
    -Papierkorb/ Muelleimer
    -Etwas, um die pers. Sachen der Standbetreuer den neugierigen Augen der Besucher zu entziehen (Komode, Kiste, Decken)
    -Stuehle, sofern nicht vorhanden. Den ganzen Tag zu stheen is aetzend
    -ausreichend Moeglichkeiten zum Personalwechsel wg. Pausen und/oder besorgen von Getraenken.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo Knebb,



    Steckdosen und Switch, Flyer sind da, der Rest wird sich finden :) Wie gesagt, personell sind wir nicht so gut bestückt wie gedacht, aber das wird schon gehen :)


    Gruß Micha

  • sorry Doppelposting :)

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • So, gestern war erster Aufbautag,


    vieles funktionierte noch nicht, aber wir haben eine funtionierende SAT-Anlage und der Stand war schon fertig :) Netzwerk war noch nicht fertig und DVB-C sollte da sein aber nicht aufzufinden.... Das soll auch heute noch geklärt werden. Sondt läuft soweit alles prima.... Die Organisatoren vom Linuxtag geben jede erdenliche Unterstützung, ist ein gutes Arbeiten!!!


    Aus gegebenen Anlass hier ein Spendenaufruf an euch alle. Ich habe bisher Kosten für die SAT Anlage von 60€, 60€ Versicherung, 120€ für T-shirts und ca 50€ GEMA (habs angemeldet aber noch keine Rechnung...). Summa Summarum 290€. Ich werde von den Standbetreuern nicht mehr als 20€ pro Person anrechnen, da sie z.T. Sudies und 2 Freunde von mir sind, die einfach mit anpacken, Auf- und Abbau machen und auch Standbetreuung machen. Von Telefonkosten und Fahrkosten nicht zu reden (musste am Samstag eine Extratour machen, weil das SAT Kabel dann noch kurzfristig unter dem Messeboden verlegt werden sollte....). Sprich ca 190€ sollten möglichst mit Spenden aus dem Portal abgedeckt werden. Wenn da einige von Euch 5 oder 10€ mit zulegen, sollte das kein großes Ding sein.


    Da die nächsten Jahre die Linuxtage schon verbindlich für Berlin gebucht sind, würde ich vorschlagen die Beträge, die über den letztendlichen Kosten liegen gleich fürs nächste Jahr liegen zu lassen.


    Bitte gebt mal feedback ob das aus Eurer Sicht in Ordnung ist und wie wir das organisatorisch machen....


    Abrechnungen, Spenden und Kosten würde ich dann hier posten, sodass alles transparent bleibt.


    So, jetzt gehts gleich nochmal auf die Arbeit und dann zum Nachmittag den Rest auf der Messe erledigen....


    Grüße von Micha


    P.S. nach der Messe werde ich auch Fotos auf meine HP legen....

    2 Mal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • okay,


    häng die Kontodaten an.....


    Wie gesagt, ich mach dann ne Liste, wo ich alle bei mir eingegangenen Überweisungen aufführe, dann wissen auch alle, dass es angekommen ist....


    Gruß Micha

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • So, mittlerweile hat die Messe angefangen, alles funktioniert und wir erwarten den großen Andrang der Fangemeinde von vdr :)


    Gruß Micha

  • Moin zaubi4u,
    meinste nicht eine plain Kontonummer ist etwas, naja gewagt?


    Mach doch wenigstens eine angehängte Textdatei daraus oder ein jpg?


    Gruß, viel Erfolg und Danke für deinen Einsatz!


    Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ich mache mich jetzt auf den Weg und werde ca. 13:15 dort sein.


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

  • Hallo ULF,


    im Prinzip hast Du recht, hatte gerade keine andere Idee ;) Aber danke für Deine Tipps :)


    Habe gerade mal ein wenig Luft und leichte Heiserkeit setzt ein ;)


    Läuft aber alles recht gut soweit :)


    Grüße an alle, Fotos gibts demnächst bei Mahlzeit, wenn ich Zeit finde sie ihm zu senden....


    Gruß Micha & VirtuaDZ


    vom LinuxTag

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • So, es ist geschafft, eine anstrengende, aber sehr schöne Woche liegt hinter mir. ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die sich in irgend einer Form persönlich oder mit Hardware für die Messe engagiert haben (Knebb für seine Tipps und Hinweise aus Sicht der vergangenen Messe, mahlzeit für die activity nebst SAT Schüssel und Zubehör sowie die Mahlzeit ISO, TheEnvoy für seine Antennen, virtuaDZ und svkn für ihr Standbetreuung, skiller2k1 für die Aktualisierung eines vdr flyers und kilroy für die Spende) und natürlich meine Ute, die sich um organisatorisches wie Plakate und Verpflegung gekümmert hat und meine beiden Freunde Steffan und Kay, die netter Weise das Standpersonal tatkräftig verstärkt haben und bei Auf- und Abbau mit geholfen haben.


    Es hat soweit alles wie geplant geklappt, es ist nix weggekommen oder kaputt gegangen (mal von Kleinigkeiten abgesehen), wir hatten sehr großen Zuspruch, haben ca 40 Mahlzeit CD's und 250 flyer unters Volk gebracht und uns mit vielen vdr Nutzern oder auch Interessenten unterhalten.


    Es gab dieses Jahr eine super Zusammenarbeit mit der Messeorganisation und die Messeleitung hat uns gelobt für die Ausgestaltung von unserem Stand und uns zugesagt, dass wir im nächsten Jahr, wo die LinuxTage wieder in Berlin stattfinden werden, einen Stand in etwa in gleicher Größe und Ausstattung bekommen werden.
    Damit ihr Euch davon ein Bild machen könnt, wird Mahlzeit in den nächsten Tagen die ersten Fotos von der Messe online stellen und ich werd ihm auch noch die restlichen Fotos zukommen lassen.


    Was ich mir fürs nächste Jahr wünschen würde, wäre:


    1. eine regere Beteiligung der vdr-Aktiven an der Standbetreuung (dieses Jahr waren es außer mir lediglich 2, die gute Arbeit bei der Standbetreuung geleistet haben, hatte dann noch 2 Freunde von mir kurzfristig als notwendige Verstärkung gewinnen können, die zu mindest mit Linux bzw. vdr allgemein vertraut waren) dass wir einen Programmierer mit dabei haben oder zu mindest jemand, der auch zur Kompilierung etwas sagen kann (wir waren dieses Jahr weitestgehend reine Anwender und haben alle Rechner mit linvdr und aktuellen Patches ausgestattet gehabt)


    2. würde ich mir wünschen, dass wir im nächsten Jahr einen Ansprechpartner für Pressearbeit haben


    3. sollten wir darüber nachdenken, ob wir uns mit einem Vortrag über vdr an der Messe aktiv beteiligen.


    4. sollte es möglichst auch 1-2 Leute aus der community geben, die bei Auf- und Abbau helfen.



    Da die Eckdaten fürs nächste Jahr bereits feststehen, sollten wir uns langfristig auf die nächste Messe vorbereiten. Sie wird im Mai oder Juni wieder in Berlin stattfinden und soll in den gleichen Messehallen stattfinden. So kennen wir die Gegebenheiten soweit schon und können das ein oder andere sicher noch verbessern.


    Ich muss mich die nächsten Tage erst mal ein wenig erholen von der Messe und werde dann die Finanzen genau zusammenrechnen (hab bisher noch keine Rechnung von der GEMA) und dann auch nochmal einige Eindrücke und Verbesserungsvorschläge hier in der community diskutieren....
    Zu mindest haben die MEsseorganisatoren schon darauf hingewiesen, dass die freien Projekte bis Ende des Jahres beantragt werden müssen.


    Okay, soweit von mir erst mal einige Statements und Infos nach der Messe.


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von zaubi4u ()

  • Zitat

    Original von zaubi4u
    Was ich mir fürs nächste Jahr wünschen würde, wäre:


    Ohne Dich enttaeuschen zu wollen: aber viel mehr wird nicht kommen. Es haben viele halt doch was "Besseres" zu tun, als sich die Fuesse fuer eine Gemeinschaft plattzustehen :evil:
    Aber ist auch egal, ich finde es klasse, dass es doch immer wieder laeuft!


    Da ich weiss, was alles dranhaengt von meiner Seite inoffiziellen aber ausdruecklichen Dank fuer die ganze Geschichte!


    Zitat

    Da die Eckdaten fürs nächste Jahr bereits feststehen, sollten wir uns langfristig auf die nächste Messe vorbereiten. Sie wird im Mai oder Juni wieder in Berlin stattfinden und soll in den gleichen Messehallen stattfinden.


    Naechstes Jahr bin ich wahrscheinlich auch wieder dabei und habe nach Berlin gerade mal 1,5h Fahrtzeit. Kannst mich schonmal vormerken- :gap Oder willst Du den Staffelstab wieder loswerden? ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ich war das erste mal als Aussteller bei einer Messe dabei. Es war sehr interessant und ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei sein. Wir konnten viele Leute für VDR begeistern und haben ihnen einige Tipps zu den Voraussetzungen und ersten Anlaufpunkten mit auf den Weg gegeben.
    Es gab oft die Frage, wie es beim VDR mit HD ausschaut und was auf diesem Gebiet passiert. Desweiteren gab es ein starkes interesse den VDR ohne eine FF-Karte zu betreiben und die Ausgabe stattdessen über die Grafikkarte per TV-Out, VGA oder DVI zu bewerkstelligen. Auch nach der Unterstützung von USB-TV-Karten wurde oft gefragt.


    Soweit das erste Feedback von mir.


    Hier ist noch ein Foto vom Pressebereich der Linux-Tag Webseite:
    LINK zu Quelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!