WakeOnLan will nicht funktionieren

  • Hallo, folgendes Problem und zwar habe ich ja eine NIC mit RTL8139d Chipsatz von LevelOne wo WOL 1a funktioniert ohne WOL Connector zum Borad also über PCI. Gestern war ich bei einem Kumpel der ebenfalls eine NIC mit dem RTL8139d Chipsatz hat, allerdings von einem anderen Hersteller und ohne diesen WOL Connector. Problem ist nun das diese Karte den Rechner nicht aufweckt sobald ein Magicpaket gesendet wird. Bei ausgeschaltetem Rechner leuchet auch die NIC LED nicht. Die WOL Bereitschaft wird mit ethtool -s eth0 wol g eingestellt. Nun hab ich diese Karte mal in meinem Rechner eingebaut, gleiche Config aber WOL will nicht funktionieren. Hier mal die Ausgabe von ethtool von Kumpels NIC, welche exact mit meiner übereinstimmen:


    Code:
    Settings for eth0:
    Supported ports: [ TP MII ]
    Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    Supports auto-negotiation: Yes
    Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    Advertised auto-negotiation: Yes
    Speed: 100Mb/s
    Duplex: Full
    Port: MII
    PHYAD: 32
    Transceiver: internal
    Auto-negotiation: on
    Supports Wake-on: pumbg
    Wake-on: g
    Current message level: 0x00000007 (7)
    Link detected: yes



    Hat wer ne Idee was da sein kann? Unter Windooze klappt es auch nicht, muß die Karte erst programmiert werden oder gibt es Unterschiede bei einem gleichen Chipsatz, also mal mit WOL und mal ohne? Wo finde ich RTL8139diag?


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

    2 Mal editiert, zuletzt von Elchi ()

  • Hi Elchi,
    evtl. mal die PCI-Kontakte mit deiner NIC vergleichen, wenn da schon 'eingespart' wurde, wird wohl WOL nicht klappen. Auch wenn es der Chipsatz normalerweise unterstützt.
    Mein Verdacht ist:
    Die Karte bekommt keine Standby-Spannung vom Bus.


    Gruß vdrtux

  • Nabend,


    nur so nen schuss ins blaue warum es bei deinen Kumpel nicht funktioniert :
    wakeup ist im bios deaktiviert


    noch ne idee warum es bei dir nicht funktioniert hätte ich da auch noch im angebot wenn ...-g das war das man zum aufwachen die mac-id nutzt?
    Hast du die karte den in deinen rechner denn mit der neuen mac id angesprochen? Sorry, die wol parameter habe ich gerade nicht im Kopf.


    Gruss lexi

  • Zitat

    wakeup ist im bios deaktiviert


    Ist aktiviert!


    Zitat

    Hast du die karte den in deinen rechner denn mit der neuen mac id angesprochen?


    Na logisch.


    Werde mir mal die PCI Kontake ansehen bzw. vergleichen.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Zitat

    Bei ausgeschaltetem Rechner leuchet auch die NIC LED nicht.


    Die hört also garnicht zu. Ein Männchen!


    Ich habe bei 3Com (905B/C) schon erleben müssen, dass die Karten erst via Windows einmal benutzt werden mussten bevor WOL auch unter Linux funktioniert hat. Sehr frustrierend: 5 Karten zusammen gekauft, mit fortlaufenden MACs und manche funktionierten und manche nicht.


    uwe


    P.S. ich nehme an, die entsprechenden Änderungen an /etc/init.d/halt hast Du gemacht.

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    ich nehme an, die entsprechenden Änderungen an /etc/init.d/halt hast Du gemacht.


    Was für Änderungen? Gleicher Chipsatz, gleicher Treiber, gleicher Rechner, da muß ich nichts ändern.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Das meinte ich!
    Allerdings habe ich ein Board mit onboard Netzwerkschnittstelle (eepro), das den WOL-Zustand auch über den "halt -i" rettet. Alle anderen Karten gehen dabei aus.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hallo Elchi,


    hast Du mal h i e r eines der Diagnosetools getestet?
    Z.B. 'Setup/diagnostic program (DOS program)'?


    Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Zitat

    Original von Elchi
    Wo finde ich RTL8139diag?


    Hier. Aber mal im Ernst: Ich würde auf die Fehlerbehebung nicht mehr als 10 Minuten verschwenden. Wenn der WOL-Connector fehlt, besteht durchaus die Möglichkeit, dass mit dieser Karte schlicht kein WOL möglich ist; weder über Connector noch über PCI. Die Hersteller sparen nun mal wo sie können; das ganze schlägt sich ja auch in den EVP nieder.


    Der Computerhändler an der nächsten Ecke hält für 5 Euro eine NIC mit Connector bereit. Wenn der drauf ist, wird's vermutlich auch über PCI funktionieren...


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    ch würde auf die Fehlerbehebung nicht mehr als 10 Minuten verschwenden.


    Stimmt schon, zumal Kumpel jetzt bei Pollin das Wlanzeugs geordert hat und diese Problem NIC dann überflüssig wird.
    Siehe auch den Thread:


    Wlan Hardware von Pollin?


    Danke nochmals für die Tips, werde dann lieber die Zeit in den Wlan Kram stecken.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Zitat

    Mein Verdacht ist:
    Die Karte bekommt keine Standby-Spannung vom Bus.


    Mein Verdacht nun auch.
    Hab den Problemfall wieder ausgebaut und mit meiner rtl8139d wegen PCI Kontakten verglichen. Meine Karte ist voll beschaltet während bei der anderen etliche Kontakte fehlen, was wohl zur Folge hat das die Karte keine Standby Spannung bekommt.


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!