graphTFT an Matrox G400 auf SuSE konfigurieren

  • Hi,
    mein PsOne Display habe ich testweise an meiner Matrox G400 DH mit graphtft-0.0.15 über Framebuffer zum Laufen bekommen.
    Aber einige Dinge funktionieren noch nicht so wie sie sollten:


    - Nach dem Booten bekomme ich nur ein "kaputtes" Bild auf dem Framebuffer/Display angezeigt. Wenn ich den vdr neu
    starte ist es OK. Es liegt vermutlich (?) daran, dass die Aktivierung des Framebuffers/tvout erst nach starten der runvdr
    gemacht wird oder die erst nachfolgend gestartete KDE-Oberfläche den Framebuffer beeinflußt.


    - Wenn gebootet wurde bleibt der Rechner bei Suse standartmäßig in der KDE Anmeldemaske auf tty7 stehen,
    dass Bild ist nicht richtig skaliert.
    Erst wenn man sich einloggt werden fbset Kommandos für den Matrox Framebuffer ausgeführt die das Bild dann richtig skalieren.

    Kann man sich entweder unter KDE bei Suse automatisch einloggen oder es so konfiguieren, dass man nach dem booten
    nicht die KDE Anmeldung sieht, sondern auf einer anderen Konsole z.B. tty1 landet?




    Gruß,
    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Hallo,


    ich setze den Framebuffer in der inittab, dann geschieht das vor dem einloggen.
    Ich habs ueber ein kleines Script und Matroxset geloest:


    --- >8 --- /usr/local/scripts/matroxfb.sh --- 8< ---
    #!/bin/sh


    con2fbmap /dev/tty6 /dev/fb1
    matroxset -f /dev/fb1 -m 0
    matroxset -f /dev/fb0 -m 3
    matroxset 1
    #fbset -f /dev/fb1 "768x576-75"
    #fbset -fb /dev/fb1 -left 40 -right 0 -upper 63 -lower 29 -hslen 56 -vslen 4 -xres 640 -yres 528 -vxres 640 -vyres 528 -depth 32 -laced false -bcast true
    setterm -blank 0
    fbset -g 800 600 832 20164 8 -t 39721 71 10 105 60 96 2
    setterm -blank 0
    --- >8 --- / --- 8< ---


    ausfuehrbar machen:
    #> chmod a+rx /usr/local/scripts/matroxfb.sh


    dieses Script in die inittab einfuegen:
    --- >8 --- /etc/inittab --- 8< ---
    aa:2345:once:/usr/local/scripts/matroxfb.sh
    --- >8 --- / --- 8< ---



    Brauchst Du KDE? sonst kannst Du das ja vielleicht aus dem Runlevel nehmen (puh- wie ging das bei Suse? Manuell aus /etc/rc.* rausschmeissen oder im Controllzentrum irgendwie...)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat


    Brauchst Du KDE? sonst kannst Du das ja vielleicht aus dem Runlevel nehmen (puh- wie ging das bei Suse? Manuell aus /etc/rc.* rausschmeissen oder im Controllzentrum irgendwie...)


    Ich möchte KDE installiert lassen aber den Anmeldeschirm abschalten d.h. nach dem Booten soll die Konsole sichtbar sein. Nur wenn man KDE (z.B. zum Konfigurieren) haben möchte soll man das per Kommando starten.


    Habe leider noch nicht herausgefunden wie man den Anmeldeschirm abschaltet. Wenn ich den Daemon xdm beende ist KDE weg, startet aber wieder automatisch neu (?).


    Gruß,
    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Du kannst mit dem Terminalbefehl "chvt" von einer Konsole zu einer anderen wechseln. Moeglicherweise wuerde ein kurzes Shellscript bei Deinem Problem helfen, wenn Du es nach dem KDE startest (also einen Symlink hierauf in entsprechende Verzeichnisse).


    /usr/local/scripts/changeterminal

    Bash
    #!/bin/sh
    /usr/bin/chvt 1


    Und dann bei Debian z.B.


    ln -s /usr/local/scripts/changeterminal /etc/rc2.d/S99chterm
    ln -s /usr/local/scripts/changeterminal /etc/rc3.d/S99chterm
    ln -s /usr/local/scripts/changeterminal /etc/rc4.d/S99chterm
    ln -s /usr/local/scripts/changeterminal /etc/rc5.d/S99chterm


    Versuch macht kluch. Vielleicht klappts ja.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • hannsens
    Danke werde ich ausprobieren


    Zitat


    bei suse kannst du in "/etc/inittab" den default runlevel einstellen, z.b. auf 3 setzen :


    id:3:initdefault:


    dann startet die grafische oberfläche nicht.
    Mit "init 5" kannst du die dann bei bedarf starten.


    Welche Dinge muss ich den ausschalten damit die graphische Oberfläche nicht startet?
    Das würde mir weiterhelfen da in Runlevel 5 noch andere nützliche Dinge gestartet werden.


    Gruß,
    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Danke für Eure Antworten, bin immer wieder begeistert von diesem Forum. :tup


    hannsens
    Dein changeterminal skript funktioniert, den Befehl chvt kannte ich noch gar nicht.
    Man lernt immer wieder dazu :)


    Habe mich letztendlich für die Lösung von viking entschieden als Standard Runlevel
    3 statt 5 einzutragen da ich im Normalbetrieb die graphische Oberfläche nicht brauche.


    viking
    Die Dinge die ich immer benötige habe ich noch in Level 3 hinzugefügt. Funktioniert nun
    wie gewünscht und KDE brauche ich nur zur Konfiguration oder Update manuell zu starten.


    graphtft mit theme poetter sieht schon sehr geil aus. Sowas sucht man auf Kauf-Receivern aus
    dem Geiz-und-Billig Markt wohl mal vergeblich... ;)


    Gruß,
    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Zitat

    Original von gromit
    KDE brauche ich nur zur Konfiguration oder Update manuell zu starten.


    Mittels
    #> yast


    sollte das auch von der Konsole aus gehen. Sofern das auch bei neueren SuSEn noch dabei ist - hoffe, die haben nicht alles aufs graphische YaST2 umgestellt...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!