@bashy, willste mal wieder Peanut testen?

  • Ups, das is ja 'n Ding.
    Da hab ich früher mal mit rumprobiert weil mich das interessiert hat wie das funktioniert aber das muss schon uralt sein.


    Sorry, wird nicht wieder vorkommen.


    Aaaaaah, alles klar. Da ist ein patch.tar.gz im ISO drin was nicht hingehört.


    Na egal. Das ist jedenfalls auch das Prinzip wie man Peanut an eigene Bedürfnisse anpassen kann ohne gleich immer das Image zu ändern und es trotzdem newbiefest zu machen.
    Nur.... eigentlich hätte VDR gar nicht funktionieren dürfen weil aktuelle Dateien von altem Kram überschrieben werden.

  • OK, das mit den falschen Sourcen ist klar. Da muss ein altes do4me.sh drin sein. Das neue kann nur noch svcd und mp3. Einstellen kann man aber nur ob LIRC benutzt wird und Keyboard an oder nicht.


    An Plugins habe ich bis jetzt nur MP3 (Mplayer) und (S)VCD richtig ausprobiert. Console funktioniert nicht wegen mangels Keyboard.
    Das Streamingplugin geht hat aber mächtige drawbacks wie riesige Latenzzeit und Preferedmenu sieht zwar nett aus ist aber noch nicht wirklich das was ich suche. D.h. wenn das Kanalmenü von VDR so aussehen würde wäre das schon was...


    Ich werd mal ein neues Paket schnüren. Das dauert aber etwas weil ich durch einen HD-Crash ziemlich viel verloren habe.
    Ihr glaubt gar nicht was alles auf so eine 80 GB HD rauf passt...

  • Hi Ronny,


    im Prinzip ist das mit Peanut und Deinem Installer kein Problem. Leider scheint aber die Komplexität Deines Installers doch die Möglichkeiten der meisten Anfänger zu übersteigen. Ehrlich gesagt hatte ich ja auch mal kurz überlegt so'ne eierlegende Wollmilchsau zu bauen aber ich habe mich dagegen entscheiden weil der Wartungsaufwand wegen der unüberblickbaren Abhängigkeiten einfach zu gross geworden wäre.
    Monolith, oder jetzt Monohead, soll nichts anderes sein als ein schneller aber sicherer Einstieg für Leute die wenig Ahnung von Linux haben und auch nicht unbedingt gleich mal die Mailingliste zu VDR auswendig lernen wollen.
    Ich erinnere mich da immer gerne an meine Anfänge mit SuSE und ich weiss das Du auch ein wenig länger gebraucht hast. 8)
    Dabei bietet das miniPeanut aber alle Möglichkeiten der Erweiterung weil eben schon die passenden Kernelsourcen und der GCC vorhanden sind ohne das jemand sich mit den Unwägbarkeiten der Kernelsourcen auseinandersetzen muss.
    Im jetzigen Stadium ist es einfach so das ich die passenden Pakete zusammensammle, gegeninander teste und dann nur noch dem Image hinzufügen muss. Der Vorteil ist einfach das sich keiner beschweren kann das irgendwas falsch, fehlend oder einfach unpassend ist. Hoffentlich.
    8)
    Wenn dann wirklich jemand interessiert ist kann er bei diesem stark vereinfachten System selbst Änderungen vornehmen und die Scripte anpassen oder auch andere Scripte benutzen.
    Monolith zeigt eben das es auch einen einfachen Ansatz gibt den man beliebig verkomplizieren darf/kann wenn man gerne möchte.
    Ich hab ja auch gar nix dagegen Dein Script mit einzubauen würde es aber nicht per default benutzen wollen. Das würde einfach dem Stil von Monolith/Monohead widersprechen.


    Btw. das File in dem man gut eigene Dinge zum starten eintragen kann ist: /etc/rc.d/rc.local
    Dort sind bei Monohead schon ein paar Dinge eingetragen die man nur noch aktivieren muss.


    Zitat

    Ist ja nur ein Vorschlag, möchtest Du nicht die ganzen Sachen aus Deiner Distri entfernen, Du kannst doch nicht bei jeder xten version ein neúes Packet schnüren oder doch?


    Muss ich. Ich mache ja auch nicht jeden Versionssprung mit. Aber das entspricht dem sicheren Ansatz den ich verfolge.
    Monolith war die stabile 1.0.4 und Monohead ist die nun inzwischen wirklich stabile 1.1.20 mit den stabilen Plugins. Wenn ich jetzt die Sources entfernen würde müsste ich z.B. vorraussetzen das derjenige der installiert Ahnung von Linux hat, der Rechner eine Internetverbindung hat oder wenigstens jemanden kennt der ihm eine CD bastelt die die notwendigen Vorraussetzungen erfüllt. Das nehme ich ihm ab ohne ihn in seinen Möglichkeiten einzuschränken.


    Aber ist cool das mal auszudiskutieren. Vielleicht können ja andere auch mal ihre Meinung äussern.


    Ach ja, Mail ist erst mal tot. Ich hab da die Mailbox verloren und muss erst alles wieder zurückholen. Dauert etwas....


    Gruss Tuum

  • Ach ja. Mit dem Mplayer Plugin bin ich nur insofern glücklich als das man ja nicht unbedingt den TV-Out der DVB's benutzen muss. Das Teil frisst auf einem Celeron 1100 so ca. 70-90% der Systemleistung wenn man ein AVI-File in einer etwas höheren Auflösung hat. Ist ja auch logisch, mehr Fläche mehr kodieren mehr Systemlast.


    Monohead ist wieder oben. Diesmal in passendem Sectorformat und auch ein bisschen kleiner(ca. 85MB).
    http://htc.physik.hu-berlin.de…files/files/monohead3.iso

  • Hallo tuum,


    kann Dir eigentlich nur zustimmen.
    Das Peanut light mit den richtigen Paketen ist eine gute Wahl.
    Nicht zu groß, aber keine Möglichkeiten verbaut.
    Wer ein schnelles Erfolgserlebnis haben will, soll die Mini-Distri für die Activy nehmen.
    Wer X- haben will soll Suse nehmen.


    Deine Lösung setzt natürlich elementare Kenntnisse voraus. Aber Deine Scripte bieten eine gute Möglichkeit viel zu automatisieren.


    Für mich passt die Lösung!!


    Hatte mir momolith geladen (alte Version) und hat super geklappt.
    Wollte am Wochenende auf VDR 1.1.20 umstellen.
    Habe eben von dem neuen Image gelesen.
    Sind da schon die 1.1.20 und Plugins mit drin?


    Wollte gerade noch mal die neuere Version ziehen, aber das Image ist weg.


    Ich probiere mal weiter.


    Falcon

    VDR seit Version 0.72
    VDR Testing: Mainboard: ASUS P5LD2 Rev.3 ACPI Wakeup | CPU: Intel Core2 E6400 | RAM: 2GB DDR2 | Display: Pearl DPF | Platte: WD 320GB | DVB-S Karte: Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual | Gehäuse: Digitainer | Netzteil: FSP 150W original Digitainer | Fernbedienung: Homebrew LIRC serial, Medion MD81035 + Logitech Harmony 650 | IR-Wakeup: Homebrew PIC 16F84 | VDR: MLD 4.0

  • Hab doch glatt noch mal den Link anpassen müssen. Fehlte noch 'n Zeichen.


    Plugins sind nur MP3/MPlayer und VCD/SVCD drin. Console habe ich glaube auch mit drin und als Extra VDRAdmin.
    VDRAdmin wird aber nicht installiert.


    Streaming Plugin habe ich getestet und für OK aber nicht für würdig gehalten in die Distro aufgenommen zu werden. Genauso PreferedMenu.
    MPlayer funktioniert ist aber meiner bescheidenen Meinung nach nur für Rechner ab 1GHz richtig gut zu gebrauchen wenn man nicht nur weichgezeichneten lowquality Kram sehen will. Das wiederspricht aber dem Aufwand/Nutzen Verhältnis.
    Ich finde ja das weniger mehr ist. Mein VDR muss auch auf einer Kiste mit 233MHz laufen sonst ist die teure Karte überflüssig und ich hätte auch eine LowBudget zusammen mit einer guten GraKa bnehmen können oder?

  • Hmm, stimmt.


    Ist wahrscheinlich mal wieder ein DNS-Problem. Nix kritisches. Sollte dann am Montag wieder erreichbar sein.
    Computer sind von allen Tierchen eben doch die Unberechenbarsten.


    Sorry,


    TUUM


    P.S. der Space ist schon sicher nur leider ist die Internetanbindung in einer Art Umbauphase und am WE sind die meisten Leute dann doch eher zu Hause als im RZ. :D Logisch, ist ja WE.


    P.P.S. Wenn Du Deinen Installer und die passenden Sourcen zusätzlich drin haben willst sag mir Bescheid dann können wir das mal aushandeln.


    P.P.P.S. Mail bekomme ich nu auch nicht mehr weil mein Mailserver nicht erreichbar ist. ;( Hat aber auch Vorteile. :]

  • SSH ist ein wenig tricky. Nach der Installation von Hand oder mit dem MC, meine erste Wahl, muss man unter /etc/ssh das script make-ssh-host-key ausführen. :D


    Wenn Du noch mit der CD das System hochbooten kannst kannst Du doch mit setup oder direkt mit liloconfig eine neue Konfiguration erstellen.
    Was haste denn gemacht? Parameter an den Kernel übergeben und vergessen LILO auszuführen? 8o
    Bei grossen HD's nicht vergessen einen Parameter für's LBA übergeben.
    lilo -L[ENTER]
    ist Dein Freund


    aber Du sollst meine lilo.conf haben:


    ###################
    # LILO configuration file
    # generated by 'liloconfig'
    #
    # Start LILO global section
    # For CD-Writer
    #append="hdb=ide-scsi"


    # For BMP Boot Image
    #bitmap=/boot/ins64a.bmp
    #bmp-colors=14,11,;15,9,0
    #bmp-table=21,287p,2,4,175p
    #bmp-timer=73,29,12,8,0
    #install=/boot/boot-bmp.b


    menu-scheme=Wb
    boot = /dev/hda
    #compact # faster, but won't work on all systems.
    # delay = 5
    # Normal VGA console
    vga = normal
    # VESA framebuffer console @ 1024x768x64k
    # vga=791
    # VESA framebuffer console @ 1024x768x32k
    # vga=790
    # VESA framebuffer console @ 1024x768x256
    # vga=773
    # VESA framebuffer console @ 800x600x64k
    # vga=788
    # VESA framebuffer console @ 800x600x32k
    # vga=787
    # VESA framebuffer console @ 800x600x256
    # vga=771
    # VESA framebuffer console @ 640x480x64k
    # vga=785
    # VESA framebuffer console @ 640x480x32k
    # vga=784
    # VESA framebuffer console @ 640x480x256
    # vga=769
    # ramdisk = 0 # paranoia setting
    # End LILO global section
    # Linux bootable partition config begins
    image = /boot/vmlinuz
    root = /dev/hda1
    label = linux
    read-only # Non-UMSDOS filesystems should be mounted read-only for checking
    # Linux bootable partition config ends
    ######################


    Wie Du siehst nix besonderes.


    vdr2divx hab ich noch nie ausprobiert. Wie ist denn da so die Qualität? Geht Mehrpass?

  • Peanut läuft bei mir so weit ganz gut! :]


    Nur eine Frage... Wie installiert (oder aktiviert) man SAMBA?? Ich hab im "/usr/local/src" ein RPM-Paket gefunden, der lässt sich aber nicht installieren. :(

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Was meinst Du mit "ganz oben auf install *.rpm gehen"??


    ---------------------


    OK. Schon gefunden... Im User Menu... :O

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    Einmal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Zitat

    Original von wwoody
    Was meinst Du mit "ganz oben auf install *.rpm gehen"??


    ---------------------


    OK. Schon gefunden... Im User Menu... :O


    :D Er hat [F2] drücken vergessen :D


    Also mit dem Cursor drauf, [F2] drücken, in der Liste ganz nach oben bis auf install *.rpm gehen und [ENTER]

  • Hi tuum
    geht die installation auch ohne booten, wenn schon ein linux in einer anderen partition vorhanden ist ?


    Hintergrund: ich kann z.Z. von CD nicht booten und habe auf /dev/hda1 suse8.0 auf /dev/hda2 (ext3) ist 1,5 GB platz. Würde gerne in hda2 installieren.
    gruss HAL

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • Klar geht das. Dann musste aber das Installationsimage selber extrahieren.
    Im Prinzip geht das folgendermassen:
    -von CD wird ein Installationslinux geladen und ein paar Scripte ausgeführt
    -das peanut.bz2 wird auf die Installationspartition entpackt
    -es wird gechangerooted
    -und es wird das stage2 script ausgeführt


    Es müsste auch über Bootdisketten gehen aber das hab ich nicht ausprobiert.


    Kleiner Tip, nicht an irgend einen Megathread ranhängen sondern ein neues Thema eröffnen. :] Aber ich vermute mal das war ein Unfall.

  • Hallo,


    ich bin absoluter neuling in sachen Linux!!!


    habe mir jetzt das mini Peanut auf CD gebrannt und habe gleich folgenden fehler.


    Beim booten von CD kommt igendwann:
    Extracting q:\bin\mscdex.exe
    Insufficient memory
    CDROM: abord


    weiter mit beliebiger Taste...


    das war´s und es geht nicht weiter.
    wodran kann das liegen? ich habe 256MB-RAM und 60GB HDD


    Wer was weis ich bin dankbar...


    habe schon alles versucht aber ich bekomme die DVB rev1.3 unter Linux nicht zum laufen unter windows klappt es einwandfrei!


    Gruß

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!