vdr-plugin-dvd ohne Ton

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem mit dem gerade installierten DVD-Plugin: Es kommt kein Ton. Die DVD lässt sich auf einem (gekauften 0815-) DVD-Player abspielen, und zwar mit Ton. Nur der vdr bleibt stumm...


    Ich suche hier im Forum schon seit Stunden, finde aber keine Lösung.


    Bereits ohne Erfolg ausprobiert:


    1) in den Einstellungen|DVB|Dolby-Digital-Ton wiedergeben ja/nein
    Völlig wurscht was ich da eintrage, es kommt kein Ton


    2) Über die Fernbedienung andere Audio-Spur auswählen
    Hab verschiedene DVDs ausprobiert. Falls es da eine Auswahl gibt, völlig wurscht, was ich da wähle, es kommt kein Ton


    3) Testweise mal versuchen, ob über mplayer Ton kommt:
    Hab ich also auch mplayer installiert - oder vielmehr versucht zu installieren. Mit mplayer hab ich aber noch größere Probleme, da kommt weder Ton noch Bild. Das liegt vermutlichl daran, daß ich zwar ein Verzeichnis
    /dev/dvb/adapter0/
    habe, aber kein /dev/dvb/adapter0/Video0+Audio0


    Ich hab auch kein /Dev/dvb/adapter1 - seltsam find ich das. Ich dachte eigentlich, ich hätte eine Nova-T und benutze eine PVR350 als output.
    Aber ursprünglich wollte ich nur DVD mit Ton haben, und mich nicht hier in Nebenkriegsschauplätzen verzetteln. Also hab ich das mit mplayer gelassen.


    Ich will doch nur DVD mit Ton haben - das kann doch nicht so schwer sein...
    Hat jemand eine Idee?


    Die syslog sieht wie folgt aus:

    Code
    Jan 14 15:35:18 cookie vdr: [7046] dvd-plugin thread started (pid=7046, tid=7046)
    Jan 14 15:35:18 cookie vdr: [7046] dvd-plugin: BitStreamOutActive=0, HasBitStreamOut=0 (0)
    Jan 14 15:35:18 cookie vdr: [7046] dvd-plugin: SoftDeviceOutActive=0, HasSoftDeviceOut=0
    Jan 14 15:35:36 cookie vdr: [6947] ERROR: invalid Count in cRingBuffLinear::Del: 1000
    Jan 14 15:35:36 cookie vdr: [7046] dvd-plugin thread ended (pid=7046, tid=7046)


    Grüße
    Homer

    VDR1: Asrock K7VT4A, Duron 800, 512MB, Samsung HD300LD, Hauppauge PVR-350+Nova-T, Silverstone LC16M //1.4.3-1ctvdr3,Kernel : 2.6.16-ct-1, ivtv: version 0.6.1
    VDR2: MSI G31M2, Celeron 430, WD10EACS+WD20EARS, 2xNova-T+1xTechnotrend Premium S2300 V 2.3 "modded", Aplus Blockbuster // 1.6.0-8ctvdr1, Kernel 2.6.28.7

    VDR3 (in Arbeit): Asus M4A78TD-EVO, AMD Phenom(tm) II X4 955, 8GB RAM, Crucial M4 C128, NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1), Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Falls Du die Ausgabe über die PVR350 (pvr350-plugin) machst, dann liegt das daran. Mit dieser Variante lassen sich ac3-DVDs nur ohne Ton abspielen.


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Aha.


    Ja, ich benutze das pvr350-plugin.


    Und was mach ich, daß es geht? Kann ja wohl nicht sein, daß ich neben dem VDR noch einen DVD-Player brauche, oder?


    Grüße
    Homer

    VDR1: Asrock K7VT4A, Duron 800, 512MB, Samsung HD300LD, Hauppauge PVR-350+Nova-T, Silverstone LC16M //1.4.3-1ctvdr3,Kernel : 2.6.16-ct-1, ivtv: version 0.6.1
    VDR2: MSI G31M2, Celeron 430, WD10EACS+WD20EARS, 2xNova-T+1xTechnotrend Premium S2300 V 2.3 "modded", Aplus Blockbuster // 1.6.0-8ctvdr1, Kernel 2.6.28.7

    VDR3 (in Arbeit): Asus M4A78TD-EVO, AMD Phenom(tm) II X4 955, 8GB RAM, Crucial M4 C128, NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1), Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Zitat

    Original von Homer Simpson
    Ja, ich benutze das pvr350-plugin.


    Und was mach ich, daß es geht?


    Ich weiß nicht, ob das doch irgendwie geht.


    Ich habe zusätzlich eine DXR3-Hollywood MPEG2 Decoderkarte eingebaut und die Ausgabe vom pvr350-plugin auf das dxr3-plugin umgestellt. Die PVR350 dient nur noch als Eingabemedium. Dann habe ich in den DVB-Einstellungen noch die digitale Tonwiedergabe abgeschaltet. Und schon
    a) hatte ichTon beim Abspielen von DVDs mit AC3-Ton
    b) konnte ich die Lautstärke mit dem VDR regeln (beim pvr350-plugin geht das ja auch nicht)
    c) wird beim Verschieben von Schnittmarken (per 4 und 6) das Bild aktualisiert.


    Leider geht das image-plugin immer noch nicht (es geht ja mit dem pvr350-plugin zusammen auch nicht).


    Zitat

    Kann ja wohl nicht sein, daß ich neben dem VDR noch einen DVD-Player brauche, oder?


    Meiner Meinung nach braucht man den auf jedem Fall noch zusätzlich! Denn z.B. gekaufte kopiergeschützte DVDs kann man mit dem VDR ja auch nicht abspielen.


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Hi Rusk,


    vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort.

    Zitat

    Ich habe zusätzlich eine DXR3-Hollywood MPEG2 Decoderkarte eingebaut und die Ausgabe vom pvr350-plugin auf das dxr3-plugin umgestellt. Die PVR350 dient nur noch als Eingabemedium. Dann habe ich in den DVB-Einstellungen noch die digitale Tonwiedergabe abgeschaltet. Und schon
    a) hatte ichTon beim Abspielen von DVDs mit AC3-Ton
    b) konnte ich die Lautstärke mit dem VDR regeln (beim pvr350-plugin geht das ja auch nicht)
    c) wird beim Verschieben von Schnittmarken (per 4 und 6) das Bild aktualisiert.

    Das kann ja wohl nicht wahr sein! Wozu hat die PVR350 einen MPEG-Decoder, wenn nicht zum mpeg-dekodieren? Ich hab die PVR350 ausschließlich als Ausgabe-Device im Einsatz. Und das Sch***-Teil kann keinen Ton liefern? Isch krieg Plaque!!
    Übrigens: c) geht bei mir schon solala, a) und b) nicht.

    Zitat

    Meiner Meinung nach braucht man den (DVD-Player) auf jedem Fall noch zusätzlich! Denn z.B. gekaufte kopiergeschützte DVDs kann man mit dem VDR ja auch nicht abspielen.

    Aeguebdn? Bahnhof?
    Ich kann doch Kauf-DVDs am Computer abspielen, oder etwa nicht? Wieso soll das am VDR nicht gehen? Ich will nix kopieren, nur abspielen. Und das geht also nicht?? Wie geht nicht?? Du meinst, das ist technisch nicht möglich?


    Ich will dir nicht zu nahe treten - im Gegenteil: Ich schätze es sehr, daß du dieses Thema mit mir diskutierst. Aber ich kann nicht glauben, daß man neben dem vdr noch einen DVD-Player braucht. Das ist doch n Witz...
    Und falls es zwar technisch möglich, aber illegal sein sollte, auf dem VDR Kauf-DVDs abzuspielen, dann pfeif ich da aber drauf.
    Was zuviel ist, ist zuviel. Gesetz hin, Gesetz her.
    Wenn ich eine DVD kaufe, dann hab ich ja wohl das Recht, die auch anzusehen. Ja wo sind wir denn?
    Siehst du das wirklich anders?


    Grüße
    Homer

    VDR1: Asrock K7VT4A, Duron 800, 512MB, Samsung HD300LD, Hauppauge PVR-350+Nova-T, Silverstone LC16M //1.4.3-1ctvdr3,Kernel : 2.6.16-ct-1, ivtv: version 0.6.1
    VDR2: MSI G31M2, Celeron 430, WD10EACS+WD20EARS, 2xNova-T+1xTechnotrend Premium S2300 V 2.3 "modded", Aplus Blockbuster // 1.6.0-8ctvdr1, Kernel 2.6.28.7

    VDR3 (in Arbeit): Asus M4A78TD-EVO, AMD Phenom(tm) II X4 955, 8GB RAM, Crucial M4 C128, NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1), Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Zur PVR350: Ich denke, es ist eher ein Problem des pvr350-plugins, als ein Problem der Karte. Du kannst das Plugin ja (in Absprache mit dem bisherien Autor) weiter entwickeln, damit es AC3-Ton unterstützt.


    Und zum Abspielen von kopiergeschützten Kauf-DVDs werden Bibliotheken benötigt, die in Deutschland nicht legal sind. Das habe ich zumindestens in anderen Threads gelesen. Für Details kann ich nur auf diese Threads verweisen.


    Im übrigen ist es völlig egal wie ich es sehe...


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

    Einmal editiert, zuletzt von Rusk ()

  • Hallo Rusk!


    Zitat

    Zur PVR350: Ich denke, es ist eher ein Problem des pvr350-plugins, als ein Problem der Karte. Du kannst das Plugin ja (in Absprache mit dem bisherien Autor) weiter entwickeln, damit es AC3-Ton unterstützt.


    Nö, ich glaube nicht, daß ich das kann. Außer ich würd mir ein paar Wochen Urlaub dafür nehmen.


    Zitat

    Und zum Abspielen von kopiergeschützten Kauf-DVDs werden Bibliotheken benötigt, die in Deutschland nicht legal sind.


    Wenn das stimmt, dann hab ich auf meinem Windows-Rechner schon illegale Bibliotheken installiert. Google doch mal nach 'DVD Player freeware'. Da findest du massig links. ZB hier sind mal 5 DVD Player
    Und das ist also alles illegales Zeux...


    Zitat

    Im übrigen ist es völlig egal wie ich es sehe...


    Klar. Du darfst das natürlich sehen wie du willst. Mir ist es im Grunde auch egal, wie du das siehst. Nur seltsam find ich's halt.


    Und ich glaub immer noch nicht, daß es illegal sein soll, auf dem VDR Kauf-DVDs abzuspielen. Aber auf einem Windows-Rechner ist es legal.
    Oder aber sämtliche links, die man ergoogeln kann, zeigen auf sites, die von illegalem Piratenpack ins Netz gestellt werden.
    www.freeware.de www.winload.de www.chip.de usw usw... alles Verbrecher.


    Und das soll mir also einleuchten?


    Tut es nicht, aber nimm's nicht persönlich.


    Grüße
    Homer

    VDR1: Asrock K7VT4A, Duron 800, 512MB, Samsung HD300LD, Hauppauge PVR-350+Nova-T, Silverstone LC16M //1.4.3-1ctvdr3,Kernel : 2.6.16-ct-1, ivtv: version 0.6.1
    VDR2: MSI G31M2, Celeron 430, WD10EACS+WD20EARS, 2xNova-T+1xTechnotrend Premium S2300 V 2.3 "modded", Aplus Blockbuster // 1.6.0-8ctvdr1, Kernel 2.6.28.7

    VDR3 (in Arbeit): Asus M4A78TD-EVO, AMD Phenom(tm) II X4 955, 8GB RAM, Crucial M4 C128, NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1), Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Es ist nur nicht legal solche libs anzubieten ohne Lizenzen zu zahlen.

  • Ich habe nur in (mehreren) Threads gelesen, daß das Abspielen von kopiergeschützten bzw. verschlüsselten Kauf-DVDs unter dem VDR nur mit Bibliotheken möglich ist, die in Deutschland nicht legal sind. Ein Beispiel ist z.B. folgender Thread


    Auch gibt es Threads, die sich mit der Vollwertigkeit des VDRs als DVD Player beschäftigen. In diesen wird die Vollwertigkeit nicht zu- bzw. sogar abgesprochen. Und persönlich kann ich diese im Vergleich zu meinen Panasonic auch nicht feststellen.


    Mehr weiß ich nicht dazu.


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Hallo Rusk,


    Donnerwetter!
    Also das hätte ich mir nicht träumen lassen...
    Daß es illegal sein soll, auf einem sozusagen selbstgebastelten DVD-Player völlig legal käuflich erworbene DVDs abzuspielen.


    Also gut: Ich nehme zur Kenntnis, daß die Rechtslage das anscheinend nicht erlaubt.
    Und ich hab keinerlei Problem damit, mich zu insofern zu outen, daß ich auf diese Rechtslage...
    sagenwirmal den Stempel 'überarbeitungswürdig' drücke.
    Unglaublich eigentlich, was deutsches Recht sein soll...


    Wenn man dieser Logik folgt, ist es vermutlich auch illegal, sich selber einen CD-Player zu bauen. Ganz egal, ob man damit 'nur' ganz legal käuflich erworbene CDs abspielen will.
    Oder ein Radio. Ganz egal, ob man brav seine GEZ zahlt.


    Tssss - ich kann darüber nur den Kopf schütteln.


    Jedenfalls danke für die Aufklärung.


    Grüße
    Homer

    VDR1: Asrock K7VT4A, Duron 800, 512MB, Samsung HD300LD, Hauppauge PVR-350+Nova-T, Silverstone LC16M //1.4.3-1ctvdr3,Kernel : 2.6.16-ct-1, ivtv: version 0.6.1
    VDR2: MSI G31M2, Celeron 430, WD10EACS+WD20EARS, 2xNova-T+1xTechnotrend Premium S2300 V 2.3 "modded", Aplus Blockbuster // 1.6.0-8ctvdr1, Kernel 2.6.28.7

    VDR3 (in Arbeit): Asus M4A78TD-EVO, AMD Phenom(tm) II X4 955, 8GB RAM, Crucial M4 C128, NVIDIA Corporation GM204 [GeForce GTX 970] (rev a1), Digital Devices Cine S2 V6.5

  • Ob man es gut findet oder nicht, es gibt sicherlich Gründe dafür. So kann ich mit einem gekauften DVD-Festplattenrekorder z.B. keine kopiergeschützten DVDs kopieren. Nicht, weil das technisch nicht geht, sondern weil der Hersteller dies im Gerät nicht zuläßt. Das mußte ich mal feststellen, als ich eine gekaufte Video-Kassette auf eine DVD überspielen wollte (um dann meinen Videorekorder abschaffen zu können). Dazu habe ich den Videorekorder über ein Scart-Kabel mit dem Eingang des DVD-Rekorders verbunden. Immer wenn ich die gekaufte Videokassette abgespielt habe, hat der DVD-Rekorder die Aufnahme verweigert. Ich habe zunächst nicht kapiert, was los ist. Denn selbst aufgenommenen Videokassetten oder ein Fernsehprogramm konnte ich so problemlos aufnehmen. Es lag am Kopierschutz der Videokassette.


    Wenn man nun unter Linux eine Bibliothek installiert, um kopiergeschützte DVDs abspielen zu können, dann kann man sie nicht nur abspielen, sondern auch auf Festplatte überspielen und somit kopieren. Denn man kann sich im Zweifel das benötigte Programm dazu ja selbst programmieren. Ich könnte mir vorstellen, daß das dazu geführt hat, daß diese Bibliothek nicht überall erlaubt ist.


    Die Hersteller von Unterhaltungselektronik müssen ja ihre Geräte so herstellen/programmieren, daß der Kopierschutz nicht umgangen werden kann. Bei einem selbstgebauten Gerät kann dies aber nicht gewährleistet werden.


    Soweit meine (viel zu langen) Gedanken zu dem Thema. Wie man nun damit umgeht, sei jedem selbst überlassen...


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Schalte mal im Menüpunkt


    "Einstellungen" -> "DVB" die Option


    Mehrkanalton (DD/DTS) -> NEIN


    Bei DVD habe ich die Erfahrung gemacht, dass VDR nur aus dem digit. Ausgang abspielt, selbst wenn Du eine analoge (mpa-) Tonspur auswählen kannst....


    (Oder gibt's den Punkt nicht bei PVR.. ?)


    Mike

  • Eine ähnlich lautende Option habe ich schon auf Nein stehen, sonst habe ich ja keinen Ton.


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

    Einmal editiert, zuletzt von Rusk ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!