c't VDR 5 und noch viele Fragen...

  • Hallo, hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber nach der Installation des vdr 5 habe ich nu mehr Fragezeichen als vorher.
    habe es geschafft, den vdr aufzusetzen, und auch via apt-get upgrade auf den aktuellen Stand zu bringen. Ziemlich viel Mühe war es, den vdr-xxv zum rennen zu bringen, bei der Installation wurde ich ständig gefragt, wie das mysql-passwort lautet (Wo steht das denn???), nach dpgk -reconfigure habe ich auch diese Klippe umschifft.
    Nun, ich bin absoluter Anfänger, was Linux und Media und vdr anbelangt, teilweise verstehe ich einige Begriffe erst gar nicht und habe auch Probs, überhaupt die entsprechenden Dokus zu finden. Selbstverständlich habe ich das Forum, die Suchfunktion des Forums und auch google etc. durchsucht. Mein Problem ist, dass viele Erklärungen ein ziemlich gutes Basiswissen vorraussetzen, was ich - noch - nicht habe, dennoch würde ich mich freuen, wenn Ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könntet:


    VDR 5.0, upgegradet (vorher upgedatet).
    Hauppauge Nexus-s im System, Kiste läuft auch, lässt sich übers netz bedienen, auch Aufnahmen funktionieren. So weit schon mal gut!


    Habe dann die graphische Oberfläche nachinstalliert, manuell lässt sich auch via startx starten - läuft. Mein Problem: Nach einem Neustart startet nun _immer_ die graphische Oberfläche, noch schlimmer, die läßt sich nicht beenden (startet immer wieder neu!) -> installiert ist xfce4. Wie kann ich es erreichen, dass dieser automatische Neu-Start verhindert wird?


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nur dann aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Kanal schauen, wenn ich zwei TV-Karten drin habe.
    Kann ich eine zweite TV-Karte einfach einstecken, oder mache ich mir an meinem laufenden System was "kaputt". Muss ggf. etwas nachinstalliert werden? Hätte folgenden Karten zur Verfügung: Techni-Sat, Model Skystar 2 und eine WinTV Nova-S Plus von Hauppauge. Welche karte ist "besser" und wie macht das im laufenden Betrieb bemerkbar. Wäre es evtl. auch möglich, auf dem TV-Gerät ein Bild auszugeben (so wie jetzt) und gleichzeitig auf dem Computer-Monitor? Falls ja, wie?


    Es läßt sich keine DVD abspielen. Haben nur Original-Scheiben hier. Auf dem OSD-Menü läßt sich DVD zwar anwählen, bei einigen ist auch eine Menüauswahl möglich, dann bleibt der Fernseher aber schwarz und auf dem Computermonitor werden permanent irgendwelche I/O- und Sektor-Fehler ausgegeben. vermute Kopierschutz... aber wie läßt sich das umgehen, es wäre einfach super, wenn wir die ganzen Geräte gegen den PC austauschen können. Falls das irgendwann mal funktioniert, kann man dann auch aufnehmen, während eine DVD geschaut wird?


    super vielen Dank schon mal im vorraus!


    nette Grüße, Tazze

  • mysql-passwort:
    Es gibt keins, ausser du hast eins gesetzt.


    graphische Oberfläche:
    Mit STRG + ALT + F1 - F5 kannst du auf eine andere Shell ohne X wechseln.
    Mit ALT + F7 wieder zurück zu X
    willst du X vorübergehend deaktivieren:
    /etc/init.d/gdm (oder xdm) stop


    Dauerhaft:
    apt-get install rcconf
    rcconf aufrufen und den * bei gdm entfernen.


    TV-Karten:
    Schauen und aufnehmen mit einer Karte ist halt sehr eingeschränkt.
    Geht immer nur ein Transponder (siehe www.vdr-wiki.de)


    Dazustecken einer neuen Karte sollte klappen, aber wie so oft bei PC Sachen bleibt ein kleines Restrisiko.
    Von den Karten (sind beides budget?) sollten beide tun.


    DVD abspielen:
    CSS verschlüsselte DVDs können unter Linux leider nicht legal abgespielt werden.
    Also wird auch die benötigte Bibliothek nicht mitgeliefert seitens Heise.
    Tipps dazu sind lt aktueller Gesetzeslage ebenfalls nicht erlaubt - sorry.

  • wow! vielen Dank für die schnelle Antwort.



    rcconfg:
    grade versucht: habe keinen Eintrag gdm, in der Liste steht: atd, cfengine2, cron, exim4, inetd, klogd, makedev, mysql, ppp, samba, ssh, sysklogd, vdr, vdr-xxv, vdradmin-am, xdm, xfs und xprint.


    abspielen und aufnehmen:
    deswegen ja zwei Karten in der Planung. Kannst Du eine Karte empfehlen? oder sind beide gleich "gut"?


    DVD abspielen:
    d.h. letztendlich, dass ich keine gekaufte DVD abspielen kann??? Gibt es denn überhaupt noch Kauf-DVD's, ohne Kopierschutz?


    vielen Dank!


    grüsse, Tazze

  • Zitat

    Original von Tazze
    rcconfg:
    grade versucht: habe keinen Eintrag gdm, in der Liste steht: atd, cfengine2, cron, exim4, inetd, klogd, makedev, mysql, ppp, samba, ssh, sysklogd, vdr, vdr-xxv, vdradmin-am, xdm, xfs und xprint.


    Schrieb doch weiter oben oder xdm. Also ists bei ctvdr5 xdm.


    Zitat

    Original von Tazze
    abspielen und aufnehmen:
    deswegen ja zwei Karten in der Planung. Kannst Du eine Karte empfehlen? oder sind beide gleich "gut"?


    Keine Ahnung, hab nur dvb-c hier.
    Denke aber das da nicht so ein großer Unterschied besteht.


    Zitat

    Original von Tazze
    DVD abspielen:
    d.h. letztendlich, dass ich keine gekaufte DVD abspielen kann??? Gibt es denn überhaupt noch Kauf-DVD's, ohne Kopierschutz?


    Nein, nicht auf legalen Weg, und andere Sachen werden hier nicht diskutiert.

  • @ Tazze


    probier doch die Suchfunktion hier im Board, da wird Dir geholfen!


    gruss
    norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!