Newbine/Probleme bei Inst. DVB on-card IR receiver as /class/input/input6 [dvb-ttpci:found av7110-0.

  • hallo liebe gemeinde,


    ich hoffe das mir einer von euch bei meinem problem helfen kann. den ich verzweifle schon sehr.
    kurz zu mir, ich bin vor ca. einem halben jahr von xp auf kubuntu umgestiegen, den gute software sollte nix kosten. bis ich meine wlan karte zum laufen bekommen habe hat mich einiges an stunden gekostet(ndis und so). aber jetzt läuft alles und ich bin voll zufrieden.


    so jetzt habe ich mich an mein nächstes projekt gewagt. einen vdr, soll ja was tolles sein. da konnte ich meine alte hardware gut einbauen. nur eine technotrend c2300 und ein passendes gehäuse mussten ich mir noch kaufen. für das gehäuse habe ich mich für 3r Systems ht-1100 entschieden.
    Und da ich schon lange c`t lese habe ich mich für den ct vdr entschieden, mit einem guten debian unterbau.


    so jetzt zu meinem problem!!!


    ich habe von cd gebootet und alles installiert. dann kam die fehlermeldung.
    DVB: registering frontend 0 (ST STV8297 DVB-C)...
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input6
    dvb-ttpci:found av7110-0.


    ich habe am anfang gedacht das der meinen ir empfänger vom gehäuse nicht erkennt, ich dann bei ebay geschaut und einen ir empfänger gekauft für serielle schnittstelle.


    jetzt habe ich es eingebaut und es kommt die gleiche fehlermeldung nochmal. was mache ich falsch?? habe schon danach gesucht aber nix gefunden. Würde mich sehr freuen wenn von euch jungs mir einer bei meinem problem helfen würde.


    ich danke schon mal
    liebes grüssle


    Bine

  • Hi und :welcome im :portal4


    leider kann ich da keinen Fehler in dem Logausschnitt finden. Vllt. könntest Du ein wenig mehr vom Log posten?


    Bekommst Du denn ein Bild am Fernseher (zumindest ein Flackern) beim Laden des Treibers? Hast Du den aktuellen treiber für die C2300 verwendet?


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • dann kam die fehlermeldung.


    DVB: registering frontend 0 (ST STV8297 DVB-C)...
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input6
    dvb-ttpci:found av7110-0.




    Welche Fehlermeldung? Das ist ne Erfolgsmeldung.
    Deine DVB-Karte wird erkannt und ihr ein Frontend zugewiesen - perfekt. Genau so soll es sein.



    Allerdings brauchst du für deine Karte aktuelle Treiber, sonst wirds mit dem Ton Probleme geben. Ich weiß nicht, ob die von ct aktuell genug sind.



    Du hast digitales Kabel TV. Da wirst du eine zu deinem speziellen Anbieter passende channels.conf (die Datei mit den TV-Kanälen) benötigen. Also entweder in der vdr-wiki eine finden oder selbst nach Kanälen suchen. Stichwort w_scan oder/und dvbscan

  • Hi, und als Ergänzung zu wirbel brauchst Du auch eine passende Abokarte im CAM.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hi,
    der ct'vdr soll nicht ganz einfach in Gang zu setzen sein (bin selbst c't-Leser...), kann Dir für den Anfang www.minidvblinux.org empfehlen.


    Gruß
    Holger

    1) MLD 5.3 unstable (produktiv im Wohnzimmer), ASRock J3710M, DVB-S2, DVB-T2, Nvidia 210


    2) MLD 5.4 testing, ASRock Q1900Mpro, DVB-S, DVB-T2, Nvidia 210


  • hallo maccavity


    danke mal für deine hilfe.
    also ich konnte noch keine treiber installieren, da das system noch nie hochgefahren ist.
    und das bild ist gut und es flackert nix, zumindest wenn ich den antennenstecker dran habe.


    und hier mal der ganze log den ich sehe


    this tty is currently mapped to vdr, keypresses aren´t echoed.
    for a login promt switch to another console.saa7146: unregister extensions ´dvb´
    .
    acpi: pci interrupt for device 0000:01:01.0 disabled
    saa7146:: register extensions ´dvb´
    acpi: pci interrupt 0000:01:01.8iaj -> gsi (level, low) -> irq 58
    saa7146: found saa7146 @ mem f0b32c88 (revision 1, irq 58 (0x13c2,0x0000a).
    dvb: registering new adapter (technotrend/hauppauge wintv nexus-ca rev1.x).
    adapter has mac adress = 00:d8:5c:04:b5:0b
    dvb-ttpci: gpioirq unkown type=8 len=8
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f8240009, rtsl b820018, vid 71810068, app 80002622
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports ci link layer interface
    dvb-ttpci: msp3415 audio dac @ card 0
    saa7146_vv: saa7146 (0) registered devive video8 (v412)
    saa7146_vv: saa7146 (0) registered devive vbi1 (v412)
    DVB: registering frontend 0 (ST STV8297 DVB-C)...
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input6
    dvb-ttpci:found av7110-0.


    bin für weitere fragen da, danke nochmals


    bine

  • Zitat

    Original von ct-leserin
    ich habe von cd gebootet und alles installiert. dann kam die fehlermeldung.
    DVB: registering frontend 0 (ST STV8297 DVB-C)...
    input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input6


    zu dieser Meldung vgl. unten [*]

    Zitat


    dvb-ttpci:found av7110-0.


    Da war keine Fehlermeldung dabei.


    Zitat


    ich habe am anfang gedacht das der meinen ir empfänger vom gehäuse nicht erkennt, ich dann bei ebay geschaut und einen ir empfänger gekauft für serielle schnittstelle.


    jetzt habe ich es eingebaut und es kommt die gleiche fehlermeldung nochmal. was mache ich falsch?? habe schon danach gesucht aber nix gefunden. Würde mich sehr freuen wenn von euch jungs mir einer bei meinem problem helfen würde.


    [*] bezieht sich auf einen an der DVB-Karte angeschlossenen Empfänger.


    Da Du einen seriellen Empfänger verwenden möchtest, mußt Du LIRC installieren...


    CU
    Oliver

  • Hi und :welcome


    Ich vermute mal du bist irrtiert weil auf deine konsole (Ausgabe auf dem Monitor) keine (vermeintlich) eingabe möglichkeit existiert ?


    Das sagt dir auch diese ausgabe:

    Zitat

    this tty is currently mapped to vdr, keypresses aren´t echoed.


    Das bedeutet das diese konsole von vdr belegt ist/wird, um auf eine andere zu wechseln benötigst du eine tasten kombie, da ich das ewig nicht mehr brauchte, ich bearbeite meinen vdr mit putty, meine ich, es wäre [ALT][F(1-7)]


    Danach solltest du ein login meldung sehen, in dem du deinen benutzer ( evtl root) und dein Password eingeben kannst.


    Der rest sieht eigentlich sehr gut aus, zumindest nach deinen posts und der Beschreibung vom TV bild.




    Grüsse


    Micha


    -- Debian Kernel 2.6.21.3 -- ctVDR/eTobi -- vdr 1.6.x --
    -- Coolermaster -- ASRock K7S41GX -- AMD K7 1.8GHz -- 512MB RAM --
    -- Nexus 2MB DVB-C (F12623) -- 3.5" CI & Alphacrypt 3.09 -- Nova DVB-T -- AVBoard 1.4 -- Denon AVR 1906 --

  • Hallo,


    also was Du beschreibst, klingt alles vollkommen normal..
    Wenn Du ein Bild aufm TV hast, ist doch eigentlich alles bestens.
    Bei vielen klappt es nicht so unkompliziert und schnell.


    Standardmässig wird der angeschlossene Monitor auf die 7. oder 8. Konsole geschaltet, wo du dann den VDR -
    dessen Ausgabe (Fernsehbild) Du über den TV-Out und den daran angeschlossenen Fernseher siehst -
    per Tastatur steuern kannst und Debugmeldungen zu sehen bekommst.


    Wenn Du dich am "darunterliegenden" Debian anmelden willst, musst Du mit Alt+Strg+F1 oder ..+F2 oder ..+F3
    usw. zu einer Loginshell wechseln und dich, mit den Daten die Du bei der Installation eingegeben hast, anmelden.
    Dann hast Du vollen Konsolenzugriff.


    Das Wechseln auf die Konsole 7 bzw. 8. kann man, nach Installation einer anderen Steuerungsmöglichkeit (LIRC z.B..) auch abschalten.
    Und später kannst Du auch ne grafische Oberfläche ( XFCE4, KDE & Co.) installieren und auf dem Monitor benutzen.
    Standardmäßig ist beim CT'vdr keine GUI + entsprechende Infrastruktur dabei.


    Grüße, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • hey jungs,


    wollte mich bei euch bedanken, wartecht ne grosse hilfe!!!
    bin jetzt weitergekommen. aber das wird noch ne zeit dauern bis mal alles so läuft wie ich es will. hab jetzt mal einen kleinen überblick, aber probleme das xfce4 zu starten, wegen vga karte und bildschirm, usw. werde mich weiter damit beschäfftigen, aber nicht mehr heute, is schon kurz vor zwei.
    also vielen dank noch mal


    und knutscha
    eure bine

  • Na dann gute Nacht und viel Spaß beim weiteren Basteln.


    XFCE4 kann ich wärmstens empfehlen. Benutze es selbst. Ist schnell und schlank...


    Um zu einer funktionierenden Xserver-Konfiguration zu kommen, kannst Du eine Knoppix oder
    Kanotix-Live-CD nehmen und Dir dort die automatisch erzeugte xorg.conf bzw. XF86Config-4 klauen.
    Die brauchst Du um den Xserver und damit XFCE zu starten.


    Ciao, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!