Alphacrypt light

  • Nabend zusammen,


    mal zur Auffrischung post ich mal meine Erfahrungen zum Thema Alphacrypt light zusammen mit dem CT VDR 3 und 5 (c't VDR: 1.4.4-1ctvdr1
    ).


    Ich sage mal:


    die Alphacrypt light funktioniert nicht mal 50 prozentig stabil im Normal und Aufnahmebetrieb mit der Premiere Abocard. Der Aufnahmebetrieb ist ein echtes Glücksspiel. Es gibt keine schlüssige Erklärung für motivierte Nichthardwareprogrammierer warum das so ist. Leider. Meine Recherche in diesem Portal gab verschiedene Ansätze aber nie echte Lösungen.


    Ich habe aktuell den Wechsel vom 3 er zu dem 5 er CT VDR gemacht, weil ich hoffte eine bessere CI Layer Unterstützung durch die weiterentwickelte Firmware zu bekommen. Es hat sich bzgl. CI Stabilität nichts gebessert, ausser die automatische Neustartfunktion. Schade.


    Eventuell gibt es einen Workaround, der letztlich aber auch nur über die VDR Neustarts eine eingeschränkte Lösung bietet. Man muss auch hier immer mit unterbrochenen Aufnahmen rechnen.


    Frage:
    Gibt es Jemand, der wirklich eine stabile VDR Nutzung mit ner CI + Alphacrypt LIGHT hat ?


    Meiner Erfahrung nach lief die Alphacrypt full zumindest durchgehend stabil.


    Gruss


    sbod

    vdr kistä: Siemens DVBs rev. 1.3, 392 MB Ram, 40 Gb Hdd, 500 Mhz P III , Abit BE6-II Mainboard, CI 1.4 + Alphacrypt full

    2 Mal editiert, zuletzt von sbod ()

  • Hallo, das klingt ja nicht so gut.
    Ich bin ja mit FreeTV recht glücklich, aber erlaube mir bitte folgende Frage:
    gleiches CI und gleiche DVB-Karte, tut mit dem Alphacrypt gut und mit der Light Version nur leidlich?


    Gruß Ulf


    Ps: nicht mal das Flachbandkabel getauscht?

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von sbod
    Gibt es Jemand, der wirklich eine stabile VDR Nutzung mit ner CI + Alphacrypt LIGHT hat ?


    Das AC light läuft (lief) bei mir problemlos mit der TT C1500 (FuSi DVB-C). Sowohl KD als auch
    P-dingens auf der gleichen Smartcard.

  • Ich habe eine Alphacrypt Light für Ish. Läuft inzwischen mit Firmware 1.09 und Kernel 2.6.18 auf aktuellem VDR ohne Probleme. Mit ältere Firmware wie 1.05 hatte ich gelegentlich Probleme, es kam dann ein 'Channel not available'.


    Den Update auf 1.09 habe ich als Kabelnutzer mit der Windows Software gemacht.

  • Hallo Ulf,


    mit der Alphacrypt classic hatte ich keine Probleme im Dauerbetrieb. Damals hatte ich aber noch ein anders CI. Das Neue ist aber von Siemens getestet worden. Nun denn ich suche weiter oder werde die preiswerte Alternative testen.


    Gruss


    sbod

    vdr kistä: Siemens DVBs rev. 1.3, 392 MB Ram, 40 Gb Hdd, 500 Mhz P III , Abit BE6-II Mainboard, CI 1.4 + Alphacrypt full

  • Moinsen,


    hat denn Jemand eine Idee für eine strukturierte Fehlersuche ? Beim aktuellen CT VDR 5 werden leider auch keine CAM Read Errors im Syslog mehr abgelegt. Letztlich bin ich eh mit meinem Latein am Ende.


    Gruss


    sbod

    vdr kistä: Siemens DVBs rev. 1.3, 392 MB Ram, 40 Gb Hdd, 500 Mhz P III , Abit BE6-II Mainboard, CI 1.4 + Alphacrypt full

  • hatte mal das Problem mit ner Nova S ci + Alphacrypt light. mal hat er das AC erkannt, mal nicht.
    mit ner Nexus + CI läuft es problemlos

    Easyvdr 1.0 - MSI H61M-P25 (B3) - Core i3 2120T - CineS2 v6
    yaVDR 0.4 - Zotac Synergy Ion G-E - Skystar USB HD - TT S2-3600

  • Auch hier kein Problem mit dem AlphaCrypt Light an einer FF 1.3

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Moin,


    so ich melde mich mal wieder mit neuen Ergebnissen zurück. Also ich relativiere meine erste Aussage in diesem Thema. Mittlerweile habe ich das CI und das CAM getauscht ...
    Das Alphacrypt light CAM wurde erfolgreich im Dauerbetrieb in einem Standardreceiver gestestet. Ich habe nun aber (leider) auch gleich das CAM zum einer Alphacrypt Full getauscht , da ich mit dieser vor 3 Jahren schon beste Erfahrungen gemacht habe. Der Stand ist nun:


    ES FUNZT VOLL :) !!!


    Auch im Dauerbetrieb, keine Neustarts, Hänger usw mehr. Ebenso sind die Umschaltzeiten innerhalb der Premiere Kanäle schneller geworden.


    Ich denke das es das CI (oder dessen Kabel > Ulf das war schon ein richtiger Riecher) war. Leider konnte ich wie gesagt das Alpha light mit dem neuen CI nicht mehr prüfen.


    Dennoch würde mich mal ein Voting Diagramm alles Alphacrypt Light UserInnen bzgl. des VDR und Stabilität interessieren.


    Fazit:
    Diese Stabilitätsprobleme von CAM´s sind auch auf defekte CI oder dessen Kabel zurückzuführen. Hier lohnt sich definitiv bei der Fehlersuche eine Tausch und zwar schon vor Firmwareexperimenten . Wenn ich nur an meine endlsoen Stunden der Lösungssuche denke ... :(


    Gruss


    sbod

    vdr kistä: Siemens DVBs rev. 1.3, 392 MB Ram, 40 Gb Hdd, 500 Mhz P III , Abit BE6-II Mainboard, CI 1.4 + Alphacrypt full

  • Also, dann will ich auch mal meinen Senf dazun geben. Ich habe seit Monaten einen ctvdr5 für DVB-C (Kabel Deutschland) mit 2 Cynergy 1200 + KNC1 + Alphacrypt Light im Einsatz und habe noch überhaupt keine Probleme damit gehabt, weder bei Aufnahmen noch beimk Life TV-sehen. Und instabilo ist mein VDR überhaupt nicht.

    GigaByte GA-M56S-S3 mit AMD 4850e, 2 GB RAM, Gainward GeForce G210 512MB DDR2/PCIE HDMI DVI passiv, 2x Cinergy 1200C mit CineView CI/CAM, yaVDR 0.5, Kabel Deutschland

  • Also ich habe da auch schon ein paar Sachen durch.....
    DVB-C 2.1 Alphacrypt light, TT CI Modul PCI
    Erst ging garnichts Cam nicht erkannt, dann anderen PCI Steckplatz.
    Dann wurde das Cam erkannt, aber immer nur nach neustart des vdr.
    Stabilitätsprobleme hatte ich nie,aber wenn das Cam nicht erkannt wurde ging im vdr nichts mehr. Fehlerhafte Aufnahmen waren die Folge.
    (auch Free TV)


    Nach einem Firmware update (DVB) geht nun wieder garnichts.



    Gruß Tom

  • Es wäre hilfreich wenn zumindest die mit Problemen auch die Versionsnummern von Alphacrypt Firmware, Kernel und VDR posten würden.


    Meiner Erfahrung mit Ish NRW nach gab es da einiges an Verbesserungen in den ca 12 Monaten in denen ich eine Alphacrypt Light habe.

  • Hallo,


    jo,


    hier die Daten meiner DVB + CI Hardware


    DVBs Karte V 1.3 von Siemens
    CI Version 1.4,
    Alpha Crypt Light hatte die Firmware 3.09 , betrieben mit 3 V


    aktuelles CI ist auch die Version 1.4


    Betrieben hatte ich die DVBs Karte mit der Standardfirmware und Kernels des jeweiligen CT VDRs (War letztlich egal da bei beiden die selben Probleme, wie gesagt es war sehr wahrscheinlich das CI was die Fehler verursachte)


    Gruss


    sbod

    vdr kistä: Siemens DVBs rev. 1.3, 392 MB Ram, 40 Gb Hdd, 500 Mhz P III , Abit BE6-II Mainboard, CI 1.4 + Alphacrypt full

    Einmal editiert, zuletzt von sbod ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!