Beiträge von sbod

    Hallo,


    hat jemand gute Erfahrungen in der effizienten Weiterverarbeitung der vdr Aufnahmen mittels avidemux ?


    Ich kann da meistens nur feststellen: Video und Tonqualität sehr gut, jedoch meistens Tonsynchronitätsprobleme ...


    Gruss


    Steffen

    hallo,


    keiner von Euch hat Erfahrungen in diesem Bereich ? wo ist die vdr community ;) ?


    also ich poste mal ne antwort. betrifft auch das psoting hier : Status aktuell zum Thema AC3 und VDRconvert


    also ich nutze nun projectx unter dem ctvdr 5 und es hat alle filme wo vdrsync passte erfolgreich verarbeitet. d.h:
    + keine leere ac3 spur mehr
    + alle filme wo vdrsync abbrach


    Merkwürdig ist nur das projectx offensichtlich nicht weiterentwickelt wird.


    Steffen

    Halloo Zusammen,


    wie läuft denn bei Euch die AC3 Einbindung bei der DVD Erstellung aktuell ? Ich habe mit dem CT VDR 5 immer noch das "leere Tonspur" - Problem.


    Lohnt sich ein VDR Update oder ein Wechsel zum Projectx bzgl. des Multiplexen ?


    Gruss


    Steffen

    Moinsen,


    tjo wenn ich das alles hier so lese ... :schiel
    Also ich habe auch die gleichen Fehler bei dem CT VDR 5 und 3 festgestellt.
    Aber, AC3 Aufnahmen von Pro 7 waren selbst mit Werbecuts nie ein Problem. Diese DVDs liefen sofort.
    Nur bei allen Premiere Aufnahmen ist dieser Fehler einer leeren oder stummen AC3 Spur vorhanden. Teilweise hatte ich bei den laufenden Aufnahmen auch Aussetzer bemerkt. Aber selbst bei sauberen Aufnahmen klappt es nicht.


    Code
    WARN: audio sector out of range


    Sehr merkwürdig, dieser Fehler. Ich habe viele verschiedene Maßnahmen zur Lösung probiert:


    • EPG Scan deinstalliert
    • autom. Transponderscan abgestellt
    • Filesystem von Reiserfs auf ext3 gewechselt
    • Audiosprachen bzgl Aufnahme auf 1 reduziert
    • Channelscan deinstalliert
    • die HDD an einen UDMA66 Controller gehangen, wobei ich damit vermutete die Performancereserven zu erhöhen, falls es bei der AC3 Aufnahme zu Peaks kommt


    Tjo, alles leider nix gebracht und viel Zeit investiert.
    Nun, denn werde ich demnächst mal die hier beschriebenen Lösungen testen.


    Hat jemand denn aktuell erfolgreiche Premiere AC3 DVD´s ?


    Gruss


    sbod

    Hallo,


    jo,


    hier die Daten meiner DVB + CI Hardware


    DVBs Karte V 1.3 von Siemens
    CI Version 1.4,
    Alpha Crypt Light hatte die Firmware 3.09 , betrieben mit 3 V


    aktuelles CI ist auch die Version 1.4


    Betrieben hatte ich die DVBs Karte mit der Standardfirmware und Kernels des jeweiligen CT VDRs (War letztlich egal da bei beiden die selben Probleme, wie gesagt es war sehr wahrscheinlich das CI was die Fehler verursachte)


    Gruss


    sbod

    Moin,


    so ich melde mich mal wieder mit neuen Ergebnissen zurück. Also ich relativiere meine erste Aussage in diesem Thema. Mittlerweile habe ich das CI und das CAM getauscht ...
    Das Alphacrypt light CAM wurde erfolgreich im Dauerbetrieb in einem Standardreceiver gestestet. Ich habe nun aber (leider) auch gleich das CAM zum einer Alphacrypt Full getauscht , da ich mit dieser vor 3 Jahren schon beste Erfahrungen gemacht habe. Der Stand ist nun:


    ES FUNZT VOLL :) !!!


    Auch im Dauerbetrieb, keine Neustarts, Hänger usw mehr. Ebenso sind die Umschaltzeiten innerhalb der Premiere Kanäle schneller geworden.


    Ich denke das es das CI (oder dessen Kabel > Ulf das war schon ein richtiger Riecher) war. Leider konnte ich wie gesagt das Alpha light mit dem neuen CI nicht mehr prüfen.


    Dennoch würde mich mal ein Voting Diagramm alles Alphacrypt Light UserInnen bzgl. des VDR und Stabilität interessieren.


    Fazit:
    Diese Stabilitätsprobleme von CAM´s sind auch auf defekte CI oder dessen Kabel zurückzuführen. Hier lohnt sich definitiv bei der Fehlersuche eine Tausch und zwar schon vor Firmwareexperimenten . Wenn ich nur an meine endlsoen Stunden der Lösungssuche denke ... :(


    Gruss


    sbod

    Moinsen,


    hat denn Jemand eine Idee für eine strukturierte Fehlersuche ? Beim aktuellen CT VDR 5 werden leider auch keine CAM Read Errors im Syslog mehr abgelegt. Letztlich bin ich eh mit meinem Latein am Ende.


    Gruss


    sbod

    Hallo Ulf,


    mit der Alphacrypt classic hatte ich keine Probleme im Dauerbetrieb. Damals hatte ich aber noch ein anders CI. Das Neue ist aber von Siemens getestet worden. Nun denn ich suche weiter oder werde die preiswerte Alternative testen.


    Gruss


    sbod

    Hallo Zusammen,


    ich hatte mir extra Zeit für das Upgrade auf die CT VDR Version 5 gelassen ;-). Nun habe ich doch das Problem das meine Tastatur nicht mehr als "Fernbedienung" funzt. An der Systemkonsole funktioniert sei. Im Syslog stehen folgende Meldungen:



    Hat jemand eine Idee ?


    Gruss


    sbod

    Nabend zusammen,


    mal zur Auffrischung post ich mal meine Erfahrungen zum Thema Alphacrypt light zusammen mit dem CT VDR 3 und 5 (c't VDR: 1.4.4-1ctvdr1
    ).


    Ich sage mal:


    die Alphacrypt light funktioniert nicht mal 50 prozentig stabil im Normal und Aufnahmebetrieb mit der Premiere Abocard. Der Aufnahmebetrieb ist ein echtes Glücksspiel. Es gibt keine schlüssige Erklärung für motivierte Nichthardwareprogrammierer warum das so ist. Leider. Meine Recherche in diesem Portal gab verschiedene Ansätze aber nie echte Lösungen.


    Ich habe aktuell den Wechsel vom 3 er zu dem 5 er CT VDR gemacht, weil ich hoffte eine bessere CI Layer Unterstützung durch die weiterentwickelte Firmware zu bekommen. Es hat sich bzgl. CI Stabilität nichts gebessert, ausser die automatische Neustartfunktion. Schade.


    Eventuell gibt es einen Workaround, der letztlich aber auch nur über die VDR Neustarts eine eingeschränkte Lösung bietet. Man muss auch hier immer mit unterbrochenen Aufnahmen rechnen.


    Frage:
    Gibt es Jemand, der wirklich eine stabile VDR Nutzung mit ner CI + Alphacrypt LIGHT hat ?


    Meiner Erfahrung nach lief die Alphacrypt full zumindest durchgehend stabil.


    Gruss


    sbod

    moinsen,


    was natürlich auch sein kann :


    mysql hat das sysvolume vollgeschreiben >>>


    /var/log/mysql


    bei mir waren es 600 mb Logdaten für 3 Tage ...


    Also die Logfilerotation prüfen.


    Nun ist der socketfehler weg, dafür aber ein anderer da und xxv funktioniert immer noch nicht


    Gruss


    Steffen

    moinsen,


    habe auch das hier beschriebene "Start" Problem:


    RECORDS: Can't create Socket: Verbindungsaufbau abgelehnt


    Hmm, ich hatte nix verändert lediglich xxv installiert, 2 mal lief es, danach, warum auch immer, nicht mehr.


    hat jemand eine Lösung ?


    Gruss


    Steffen

    Moinsen,


    also die VDR Bildhänger sind weg, seitdem ich den Livebuffer wieder deaktiviert habe. Die DVD Konvertierungsfehler: mjpeg Tool und rc=127; sind auch gelöst.
    Ja, dennoch gibt es wieder neue Fehler:
    + System lässt sich per Bildschirmmenü nicht herunterfahren
    + Noad läuft nicht automatisch
    + das XXV Webfrontend lässt sich nicht aufrufen, es klappte einmal danach nicht wieder


    Alles in allem also wieder mit Rechercheaufwand verbunden. :O


    Gruss


    Steffen

    moinsen,


    also der rc 127 Fehler ist nun behoben. Man muss 2 Einstellungen ändern:


    /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.dvd.conf
    PPMTOY4M_OPTIONS="-n 1 -F 25:1 -A 59:54 -I t -L -r -v 0 -S 420mpeg2 "
    >>> dieser behob den mjpeg 1.8.0 Tools Fehler, ohne dies kam man in der Regel nicht zu Fehler 2 ;) <<<


    /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.conf
    USE... einfügen:


    TCMPLEX=tcmplex
    TCMPLEX_PANTELTJE=tcmplex-panteltje
    USE_TCMPLEX_PANTELTJE="yes"


    >>> dieser Eintrag hat den rc=127 Fehler behoben <<<


    Gruss


    Steffen

    Hallo Ulf,


    danke. Diese Beiträge kannt ich schon, brauchte nur noch wieder die Zeit um dies zu testen.


    /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.dvd.conf
    PPMTOY4M_OPTIONS="-n 1 -F 25:1 -A 59:54 -I t -L -r -v 0 -S 420mpeg2 "
    >>> dieser behob den mjpeg 1.8.0 Tools Fehler <<<


    /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.conf
    USE... einfügen:


    TCMPLEX=tcmplex
    TCMPLEX_PANTELTJE=tcmplex-panteltje
    USE_TCMPLEX_PANTELTJE="yes"


    >>> dieser scheint wohl den rc=127 Fehler behoben zu haben <<<


    Nur leider geht die Fehler"orgie" leider weiter:


    + Bildstörungen und Aussetzer >>>


    Jan 25 22:52:13 localhost kernel: dvb-ttpci: StartHWFilter error buf 0b07 0010 0031 b96a ret ffffffff handle d8bc
    Jan 25 22:52:13 localhost kernel: StopHWFilter tried to stop invalid filter ffff, filter type = 1


    + vdr Aufhänger im Dauerbetrieb
    + noad läuft nicht automatisch nach einer Aufnahme


    Da ich eine bisher seit Jahren superlaufende Siemens DVB S Karte Rev. 1.3 habe und den aktuellen Kernel 2.6.12-ct-1 des ct vdr unfree 4.5 einsetzte, ist dies ein Treiberproblem.
    Daher werde ich nochmal den 2.4 er Kernel in der 4.5 er Version antesten ansonsten wieder back 2 Version ctvdr 3.


    Gruss


    Steffen