Plugins-Liste in OSD leer

  • Hallo *,


    das Problem ist, dass die Plugins in der OSD scheinen gar nicht zu funktionieren, obwohl VDR mit den Plugins gestartet wurde


    ps -afe|grep vdr gibt u.a. folgendes aus:

    Zitat


    /usr/bin/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -Padmin -Pautosort -Pautotimeredit -Pcalc -Pchannelscan -Pchannelswitcher -Pchanorg -Pcinebars -Pclock -Pconflictcheckonly -Pconsole -Pcontrol -Pdvd -Pdvdconvert -Pepgsearch -Pepgsearchclient -Pfemon -Pimage -Ploadepg -Pmlcd -Posdimage -Posdout -Posdpip -Posdteletext -Ppim -Precstatus -Psc -Pscreenshot -Psetup -Psleeptimer -Ptext2skin -Ptimeline -Pburn -i/pub/export -D/dev/burner -v /video0 -c /etc/vdr -w 900 -E /video0/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/recordinghooks.sh


    Trotz der Auswahl von mehreren Plugins bei dem setup, gibt es in dem Menü von OSD nur sieben Punkte:


    1. Programm
    2. Kanäle
    3. Timers
    4. Aufnahmen
    5. Audio/Video
    6. Suche/Info
    7. System


    Wenn man auf die Punkte "Audio/Video" oder "Suche/Info" geht, dann ist es einfach leer. Bei den System->Einstellungen->Plugins sehe ich nur ein Plugin und zwar "sc".


    Bei XXV ist die Seite Teletext auch ohne Inhalt (d.h. ohne Teletext-Daten)


    Weiss jemand Bescheid, was man ändern muss um die oben aufgelistete Plugins zu nutzen?


    Viele grüße
    Wlodek


    PS.
    Ich nutze Mahlzeitiso auf einem Fujitsu-Siemens Multitainer

  • Zitat

    Original von wlodek
    Weiss jemand Bescheid, was man ändern muss um die oben aufgelistete Plugins zu nutzen?


    Zuallererst das Plugin rauswerfen, was als einziges angezeigt wird. Das Plugin sehen wir hier nämlich nicht gern. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, schauen wir weiter.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen
    Zuallererst das Plugin rauswerfen, was als einziges angezeigt wird. Das Plugin sehen wir hier nämlich nicht gern. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, schauen wir weiter.


    Ich sage, dass die Hose zu kurz ist und Du sagst mir darauf, dass ich mein Schnurrbard abrasieren sollte? :)


    Auch ohne diesen Plugin funktionierte es nicht anders, als jetzt, also in den Punkten Audio/Video und Suche/Info funktionierte es gar nicht. Ohne Plugin funktionierten auch manche Torf-Sender nicht. Ich habe es gerade erneut probiert. Somit habe ich es erneut aktiviert :)


    Viele Grüße
    Wlodek

  • Hallo,


    schau mal in das Forum, wo die Infos her hast, denke Du kennst das Forum, dort wird das mit den PluginProblemen auch beschrieben.


    Mußt einfach nur die Symlinks zu den VDR Versionen neu anpassen, dann läuft alles wieder.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hi,


    vielleicht mal ein Plugin nach dem anderen aktivieren.

    Zitat


    /usr/bin/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -Padmin -v /video0 -c /etc/vdr -w 900 -E /video0/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/recordinghooks.sh


    Zitat


    /usr/bin/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -Padmin -Pautosort -v /video0 -c /etc/vdr -w 900 -E /video0/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/recordinghooks.sh


    ... usw.


    Stehen bei LinVDR die Plugins nicht in der "/etc/sysconfig" (unter "PLUGINLIST") ?


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    danke für den Tipp.


    Zitat


    vielleicht mal ein Plugin nach dem anderen aktivieren.


    Ich werde es so heute Abend ausprobieren. Habe zuerst bei Setup sogar mehr Plugins ausgewählt, aber dann beim starten von VDR wurde mir "Something was wrong..." gemeldet. Dann habe ich manche Plugins deaktiviert und VDR geht jetzt. Vielleicht ist es auch möglich, dass irgendwelche Plugings für den schlechten Zustand sorgen - ich habe sehr wenig Ahnung über Plugins.


    Zitat


    Stehen bei LinVDR die Plugins nicht in der "/etc/sysconfig" (unter "PLUGINLIST") ?


    Doch alle Plugins, die bei dem Befehl ps -afe|grep vdr zu sehen sind, stehen auch ganz brav in der /etc/sysconfig.


    Papsi: danke für den Tipp. Ich werde in Plugin-Gruppe schauen, vielleicht finde ich dort etwas, was Du angesprochen hast (die symbolische Links). Zuerst weiss ich leider nicht, welche Links Du gemeint hast.


    Viele Grüße
    Wlodek

  • schau mal in /usb/bin
    dort dann die vdr Datei - vohin verlinkt die ?

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von wlodek
    ich habe sehr wenig Ahnung über Plugins.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugins


    Und alle Plugins die nicht grün gekennzeichnet sind erst einmal nicht verwenden, mit denen kannst du dann rumexperementiern wenn der rest funktioniert.

  • Hi Michael,


    Zitat


    vielleicht mal ein Plugin nach dem anderen aktivieren.


    habe eben in verschiedenen Kombinationen ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Nichts hat sich in der Sache geändert und zwar egal welche Plugins ich genommen habe. Die Menüpunkte Audio/Video und Suche/Info blieben immer leer, auch als ich VDR ganz ohne Plugin gestartet habe.


    Zum Beispiel habe folgende Plugins in /etc/sysconfig eingetragen:
    PLUGINLIST="burn femon mlcd osdteletext text2skin timeline tvonscreen"
    oder
    PLUGINLIST="setup osdteletext"
    aber auch andere Kombinationen.


    Es kann gut sein, dass ich mehr über Plugins lesen muss, aber habe auch gehofft, dass ich bei der Mahlzeitiso diese Erfahrungen nicht machen muss. Es scheint mir jetzt, dass es eher nicht zu viele Plugins aktiviert wurden, sondern dass irgendetwas nicht aktiviert, bzw. nicht richtig konfiguriert wurde. Nun ist die Frage was? Gibt es irgendein Plugin, was unbedingt aktiviert sein musste? Muss man etwas zusätzlich konfigurieren um die OSD Punkte Audio/Video und Suche/Info zu nuten? Wenn ja, dann was? Eigentlich möchte ich nur ab und zu eine DVD brennen oder abspielen lassen und Teletext haben.


    Sorry, wenn ich Euch mit meinen Fragen nerve, aber trotz dreijähriger Erfahrung mit VDR bin ich eigentlich nur Anwender geblieben.


    Viele Grüße
    Wlodek

  • Hallo,


    gehe mal in /usr/bin und schau mal nach, wohin die Datei VDR verlinkt.

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Die APIVERSION der Plugins past nicht zum VDR (sc)
    det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hallo det,


    herzlichen Dank! Wahrscheinlich ist es genau das, was mir Probleme macht.


    Zitat


    Die APIVERSION der Plugins past nicht zum VDR (sc)
    det


    Hier als Beweiss, dass Deine Bemerkung richtig ist:


    Meine VDR-Version:
    vdr (1.4.4-Toxic-Ed./1.4.4) - The Video Disk Recorder


    Dagegen fast alle Plugins in /usr/lib/vdr/plugins haben die Version 1.4.5 (die wenige hier unbelibte mit der Version 1.4.4 funktionieren problemlos !!!!!):



    Viele Grüße
    Wlodek

  • Hallo Papsi,


    Zitat


    gehe mal in /usr/bin und schau mal nach, wohin die Datei VDR verlinkt.


    Die Verlinkung zeigt auf vdr-1.4.5-mit_erweiterung, aber vdr -v zeigt doch die Version 1.4.4, was ich gerade in anderem Beitrag beschrieben habe. Es scheint mir so, dass der "det" Recht hat und mein Problem damit verbunden ist.


    Ich danke Euch allen für die Hilfe und melde mich erneut, wenn ich richtige Version von vdr finde und installiere.


    Viele Grüße
    Wlodek

  • Zitat


    Ich danke Euch allen für die Hilfe und melde mich erneut, wenn ich richtige Version von vdr finde und installiere.


    Hallo *,


    ich bedanke mich bei Euch allen für unglaubliche Hilfsbereitschaft! Ja, es waren am Ende die richtige Tipps, die zur Lösung des Problems geführt haben. Es ging darum, dass die Version von VDR (1.4.4) anders, als die Version von Plugins (1.4.5) war und das hat dazu geführt, dass die Plugins gar nicht funktionierten, was auch nicht verwunderlich ist, aber ich habe es leiser selber nicht bemerkt :(


    Jetzt habe ich die neue Version von vdr (1.4.5) und es funktioniert ganz gut. Zwar nicht alle Plugins gehen noch, aber es geht wesentlich besser, als vorher!
    Habe zuerst nur die Plugins "burn dvd dvdconvert femon image mlcd osdteletext" plus ein very secret plugin aktivert und alles geht bestens - noch mal DANKE an Euch alle!


    Viele Grüße
    Wlodek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!