Thin-Client-System

  • Hallo zusammen,


    ich plane, mein Heim mit einem Client/Server-System und Thin-Clients zu versorgen.
    Eingeplant werden soll natürlich auch der VDR.


    Dieser soll auf dem Server laufen und im Wohnzimmer möchte ich dann entweder einen Thin-Client laufen haben oder einen Media MVP.


    Am besten über WLAN natürlich.


    Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Nach den Postings hier im Forum ist die MVP ja nur bedingt geeignet, weil kein WLAN, kein Live--Bild beim OSD und starke Verzögerungen in der Bedienung. Richtig?


    Könnte man z.B. einen Thin-Client nehmen und die Ausgabe über den Grafikkartenausgang auf einen - dann auch neu anzuschaffenden - LCD-Fernseher regeln?


    Ich freue mich schon auf eure Erfahrungsberichte.



    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    eine sehr einfache Möglichkeit ist mir noch selber eingefallen.


    Vor einiger Zeit wollte ich mal einen Zweitfernseher in der Küche installieren.
    Da habe ich ein "Funksystem zur Bild- und Tonübertragung" eingesetzt.


    Da wird nur ein kleiner Sender mit Infrarotempfänger am Receiver (also VDR) angeschlossen (per scart oder chinch) und am Fernseher kommt ein Empfänger hin, der die Videosignale an den Fernseher gibt und die Infrarotsignale an den Receiver zurück.


    Man bedient also den Receiver/VDR, als ob man davor sitzt!


    Die habe ich noch bei mir rumliegen. Zu bekommen ist das Set aber z.B. bei pearl für 44 EUR.
    http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=PE1158&catid=1601&rate=4&query=funk%FCbertragung



    Werde das mal ausprobieren.

  • Also ich habe im Keller nen VDR mit 4 Sat karten und 2 MVP Thin clients mit Kabel. ( Kinderspielzimmer und Wohnzimmer ) auf VOMP basis.
    Die einzige nennenswerte verzögerung bei der MVP ist IMHO wenn du in die kanalliste zurück springst, weil du mehr als einen kanal hin oder herschalten willst. Ok das nervt wirklich, aber da muss ich mal in den code kucken ob man da nicht eine Liste während der Bildeinblendung zeigen kann ;)
    Generell hat die MVP halt den vorteil das sie klein und leise ist und dass ich mit nahezu beliebig vielen vomp clients zugreifen kannst und gleichzeitig schauen kannst. ( gibt es mittlerweile auch für windoof)

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Die neue Version mit WLAN wird zur Zeit leider nicht unterstützt. Chris hat aber seit 2 Wochen eine um den Support nach zu rüsten, mit 0.2.6 wird sie dann aller voraussicht unterstützt werden. (Ich weis nicht ob nur mit per lan angeschlossen oder ob wlan dann auch funktionieren wird)


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Na ja, vielleicht doch erst mal ne Lösung mit nem qualitativ hochwertigen Funkübertragungssystem, was immer noch billiger wäre, wie ne MVP.


    Dann könnte ich im Server eine FF-Karte verbauen und das Funkübertragungssystem daran anschließen.
    Das, welches ich probiert habe ist schon sehr alt und ich meine, es funzt auch nur analog.


    Michael

  • Hallo!


    Ich habe schon vor einiger Zeit (noch vor dem vdr, und der ist bereits 3 Jahre alt) bereits zwei Modelle mit Audio/Video-Funk-Übertragung im Einsatz, und war nun wirklich nicht begeistert. Unerwartet immer wieder Rauschen in Bild oder Ton, teilweise ging die IR-Rückübertragung nicht etc.


    Dann habe ich mir eine MVP gekauft, inklusive zwei WLAN-Access-Points (beide vom gleichen Hersteller, mit Turbo-Booster bis zu 125 MBit/s). Auch das lief gut an, nach ein paar Minuten kontinuierlicher Datenrate, dann immer wieder Engpässe, und die MVP stockt. Die APs habe ich zurückgegeben und die MVP behalten.


    Dann habe ich endlich ein Kabel (CAT6) verlegt und seitdem bin ich glücklich. Die MVP läuft wie ne 1, die Umschaltzeiten sind nicht die schellsten aber es läuft in 1a Qualität und sicher. Der WAF ist schon sehr hoch!


    Gruß und guten Rutsch!


    prahn


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Hallo,


    klingt ja nicht so berauschend.


    Eigentlich wollte ich keine Kabel mehr neu ziehen müssen.
    Von da, wo der Server hin soll, an den dann Thin-Clients und die MVP angeschlossen werden, zum Wohnzimmer liegt nämlich noch kein Kabel. Das würde ich gerne mit WLAN überbrücken.


    Gibt es denn eine Möglichkeit mit einer dbox2 über WLAN, oder einen speziellen Thin-Client?


    Aufnahmen, also Festplatte sind im Server. Ins Wohnzimmer soll eigentlich nur ein Empfänger, der aber über IR auf dem VDR-Server alle Funktionen steuern kann.


    Michael

  • Also wie bereits beschrieben sind meine Erfahrungen mit Funk, auch mit den aktuellen WLAN-Technologien, eher schelcht. Vor allem, wenn man ganz konstant eine hohe Datenrate braucht (bei DVB-C sind das schon über 20 MB pro sec). Das WLAN habe ich über gerade mal 8 bis 9 Meter probiert, und das (fast) in Sichtweite.


    Aber vielleicht habe ich hier auch einfach zuviel Gamma-Strahlung?! :lachen3


    Gruß,
    prahn


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

    3 Mal editiert, zuletzt von prahn ()

  • Zitat

    Original von prahn(bei DVB-C sind das schon über 20 MB pro sec)


    w00t ? das wage ich nun doch stark zu bezweifeln. selbst wenn du 20mbit meinst (wären dann etwa 2,5mb/sec) würde das weit entfernt von aktuellen wlan geschichten sein.


    natürlich geb ich hier jedem recht, das wlan alles andere als stabil ist. kabel ist immer die bessere möglich, oft aber nicht möglich da nicht vorhanden bzw nicht erlaubt von einer höheren macht (...).


    ich hätte gerne eine lösung wie der threadersteller sie hätte, hab jedoch bis dato auch nicht wirklich was gefunden was mich zufrieden stellt. media mvp ist vom komfort einfach nicht zu vergleichen als wenn man direkt vorm vdr sitzt.
    streamdev hab ich bis dato mangels hardware noch nicht wirklich testen können, habe aber auch diesbzgl öfter im forum über probleme gelesen..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!