TCP/IP-Overhead reduzieren

  • Hallo,


    gibt es möglichkeiten TCP/IP-Overhead eine Socket-Verbindung zu reduzieren (z.B. mit setsockopt() )?
    Hintergrund: Ich versuche über eine 10MBit Halbduplex Verbindung ein TS-Videostrem zu verschicken, dabei gibt es bei höheren Bitraten immer wieder aussetzer.

  • Zitat

    Original von Zwer2k
    Hallo,


    gibt es möglichkeiten TCP/IP-Overhead eine Socket-Verbindung zu reduzieren (z.B. mit setsockopt() )?
    Hintergrund: Ich versuche über eine 10MBit Halbduplex Verbindung ein TS-Videostrem zu verschicken, dabei gibt es bei höheren Bitraten immer wieder aussetzer.


    Eventuell kannst du UDP statt TCP/IP verwenden.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat


    ... fein! "Return of the DBOX2"? :unsch


    musst du alles verraten ;)


    Zitat


    Ich habe VDR-Streaming damit mittlerweile nahezu aufgegeben.


    Was heißt aufgegeben, bis auf ARD und ZDF funktioniert es ja mit der DBOX ganz gut.



    Zitat


    Eventuell kannst du UDP statt TCP/IP verwenden


    Hab ich schon, leider kamm ich da nicht wierklich weiter, mir gehen ständig über 60% der Daten verloren. Meine Vermutung: Die Daten werden von VDR mit 100Mbit losgeschickt, DBOX mit ihren 10MBit-Netzwerk kann aber nicht alle Daten annähmen. Kann sowas sein? Und wenn ja, kann es vermieden werden? Kenne mich leider mit UDP nicht wierklich aus.

  • Zitat

    Hab ich schon, leider kamm ich da nicht wierklich weiter, mir gehen ständig über 60% der Daten verloren. Meine Vermutung: Die Daten werden von VDR mit 100Mbit losgeschickt, DBOX mit ihren 10MBit-Netzwerk kann aber nicht alle Daten annähmen. Kann sowas sein? Und wenn ja, kann es vermieden werden? Kenne mich leider mit UDP nicht wierklich aus.


    Mit UDP kann man das gar nicht verhinden. Es sei denn, das Programm, das UDP versendet kümmert sich darum (z.B. bei NFS). TCP/IP stellt sicher, dass nichts verloren geht, schickt dafür aber gerade bei so ungleichen Schnittstellen viele Pakete mehrfach. Die Übertragungsrate wird so lange erhöht, bis die ersten Pakete verloren gehen und dann halbiert und dann wieder erhöht und halbiert, ...
    Evtl. kann man an den TCP-Optionen ein bisschen was drehen, aber das ist dann schon ein ziemlicher Eingriff ins System und viel wirst Du dabei nicht herausholen können.

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 651, Celeron 2GHz, 256MB, 40GB intern, 450GB per NFS, TT rev1.6
    gentoo, Kernel 2.6.3, VDR 1.2.6, bitstreamout, TBEs VDR Extension Board

  • Mal so ins Blaue


    Bau doch mal in den VDR ne 10Mbit karte ein oder haste das schon versucht?
    Wie hoch is denn die Netzwerkgeschwindigkeit in dem aktuellen Netz?
    Zu meinen Dbox Zeiten kursierten in div. Foren so Werte von 9,und Mbit/s.
    Wie hoch ist den die Datenrate von ARD und ZDF ?


    Nochwas ich konnte mit NFS und der Dbox mit den rsize und wsize werten schon ein paar Fortschritte erzielen was die Ubertragungsgeschwindigkeit anging.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Hab ich schon, leider kamm ich da nicht wierklich weiter, mir gehen ständig über 60% der Daten verloren. Meine Vermutung: Die Daten werden von VDR mit 100Mbit losgeschickt, DBOX mit ihren 10MBit-Netzwerk kann aber nicht alle Daten annähmen. Kann sowas sein? Und wenn ja, kann es vermieden werden? Kenne mich leider mit UDP nicht wierklich aus.


    Vielleicht kann man sich da was nützliches rausholen um die Daten per UDP zu senden --> die Daten langsamer zu senden ???


    http://freshmeat.net/projects/brutalcopy/?branch_id=911&release_id=2992


    Zitat


    Brutalcopy transmits a file using UDP connection at a preprogrammed fixed data rate without flow control and with packet retransmission. It is not affected by packet loss and is intended for use on lines where TCP screws up due to high data loss.

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von vdrchuck
    Vielleicht kann man sich da was nützliches rausholen um die Daten per UDP zu senden --> die Daten langsamer zu senden ???


    http://freshmeat.net/projects/brutalcopy/?branch_id=911&release_id=2992


    Hört sich gut an, werde die Sourcen anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!