VDR stürzt bei manchen Sat-Programmen ab und durch zufall gelöst

  • Hallo Leute,


    ich hatte die ganze Zeit riesen Probleme mit meinem VDR und wollte eigentlich eine Frage hier im Forum stellen. Durch zufall habe ich kurz vor absenden das Problem aber selber gelöst. Trotzdem möchte ich den Text nochmal einstellen - vielleicht hilft er ja dem ein oder anderen, der ein ähnliches Problem hat.


    Zunächst die Lösung:
    Im VDR-Menü Einstellungen->CICAM->Reset


    Hier meine ursprüngliche Frage:


    Hallo Leute,

  • ein CiCAM Reset.. interessant. du hattest aber kein (Siemens) DECT Schnurlostelefon in der Nähe, oder?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Jo DECT Telefon war auch eher mein Problem.
    Ist der Watchdog Timer nicht ein bisschen eng bemessen ?
    Ich hab mal was von 60-80 Sekunden gehört da es ein paar hintergrundprozesse gibt
    die vdr mal etwas länger blockieren können.

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Über den "SOutCommand error" gibts hier schon Threads.


    Scheint mit der Signalqualiät zusammenzuhängen.
    Eventuell Satkabel wechseln oder ein kürzeres benützen. Eventuell einen Anschluss näher am Verteiler verwenden.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Super, Danke!


    Zunächst musste ich über den DECT-Telefon Vorschlag schmunzeln und hab gedacht, mich will hier einer vergaggeiern ;)


    Aber daran lags tatsächlich - Telefon raus und die Sat1 etc kommt super rein.


    Komisch, warum ich mit dem CICAM-Reset Erfolg hatte. Wahrscheinlich nur ein dummer Zufall.


    DANKE

  • eins kann ich hier 100%ig versichern dass es nicht an der singnalqualität und signalstärke liegt. denn diese ist bei mir hervoragend and alle receiver gehen wunderbar nur mein vdr nicht.


    das mit dem telefon werde ich galube ich mal testen kostet ja nichts aber ich persönlich halte es für ein quatsch, es liegt doch im ganz anderen frequenzband als fernsehen.


    naja mal sehen.

    __________________________________________
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Zitat

    Original von eddie
    das mit dem telefon werde ich galube ich mal testen kostet ja nichts aber ich persönlich halte es für ein quatsch, es liegt doch im ganz anderen frequenzband als fernsehen.


    Nein, liegt es nicht.


    DECT liegt genau in dem Frequenzband das der LNB liefert.


    Von der Hauppauge-Website:


    Zitat

    Problem: Bei einigen Sendern gibt es immer wieder Empfangsstörungen; andere Sender kommen einwandfrei


    Mögliche Ursache: Ein schnurloses DECT Telefon in der Nähe der SAT-Antennenleitung oder des Computers kann zu Empfangsstörungen beim Digitalfernsehen führen, gewöhnlich bei den Sendern Pro7 und SAT.1. Wenn Sie ein solches Telefon benutzen, schalten Sie es versuchsweise einmal aus und beobachten, ob die Störungen weiterhin auftreten. Falls Sie feststellen, dass das Telefon die Ursache für die Störungen ist, hilft meistens eine andere Positionierung der Basisstation oder die Verwendung von besser abgeschirmtem Antennenkabel.

  • Zitat

    Original von eddie
    das mit dem telefon werde ich galube ich mal testen kostet ja nichts aber ich persönlich halte es für ein quatsch, es liegt doch im ganz anderen frequenzband als fernsehen.
    naja mal sehen.


    Hi,


    da wär ich mir nicht so sicher, bei SAT Anlagen geht es ja nicht nur um die nackte Frequenz des Sat Signals, da werden z.B. die Signale vom LNB zur Matrix mit Zwischenfrequenzen übertragen...und die liegen genau dort wo auch DECT liegt.


    bye


    Sven


    edit


    grrr...zu langsam gwesen...
    /edit


    Link: Richtig fragen

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS ()

  • uups ?( wieder was dazu gelernt :D

    __________________________________________
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Mhmhmh; mal schauen, was meine Eltern dazu sagen, wenn ich ihnen offeriere, dass unsere Telefon zugunsten meines TV-Genusses nun abgeschaltet werden muss.....


    Tja, man kann ebent nicht alles habe,


    Björn

  • @ Schwertfisch


    Brauchst dein Dect Telefon nicht abschaffen.


    Brauchst nur das Satkabel (wenn möglich) gegen ein Kabel mit 90 dB Schirmungsmaß tauschen.


    Dann läuft alles wieder wie gewohnt.



    GN

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!