Intel Core 2 Duo und welches Mainboard?

  • Hallo,



    ich möchte mir ein neues ruhiges System bauen. Deshalb bin ich auf die mCubed Classic gekommen, welches eine Wärmeableitung vom max. 120Watt hat, damit der PC auch passiv bleibt.
    Da ist mir die Idee gekommen als Prozessor den Intel Core 2 duo zu nehmen (ich hoffe zukunftssicher auch für HDTV), weil der hat ne max Verlustleistung von 65Watt.
    Nur welches Mainboard nehme ich am besten, das auch die vdr-spezifischen features unterstützt (nvram oder acpi wakeup), linux taugliche Sound- und Lantreiber etc.? Hat jemand erfahrung in sowas.
    Leider untertsützt das Gehäuse ein AM2 Sockel nicht sonst würde ich das Asus Mainboard nehmen was wicky initiert hatte.



    gruß badfrosch

  • Ich schließe mich gleich mal mit der Frage an, welches aktuelle Board eigentlich noch mit PCI-Slots in größerer Zahl ausgestattet ist:
    Von mehreren speziellen Grafikkartenslots hat man im VDR recht wenig, Boards mit 6*PCI (wie sie ja gerade der mCubed HFX Media PC classic offenbar unterstützt!) sind hingegen nicht mehr zu finden - auch weil zu oft nur das "abgeschnittene" Micro-ATX-Format verwendet wird (mit häufig lediglich noch 1-2*PCI, unzureichend für manches System mit mehreren Tuner- und Wiedergabe- sowie Netzwerkkarten).

  • Zitat

    Original von TEN
    Ich schließe mich gleich mal mit der Frage an, welches aktuelle Board eigentlich noch mit PCI-Slots in größerer Zahl ausgestattet ist:


    Ich hab auch längere Zeit nach einem "aktuellen" (PCI-Express Chipsatz wegen Gigabit LAN) gesucht, bin dann bei einem Sockel939 Board von MSI hängengeblieben. Das hat 4x PCI und ansonsten PCI-Express. Full-ATX, nForce4 Chipsatz. Ist zwar vom Verbrauch/Leistung her besser als der Vorgänger-Server (momentan mit 4 Karten ca. 100W, AMD Athlon64 3000+ ohne Cool&Quiet), aber wenn man da noch was drehen könnte (und so ein DualCore Prozessor hätte für nen XEN-Server ja schon was nettes)..


    Evtl. hat MSI da auch was für den Core2Duo mit 3-4 PCI Steckplätzen?


    EDIT: MSI hat tatsächlich was mit 4x PCI und Core2Duo fähigen Chipsatz. Leider ohne onBoard VGA, aber immerhin...
    http://www.msi-technology.de/p…_idx_view.php?Prod_id=636
    EDIT2: Wird in der Bucht mit Preisen zwischen 63€ und 91€ gehandelt (Sofort-Kauf)
    cu
    Markus


    PS: Meine konkreten Anforderung an das Mainboard: 4x PCI und onBoard Grafik, Gigabit LAN an PCI-Express angebunden, Intel Chipsatz. Bin für Tips und Bezugsquellen offen...

  • Wenn wir schon bei Core2Duo sind, hier nochmal was Interessantes, was den Stromverbrauch angeht... Anstatt zur Zeit 20-22W im IDLE sollen sie dann nur noch 12W verbrauchen. Vielleicht also noch ein paar Wochen warten?
    Aber lest selbst:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/82671/from/atom10


    Bis denn dann,


    Folio

    Software: gepanschtes LinVDR 0.7 (mit Seltsam, Tarandor, Marc Twain)
    Hardware: Lintec Senior Gehäuse mit 2x8 LCD Display, 800Mhz Celeron auf nem MSI 6368, 160GB Seagate, LG-DVD-Brenner und ganz wichtig: Haupauge Nexus 2.3


    :DUnd immer noch der festen Überzeugung das alle Probleme gelöst werden können! :D

  • Also ich hab mir die Tage ein Gigabyte 965P-DS3 zugelegt, hat noch 3 schöne PCI Slots, eine sehr gute Lüfterregelung (den Intel boxed Kühler hört man gar nicht, dreht irgendwo bei 700rpm). Für jemanden der auf RAID usw. verzichten kann, ein recht gutes Mobo.



    Speedstep unter Linux (opensuse 10.2) funzt auch soweit (wobei es keine zwischenschritte zwischen 1,6 GHz und 2,4GHz gibt (ob das ei den Desktop Core2Duos normal ist weiß ich nicht)).



    Das gleiche Mobo gibts auch mit onboard Grafik, ich hab darauf verzichtet und mir eine passive Geforce 7600GS mit reingesteckt (da die unter Windows mit PowerDVD H264 beschleunigung bietet).

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • ich glaube ich ware dann noch mal ein bischen und nehme den sparsameren Prozessor.
    das Gigabyte Mainbaord werde ich mal ins auge fassen.
    unterstützt das denn auch nvram oder was auch immer, damit der pc auch selbstständig aufnehmen kann?


    gruß badfrosch

  • Zitat

    Original von badfrosch
    ich glaube ich ware dann noch mal ein bischen und nehme den sparsameren Prozessor.
    das Gigabyte Mainbaord werde ich mal ins auge fassen.
    unterstützt das denn auch nvram oder was auch immer, damit der pc auch selbstständig aufnehmen kann?


    gruß badfrosch


    Mein Senf zum Thema:


    ...der CoreDuo2 mit 12Watt im Idle Zustand wird sehr wahrscheinlich seeehr teuer sein.


    ... ein AM2 System konsumiert laut c't im Idle Zustand weniger Strom als ein (normales) CoreDuo2 System (Mainboard Verbrauch rausgerechnet).


    ... ein AM2 System konsumiert laut c't unter Volllast mehr Strom als ein CoreDuo2 System (Mainboard Verbrauch rausgerechnet).


    ...ein VDR wird meistens im Idle Zustand betrieben.


    ...für ein AM2 System gibt es z.Z. mehr interessante Mainboards


    -> Mein Fazit: Ein AMD Sockel AM2 Prozessor eignet sich für einen VDR in der Regel besser als ein CoreDuo2.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    ...der CoreDuo2 mit 12Watt im Idle Zustand wird sehr wahrscheinlich seeehr teuer sein.



    woher kommt die info? ich dachte bis jetzt das stepping wird bei allen CPUs angewendet, und nicht, dass das quasi als neues Modell eingeführt wird...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von mav_



    woher kommt die info? ich dachte bis jetzt das stepping wird bei allen CPUs angewendet, und nicht, dass das quasi als neues Modell eingeführt wird...


    Ich habe diesbezüglich keine handfesten Informationen, ich meine aber, dass man aus der Vergangenheit schon Schlüsse ziehen kann:


    1. Die ULV Versionen von Intel waren sehr teuer.
    2. AMD verkauft seine SFF Prozessoren ebenfalls für horende Summen.


    Es würde mich doch sehr wundern, wenn sich Intel die Möglichkeit eines Mehrverdienstes durch die Lappen gehen lassen würde.



    Gruß
    Wicky


  • ...sorry und ich liege völlig daneben und drehe meine Meinung um 180° :versteck


    Gruß
    Wicky

  • Hallo!


    Ich benutze zu Zeit :


    http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2323&ModelName=GA-965G-DS3


    Funktioniert so weit ganz gut, fahre nur mit 1,025 Volt damit ( Core2Duo E6600), speedstep funktioniert, skaliere das Bild mit 1024x768 (tvtime), benutzte CentOs 4.4 ( distri aus redhat enterprise linux source). Derzeit steckt eine 7600 GS drinn, will aber auf Fedora core 6 aufrüsten (wegen neueren X, hab es nicht geschaft selber zu kompilieren, sonnst tät ich beim centos bleiben). Dann kommt die Grafikkarte raus. Prozessor Temperatur ist so um die 33 Grad. Der Raid Chip JMB361 funktioniert auch seit 2.6.19 Kernel.
    Einziges, hätte gerne 2 Lüfter Anschlüsse mehr gerne, da war das asus M2N-E top! Anschlüsse für 4 Lüfter, perfekt geregelt (die lüfter sind gelaufen mit ca. 500 rpm).


    Hab auch ein Intel G965WHMKR, spitze Board, top Ausstattung, leider nicht zum overclocken, auch nicht underclocken, und keine Möglichkeit Spannung zu ändern. Sonnst TOP Motherboard.


    Hab auch 5-6 verschiedene nvidia + amd x64 kombis probiert, bin aber irgendwie Intel Fan!


    Wollte nur ein wenig über meine Erfahrungen schreiben was die hardware angeht!


    gruß
    lattensepp


    EDIT:
    Ups, muss dazu schreiben: ASUS M2N-E hat cpuspeed NICT funktioniert (powernow)!!! Denk das es am BIOS liegt, auch mit der letzten Version hat es nicht funktioniert, mit der gleichen Konfiguration hat es auf 3-4 andere Boards funktioniert.
    Getestet mit Fedora Core 5, Fedora Core 4 und CentOS 4.4

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

    2 Mal editiert, zuletzt von LattenSepp ()

  • Zitat

    Original von LattenSepp
    ... skaliere das Bild mit 1024x768 (tvtime)...


    VOT: Aber mich interessiert tvtime sehr.


    Verwendest du eine FF Karte für TV-Time, nur eine Buget oder hast du einen anderen Trick auf Lager um tvtime nutzen zu können?


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Originally posted by mahlzeit
    MSI hat tatsächlich was mit 4x PCI und Core2Duo fähigen Chipsatz. Leider ohne onBoard VGA, aber immerhin...
    http://www.msi-technology.de/p…_idx_view.php?Prod_id=636

    Das sieht in der Tat interessant aus (das eben gepostete Gigabyte-Board hat ja leider schon wieder einen PCI-Slot weniger).

    Zitat

    Hardware Monitoring NEIN

    und die vielen noch unbelegten Links zur Dokumentation sind natürlich etwas schade...
    Hat hier schon jemand einen Core2Duo-VDR ;) aufgebaut?

  • Wicky


    Benutze zu zeit eine ff 1.5, funktioniert auch mit einer Budget Karte, steckt auch in dem VDR. Sehe kein unterschied. Lade derzeit treiber nur für eine Karte (nur ein sat anschluss). Habe aber beide drin, so lade ich nur treiber für die Karte die ich gerade testen, benutzen will.


    lg
    lattensepp


    EDIT:


    Ups, falsch! Mit der Budget "arbeite" ich mit xine ! Nicht tvtime !

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

    Einmal editiert, zuletzt von LattenSepp ()

  • tvtime holt sich doch das dekotierte mpeg2 aus den /dev/ system und somit braucht es wohl eine FF Karte ?

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

  • Hi,


    Ich habe nach 3 Jahren meinen PC aufgebohrt. Nun verträgt sich ja Linux nicht immer mit der neuesten Hardware, insbesondere Gigabitlan und die JMicro-Chip-IDE-Anschlüsse vieler C2D-kompatiblen Boards verlangen nach neuesten Kernels.


    Ich habe mich deshalb für ein Asrock ConRoeXFire-eSATA2 + C2D-E6600 + 2x1GByte (DDR2-533) entschieden. Das Board hat noch die alte ICH-7R-Southbridge und macht deshalb keinerlei IDE-Probleme. Suse 10.2 erkennt den GBit-LAN-Port problemlos (ältere Kernel werden da Probleme haben da RTL8111B-Chip). Auch eine SATA-Festplatte lief problemlos (SATA im IDE-Mode).


    Das Board hat 3xPCI, 1xPCIEx16, 1xPCIEx1, 1xPCIEx4 (genannt AGI-Express1), 6xUSB, 2xIEEE1394, 4xeSATA, 1xIDE, 1xFD, HD-Audio...
    Es unterstützt C2D mit FSB 1066. Einziges Manko des 945-Chipsatzes ist die Speichergrenze von 4GByte (effektiv 3,2GByte).


    Im Vergleich zu 965 und 975 -Chipsätzen entwickelt das Board auch wenig Wärme. Ich bin bisher sehr zufrieden. Demnächst werde ich mal VDR (aber unter Suse) testen und mal die Gesamtstromaufnahme messen.


    Das Board kostet übrigen nicht mal 80 Euro. Da kann man wirklich nicht meckern.


    sprut

    VDR: ASUS-M4N78-VM, Athlon II X2 235ee, 1 GB RAM, 2000 GB-WD-SATA-HD, 1xTT-S2-3200, 1xNova, DVD-Brenner, yaVDR 0.5.0

  • Zitat

    Original von sprut
    Einziges Manko des 945-Chipsatzes ist die Speichergrenze von 4GByte (effektiv 3,2GByte).


    ...Manko ? :rolleyes:


    Zitat


    Im Vergleich zu 965 und 975 -Chipsätzen entwickelt das Board auch wenig Wärme.


    ...der 945er Chipsatz konsumiert auch ca. 12Watt weniger als ein 965er Chipsatz !!!


    Leider scheinen die bei den Prozessoren mittlerweile eingesparten Watts bei neueren Chipsätzen wieder aus dem Fenster geschmissen zu werden. :(


    Gruß
    Wicky

  • Genau,diese Konstellation wird auch desöfteren in der Bucht als
    günstigen Aufrüst-Pc angeboten und ist mir deshalb ins Auge gestoßen.
    Noch ist mir der 6600 zu teuer,dieser soll aber schon zum Jahres-
    Anfang stark im Preis fallen.


    Bekommt man mit dieser Combi und Vdr ,auch 2 HD-Karten zum Laufen?

  • Zitat

    Original von Too Fast


    Bekommt man mit dieser Combi und Vdr ,auch 2 HD-Karten zum Laufen?


    ...nein, zumindest noch nicht, da es noch keine HD-Treiber für HD-Karten gibt ;) Alles andere ist imho spekulativ...


    Aber wenn ich mal ein wenig spekulieren darf, dann würde ich tippen, dass sich eventuell irgendwann HD-TV mit einem solchen Mainboard realisieren lassen könnte, wenn da nicht noch die Verschlüsselung und HDCP wären... :rolleyes:


    Fazit: Ich glaube so recht wird dir diese Frage niemand beantworten können. Die Performance könnte jedoch ausreichen...


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!