FFLBHQ VerEAGLEer + Ätzer gesucht!

  • da die kleinen spannungsregler weniger Bauteile brauchen als die Induktivitäten und Elko Orgien, werde ich dem Audio und Video-Teil getrennte LM78L05 spendieren, das macht den Braten auch nicht mehr fett. Hab im übrigen meine Platine "gerettet", das Layout lässt sich wieder normal öffnen (wies auch immer ?)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
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  • OT: Wieso kann ich meinen Beitrag nicht editieren?


    Verbrauchen die kleinen Verstärker denn so viel, dass die Schaltung warm werden würde? Hat das schonmal jemand ausgerechnet? Wenn der Strom wirklich jenseits von 50mA geht, nehm ich halt die großen 7805, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Mit einem kleinen Elko im Bereich von 100-470µ zusammen mit einem Kerko von 100n ist die Spannung beinahe 100% glatt.


    Noch ne Frage (sry bin erst im 1. Semester :) )
    Wären statt normalen Elkos bei der Siebung, Tantalelkso nicht besser, wegen der sehr geringen eigeninduktivität?

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    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Original von m. keller
    da die kleinen spannungsregler weniger Bauteile brauchen als die Induktivitäten und Elko Orgien

    Hä?
    Eine Induktivität und ein dicker Elko, einfacher geht es doch nicht?
    Den Elko brauchst du eh, dann kann man den auch ein Bischen grösser machen und gut is.


    Zitat

    Wären statt normalen Elkos bei der Siebung, Tantalelkso nicht besser, wegen der sehr geringen eigeninduktivität?

    Ich hab aus dem Grund LowESR-Elkos drauf und die reichlich bemessen.


    Zitat

    Verbrauchen die kleinen Verstärker denn so viel, dass die Schaltung warm werden würde?

    Ich hatte, glaube ich, bei meiner Schaltung so 50mA pro Video-Kanal überschlagen. Audio war deutlich weniger, so 10 oder 15mA. Wenn du es genau wissen willst muss ich morgen noch mal schauen.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Ich hatte, glaube ich, bei meiner Schaltung so 50mA pro Video-Kanal überschlagen. Audio war deutlich weniger, so 10 oder 15mA. Wenn du es genau wissen willst muss ich morgen noch mal schauen.


    Ja, mit rund 50mA im Mittel und der doppelten Spitzenleistung muss man für die Videostufen rechnen. Bei Audio sind's im worst case eher 20mA (40mA Spitze), das hängt aber auch wesentlich davon ab, was man dran hängt (Eingangsimpedanz Endverstärker ca. 1k).


    Zitat

    Original von SHF

    So hab ich angefangen, wenn ich mich noch recht entsinne waren, da die Störgeräusche aber auch drauf.

    Das zwar nicht, aber ich hatte es schon direkt mit dem FS verbunden und da war das OSD auch zu hören.


    Wenn das so ist hilft - wie gesagt - alles was du an die FF hängst nichts. Das Audiosignal von der FF muss störungsfrei sein. Wegverstärken kannst die Störungen jedenfalls nicht.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • SHF


    ich zähle 8 Kondensatoren für den Videoteil, das meinte ich.



    Sollen dann ein je ein 7805 für den Video und Audioteil auf die Platine? So langsam wird die Platine halt einfach zu groß. Vor allem wenn noch richtig dicke Elkos darauf sollen. IMHO sollte man dann einfach eine externe Spannungsversorungsplatine verwenden die man halt irgendwo in den PC schraubt.



    Bisher passt sie auf jeden Fall auf die FF 1.3-1.6. Auch bei der neuen 2300 sollte sie passen, die Vorgabe von 65mmx65mm maximaler Größe konnte ich leider nicht erfüllen.


    Ein brummen/rauschen habe ich im übrigen nicht bei meiner FF 1.6, bzw das vorhandene Rauschen stammt irgendwo vom TV. Bei meiner FuSi höre ich halt wenn alles still ist (z.B. wenn der VDR hochfährt) die Festplatten aktivität. Da der analog Ton sowieso sehr bescheiden ist, verwende ich meine DD Anlage

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    2 Mal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Original von SHF
    ich zähle 8 Kondensatoren für den Videoteil, das meinte ich.

    Ich hab aus Bauram-Gründen halt mehrere kleine drauf (Ausserdem hab ich es halt besonders gut gemeint ;)), ein oder zwei Grosse sollten es aber auch tun.


    Zitat

    Sollen dann ein je ein 7805 für den Video und Audioteil auf die Platine?

    Von dem 7805 rate ich noch immer ab, der würde etwa 1,75W verbraten und die müssen erstmal abgeführt werden.


    Die Mühe Audio und Video Versorgung zu trennen kann man sich, bei dem Müll, der von der FF kommt, imho eigentlich sparen. Ich wollte damals nur ganz sicher gehen.
    Vorraussetzung ist allerdings, dass die Spannung ausreiched gepuffert wird (ein 7805 alleine dürfte nicht schnell genug regeln).


    Zitat

    Da der analog Ton sowieso sehr bescheiden ist, verwende ich meine DD Anlage

    Damit hast du das Problem elegant umgangen ;).


    Zitat

    Original von habichthugo
    Wenn das so ist hilft - wie gesagt - alles was du an die FF hängst nichts. Das Audiosignal von der FF muss störungsfrei sein. Wegverstärken kannst die Störungen jedenfalls nicht.

    Die Pufferung der Versorgungsspannung hat bei mir gegen alle Störungen, bis auf die "OSD-Geräusche", geholfen. Gegen Letztere kann man wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur auf der FF selber was machen.

    Gruss
    SHF


  • Alles klar.


    Wo hast du die Elkos denn untergebracht? Direkt auf der FF Wird das wohl nix, ohne den PCI-Platz nebendran zu blockieren, durch das aufrechtstellen der Bauteile wirds eh knapp mit dem Platz.


    Ich werde die Versorgungsspannungs-pufferung auf die Breakout-Platine auslagern. Da der Videoteil soweit mit der versauten Spannung von der FF klar kommt (oder?) werde ich einen seperaten 7805 für den Audioteil verwenden. Selbst bei 100mA verbrät er dann ca 0,7W die selbst ohne KK gut abzuführen sind. Für den Audioteil müsste sogar die L Version mit 100mA Imax reichen.


    Hier die aktuelle (ohne V-reg) Version: klick

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  • Zitat

    Original von m. keller
    Wo hast du die Elkos denn untergebracht? Direkt auf der FF Wird das wohl nix, ohne den PCI-Platz nebendran zu blockieren, durch das aufrechtstellen der Bauteile wirds eh knapp mit dem Platz.

    Da ich diese Kurzschluss verdächtigen Huckepack-Platinen gar nicht leiden kann ist alles auf einer Platine gelandet.

    (Mehr zum meinem Aufbau gibt es hier.)


    Zitat

    Ich werde die Versorgungsspannungs-pufferung auf die Breakout-Platine auslagern. Da der Videoteil soweit mit der versauten Spannung von der FF klar kommt (oder?)

    Da würde ich mich nicht drauf verlassen, das kann gut gehen, muss es aber nicht.
    Technotrend ist damit oft genug auf die Schnauze gefallen, man erinnere sich an den Spannungsmod für die 1.3 und die Streifen im Bild bei der 2.3. (Bei den "OSD-Geräuschen" tippe ich auch auf diese Ursache, bin da aber noch nicht ganz sicher ob es stimmt.)


    Pack doch die Spule und den dicken Elko auf die Breakout-Platine, dann braucht man auf dem Huckepack-Board nur noch ein paar kleinere Elkos.


    Zitat

    Für den Audioteil müsste sogar die L Version mit 100mA Imax reichen.

    Der Audioteil sollte im Mittel unter 50mA liegen, das sollte also passen.

    Gruss
    SHF


  • OK danke schön. Werde mir mal paar gedanken machen. Hab ja zum Glück momentan etwas Zeit.


    Wünsch euch einen guten Rutsch und evt. schöne Urlaubstage :)

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  • die platinen sind leider nix geworden, hab nach dem ich alles eingelötet habe und die 20zigste Leiterbahn gefixt habe immernoch kein richtiges Bild. Werde jetzt erstmal neue Platinen ätzen mit ordentlichem Material....


    Leider geht bei mir alles langsamer als ich das will.... BA Studium ist doch bissel stressiger als ich am Anfang dachte ;) 12 Wochen Vorlesungen inc 1 Woche Prüfungen

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  • Grüss Euch habe das mal auch als Fledderaufbau nachgebaut.
    Ich möchte ein 10m VGA kabel dazu verwenden.
    Ein paar Fragen hätte ich doch dazu.


    1.) Brauche ich nun für RGB nur die Schaltkreise für Rot, Grün und Blau.
    Oder muss der Composite Luma auch noch dazu.?
    Falls ja, kann dafür auch eine ungeschirmtes Ader des VGAKabels nuten,
    wenn die Adern für Rot, Grün und Blau geschirmt sind und dann Composite/Luma, die Scart- und AV-Schaltspannung ungeschirmt sind?


    2.)Bisher hatte ich das so verstanden, das ich die Masse vom J2 auf den äusseren Schirm des Kabels lege.
    Die Masse der einzelnen Schaltkreise für Rot, Blau und Grün auf die Masse der Inneren Schirmungen für die jeweilige Farbe lege. Liege ich damit richtig?


    3.)Im Anfangspost heisst es man kann auch ähnliche Trasnistoren verwenden.
    Ich habe nun folgende Typen bekommen: cc550 und cc560.
    entspricht dann der
    cc550 dem bc547 und
    cc560 dem bc557 ?


    mfg

    J3455M,NVidia GeForce GT 1030, 2 x Sundtek Dual S2,yavdr7 Yamaha RX-A1080, SamsungTV UE49-NU8009-TXZG

  • Den Composite brauchst auf jeden Fall (darüber läuft die Synchronisierung). Ungeschirmt könnte gehen, würde ich aber nicht empfehlen. Die Schaltspannungen können ungeschirmt sein.
    Das mit Schirm/Masse ist eigentlich eine Wissenschaft für sich. Defakto alle Schirme auf Masse klemmen!
    cc[550/560]?! Nie gehört!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • zur Masse, dann bleiben die Masse ausgänge am Ende Deiner Schaltung also unbelegt, und ich muss die Masse vom J2 auf den äusseren Schirm und die inneren Schirme legen aha.


    die Transistoren sollen deinen Vergleichstypen entsprchen: BC550/560
    genaue Bezeichung ist: c550c(PH82) , (tn)cc560
    sry Zahlendreher drin gehabt.
    mein Nachbau funkioniert noch nicht, habe aber auch die Transitoren im
    Verdacht.


    Dann kann man also kein VGA Kabel verwenden für RGB, denn es gibt nur
    drei innere geschirmte Adern. Ich dachte immer das geht.


    ok danke Dir für die Antworten.

    J3455M,NVidia GeForce GT 1030, 2 x Sundtek Dual S2,yavdr7 Yamaha RX-A1080, SamsungTV UE49-NU8009-TXZG

  • Zitat

    Original von brucer
    Dann kann man also kein VGA Kabel verwenden für RGB, denn es gibt nur
    drei innere geschirmte Adern. Ich dachte immer das geht.


    das geht schon, ich verwende auch ein VGA Kabel 15m dafür.


    Aber nicht das normale, sondern VGA auf 5xBNC. Zusätzlich habe ich noch ein Zwillings-Audio Kabel und ein Steuerkabel gelegt (geht alles gerade so in den Scart Stecker hinein). War insgesamt günstiger als ein vergleichbares Scart-Kabel in der Länge und die Qualität ist super.


    Gruß Fr@nk

  • ok danke lola
    habe mir nun doch scartkabel gekauft.


    Zu den Transistoren nochmal, ich habe die Originale laut Schaltplan nicht
    bekommen, auch die nicht die anderen Paarungen.
    Ich habe mir heute folgende besorgt: bc546 und bc556.
    Die sollten doch funktionieren oder?
    also der bc556 anstelle bc557
    und der bc546 anstelle bc547
    Kann jmd dazu etwas sagen, laut Vergleichsliste entsprechen sie den Typen
    wie oben dargestell.

    J3455M,NVidia GeForce GT 1030, 2 x Sundtek Dual S2,yavdr7 Yamaha RX-A1080, SamsungTV UE49-NU8009-TXZG


  • Ja, kannst nehmen.

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  • Das ganze ist doch schwieriger als ich dachte.


    wie kann man festellen, ob die einzelnen Schaltkreise funktionieren?
    Hatte schon mal nen Bild, mal schwarz-weiss, oder mit Farben, aber dann war
    die Schrift doppelt, wie ein Geisterbild.


    Ich hate mir früher mal einen J2 auf Scart eins zu eins gebastelt damit hab ich
    RGB aber mit mit übersteuerten Farben denke ich, Bild wirkt sehr grell.
    Das Kabel funktioniert nach wie vor also ist meine FF noch in Ordnung.


    Für die Verbindungen zwischen den Bauteilen, benötige ich kein geschirmtes
    Kabel? ( also wenn ich z.B. die Beinchen verlöte)


    ich vermute das langweilt die Profis hier gerade zu.
    wäre für Tipps sehr dankbar

    J3455M,NVidia GeForce GT 1030, 2 x Sundtek Dual S2,yavdr7 Yamaha RX-A1080, SamsungTV UE49-NU8009-TXZG

  • Den Verstärker für Composite kannst du erst mal einzeln testen (an einem einfachen Chinch/Composite-Eingang oder über SCART ohne Schaltspannung). Der sollte erst einwandfrei laufen, sonst wird's mit RGB auch nix.
    Die anderen Videoverstärker kannst du relativ einfach statsich testen. Die Ausgangsspannung muss einer angelegten Eingangsspannung (>0..1V) exakt folgen.

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    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Perfekt danke für die große Hilfe


    habe es nun fertig bekommen.
    Ein Problem war mit RGb- Spannung auf falschem Scartpol, dann ist klar das
    ich nix sehe; mein Fernseher schaltet nur automatisch auf RGB.


    Nachdem dann ein grünes Bild da war, habe ich mal angenommen, das
    Grün und Composite/Luma ok ist.
    Für den Rest habe ich mal mutigerweise das Messgerät in die Schaltung gehalten während des Betriebes, von vorne nach hinten durch, dabei kam schnell heraus, das zwei Transis keinen korrekten 5+ Zugang hatten.
    Nachdem ich das berichtigt hatte, habe ich nun ein Prima Bild über 10m
    Scartkabel.
    Ich finde die Farben standardmässig( alle Trimmer mittelstellung) etwas blaß,
    ich weiss nicht ob es daran liegt, das ich mich an die etwas satteren Farben
    über Composite gewöhnt hatte. Vom VDR ging es vorher per Composite von der Kabelpeitsche einer 2.1 auf Scartstecker per SVideoKabel in
    meinen Audioreceiver und von dort zum Fernseher, vlt hatte der Receiver
    fürn halbwegs brauchbares Bild über SVIDEO( 10m-20m) gesorgt obwohl der keine Videoumwandlung beherscht.
    Nun mache ich nur noch den SPDIF undf fertig ist alles. Habe den angegebenenTOTX173 nicht gefunden versuche mal nen ausgelöteten aus
    meiner Bastelkiste zu nehmen. Kann ich gleichzeitig ne Cinchbuchse und
    einen Optischen Ausgang betreiben?


    Herzlichen Dank an alle die Mitgewirkt haben meine Probleme zu lösen.
    Ausserdem natürlich besonders Dir HabichtHugo für Deine Entwicklungsarbeit.

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  • Zitat

    Original von brucer
    Ich finde die Farben standardmässig( alle Trimmer mittelstellung) etwas blaß,
    ich weiss nicht ob es daran liegt, das ich mich an die etwas satteren Farben
    über Composite gewöhnt hatte.


    Tja, bei RGB haben sich die Themen Kontrast und Farbsättigung erledigt. Um die getrennt einstellen zu können müsste man das Signal ja wieder in Chrominanz und Luminanz (~ S-Video) zerlegen!

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