FFLBHQ VerEAGLEer + Ätzer gesucht!

  • [edit]Diverse Updates...[/edit]


    Nachdem ich hier meine Wesentlichen Schaltungsvorschläge für ein AV-Board veröffentlicht und mittlerweile den Video-Part erfolgreich getestet habe, steht nun an, dafür ein ordentliches Layout zu machen, ein paar entsprechende Platinchen zu ätzen und das breitbandiger zu betesten. Vom Routen und Ätzten habe ich nicht die geringste Ahnung. Ich hoffe auf diesem Wege findet sich jemand für den Job (vorzugsweise mit EAGLE). Wer möchte kann das Thema auch ganz an sich reissen, es sollte allerdings weiterhin alles offen laufen...


    Der Wesentliche Video-Part bietet neben dem obligaten Fremdspannungsschutz standardgerechte Signalaufbereitung (Impedanz, Pegel, Oberschwingungsgehalt) in (theoretisch und m.E. auch praktisch) höchst möglicher Qualität für alle Signalarten bzw. -modi der FF und das standardmässig für mindestens zwei Ausgänge (2xSCART-RGB, 2xComposite + 2xS-Video...). Dabei kommen nur recht leicht erhältliche Bauteile zum Einsatz (insbesondere keine OPV oder Induktivitäten). Das Ganze sollte als Bausatz für 20 bis 30 Euronen machbar sein. Mit 'nem zusätzlichen Trimmer bestückt könnte das Ganze wahrscheinlich sogar FFs mit abgerauchtem Composite vollständig wiederbeleben...


    Für ein solches Borad sollte es recht viele Interessenten geben, wenn erst einmal fertige Platinchen (oder gar Bausätze) dafür zu haben sind und noch ein paar Leutchen dessen Qualitäten in der Praxis bescheinigen. Ich würde das ggf. als Kleinserie professionell fertigen lassen, wenn das kein anderer übernehmen will...


    So sieht das Ganze als Fledderaufbau (auf einer Rev. 1.5 gesteckt; ohne Audio) aus:

    Das Board sollte genau so (ca. 6.5x6.5cm) auch auf eine 2.3er Rev. modded passen (90 Gard gedreht). Wie man sieht ist noch 'reichlich' Platz für die Audio-Stufen.


    So, wir hätten also 1x der Vertärker für Composite:

    Mit VR1 kann die Verstärkung für gehimmelte Composites (Rotstistich) geregelt werden. Bei intakten FFs kann er entfallen oder wird auf Null gestellt.
    Dieser Part liesse sich auch Stand-Alone, z.B. am Standard-Composite-Out (Chinch) der FF betreiben, wäre also auch was für J2-lose FFs...


    1x Verstärker für Rot bzw. Chroma:

    J1 brückt bei Chroma den Poti (für S-Video im Mode 2 + 3).


    1x Verstärker für Grün bzw. Luma:

    J2 wird für RGB (Mode 1) auf 2+3 gejumpert, für S-Video (Mode 2) auf 1+2.


    1x Verstärker für Blau:


    Bei den drei letzten Stufen dient der Poti der Pegel-/Helligkeitskorrekur bei RGB (Mode 1; nominal in Mittelstellung).


    Das Ganze an SCART (1-2x):

    Die Schaltspannung für RGB (RGB enable) reicht ggf. für beide SCARTs. J3 ist bei RGB (Mode 1) zu setzen.


    Bis hier hin habe ich alles getestet (Potis verstellt, statt Jumpern; Mein FF ist in Ordnung, daher nix Poti im Composite). Dem Verstärker für Composite habe ich noch eine dritte Auskopplung für mein ICE-Display verpasst.


    2x Verstärker für Audio:


    1x Verstärker für SPDIF über Coax bzw. Chinch (standardgerechte 0.6Vss, 0Vdc):

    Das sollte wunderbar funktionieren, solange J2-Pin4 wirklich TTL-Pegel hat (0/5V, 5mA). Bei Rev 1.x-Karten sollte das so sein. Bei Rev. 2.x-Karten könnte das anders, sprich eine Beschaltung wegen der Herausführung des SPDIF auf der Kabelpeitsche vorhanden sein. Sachdienliche Hinweise dazu nehme ich gerne entgegen.


    Einen TOTX173 für optischen SPDIF hängt man ggf. so wie im Datenblatt gezeigt dran:
    VCC -> J2-2 (5V)
    Input -> J2-4 (SPDIF)
    GND -> J2-10 (GND)


    Ach ja, Widerstände wie immer Metallschicht (>=1/4W; 1%; für analoges Audio und die Schaltspannungen tun's auch Kohleschicht, 5%), Kondies (>=16V) im pF-Bereich keramisch, die 100nF Folie und die uFs elektrolytisch (Poolung im Schaltplan beachten). Für die Transis nehme man 'C'-Typen. Es gehen auch Paarungen BC550/560 u.ä. Für die Dioden für 'RGB enable' tut's jede Silizium-Kleinleistungstype (N4148 o.ä.).


    Noch 'n paar Design Hints:


    Das Board sollte max. 6.5x6.5cm gross sein und der J2-Verbindungsstecker muss nahe am Rand platziert werden (siehe unten in Rot; max 3mm nach rechts und unten), damit es auch auf eine Rev. 2.3 modded (siehe zweites Bild unten, J2 rot markiert) passt (90 Gard gedreht).




    Für die Abgriffe der Signale vom Board habe ich zwei 2x7 polige Stiftleisten, auf die handelsübliche Stecker für 14 pol. Flachband passen. Bei entsprechenden Belegung sind die Signalleitungen dann alle zwischen Masseleitungen angeordnet:
    1,3,5,7,9,11 GND
    2,4,6,8 Composite,Blau,Grün,Rot
    10,12 Audio recht, links
    13,14 AV switching, RGB enable
    Über Flachband funktioniert das so erstaunlich gut. Natürlich kann man von der Stiftleiste genau so gut höherwertig, über einzeln geschirmte Kabel weg gehen, wobei die obige Anordnung das Verlöten auf den Stecker recht einfach macht (z.B. 1+2 Composite usw.).


    Den J2 im Verstärker für Grün bzw. Luma führt man wohl am besten als 2x2 Stiftleiste aus, sonst braucht's noch 'nen Sonderteil. Für die Stiftleisten nimmt man wohl am besten eine 'endlose' (z.B. 2x20; trennbare Segmente).


    Die Stiftleiste für SPDIF über Chinch (2x1) fasst man wohl am besten zu einem grösseren Block mit weiteren Abgriffen für 5V, GND und SPDIF TTL (1:1 FF J2-4) zusammen (2x2). Da kann man dann z.B. noch einen TOTX173 für einen optischen Digitalausgang dran hängen. Für IR (1:1 FF J2-9) würde ich mit 5V und GND noch eine 2x2 Stiftleiste vorsehen. Und einen 2x1 wird's noch für die 12V-Versorgung via Floppy-Stecker brauchen...


    Alles, was mit SPDIF zu tun hat sollte so weit als möglich von den Video-Parts entfernt platziert sein. Bei der Bauteilplatzierung für Video kann man sich grob an meinem Fledderaufbau orientieren (der Composite-Part ist oben mal grün abgegrenzt, blau die Rot-Stufe, die Grün- und Blau-Stufe ist praktisch identisch).


    Mit all dem wird's dann wohl doch recht eng auf dem Board. Die Widerstände wird man also grösstenteils - so wie auf meinem Prototypen - stellen müssen.


    Viel Potential steckt in den Elkos. Die axialen Bauformen sind i.A. viel grösser, als die Stehenden. Für die 220uFs habe ich daher stehende 'flachgelegt'. Das 'flachlegen' ist jedoch eigentlich nicht nötig, denn die 220uF/16V sind stehend 'nur' ca. 11mm hoch. Die Stiftleisten und Stecker zum Signalabgriff ragen aber zusammen rund 19mm über unser Board und mit Flachbandstecker sind's bis zum Flachbandaustritt immerhin noch gut 12mm (= maximale Bauhöhe der angrenzenden Teile)...


    Ansonsten kann man noch an den Potis sparen, d.h. dafür kleinere Typen, als auf meinem Board zu sehen, wählen, zumindest für den Composite-Part...


    Weitere Details können wir im Dialog klären...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    4 Mal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Hi,


    Wenn sich keiner für EAGLE findet, würde ich das mal mit Sprint Layout ausprobieren.


    Oder hast du was gegen Sprint Layout. (Die lassen sich auch ohne Probleme Ätzen. z.B. conrad platinenservice usw.


    (Ätzen könnte ich die Platinen auch, habe u.a. schon die atmo Platinen selber geätzt.)


    mfg
    Daniel

    VDR1 - SW: c't VDR - TvTime 1.0.2 auf 42" Plasma
    VDR1 - HW: DVB-S 2.3, PVR350, AMD 64 3700+ @ 1.15 Volt Passiv, 1GB RAM

  • Zitat

    Original von P2k1
    Wenn sich keiner für EAGLE findet, würde ich das mal mit Sprint Layout ausprobieren.


    Oder hast du was gegen Sprint Layout. (Die lassen sich auch ohne Probleme Ätzen. z.B. conrad platinenservice usw.


    (Ätzen könnte ich die Platinen auch, habe u.a. schon die atmo Platinen selber geätzt.)


    "Sprint Layout" (sowie eigentlich die ganze Szene) kenn ich nicht. Mir geht es darum, das alles, was mit diesem Board im Zusammenhang steht, sauber veröffentlicht wird und allgemein weiter entwickelt (einfach modifiziert) werden kann. Daher habe ich EAGLE vorgeschlagen, weil für jeden (privat) kostenfrei zu haben und etabliert...


    Ansonsten: Hau rein! :]

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • [edit]Anlagenspeicher! Hier nix interessantes![/edit]

  • [edit]Anlagenspeicher! Hier nix interessantes![/edit]

  • [edit]Inhalt zwecks Pflegbarkeit in ersten Beitrag verschoben.
    Anlagenspeicher! Hier nix interessantes![/edit]

  • hallo,


    ich habe mir mal obige Schaltung nachgebaut (YC) , mal sehen ob die soviel taugt wie Du versprichst ;)
    .
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/svideo1.jpg]
    .
    .
    [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/svideo2.jpg]
    .
    .
    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola
    ch habe mir mal obige Schaltung nachgebaut (YC) , mal sehen ob die soviel taugt wie Du versprichst ;)


    Du willst das im vidmode 3 machen? Wäre 2 nicht einfacher gewesen? Da hättest du dir doch die fetten Elkos sparen können (die ausgangsseitigen fehlen?)? :schiel
    Wie auch immer, ich bin schon sehr gespannt auf qualifiziertes Feedback! :welcome

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von lola
    ist schon für vidmode 2. Der Elko 10uF sowie die 100nF (hellbraun links daneben) und die 10 uH Spule (rechts daneben schiefstehend) sind nur Siebung für die doch stark verhunzte Versorgungsspannung.


    Ich hab' gar nix zur Entschmutzung der Spannungsversorgung drauf und keine Probleme. Wie (un)sauber die Spannungsversorgung ist, dürfte aber stark von den jeweiligen Gegebenheiten (Netzteil, andere Karten etc.) abhängen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Ich hab' gar nix zur Entschmutzung der Spannungsversorgung drauf und keine Probleme. Wie (un)sauber die Spannungsversorgung ist, dürfte aber stark von den jeweiligen Gegebenheiten (Netzteil, andere Karten etc.) abhängen...


    das mag auch sein, das Du bei Deiner Konstellation keine Auswirkungen wahrnimmst. Die DVB Karte leitet die Spikes auch sowieso nur durch. Wie verhunst die Spannung ist, hängt im wesentlichen vom Netzteil , den Verbrauchern, insbesondere CPU /dem CPU State (siehe auch HIER ) usw. ab. Damit ich nicht nachträglich evtl. noch was ranstricken muß, habe ich gleich was mit drauf gesetzt.


    Gruß Fr@nk

  • Hi,


    ich hab mal angefangen, dass in Eagle zur layouten (ohne Schaltplan, nur Board). Da ich auf den Beiden großen ICs Kühlkörper habe, wollt ich das Board rechts unten auf der FF platzieren. Da reicht der Platz aber definitiv nicht, muss wohl ein KK bei mir wieder weg.
    Mit Standardbauteilen müsste die ganze Geschichte (ohne SPDIF) also auf 6x6 cm passen. Ich würd das Layout gern auch mit Standardbauteilen haben, nicht nur weil ich die Teile jetzt so bestellt hab, sondern auch, weil SMD recht fusselig werden kann.
    Ach ja, in meinem Versuch muss der J2-Anschluss (Buchse) auf die falsche Seite der Platine gelötet werden. Das müsste aber vorsichtig mit Abstand lötbar sein.
    Wenn "mein Routing" ok ist und sich kein anderer findet, mach ich das Layout. Aber ohne Schaltplan, nur mit dem Board, kann das wohl keiner überprüfen, was ich da gebastelt hab (oder traust du dir das zu, habichthugo?).


    Noch ein Wunsch an habichthugo: Wie kriegt man den TOTX 173 zusätzlich noch dran?


    Gruß
    tr

  • Zitat

    Original von trall
    Noch ein Wunsch an habichthugo: Wie kriegt man den TOTX 173 zusätzlich noch dran?


    Na, so wie im Datenblatt gezeigt:
    VCC -> J2-2 (5V)
    Input -> J2-4 (SPDIF)
    GND -> J2-10 (GND)

  • Zitat

    Original von trall
    Wenn "mein Routing" ok ist und sich kein anderer findet, mach ich das Layout. Aber ohne Schaltplan, ...


    Was soll das? Fängt 'man' nicht immer erst mit dem Schaltplan an - oder wie, oder was? :schiel

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ich mach mich grad dran das ganze in Eagle umzusetzten, klingt alles super. Bisher hab ich ein selbst nachgebautes AV-Board (von STB).


    Hab mir aber überlegt das ganze in SMD zu halten -> kleiner und störungsunempfindlicher. Aber ich kenn die vergleichstypen für die transistoren nicht, kann mir da jemand helfen? Und am besten reichelt nummern dazu (oder haben die sowas nicht?)


    werde aber zuerst eine bedrahtete version machen

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

    Einmal editiert, zuletzt von m. keller ()

  • Zitat

    Original von m. keller
    Ich mach mich grad dran das ganze in Eagle umzusetzten, klingt alles super. Bisher hab ich ein selbst nachgebautes AV-Board (von STB).


    Hab mir aber überlegt das ganze in SMD zu halten -> kleiner und störungsunempfindlicher. Aber ich kenn die vergleichstypen für die transistoren nicht, kann mir da jemand helfen? Und am besten reichelt nummern dazu (oder haben die sowas nicht?)


    Hi,


    laut Tabelle:
    Reichelt Bestellnummer / Vergleichstyp.
    BC 847C SMD -> BC 547 C
    BC 857C SMD -> BC 557 C


    mfg
    P2k1

    VDR1 - SW: c't VDR - TvTime 1.0.2 auf 42" Plasma
    VDR1 - HW: DVB-S 2.3, PVR350, AMD 64 3700+ @ 1.15 Volt Passiv, 1GB RAM


  • jo, die sehen dann so aus wie oben.


    ich kann Dir auch meine Files geben, dann spart Du Dir ein wenig Arbeit:


    Gruß Fr@nk

  • Danke, wo gibts eigentlich so DINA4 Vorlagen für Eagle (umrandung und Beschriftung zum einfachen Ausdruck später) oder muss man die immer von Hand zeichnen.


    Ich mach aber erstmal die bedrahtete Version dann die SMD, hab nämlich noch alles an Bauteilen da, SMD aber nicht (letztere ist halt kompakter, fast schneller aufzubauen da man nicht bohren muss = Platinen werden billiger und dazu werden weniger Störungen eingefangen)


    Ist der SPDIF Pegel eigentlich korrigiert? Habs jetzt nicht nachgerechnet ...


    Werde dann alles freigeben sobald ich fertig bin (kann nach Weihnachten werden) und werd mal ne Platine ätzen


    Frage Soll der ganze Verstärker Part auf die J2-Pickup Platine oder auf die externe mit Scart usw. Ich habe letzteres gemacht.
    Hier nochn paar Daten:
    -alle Anschlüsse sind einreihige Platinenverbinder von Reichelt, damit kann man
    dann wunderbar einzeln geschirmte Kabel löten --- oder ist eine Flachband version gewünscht?


    Das ganze habe ich in 3/4 Platinen geteilt


    1.) 1x Scart, 1x S-Video MiniDIN, 1x FBAS RCA
    (2.) 2x Analog Audio RCA)
    3.) 1x SPDIF Coax, 1x TOTX173
    4.) J2 Pickup Platine

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!