DVB-C Kaufempfehlung

  • Hallo,


    bin noch neu bei dem Thema vdr. Ich würde mir gerne eine DVB-C Karte kaufen. Eine PVR-350 habe ich schon.
    Ich denke gerade über eine KNC ONE TV-Station DVB-C Plus nach.


    http://www.alternate.de/html/p…tails.html?artno=JK%23C02


    Ist die gut? Gibt es eine "bessere" Karte?
    Ich hatte schon mal probiert _nur_ mit der pvr350 was zum laufen zu bekommen. Allerdings hat das nie geklappt. Vielleicht funktioniert das ja heute besser. Wenn ich mir eine DVB-C Karte kaufe, sollte sie allerdings möglichst problemlos laufen.


    Danke.

  • Ich hab die pvr350 hier. Eigentlich um alte VHS Kassetten zu digitaliesieren. Ich möchte jetzt gerne digitales Kabelfernsehen aufzeichnen. Am liebsten auch wenn ich nicht zu hause bin :)
    Ich möchte mir jetzt eine DVB-C Karte kaufen, eine die gut unterstützt wird. 10/20 €uro mehr oder weniger sind nicht ganz so wichtig. Lieber habe ich lange Freude damit.


    Ich hatte schon mal probiert einen rein analogen VDR aufzubauen. Das hatte nicht geklappt. Waren nur meine ersten Erfahrungen.

  • Zitat

    Original von tycoon96
    was hast du bei dir ??


    Nochmal etwas konkreter:
    Ist "Kabel digital" bei dir verfügbar, und -wenn ja- bist du dir darüber im klaren, dass die meisten Kabelanbieter nur die öffentlich-rechtlichen Sender unverschlüsselt einspeisen?


    Zu deiner Frage:
    Gute Wahl. Alternativ die Cinergy DVB-C 1200; läuft ohne jeden Tadel.


    Gruß,
    Holger

  • Ja die Karte ist zu empfehlen, aber für ein paar Euro weniger (!) gibt's diese Karte hier:


    http://www.dvbshop.net/product…brid--Windows-Linux-.html


    Diese Karte ist eine FF Karte und so sollten Mplayer und MP3 Plugiin mit dieser Karte auch funktionnieren. Allerdings gibt's eventuel Probleme mit QAM256, wenn das bei dir benutzt wird. Hier QAM64 und kein Problem.


    Tatsächlich solltest du dich aber erstmal über Verschlüsselung informieren und dir überlegen wie du das lösen möchtest.


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Wir haben Kabel D.
    So weit ich informiert bin, gibt es ordentlich digitale Programme hier im Kabel. Man versucht auch ständig uns irgendwelche "Pakete" anzudrehen (per Telefon).
    Wir nutzen hier hauptsächlich arte und KiKa.


    > Zu deiner Frage:
    > Gute Wahl. Alternativ die Cinergy DVB-C 1200; läuft ohne jeden Tadel.


    Die Terratec ist selten lieferbar. Die KNC bekomme ich sofort, deshalb würde ich die nehmen.


    Danke.

  • Zitat

    Original von Larus
    Wir haben Kabel D.
    So weit ich informiert bin, gibt es ordentlich digitale Programme hier im Kabel. Man versucht auch ständig uns irgendwelche "Pakete" anzudrehen (per Telefon).
    Wir nutzen hier hauptsächlich arte und KiKa.


    Na, dann passt das doch ;) Um ganz sicher zu gehen, könntest du vorher noch einen unverbindlichen(!) Verfügbarkeitscheck machen. Für arte und Kika nimmt KDG ja glücklicherweise nix ;)


    Zitat

    Die Terratec ist selten lieferbar. Die KNC bekomme ich sofort, deshalb würde ich die nehmen.


    Mit der Lieferbarkeit hast du leider recht :( Die KNC ist aber IMHO das gleiche in Grün. Kannste auf jeden Fall nehmen.


    Gruß,
    Holger

  • Vielen Dank an alle.
    Ich werde morgen eine bestellen. Falls noch jemand einen günstigen Händler kennt kann er den ja gerne nennen.


    Weil auch die Verschlüsselung angesprochen wurde, die ÖR sind doch bei KD nicht verschlüsselt?


    Werde mich wieder melden wenn ich die Karte einbaue :)

  • Hier läuft eine Technotrend Budget C-1500 (mit CI). Probleme mit QAM256 gibt es nicht.
    Die ÖR sind bei KD nicht verschlüsselt.

  • ein System, bei dem die PVR350 als Ausgabemedium dient (pvr350-Plugin) ist nicht ganz trivial. Bei easyvdr gab es schon mal eine Anfrage dazu, aber m.W. nach hat das noch keiner hingekriegt.


    Die derzeit beste Unterstützung für PVR350 hat LinVDR als mahlzeit.iso 3.2. Da müssen nur wenige Anpassungen vorgenommen werden, und es gibt die neuesten ivtv-Treiber + PVR-Plugins. Wenn Du das versuchst, kann ich dir auch Hilfestellung geben.


    was nicht funktioniert sind mplayer, mp3 und dvd. Diese Plugins sind speziell für DVB-FF-Karten programmiert. Wenn Du das verschmerzen kannst, kannst Du mit der PVR350 einen prima Videorekorder aufbauen. Eine FF-Karte dazukaufen kannst Du später immer noch. Ich würde mir als DVB-C-Karte die KNC One oder die TT 1500C kaufen. Bei letzterer funktioniert Pay-TV in Verbindung mit einem CI wohl problemloser. Man hört zuletzt auch immer öfters, dass diese Karte wohl auch QAM256-tauglich ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hmm,


    @DocSeltsam: im DVBShop gibt's die TT 2300 FF für nur 92€, glaubt's du nicht auch dass wäre die bessere Wahl, eben da FF Karte?


    MfG


    Philippe

    HW1: OriginAE X15e (mit GraphTFT) :D, Atric Einschalter, ASrock 775V88+, Celeron 2.8, HDD 800GB, Nexus-S 2.3 (FF), Nexus-S (Budget), 2x KNC-1 DVB-C, jetzt mit AVBoard
    HW2 & 3: Hauppauge MediaMVP mit Vomp
    FB: Logitech Harmony 525
    SW: Mahlzeit ISO & Update auf 1.4.7

  • Moinsen,


    wenn du nicht ganz sicher bist, ob das Kabel verschlüsselt ist,
    würde ich vorher noch einmal bei der Kabel-Truppe anrufen und fragen ob du es mit einem normalem Decoder (nicht Premiere-zertifiziert) empfangen kannst.
    Ich hab die wichtige Frage erst nach dem Bestellen und geliefert Bekommen gestellt und konnte dann nur die ÖR sehen. ;(
    Ich will meine Satelliten-Schüssel zurück haben. :motz2


    Hoffe dir ergeht es da besser...

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Zitat

    Original von pmeyers
    Hmm,


    @DocSeltsam: im DVBShop gibt's die TT 2300 FF für nur 92€, glaubt's du nicht auch dass wäre die bessere Wahl, eben da FF Karte?


    die Karte hat massive Probleme mit QAM256 und bietet (im Gegensatz zur moddingfähigen Sat-Version) nur einen FBAS/Composit-Ausgang.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hi,


    das Thema Verschlüsselung ist bei Kabel Deutschland (leider) ganz simpel:


    Du mußt bei Abschluß des Abos (ohne Abo keine "Privaten") die Seriennummer deines Receivers angeben. Handelt es sich hierbei um eine Dbox(2) bekommst du eine "K02"-Karte, die du auch für einen VDR verwenden könntest(!!) -> AGB beachten. Handelt es sich nicht um ein solches Gerät, bekommst du eine "K02 K09"-Karte. Damit ist ein VDR-Betrieb technisch unmöglich. Der Betrieb eines VDR o.Ä. ist bei KDG nicht vorgesehen.


    Ich würde erstmal mit den ö-re Sendern anfangen, schauen ob's generell zufriedenstellend läuft, und mir dann Gedanken über ein Abo machen. BTW: Abo läuft 24 Monate bei 2,90/Monat.


    Gruß,
    Holger

  • Und wie sieht das mit einer DBOX 1 aus, so eine hätte ich noch zuhause, welche Karte bekomme ich dann?
    Läuft die dann auch in meinem VDR?


    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Ich neige ja jetzt langsam dazu mir doch die Technotrend C1500 zu holen. Ich würde gleich das CI Modul dazu bestellen (nur 28€).


    http://www.dvbshop.net/product…-Budget-Nova-series-.html
    http://www.dvbshop.net/product…e--W98-ME-2K-XP-MCE-.html
    Allerdings wird die Karte voraussichtl. ab 17. Januar 2007 lieferbar sein. Scheint aber doch Vorteile zu haben.


    LinVDR Mahlzeit 3.2.iso habe ich schon auf der Festplatte. Da heute auf arte aber zwei, drei nette Sachen laufen, warte ich damit noch. Bin aber schon gespannt.
    Wie sieht es denn mit einer Umwandlung nach mp4 aus? Ist das einrichtbar bei LinVDR?


    Vielen Dank an alle, find ich nett hier.

  • Zitat

    Original von mikri
    Und wie sieht das mit einer DBOX 1 aus, so eine hätte ich noch zuhause, welche Karte bekomme ich dann?
    Läuft die dann auch in meinem VDR?


    Jepp... für eine Dbox1 würde ebenfalls eine "K02" geliefert werden. Rein *technisch* wäre damit ein Betrieb mit einem VDR-tauglichen CAM möglich. Diese Tatsache ist -glaube ich- der einzige Grund, warum in der Bucht überhaupt noch jemand bereit ist, für die alten 1er Boxen überhaupt noch was zu bezahlen ;)


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Zu deiner Frage:
    Gute Wahl. Alternativ die Cinergy DVB-C 1200; läuft ohne jeden Tadel.


    Ich benutze auch diese Karte. Mittlerweile ist die Cinergy DVB-C 1200 mit Vorsicht zu betrachten. Ich kenne da jemand, der hat eine Baugleiche KNC-ONE, die Probleme macht. Mittlerweile scheint es eine Variante zu geben, die anstatt vom TDA10021 den TDA10023 benutzt. Der TDA 10023 wird momentan nicht unterstützt. Eine Anpassung sollte aber möglich sein, da die RealBox den TDA10023 benutzt und der Source-Code verfügbar ist.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    Mittlerweile scheint es eine Variante zu geben, die anstatt vom TDA10021 den TDA10023 benutzt. Der TDA 10023 wird momentan nicht unterstützt. Eine Anpassung sollte aber möglich sein, da die RealBox den TDA10023 benutzt und der Source-Code verfügbar ist.


    Uuuuupppppsssssss!!! Gefahr auch im Lande Terratec?? Gut, die Cinergy ist momentan in Hamburg nicht verfügbar -zumindest nicht zu ansatzweise realistischen Preisen- aber ich hatte bei Wiederverfügbarkeit den Kauf einer dritten und/oder vierten fest eingeplant! Macht mich bitte nicht schwach....


    Gruß,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!