[Announce] Vomp For Windows Released

  • Hallo,


    wenn ihr auch gern den VompClienten StayOnTop schalten wollt, könnt ihr ja hier mal einen Blick rein werfen:


    StayOnTop für Windows VOMPClient


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hi,


    ich hab ja grad im anderen Stayontop thread gelesen, dass Featurewünsche gerne entgegengenommen werden ;)
    Ich habe grad den Client in der Wanne getestet (also nicht NB in der Wanne sondern davor) und da ist es natürlich wünschenswert, dass man das nicht grossartig "vorbereiten" muss, sondern das es ohne besondere Eingriffe gleich funzt, auch wenn man nicht ständig eine Taste oder die Maus bewegt. Mit anderen Worten:


    - VOMP Client sollte die Energieoptionen umstellen können, und solange er an ist wahlweise CPU auf volle Leistung/variable Leistung und auf jedenfall den Bildschrimschoner und Energieabschaltung ausmachen können.


    - ausserdem hab ich noch Stabilitätswunschverbesserungen. Nach ca. 15 Min fängt er an rumzustottern. Schaltet man um und dann zurück ist wieder alles OK.


    - Die Tastaturbelegung sollte konfigurierbar sein, und evtl. Fernbedienungen sollten einbindbar sein. In meinem Fall wäre es die MS MCE Fernbedienung.


    - Mausdoppelklick umschaltbar Vollbild/Fenstermode.


    Mehr hab ich im Moment nicht, aber da fiele mir sicher noch einiges ein.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Zitat

    - VOMP Client sollte die Energieoptionen umstellen können, und solange er an ist wahlweise CPU auf volle Leistung/variable Leistung und auf jedenfall den Bildschrimschoner und Energieabschaltung ausmachen können.


    Klingt, sinnvoll, sollte eine Anwendung das ungefragt manipulieren, wie ist das mit gekauften Software-DVD Playern machen die das ungefragt.
    Also sollte das einstellbar sein?
    Ist jedenfall auf meiner Liste, allerdings nicht ganz oben, ich möchte zunächst das user interface verbessern.

    Zitat

    - ausserdem hab ich noch Stabilitätswunschverbesserungen. Nach ca. 15 Min fängt er an rumzustottern. Schaltet man um und dann zurück ist wieder alles OK.


    Bei recordings oder live tv? Es kann sein das die Uhr des Notebooks und des Senders auseinander laufen und eventuell Buffer zu klein sind.
    Was ist das für Rechner Prozessor, Speciher, wie ist das Netzwerk angebunden? Ist das reproduzierbar immer nach 15 min?

    Zitat

    - Die Tastaturbelegung sollte konfigurierbar sein, und evtl. Fernbedienungen sollten einbindbar sein. In meinem Fall wäre es die MS MCE Fernbedienung.


    Bzgl. der Tastenbelegung, das ist eh in Plannung, genauso wie ein Kontextmenü, eine Palette mit Knöpfen, Bedienung mit der Maus (nein nicht mit dem Elefanten) , wann ich fertig bin weis ich noch nicht.
    Ich hab hier eine MCE Fernbedienung und mit der funktioniert das eigentlich schon. Welche Fernbedienung? (Ja es gibt verschiedene MCE) Welches Betriebsystem (Home, Prof oder Media)? Art des Treibers? (original windows hoffe ich, winlirc ist nicht vorgesehen)
    Möglicheweise müssen einige Tastencodes zusätzlich zugewiesen werden.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hi,


    Zitat

    Original von MartenR


    Klingt, sinnvoll, sollte eine Anwendung das ungefragt manipulieren, wie ist das mit gekauften Software-DVD Playern machen die das ungefragt.
    Also sollte das einstellbar sein?
    Ist jedenfall auf meiner Liste, allerdings nicht ganz oben, ich möchte zunächst das user interface verbessern.


    Einstellbar sollte das schon sein, denke ich. So kenne ich das aus den Optionen von PowerDVD und WinDVD.


    Zitat

    Original von MartenR


    Bei recordings oder live tv? Es kann sein das die Uhr des Notebooks und des Senders auseinander laufen und eventuell Buffer zu klein sind.
    Was ist das für Rechner Prozessor, Speciher, wie ist das Netzwerk angebunden? Ist das reproduzierbar immer nach 15 min?


    Also bei mir ist es egal ob ich Recordings oder Live schaue, es passiert bei beiden in etwas 10-20 Min.
    Netzwerk ist bei mir ein WLAN, aber mit gutem durchsatz. 1,8MB/s ist eher selten, meist liegt der Duchsatz bei mir um die 2,3MB/s. Mit VLC und VDRMediaClient kommt es fast nie zu abrissen, wenn dann kann es auch mal im VDRMediaClient passieren...
    Als Xine-Client gibt es eigentlich null Probleme, ist nur für mich schlecht handhabbar in Linux zu booten, nur weil ich jetzt TV schaun will ;)


    Zitat

    Original von MartenR


    Bzgl. der Tastenbelegung, das ist eh in Plannung, genauso wie ein Kontextmenü, eine Palette mit Knöpfen, Bedienung mit der Maus (nein nicht mit dem Elefanten) , wann ich fertig bin weis ich noch nicht.
    Ich hab hier eine MCE Fernbedienung und mit der funktioniert das eigentlich schon. Welche Fernbedienung? (Ja es gibt verschiedene MCE) Welches Betriebsystem (Home, Prof oder Media)? Art des Treibers? (original windows hoffe ich, winlirc ist nicht vorgesehen)
    Möglicheweise müssen einige Tastencodes zusätzlich zugewiesen werden.


    Marten


    Ich hab die MCE v2 (glaube nennt sich so) aber da hab ich (Schande auf mein Haupt) tatsächlich noch nicht so viel mit rumexperementiert. Dass die Sender gehen, weiss ich, aber mein erster Eindruck war, dass nicht alles geht. Aber hier hab ich definitiv noch "Versuchsbedarf".



    Danke das du dich meinen Wünschen gleich angenommen hast. :) Ich verfolge die Entwicklung des Tools gespannt.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    3 Mal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Mal eine ganz dumme Frage:
    wenn man in den Vollbildmodus gewechselt ist, wie kommt man dann wieder zurück?
    Bisher hilft bei mir nur Alt-F4.


    Ansonsten wirklich toll, hat sehr viel Potential - unbedingt dranbleiben MartenR! :) :tup


    edit: Ich habe es übrigens mit Intervideo WinDVD 5 ausprobiert, geht einwandfrei.

  • Mit Alt+Enter sollte das zurückwechseln auf jeden Fall gehen. Also genau so wie man in den Vollbildmodus wechsel, wechsel man auch wieder zurück.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hi,


    also da hab ich doch gleich mal noch ein Wunsch, der mir auf der Zunge lag aber nicht gleich bewusst war. Genau das was rüsseltier fragte. Ich hatte zwar schon ALT+Enter vorher rausgefunden, aber wäre doch schön, wenn mit Mausdoppelklick wieder in den Fenstermodus gewechselt werden kann. Ich ergänze mal mein Featurewish-Post...


    P.S.: MartenR Test läuft übrigens grad.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Zitat

    - Mausdoppelklick umschaltbar Vollbild/Fenstermode.


    Das werde ich nicht machen, da ich die Mausklicks für die Bedienung der Menüs ein paar Versionen später verwenden möchte. Falls der doppelklick dann nicht gebraucht wird, werde ich über das umschalten nachdenken.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hi,


    ich muss MartenR auch mal ein Kompliment machen. Das Teil ist wirklich klasse - vielen Dank! :cool1 Ich benutzte auch bereits seit längerem 2 MVP-Clients und der Windows-Client hat mir wirklich noch gefehlt. Ich habe schon alle anderen Clients ausprobiert und muss sagen, dass deiner der Beste ist!


    Zur Verbesserung habe ich allerdings noch 2 Bugs festgestellt:
    - Wenn man den VDR stoppt und den Client aber offen lässt, stürzt er ab und frisst die Gesamte CPU-Leistung (nicht wirklich schlimm)
    - Wenn sich die Auflösung ändert (weil man z.B. ein Spiel startet und den Client mit Radio laufen lässt) stürtzt er ab und frisst CPU


    Ich habe ca. 5 Stunden gebraucht bis der Client stabil ohne Ruckeln lief. Das Problem, dass nach 20 Minuten Ruckeln auftritt habe ich nicht. Als Video-Codec nutze ich den PDVD6 aber für den MPEG2-Audio habe ich "ffdshow Audio Decoder (v1.0.2.2605)" eingestellt. Der PDVD6-Audio Codec funktionierte bei mir nicht.


    Vielleicht als Tipp für alle die sich mit den Codecs rumärgern. Wie ich finde, hat der Zoomplayer eine gute Konfig-Möglichkeit für die Codecs. Dort kann man auch eindeutig sehen welcher Codec benutzt wird und kann auch die Prioritäten ohne Neustart ändern.


    Gruß
    Baba

  • Zitat

    Zur Verbesserung habe ich allerdings noch 2 Bugs festgestellt:
    - Wenn man den VDR stoppt und den Client aber offen lässt, stürzt er ab und frisst die Gesamte CPU-Leistung (nicht wirklich schlimm)


    Das passiert aber nur wenn das Playback läuft richtig?
    Sag wir mal so das ist was schwierig zu behebendes, was aber nur selten vorkommt und ist daher erstmal nicht mit hoher Priorität behandelt.


    Zitat


    - Wenn sich die Auflösung ändert (weil man z.B. ein Spiel startet und den Client mit Radio laufen lässt) stürtzt er ab und frisst CPU


    Das hat was damit zu tun, dass ein Spiel oder eine Auflösungsänderung die Surfaces die vomp benutzt freigibt und voimp die sich wieder hohlen muß. Ein entsprechender Mechanismus ist in vomp enthalten, aber leider hab ich das noch nie funktionstüchtig hinbekommen (die meisten spielehersteller übrigens auch nicht, wechselt malmit alt+tab von einem Spiel zu einem anderen Programm die hälfte aller Spiele stürzt bei der Rückkehr ab). Ich werde mir das irgendwann genauer anschauen, aber da das schwierig ist muß ich erstmal genügend Zeit finden, bis dahin sollte vomp nahezu exclusiven zugang zu den resourcen haben.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Zitat

    Original von MartenR
    Das passiert aber nur wenn das Playback läuft richtig?


    Nein, auch wenn man im Menü steht und den VDR stoppt. Problematisch ist das nur, wenn man es nicht weiß. Wenn man den Client zuklickt läuft er mit volldampf weiter. Das führt nämlich dazu, dass man u.U. den Client noch mal startet und den Client, den man dann sieht, der ruckelt nur noch und man fragt sich was los ist. Den "CPU-Fresser" sieht man ja nur noch im Taskmanager.


    Beides sind aber keine schwerwiegenden Fehler und es bleibt ein klasse Teil!


    -Baba

  • Auch von meiner Seite Großes Lob !
    Nur zwei Anmerkungen :
    1. Wenn ich das Abspielen mit Contrl-P pausiere und irrtümlich dann andere Tasten drücke, bekomme ich den Vompclient nicht wieder zum Leben...!?
    2. Warum werden die Tasten so kompliziert verwendet, einige mit Alt-, einige mit Contrl- und andere direkt ?? Ich bin an Mplayer gewöhnt, wo alle Funktionen über einfache Buchstaben und Pfeile reagieren, du brauchst doch nur Back zusätzlich !?
    /BJ


    P.S. Könnte der Vompclient sein Fenster "restoren" ? Da ich meinen Taskbar oben habe, gehört er zu den wenigen Preogrammen die sich hartnäckig hinter diesem plazieren.


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Zitat

    1. Wenn ich das Abspielen mit Contrl-P pausiere und irrtümlich dann andere Tasten drücke, bekomme ich den Vompclient nicht wieder zum Leben...!?


    Welche tasten? Welcher decoder? (Kann teilweise ein bißchen dauern bis er weiterläuft.) Ich versuche das mal nachzuvollziehen


    Zitat


    2. Warum werden die Tasten so kompliziert verwendet, einige mit Alt-, einige mit Contrl- und andere direkt ?? Ich bin an Mplayer gewöhnt, wo alle Funktionen über einfache Buchstaben und Pfeile reagieren, du brauchst doch nur Back zusätzlich


    Die Tasten wie play und pause etc. sind gemäß windows standard vergeben, dass erlaubt es, dass fernbedienung mit Treibern unter windows (nicht lirc!) sofort vieles von vomp steuern können. Leider sind diese Kommandos etwas sperrig, daher wird es ab version 0.2.6 ein Kontektmenü mit allen Kommandos geben. Für irgendeine spätere Version wird es dann möglich sein(geplantes Feature), zusätzliche Tasten einem Kommando zu zuweisen.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • marten,


    Wo wir gerade einmal beim thema steuerung/fb sind mal eine frage. Könntest du dir vorstellen in zukunft auch (win)lirc zu unterstützen ?
    Wenn nein liesse sich das natürlich auch komplett extern realisieren, so wie ich das in meinem kleinen proggi hier
    gemacht habe. Was dann aber schön wäre: eine echte schnittstelle, also keinen (primitiven, störanfälligen) sendkey, sondern eine automatisierungsschnittstelle ala activeX exe in der wichtige funktionen exportiert werden.


    [dream on]
    play_record(aufnahme)
    play_tv(channelid)
    play_radio(channelid)
    set_window(windowproperty)
    set_window_position(x,y,w,h)
    send_key(key)
    [dream off]


    Um vompclient liessen sich dann ganz simpel sehr schöne anwendungen bauen, mit eigenen skins, favoriten, multiwindow betrieb etc etc.
    Der kerncode von vomp bliebe immer erhalten (also mvpclient = winvompclient), da sich die exportierten funktionen in einer zusätzlichen klasse befinden, die sich quasi wie ein mantel um die kernfunktionalität legt.


    Ist natürlich nicht so trivial zu realisieren wie es sich anhört und auch nichts für morgen, wollte aber gerne mal wissen wohin die reise gehen soll ....




    klaus

  • Bzgl. Steuerung steht zunächst einmal ein wenig Umbauarbeit im Hauptcode an um Mauszeiger, benutzerdefinierte tasten (Idee ist das dies tw. auch unter mvp geht) zu realisieren. Wenn das geschafft ist kann man sicher auch über lirc unterstützung reden (wobei ich persönlich fernbedienungen mit usb hid treiber viel besser finde, da dort nichts konfigurierbar ist, funktioniert z. Z. mit einer billig MCE fernbedienung bei mir vorzüglich), wobei das so implementiert werden werden sollte, dass es keine voraussetzung ist lirc zu haben.


    Allerdings da ich nicht vor habe selber lirc auf meinem Rechner aufzusetzen, müßte der Input (sprich code in C++) davon von irgendjemand anderes kommen, aber wie gesagt es wenn die Infrastruktur für benuzerdefinierte Kommandos steht, vorher wäre das sinnlos.


    Was die restlichen Funktionen angeht, die Philosophie von vomp (ob mvp oder win) ist erstmal, dass sich alles wie eine settop box bedienen läßt und weniger wie eine Windowsanwendung. Bzgl. Funktionen wie Favoriten oder ähnlichen (also alles wie play_record(aufnahme), play_tv(channelid),play_radio(channelid)), bin ich auf dem Standpunkt, dass dies ins Menü von Vomp gehört und damit in den Basiscode.
    Die Bedienung sollte bei mvp und windows client mehr oder weniger identisch sein und neue Funktionen sollten ihren weg auch zur mvp finden, so das sowohl mvp entwickler und windows entwickler vomp funktionen mehren.


    Was skins betrifft: bei skins für das grafische vomp menü, da ist jetzt noch nichts geplant (hab von Chris nichts gehört), auch sind die Basisfunktionen noch nicht wirklich fertig,(bei windows die mausbedienung), so dass es für skins ein wenig früh ist. Gleiches gilt auch für skins für den Windowsteil des Vompclient, z.B. für ein Steuerungspanel oder ein schöneren Rahmen. Das alles kommt erst nachdem alle Basisfunktionen implenentiert sind. (Auf meiner langfristigen Agenda: Comandos freiwählbar, Buttons zum Steuern, Maussteuerung, Ac3 Playback ...).


    Eine ActiveX schnittstelle wird es nicht geben, da ich erstens COM nicht sehr mag (DirectShow reicht mir mit den Problemen), zweitens ich bei Fehlermeldung nicht noch fragen möchte welches addon installiert ist und drittens wie gesagt die Entwicklung des Basiscodes (wie schon gesagt) eher stimulieren möchte, als das der Windows client mehr kann als die mvp.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • hi marten,


    Um ehrlich zu sein - genau diese antwort hatte ich befürchtet. Aber ich denke COM ist nicht zu vergleichen mit directx, hier hat du einfach probleme mit der hardware auf den rechnern der user. Das ist bei COM definitiv nicht der fall, oder sagen wir es mal andersherum, Windows selber ist heute ein riesiger COM Haufen, und wenn der nicht mehr funktioniert ist auch windows definitiv tot. Ausserdem wäre COM hier keine endbenutzerschnittstelle, sondern für andere entwickler, und die können i.d.r mit gewissen imponderabilitäten leben.


    Ich habe da auch beruflich mit zu tun (habe z.B für einen öffentlichen Auftraggeber eine COM Schnittstelle zu SOAP entwickelt) die als pure COM Anwendung arbeitet, die ist absolut stabil und sehr robust. Aber OK ist erst mal deine Entscheidung, unter dem Gesichtspunkt das der windows client sehr schnell neue features hätte die der mvp client nicht hat, auch nachvollziehbar.


    Aber trotzdem, ihr seid zwei Entwickler, und chris ist manchmal über monate nicht zu hause und da bleiben oft auch ganz einfache features auf der strecke, wie zb ein triviales favoritenmenü über viele monate auf der wunschliste(aus 1012 kanälen kanal 411 zu selektieren ist immer wieder anstrengend....) . Die produktivität jedenfalls würde sich m.e. gewaltig steigern lassen.


    schade, vielleicht denkst du später noch mal drüber nach.....


    klaus

  • Zitat

    Aber trotzdem, ihr seid zwei Entwickler, und chris ist manchmal über monate nicht zu hause und da bleiben oft auch ganz einfache features auf der strecke, wie zb ein triviales favoritenmenü über viele monate auf der wunschliste(aus 1012 kanälen kanal 411 zu selektieren ist immer wieder anstrengend....) . Die produktivität jedenfalls würde sich m.e. gewaltig steigern lassen.


    Wir sind deutlich mehr entwickler. Außer Chris gibts ja noch Marc der die Demuxer macht. Das EPG, die Schnittmarken (ab 0.2.6) etc. sind alle von anderen Leuten zugeliefert worden.


    Das mit den Favoriten ist denke ich sehr subjektiv, Chris hat nur DVB-T, ich DVB-T und DVB-C da hält sich die Zahl der Kanäle sehr in Grenzen insofern ist das nicht so ein wichtiges Feature für uns. Aber solltest du entsprechendes in den Basiscode einfügen, also Favoritenliste über Einstellungen, dann denke ich schon das der Patch auch in Vomp einfließen wird, wenn du es Chris schickst und das ganze einigermaßen sauber implementiert ist. (Die Marks haben zu Bsp. jetzt erst den Weg in den Basiscode gefunden, da erst jetzt das Player object einigermaßen fertig war und das Playback jetzt überall funktioniert (Radio wie Fernsehen, mit Schnellvorlauf etc.), vorher gab es da einfach zu viele Änderungen.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Hallöchen,


    ich möchte auch einen Erfahrungsbericht abgeben:


    Ich konnte Live-TV gucken (mit Bild + Ton), Sender umschalten dauerte ca. 10 s. Obwohl keine Aufnahmen liefen, kam irgendwann "Kanal nicht verfügbar".
    Aufzeichnungen gehen nicht, da kommt ein hat-ein-Problem-festgestellt-Fenster.


    Jetzt wollte ich es nochmal probieren und nun verschwindet das Vomp-Fenster nach kurzem Einblenden von "Locating Server". Auch nach restart vom vdr das Gleiche.


    Insgesamt aber durchaus vielversprechend, weil ich sonst nie ein OSD sehen kann.


    Weiter so,
    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!