Fernbedienung mit WinLIRC für Windows VOMPClient

  • Angeregt durch den Thread StayOnTop für Windows VOMPClient stayontop habe ich mal einen Prototypen einer universalen Fernbedienung für den Windows Vompclient gebaut.


    Nutzbar sind alle Fernbedienungen die auch ansonsten unter linux/vdr auf euren Maschinen laufen.


    Inbetriebnahme:
    - ZIP-Files in beliebigem Verzeichnis entfalten,
    - vompclient.exe reinkopieren
    - eure lircd.conf aus /etc/lirc reinkopieren. (Ich habe eine Phillips als Beispiel reingelegt)


    install.cmd aufrufen.


    Dies sollte dann zunächst die benötigte ocx-datei infrared.ocx registrieren.
    Danach wird winlirc aufgerufen. Bitte tragt den Pfad, serielle Schnittstelle usw. ein.


    Ist alles korrekt verlaufen verschwindet das Teil im Tray.


    Dies ist wie gesagt nur einmal durchzuführen.


    Danach kann winlircif ausgeführt werden, hierbei handelt es sich um ein vb Proggi, (vb runtime wird benötigt).
    Dieses Programm startet dann den vompclient und sendet ihm die Fernbedienungscodes als Tastenkeys zu.


    Ich bekomme zur Zeit die Play Taste nicht ans Laufen. Bei diesem "Programm" handelt es sich weder um ein beta noch um ein alpha Programm, es ist eine rein technische Studie.
    VB-Sourcen liegen bei.



    mfg



    Klaus Deiss

  • Irgendwie habe ich doch Gefallen an diesem kleinen Tool gefunden und deshalb noch ein paar Verbesserungen eingebaut. Vielleicht mache ich doch mal noch ein richtiger Programm daraus.


    Die Power Taste schaltet im laufenden Betrieb das VompClient Fenster aus. Erneute Powertaste fährt den Client dann wieder hoch. Das Programm winlircif bleibt geladen.


    Habe die Schnell Vorwaerts Taste durch Skipforward (gleiches für Rückwärts) ersetzt. So kann man auch in den Senderlisten schnell rauf unf runter. Ausserdem neigt der VompClient (zumindest bei mir) beim Schnellspulen ohnehin zu GPF's.


    Das Programm "merkt" jetzt ob winlirc bereits gestartet ist und nimmt davon Abstand dies erneut zu tun wenn es nicht notwendig ist, dies vermeidet das Hochklappen des winlirc Fensters.


    Beim Start wird der Vompclient auf maximale Grösse gezoomt.


    Die Änderungen befinden sich in winlircif.zip. Ich musste das übrigens aufteilen weil nur 50KB maximal erlaubt sind.



    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!