TIP: Athlon/Durons leiser bekommen.

  • Hi,


    da nicht alle einen aktuellen AMD Prozessor mit PowerNow Technologie im VDR haben, muß man nicht wegen des anfallenden Lärms und auch des Stromverbrauch verzweifeln.


    Das Problem bei den AthlonXP und auch Durons ist eine fehlerhafte Implementierung des sogenannten "StopBits" aller(!) Mainboard Hersteller. Dieses Bit ermöglicht dem Betriebssystem die Verwendung eines Prozessorbefehls namens "HLT". Dieser wird ausgeführt wenn wenig Systemlast anliegt um den Prozessor immer wieder kurz einzufrieren. Dadurch sinkt die Wärmeentwicklung und damit der Stromverbrauch deutlich.


    Zur Lösung gibt es diverse Softwaren wie athcool, fvcool für Linux bzw. Vcool und s2kctl für M$.


    Diese stehen aber unter vielen VDR Distros nicht zur Verfügung, wie auch unter Linvdr. Aber der Befehl "setpci" gibt es üblicherweise => Unter LinVDR: "debtool -i pciutils"


    Hierzu gibt es diese Seite im Linux Wiki: AMDPowerSaving.


    Bei mir funktioniert folgender Befehl in der /etc/boot.local wunderbar für das verwendete Asus A7V600 (VIA KT600):

    Code
    setpci -v -H1 -s 0:0.0 D5=EB

    Ebenfalls wunderbar funktioniert mit einem ECS K7VZA V3 (VIA KT133B):

    Code
    setpci -v -H1 -s 0:0.0 52=EB


    Bei Intel-Prozessoren ist dieser Weg im übrigen Standard und eigentlich bei jedem Board sauber implementiert.


    Sollte je Stottern beim Ton oder so auftreten (nur bei Soundkarten, z.B. BitstreamOut) folgende Bioseinstellungen anpassen

    Zitat

    1. Enable PCI Delayed Transaction
    2. Enable PCI Master Read Caching
    3. Change PCI Latency Timer to 64 of your sound card

    Aus dem Readme von athcool. Kann man auch ohne einschalten ;)


    Auf AthlonXPs mit gutem WAF!


    Best regards
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • [Offtopic]
    Jau, das sind die Antworten die mich immer begeistern:


    Zitat

    Hatte das gleiche Problem, das und das hat mir geholfen.


    Hintern den Links befindet sich dann selbstverständlich immer ein Thread mit min. 100 ähnlichen weiter verknüpften Antworten. Was spricht dagegen 2 Sätze mehr zu schreiben, das derjenige den das interessiert, nur noch zur Vervollständigung den Links folgen muß (aka Referenz).


    Müssen wir an Worten sparen? Die geläufige Wortkargheit bringt vorallem Newbies unheimlich voran....
    [/Offtopic]

    HowTo: APT pinning

  • da muss ich hummingbird_de schon recht geben!


    Ich habe athcool schon lange laufen und wird mich nicht mehr so ganz als Neuling bezeichnen, aber ich kann mich noch daran erinnern.
    Als Neuling sind ein paar mehr erklärende Worte in einem Thread wirklich super!


    Gruß,
    kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Hoi!


    Danke erst mal für den Tip. :)


    Ich hab das mit meinem AthlonXP und meinem KLE133 Board mal getestet. Habe die entsprechende setpci Zeile einach auf der Kommandozeile im laufenden Betrieb eingegeben und mir die Temp per Sysinfo Plugin anzeigen lassen.


    Vorher: 42.6 Grad. Nachher: 42.6 Grad...


    Muss man da noch irgendwas beachten, oder ist das mehr so ne Art funzt-sofort-oder-funzt-garnicht Geschichte? ;)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • OT


    @Morone,


    Zitat

    WANTED : Filter bei den neuen Beitraegen , damit ich nicht jeden Mist zu sehen bekomme


    ...lies doch einfach drüber weg... :mua


    OTOFF


    Ich hab auch athcool im Einsatz, bringt aber gerade mal 5 Grad weniger für nen Duron.
    Meine nur damit das es nicht wirklich die 'Abkühlung' ist.


    Grüße vdrtux

  • Boergen


    Zitat

    Muss man da noch irgendwas beachten, oder ist das mehr so ne Art funzt-sofort-oder-funzt-garnicht Geschichte?


    Das funktioniert nur, wenn die CPU absolut nix zu tun hat, idelt sie, ist der 'HLT'-Befehl nutzlos.


    vdrtux

  • Zitat

    Original von vdrtux
    Das funktioniert nur, wenn die CPU absolut nix zu tun hat, idelt sie, ist der 'HLT'-Befehl nutzlos.


    Das heisst, beim normalen VDR Betrieb, wo ja immer irgendwie irgendwas passiert, bringt das eigentlich nix?

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Boergen,


    auf den VIA Boards auf denen ich das ausprobiert habe, hat es immer etwas gebracht. Aktuell kann ich nur die Temperaturunterschiede von den zwei o.a. Boards nennen:


    A7V600/AthlonXP 2500+ (Barton): ohne 55°C+ ; mit 38°-44°C
    K7VZA V3/AthlonXP 1800+ (TB): ohne 52°C+ ; mit 30°-35°C


    Die Tempschwankungen sind natürlich mit dem gesetzten StopBit größer, da der Prozessor bei Belastung natürlich ebenso warm werden kann. Aber er wird dann auch wieder kühler. Ich höre es bei meinen Boards immer an den temperaturgeregelten Prozessorlüftern.


    Der Effekt ist bei höher getakteten Prozessoren größer, als bei niedrig getakteten. Dazu zähle ich auch Deinen und die ganze Duron Familie.


    Die von Dir angegebene Temperatur, 42,6°C ist nun auch nicht schrecklich hoch, siehe meine Athlons. Stimmt die Anzeige, hat sich diese jemals geändert?


    Was mich ein bischen stört ist das ",6" ich habe noch nie einen Temp-Sensor auf einem Board gesehen, der Nachkommastellen anzeigt ...


    Welchen setpci Parameter hast Du genommen, meinen für das ECS K7VZA oder den mit der Formel aus dem LinuxWiki für KT133?


    vdrtux


    Nun, 5°C sind 5°C die weniger abgebaut werden müssen. Das kann vorallem im Sommer wichtig sein, vom harten Winter im stark geheizten Wohnzimmer mal abgesehen.


    @all


    Den Erfolg oder die Benötigung muß natürlich jeder selbst entscheiden. Ich finde es wunderbar, wenn der tempgeregelte Prozessorlüfter trotz satter Leistung kaum zu hören ist :D


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ist sach ja nicht dasses Mist ist. :P
    Nur , entweder schreibe ich es fuer "Newbies" (O-Ton hummingbird_de)
    und weise sie zuerst auf die doch erheblichen Gefahren hin oder
    ich verllinke gleich zur Seite, wo dann auch net mit !!! gespart wird.


    Gibt genug Leute hier , die einfach nur so drauf los abtippen. :mua

  • LM-Sensors macht's

    Code
    CPU Temp:  +43.2°C


    Ohne athcool würde das so bei 47-48°C liegen.


    @hummingbird_de


    Bei hoch getakteten Prozessoren macht sich das womöglich deutlicher bemerkbar, bei meinen Duron@1000Mhz sind's eben nur die 5°C, bei 100% idle.
    Schau ich mir aber mal 'top' an, idelt der Prozessor immer so bei 94% im normalen VDR-Fernsehbetrieb.


    Klar, 5°C weniger Verlust ist auch nicht zu verachten. :)


    Gruß vdrtux

  • Dann wollen wir mal... :D


    Zitat

    Original von hummingbird_de
    Der Effekt ist bei höher getakteten Prozessoren größer, als bei niedrig getakteten. Dazu zähle ich auch Deinen und die ganze Duron Familie.


    Meiner ist vielleicht noch ein Sonderfall. Er rennt nicht wie normal mit FSB133, sondern auf FSB100. Eigentlich ist es ein 1800+. Nun halt laut AMD Tabelle ungefähr auf 1200+ Niveau. Allein deshalb sollte er schon deutlich kühler laufen als normal. Leider kann ich auf dem Board die VCore nicht einstellen, sonst würde ich die auch noch runterschrauben.


    Zitat


    Die von Dir angegebene Temperatur, 42,6°C ist nun auch nicht schrecklich hoch, siehe meine Athlons. Stimmt die Anzeige, hat sich diese jemals geändert?


    Er rennt erst seit.. äh... 2 Wochen in dem Board. Eigentlich konstant zwischen 42 und 46 Grad, je nach Umgebungstemperatur und Auslastung.



    Zitat


    Was mich ein bischen stört ist das ",6" ich habe noch nie einen Temp-Sensor auf einem Board gesehen, der Nachkommastellen anzeigt ...


    Die Nachkommastelle zeigt er sogar im Bios an. Sowohl für das Mainboard, als auch für die CPU.


    Zitat


    Welchen setpci Parameter hast Du genommen, meinen für das ECS K7VZA oder den mit der Formel aus dem LinuxWiki für KT133?


    Das kommt auf das Gleiche raus. ;) Die Formel ergibt den gleichen Parameter am Schluss (EB).

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Nun, 5°C sind 5°C die weniger abgebaut werden müssen. Das kann vorallem im Sommer wichtig sein, vom harten Winter im stark geheizten Wohnzimmer mal abgesehen.


    Hmm, im Winter sollte man das lieber abstellen! - Dann braucht man schon mal nen kleinen Euro weniger an "normalen" Heizkosten wenn das Multimedia-Kraftwerk im Wohnzimmer an ist ... *scnr*




    Aber mal ein wenig zur Erläuterung:
    Der HLT-Befehl wird genauso hochfrequent ausgeführt wie andere "normale" Prozessorbefehle auch.
    Daher kann es auch beim ganz normalen VDR-Betrieb vorkommen, dass trotz kontinuierlicher Systemlast hin und wieder einige Taktzyklen HLT eingestreut werden, dies wird vom Kernel gesteuert.
    Und bei den heutigen GHz Taktungen ist es schon attraktiv, wenn die CPU nen kleinen Anteil davon eingefroren bleibt.



    Hab hier noch nen Link gefunden: http://www.heise.de/ct/01/18/036/
    Ist zwar schon ein Weilchen älter, umreisst das Thema aber schonmal ganz gut...



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!