Ich habe mir gestern eine neue Festplatte zugelegt. Laut Label sollen 320 GB draufpassen...
Partition Magic sagt mir aber, dass die Platte nur 305 GB hat, und nach dem formatieren mir EXT3 sind auf einmal nur noch 295 GB frei.
Hab ich da was übersehen??
Muss dazusagen, dass ich kein Linux Experte bin, daher haut nicht so feste drauf
Festplattenplatz futsch?
- The Frog
- Closed
-
-
hallo,
hier wird es ganz genau erklärt, das ist nämlich "normal":
http://de.wikipedia.org/wiki/F…te#Speicherkapazit.C3.A4tgrüße
linuxbaer -
ist alles OK, bei den angaben der Platten wird mit 1000 gerechnet eigentlich ist ein Megabyte aber 1024kilobyte.
Die unaar hat sich eingebürgert und ist mittlerweile "richtig" die 1024er Angaben nennen sich mittlerweile MibiByte oder GibiByte usw.Die Betriebssysteme rechnen aber immernoch mit 1024kb=1MB
Gruß*edit*
LinuxBaer
genau den artikel wollte ich noch suchen und einfügen, das ist die beste erlärung! -
EXT3 reserviert auch gerne noch mal 5% für root - insbesondere auf reinen Videopartitionen wohl unnötig (man tune2fs).
-
Original von KGM11
EXT3 reserviert auch gerne noch mal 5% für root - insbesondere auf reinen Videopartitionen wohl unnötig (man tune2fs).Danke für die schnelle Hilfe - ist ja echt beschiss, aber was solls...
Die Platte soll als reine Datenplatte mitlaufen, d.h. ich benötige keinen Platz für root. Mit tune2fs hab ich so meine Schwierigkeiten - kann mir vielleicht jemand kurz schreiben, wie ich den Platz freigebe.
-
Original von The Frog
Die Platte soll als reine Datenplatte mitlaufen, d.h. ich benötige keinen Platz für root. Mit tune2fs hab ich so meine Schwierigkeiten - kann mir vielleicht jemand kurz schreiben, wie ich den Platz freigebe.
hätte dieses gefunden:tune2fs -m 0 /dev/hdX
Das X natürlich durch dein korrektes Device ersetzen (hda, hdb, hdc etc.)
Grüße
Michi -
Dank Dir!
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!