[Habs gefunden] Ersatz für xine-network gesucht. [ist jetzt xineliboutput]

  • Da ich es nun erst mal aufgegeben habe, das xine-network plugin auf meinem VDR mit Version 1.4.4 zum Laufen zu bringen werde ich erst mal bei 1.3.37 bleiben. Da läuft das xine-network plugin 0.7.6 nämlich tadellos. Um aber in Zukunft eventuell doch auf 1.4.4 oder höher wechseln zu können suche ich nun nach einer Alternative zu dem xine-network Plugin. Folgende kriterien sind zu erfüllen:


    Lauffähig mit VDR 1.4.4 (möglichst ohne patcherei)
    Volle "transparente" Bedienung des VDR am Client - man soll das gefühl haben, den VDR direkt zu bedienen inklusive OSD, Timer, Aufnahmen, Schneiden etc.
    Client/Server Betrieb
    Client ist ein normaler PC mit Linux aber ohne VDR.
    Bedienung des Clients mit Fernebdienung (Lirc)


    Ich suche ausdrücklich NICHT nach Lösungen wie MVP oder Streamdev oder irgendetwas mit nem Windows-Client


    Gibt es überhaupt irgendein Plugin, welches die Anforderungen (halbwegs) erfüllt? Oder findet sich vielleicht doch noch jemand, der mir den "goldenen Tipp" zu xine-network geben kann?

  • 1. Warum geht Xine mit dem 1.4.4 nicht? Läuft bei mir ja sogar unter Linvdr!! Sowohl 0.7.6 als auch die 0.7.9! ;)


    2. Schau dir mal xinelibout an! Macht eigentlich das selbe!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Zitat

    Original von xnalpf
    Gibt es überhaupt irgendein Plugin, welches die Anforderungen (halbwegs) erfüllt? Oder findet sich vielleicht doch noch jemand, der mir den "goldenen Tipp" zu xine-network geben kann?


    irgendwann ist die Netzwerkunterstützung beim xine plugin wieder rausgeflogen. [edit] siehe http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=505597#post505597 [/edit] . Als Alternative wird auf xinelibout verwiesen. Habe ich selber noch nicht probiert.


    [edit2]
    Meine Antwort bezieht sich nur auf die Pakte von c't vdr und tobi.
    [/edit2]


    Gruß Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    3 Mal editiert, zuletzt von svkn ()

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    1. Warum geht es mit dem 1.4.4 nicht? Läuft bei mir ja sogar unter Linvdr!! ;)


    Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Fehlermeldungen sind sehr spärlich. Was ich gemacht habe:
    xine-lib-cvs-20060319194500.tar.bz2 und
    xine-ui-cvs-20060319194500.tar.bz2
    Entpackt und nach Anleitung im Plugin-Bigpack gepatched -> Keine Fehler.
    Beides compiliert, installiert, ldconfig -> keine Fehler.
    vdr-1.4.4 Compiliert, xine-network 0.7.9 aus o.g. Bigpack entpackt, make plugins -> keine Fehler
    vdr gestartet -> loading xine, starting xine -> keine Fehler
    Xine client gestartet -> kein Bild, kein Ton. Wenn ich am Client mit der FB oder Tatstaur den Kanal wechsel schaltet der VDR brav um. Client und Server sind also verbunden. Ich krieg nur kein Bild und keinen Ton. Auf dem Server mit FF läuft Bild und Ton weiter (was ja auch nicht sein darf.)


    Nächster Versuch:


    xine deinstalliert,
    xine-lib_for_xine-0.7.5-network.tar.gz und
    xine-ui_for_xine-0.7.5-network.tar.gz
    xine-network 0.7.6 (läuft alles auf gleichem rechner mit 1.3.36)
    Entpackt und installiert, make clean-plugins, make plugins bla bla
    Ergebnis:
    Auf dem Client erscheint (im besten Fall, wenn ich die cRepacker deaktiviere) für ca. 2-3 sekunden Bild in absoluter Zeitlupe und bleibt dann stehen. OSD ist flüssig, Aufnahme gestartet, Bild bleibt nach slomo stehen. Vorspulen, zurückspulen geht!!! Aber wer will schon nur Aufnahmen in Zeitraffer ohne Ton schauen.
    Im Log vom vdr erscheinen permanent Buffer overflows (Buffer usage >100% clearing buffers etc.) Auch wenn der Client nicht connected ist.


    Soweit der Stand. Any ideas?





    Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    2. Schau dir mal xinelibout an! Macht eigentlich das selbe!


    Gruß


    Toxic


    Mach ich. Auch wenn da schon wieder das anti-wort xine drinn vorkommt aber wenn ich glück habe brauch ich da wenigstens keine gepatchte Version von...

  • svkn
    Öhm, Tobi hat das rausgeschmissen aber das heißt weder das es das nicht mehr gibt, noch das es nicht funktioniert!


    xnalpf
    Hast du das Plugin mit dem Switch -r aufgerufen? und auch das automatische wechseln des Devices in der Pluginkonfiguration erlaubt?


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    svkn
    Öhm, Tobi hat das rausgeschmissen aber das heißt weder das es das nicht mehr gibt, noch das es nicht funktioniert!


    ja, das habe ich auch bemerkt nachdem ich geantwortet habe. :schiel
    Gibt es etwa noch andere Distributionen außer c't vdr oder Leute die alles selber übersetzen ? :versteck


    Gruß Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

    Einmal editiert, zuletzt von svkn ()


  • Ja sicher. Ich hab es ja mit 1.3.37 am laufen. Hab beim 1.4.4er alles genau so eingestellt wie beim 1.3.37er. Es läuft auch alles auf dem gleichen Rechner (nein - nicht gleichzeitig :D Jeder VDR hat brav sein eigenes Verzeichnis und sein eigenes /etc/vdr-xyz Verzeichnis.)

  • Und du hast auf beiden Seiten die Libs aktualisiert? Beide mit dem Netzwerk und dem Xine-Patch versehen?

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Ja sicher. Sonst würde es mit 1.3.37 ja nicht laufen. Sowohl Client als auch Server haben die gleiche gepatchte Xine-Lib.
    Ich hab jetzt mal xineliboutput gezogen und installiert. Zumindest der vdr-server läuft jetzt ruhig ohne diese permanenten Buffer-overflows. aber beim connecten krieg ich das hier:


    xine: cannot find input plugin for MRL [xvdr://10.5.10.209:37890#nocache;demux:mpeg_block]


    Laut readme braucht man keine gepatchte Version von Xine. Trotzdem versteht er die MRL nicht. Aber es kann sein, dass ich jetzt noch die alte Version vom 0.7.6er habe. Ich hol mir dann mal die aktuellste xine ausm cvs und probier das nochmal. Zumindest auf der Server-Seite sieht es ja erheblich besser aus.

  • Ich meinte ja auch nur, das auf beiden Seiten die selbe version mit den gleichen Patchen sein muß! Also nicht das du auf der Clientseite noch die alten xine-Libs benutzt und nur auf dem Server aktualisiert hast!


    Zu Xineliboutput kann ich nix sagen, sorry!!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Ich habe jetzt endlich erfolgreich xine-plugin mit network-patch und xineliboutput laufen, allerdings auf 1.4.3.


    xnalpf: Ich glaube, xineliboutput entspricht eher Deinen Anforderungen. Du kannst es ohne Patch von xine-lib oder xine-ui einstetzen, und - richtig konfiguriert - hast Du OSD und alles was mann sich sonst noch wuenscht.


    Deine Fehlversuche koennten noch daran liegen, dass die IP deines Clients nicht im svdrhosts eingetragen ist.. Ausserdem wuerde ich noch probieren, beim Aufruf des xineliboutput-clilents (eventuell zuerst mit vdr-sxfe bzw vdr-fbfe probieren) in der MRL noch das Transportprotokoll anzugeben. Z. B: xvdr:tcp://meine.server.adresse:mein.server.port.


    Beim xine-plugin musst Du xine-lib jedenfalls patchen, und das xine-ui auch, wenn Du die Tasten durchbekommen moechtest.


    Beachte bitte bei der Antwort, dass ich zu den Verrueckten gehoere, die alles selbst compilieren.


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1

    Einmal editiert, zuletzt von creiser ()


  • Das habe ich erst jetzt gesehen, welche Versionen Du verwendest. Damit hatte ich auch Probleme. Ich habe jetzt das xine-plugin 0.7.9 und xine-lib-cvs-20060319194500.tar.bz2 bzw gleiche Version von xine-ui. Alle drei selbst mit dem Network-patch versehen. Das tut.


    Aber wie schon in mienem vorigen Posting: Schau Dir eher xineliboutput an, ich glaube, das entspricht Deinen Vorstellungen besser.


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1


  • Bei xineliboutput bin ich ja schon drann. Nur muss ich halt zwischendurch auch ein bischen arbeiten :D Und per VPN und vncviewer ist das auch alles etwas... zäh.
    Ich werd mir heute abend die xine-libs ausm cvs besorgen bzw. die von dir getestete Version nehmen und dann an xinelibout und xine-network weiterprobieren. Irgendeines davon muss ja wohl zum laufen zu kriegen sein.
    Zum testen hab ich übrigens vdr-sxfe auf dem server direkt ausgeführt. Ohne Parameter hat er per broadcast auch direkt den Server gefunden und mit dem die MRL (sprich protokoll etc.) ausgehandelt. Die richtige xine-lib hat vdr-sxfe damit auch zwangsläufig gehabt weils ja ein und der selbe rechner ist. Ich hab mal geforscht. es ist xine-lib 1.1.1. Aber ich werde auch noch verschiedene MRLs ausprobieren wie im README vom Plugin angegeben.
    Vielen Dank für die Hilfe erst mal!

  • Hallo xnalpf,


    wenn du xineliboutput mit xine verwenden willst, wird für xine ein entsprechendes input-Plugin benötigt. Das hats bei mir allerdings automatisch in das xine-lib-Verzeichnis mit reingepackt, als ich das Plugin installiert habe (mit Debian, apt-get install aus e-tobi's Repository).


    Dafür gibts dann auch ne eigene Taste im xine.


    Du könntest aber spaßeshalber nochmal was anderes probieren: der Aufruf für das xine-Plugin selbst folgt wieder den "alten" Konventionen mit der mrl: vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes. Das neuere mit IP-Adresse ist wieder rausgeflogen. Dementsprechend ist es wohl auch nicht mehr möglich, das Plugin übers Netzwerk zu nutzen, es sei denn, man findet irgendne clevere Lösung das tmp-Verzeichnis remote zu mounten ;)


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Zitat

    Originally posted by Flipsen1977
    Du könntest aber spaßeshalber nochmal was anderes probieren: der Aufruf für das xine-Plugin selbst folgt wieder den "alten" Konventionen mit der mrl: vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes. Das neuere mit IP-Adresse ist wieder rausgeflogen. Dementsprechend ist es wohl auch nicht mehr möglich, das Plugin übers Netzwerk zu nutzen, es sei denn, man findet irgendne clevere Lösung das tmp-Verzeichnis remote zu mounten ;)


    Nachdem das in dem tmp-Verzeichnis ein Socket ist, glaube ich nicht, dass ein Mount ueber das Netzwerk funktioniert.


    Aber es gibt nach wie vor den Netzwerk-Patch fuer das xine-plugin, der die Konvention mit der IP-Adresse wieder hinein bringt. Ich habe es so laufen.


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1


  • Dummerweise hab ich ja sobald ich den vdr mit dem xine-network plugin starte diese permanenten buffer-overflows. Es liegt also gar nicht so sehr am client und dessen xine-lib sondern vielmehr am server-plugin, welches irgendwie die daten nicht los wird oder sonstwie zu diesen buffer überläufen führt. Wie gesagt. ich brauch nur den vdr mit plugin zu starten und es geht direkt voll ab mit den overflows. Starte ich den vdr ohne xine oder mit xinelibout ist alles ruhig. Aber der Hinweis von creiser eine andere xinelib zu nehmen könnte auch zum ziel führen. Ich werde also beide plugins ausprobieren und dann meine Erfahrungen hier posten. Zum Glück ist Frauchen heute beim Sport. Ich kann mich also in Ruhe über beide VDRs hermachen sobald die Kids schlafen...

  • Zitat

    Original von xnalpf
    Ja sicher. Sonst würde es mit 1.3.37 ja nicht laufen. Sowohl Client als auch Server haben die gleiche gepatchte Xine-Lib.
    Ich hab jetzt mal xineliboutput gezogen und installiert. Zumindest der vdr-server läuft jetzt ruhig ohne diese permanenten Buffer-overflows. aber beim connecten krieg ich das hier:


    xine: cannot find input plugin for MRL [xvdr://10.5.10.209:37890#nocache;demux:mpeg_block]


    Laut readme braucht man keine gepatchte Version von Xine. Trotzdem versteht er die MRL nicht. Aber es kann sein, dass ich jetzt noch die alte Version vom 0.7.6er habe. Ich hol mir dann mal die aktuellste xine ausm cvs und probier das nochmal. Zumindest auf der Server-Seite sieht es ja erheblich besser aus.


    Als ich das ganze das letzte Mal verwendet habe, mußte für eine erfolgreiche Verbindung xine-ui(client)<->xineliboutput(server) auf dem Client auch die "libxine-xvdr" zusätzlich zur ungepatchten "libxine1"(=xine-lib) installiert sein. Erst dann funktionierte der xine-Aufruf mit "xvdr://....."


    Mag sich aber geändert haben.


    Gruß,
    Holger

  • Holger, du hast recht! Genau damit kommt das input-Plugin für xine in das xine-lib-Verzeichnis! Ich hab die auch installiert, damit gings dann.


    Gruß, Flipsen

    VDR-Server: Pentium G3220, 8GB RAM, 60GB OCZ SSD, 2x 3TB WD Red (RAID1), 1x TeVii S482 Dual DVB-S2-Karte, 1x DVBshop DVBSky 952 Dual DVB-S2-Karte, Ubuntu 14.04.3LTS, VDR 2.2.0, yavdr-Repo, vnsi-server
    VDR-Client 1: Asus ATOM, 2GB RAM, KODI 15.2 Kodibuntu 14.04.3LTS, vnsi-client
    VDR-Client 2: Samsung Galaxy S5 mit Kodi



  • Zitat

    Original von Flipsen1977
    Holger, du hast recht! Genau damit kommt das input-Plugin für xine in das xine-lib-Verzeichnis! Ich hab die auch installiert, damit gings dann.


    Gruß, Flipsen


    Volltreffer! Ein einfaches cp xineplug_* /usr/local/lib/xine/plugins/1.1.0/ und schon kann ich (auf dem server lokal) Fernsehen. Ich danke euch allen vielmals. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das heute abend auch übers Netzwerk geht. Aber da der vdr-sxfe beim Starten ja diese hier ausspuckt:

    Code
    [vdr-fe]    Valid discovery message
    Found VDR server: host 10.5.10.209, port 37890

    geh ich mal davon aus, dass es funktionieren wird.
    Vielen vielen Dank nochmal an alle!

  • Hallo Leute!


    Ich habe mich die letzte Woche mit xine-lib mit Network-Patch und schon einiges laenger mit xineliboutput beschaeftigt. Kann dadurch relativ aktuelle Informationen liefern: (Siehe auch Client-Server VDR ohne xineliboutput )


    Da alles beides "xine" im Namen hat, entsteht leicht ein Durcheinander und Missverstaendnisse. Ich versuche mal, da etwas Ordnung hineinzubringen:


    Xinelibputput

    • Der Aufruf erfolgt mit xvdr:[Protokoll:]/<Serverip oder name>[:Port][#nocache;demux:mpeg_block] (die ganz korrekte Syntax bekomme ich nicht hin, weil sich die Smilies einmischen ;)
    • Es ist nicht noetig, xine-lib oder xine-ui zu patchen
    • Es werden am Client plugins fuer xine oder spezielle Anzeigeprogramme (vdr-sxfe, vdr-fbfe) am client verwendet (xinepulg_*.so)
    • Der Server benoetigt ueberhaupt kein xine


    Xine-Plugin mit Network-Patch

    • Der Aufruf erfolgt mit vdr-socket:/<Serverip oder name>#demux:mpeg_pes
    • Es muessen xine-lib, xine-ui und das plugin fuer vdr mit dem Network-Patch behandelt werden
    • Die gepatchte xine-lib muss auf Server und Client, das gepatchte xine-ui am Client installiert sein, und alles muss zusammenpassen.
    • Es gibt kein eigenes input-plugin


    Aus Erfahrung kann ich sagen, es lauft beides, wobei mir meine derzeitige Konstellation von xine-lib/ui-cvs-20060319194500 mit xineliboutput-1.0.0pre6 manchmal beim Umschalten zwischen Kanaelen abschmiert. Aber dem muss ich erst irgendwann einmal nachgehen.


    Hoffe, etwas Licht in das Durcheinander von *xine* gebracht zu haben.


    mfg
    CR

    Wohnzimmer: VIA EPIA NL1000, LIRC, xineliboutput (vdr-sxfe), keine Tastatur oder Maus, nur TV-Geraet,
    Keller: Quard-Core, 64bit, 2,6GHz, viele Platten, 2*Budget dvb-c (Terratec), VDR 1.6, HDTV-patch, div. Plugins
    Verteilt: Div. andere Rechner, dazwischen 100Mbit Ethernet, Distri fuer alles: SuSE 11.0/11.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!