[patch] RGB over VGA auf Pundit (IGP 9100) ab boot (radeonfb)

  • 1. Den Pin 9 habe ich mit 75R Widerstand angeschlossen. Aber ich glaube den brauche ich gar nicht, da am AV1 Eingang an Pin 16 sind schon 3V vorhanden ...
    2. X startet jetzt (habe jetzt Kubuntu mit XORG 7.2 installiert).
    3. Am TV ist immer noch kein einziges Bild zu sehen, es kommen horizontalen Streifen u. nach dem X gestartet wird, ist einfach schwarz
    4. Kabel habe ich schon überprüft ..... es ist in Ordnung
    5. Scart am TV ist auch in Ordnung
    6. Was mache ich falsch? :unsch


    Im anhang wieder xorg.conf u. xorg.log


    Danke!

  • die xorg.conf und Xorg.0.log.txt bin ich nochmal durchgegangen. Was auffaellt ist dass er auf deinem Rechner 2 PCI Devices findet:


    Code
    (--) PCI:*(1:0:0) ATI Technologies Inc RV280 [Radeon 9200 SE] rev 1, Mem @ 0xd8000000/27, 0xe9000000/16, I/O @ 0xc000/8
    (--) PCI: (1:0:1) ATI Technologies Inc RV280 [Radeon 9200 SE] (Secondary) rev 1, Mem @ 0xe0000000/27, 0xe9010000/16


    Verwendet die Radeon 9200 fuer VGA und DVI wohl verschiedene PCI IDs. Du hast ja nur eine Grafikkarte gesteckt und Onboard Grafik ist keine da, richtig? Und du hast ja immer nur den VGA Ausgang in Betrieb richtig, auch beim Test mit deinem LCD Monitor?


    Hast du

    Code
    export DISPLAY=:0
    X -noreset&
    xhost +
    xlogo

    wie im vorigen Post angegeben 1. mit normalem Monitor und 2. mit TV schon mal durchgespielt und mit welchem Ergebnis?

  • Zitat

    Muss jetzt in xorg.conf dadurch etwas geändert werden


    nein, aber Onboard Grafik unbedingt abschalten.


    Am besten so vorgehen:


    - Onboard Grafik im BIOS komplett deaktivieren
    - Framebuffer Konsole vorerst mal deaktivieren (nur Standard VGA Text Console nutzen)
    - bei allen Tests (insbes. beim Reboot) ausschliesslich den VGA Anschluss der Radeon betreiben
    - per default den Xserver in den Hochfahrscripten deaktivieren
    - mit angeschlossenem LCD Rebooten, alle BIOS Meldungen, Linux- Boot Meldungen muessen jetzt am LCD im Text-Modus erscheinen
    - wenn Linux mit Text Console oben ist, weiter verfahren mit manuellem Xserver Start, wie oben beschrieben. Also erst LCD am VGA Anschluss mit dazu passender LCD-Xorg.conf testen. Wenn da alles wie erwartet funktioniert, denselben Ablauf wiederholen mit deiner TV-Xorg.conf und angeschlossenem TV.

  • Danke für die Hilfe ;)


    Also mein xorg.conf sieht jetzt so aus:

    X startet nicht, wenn ich die Option "HorizSync 15-16" einfüge, in beiden Fällen stürzt er ab wegen ungültige Modeline.


    Im Bios habe nichts gefunden, wo es direkt steht dass man Onboard Grafik ausschalten kann. Nur unter "Integrated Peripherals" fand ich "Init Display First" wo man entweder AGP oder PCI auswählen kann (stand auf AGP was ich auch nicht geändert habe).

    Wo u. wie deaktiviert man Framebuffer Konsole?
    Und auf dem Fernseher ist immer noch schwarz :(
    Danke.


    EDIT:
    Habe vergessen die Logs anzuhägen -----

  • Zitat

    X startet nicht, wenn ich die Option "HorizSync 15-16" einfüge, in beiden Fällen stürzt er ab wegen ungültige Modeline.


    die xorg.conf aus diesem Post war doch fuer TV ok: klick Diese brauchst du vorerst nicht mehr zu aendern. Diese hat im Log keine Fehler gebracht.


    Zitat

    fand ich "Init Display First" wo man entweder AGP oder PCI auswählen kann


    ist dann schon ok.


    Zitat

    Wo u. wie deaktiviert man Framebuffer Konsole?


    ist die dann ueberhaupt aktiv? Deaktivieren evtl. in der '/boot/grub/menu.lst'. Dort bei den Optionen 'video=xxxx' weglassen. Haengt aber davon ab, ob in deiner Distri der Framebuffer ueberhaupt von dort aktiviert wird.

  • OK, bin dank user Courage (allrussian.info) paar Schritte weiter gekommen. Meine xorg.conf sieht jetzt so aus:

    Damit haben wir erreicht, dass es Desktop am Monitor an beiden Anschlüssen vorhanden ist, sprich VGA u. DVI. Jetzt wissen wir nicht wie man es erreichen kann, dass am DVI die Auflösung von 1280xXXXX u. am VGA zum Beispiel 640xXXX angezeigt wird, sprich getrennt, da an beiden Anschlüssen die Auflösung von 1280x1024 angezeigt wird?!


    Und noch was, wenn ich den PC an Fernseher anschliesse, dann geht der Ferseher aus ...... das macht er immer wenn er kein Signal am AV1/2 kriegtl, deswegen gehen wir davon aus, dass die xorg.conf ein bisschen falsch konfiguriert wurde, da ich zwei Ausgänge für Monitotre habe.... VGA u. DVI.


    Ausgabe von lspci:

    In /boot/grub/menu.lst ist kein Eintrag mit 'video=xxxx' vorhanden.
    Danke!

  • Zitat

    Damit haben wir erreicht, dass es Desktop am Monitor an beiden Anschlüssen vorhanden ist, sprich VGA u. DVI.


    ok ist schon mal nicht schlecht:) Das Problem bei Dual-Screenanschluss kann aber sein, dass das BIOS nur *einen* also VGA *oder* DVI aktiviert. Der Xserver hat dann spaeter evtl Probleme eine voellig uninitialisierte Karte zu betreiben. Darum wuerde ich immer nur mit VGA alleine testen.


    Zitat

    Jetzt wissen wir nicht wie man es erreichen kann, dass am DVI die Auflösung von 1280xXXXX u. am VGA zum Beispiel 640xXXX angezeigt wird, sprich getrennt, da an beiden Anschlüssen die Auflösung von 1280x1024 angezeigt wird?!


    vermutlich liegts daran weil der EIntrag 'ForceMinDotClock' wieder fehlt. Bitte eintragen sonst kann es nicht funktionieren. Falls es dann immer noch nicht geht bitte 'xorg.log' posten.


    Zitat

    In /boot/grub/menu.lst ist kein Eintrag mit 'video=xxxx' vorhanden.


    ok dann ist deine Angabe von hier nicht mehr gueltig. OK bitte vorerst weglassen.


    Eine Frage:
    wenn X ueberhaupt nicht gestartet wird, siehst du dann am VGA Anschluss, wenn du den LCD dran haengst, einen Login oder Shell Prompt mit 640x480 und 60Hz?


    Falls das so ist, bitte so weiterverfahren:
    Wenn Du jetzt ohne sonst was zu aendern den TV mit dem entsprechenden Kabel dranhaengst, muesste dasselbe Bild am TV horizontal verdoppelt erscheinen. Vertikal ist es unsynchronisiert. Ist das so? Das ist fuer den TV ungefaehrlich siehe meine Erklaerung hier.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auch vor einen Flachbildfernseher zu kaufen... Die Frage ist nun, ob ich einen Pundit VDR benutze, der PAL RGB ausgibt, und dass das Bild dann vom TV hochskaliert wird, oder ob ich das ganze nicht als PAL RGB ausgebe, sondern die Auflösung von 1280x720 per DVI ausgebe.Wäre das so mit Xine möglich ?
    Also somit quasi ja auch HDTV tauglich...zumindest die HDTV Sender, welche über MPEG2 ausgestrahlt werden, also die DEMO Sender.


    Was meint ihr, was ist besser?


    MfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Zitat

    sondern die Auflösung von 1280x720 per DVI ausgebe.Wäre das so mit Xine möglich ?


    das (oder was immer die physikalische Aufloesung des Displays ist) wuerde ich zur Ansteuerung des Displays in jedem Fall vorziehen.


    Die RGB-over-VGA Variante macht eigentlich nur fuer Roehren-TVs mit entsprechendem RGB Eingang Sinn.

  • Hallo die Herren,


    ich klinke mich hier mal ein. Ich gehöre zwar zur MythTV-Fraktion, habe aber auch ein VGA->SCART-Kabel gebastelt. Alles wunderbar.


    Dann habe ich Ubuntu Gutsy installiert und rausgefunden, dass der aktuelle ati-Treiber in X.org interlaced modi nicht mehr funktioniert unterstützt. Wer helfen möchte:


    https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=12626
    https://bugs.launchpad.net/xorg-server/+bug/144322


    Also Vorsicht beim Update!


    Michael

  • Hallo Sparkie,


    Ich versuche schon eine Weile immer wieder meine Kiste Pundit-R mit dem Ati Chip zu Starten über den DVI Ausgang. Leider immer wieder das Gleiche der Boot Vorgang soweit OK dann kommt der KDE oder X und die Frenquenz ist auf 30 Hz.
    Würde da ein Einspielen der Ati Treiber Helfen. Wäre es Gut wenn ich die Graphik über DVI rausbekommen würde weil das Kabel und der Fernseher ein HDMI-DVI Adapter ist. Und mit 30 Hz kann der Fernseher noch der TFT etwas anfangen.


    Der Versuch mit der SuSE10.3 oder der Ubuntu habe keine anderung gebracht.


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi Sparkie,


    Ganz Normal DVI auf einem TFT zuer einmal. Zum Testen liegt es am Board. Bios ??? Was kann ich auf X raus saubern. Warum brauch ich da noch RGB ??? Oder vertehen ich da was noch nicht. ;(


    Wie gesagt am VGA bekomme ich über meine Sidux ein Bild mit DVI Out of Range...


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Originally posted by pat
    Ganz Normal DVI auf einem TFT zuer einmal. Zum Testen liegt es am Board. Bios ??? Was kann ich auf X raus saubern. Warum brauch ich da noch RGB ???
    Wie gesagt am VGA bekomme ich über meine Sidux ein Bild mit DVI Out of Range...


    dann bist du hier aber leider im voellig falschen Thread :) Bitte mache doch ein neues Topic auf und poste dort xorg.conf + Xorg.0.log vom Fehlerfall

  • hello, I use too the vga -> tv cable.
    This works fine for xorg with radeon open source driver, but not with fglrx, compiste sync option have no effect.
    I have the same problem with radeonfb, the modelines I enter seems to have no effect, or I do something wrong because something appears at boot and the image takes half of the screen and is not synchronised.


    I didn't tried any patch yet, and this to be old, so I just wanted an update about the actual situation for you all.

  • Zitat

    Originally posted by mirak63
    hello, I use too the vga -> tv cable.
    This works fine for xorg with radeon open source driver, but not with fglrx, compiste sync option have no effect.


    so simply don't use fglrx :) There is no need to do so. It's not maintained and closed source anyway.


    Zitat

    I have the same problem with radeonfb, the modelines I enter seems to have no effect, or I
    [...]
    I didn't tried any patch yet, and this to be old, so I just wanted an update about the actual situation for you all.


    if you use my patch from above radeonfb worke fine with VGA->RGB output. At least up to and including kernel vers. 2.6.22

  • Hallo,


    ein paar Fragen zu der Aktualität des Patches/Treibersituation für den Adapter:


    - klappt der obere Patch für die aktuellen Xorg Radeon Treiber noch?
    - funktioniert der Adapter auch für aktuelle Chipsätze (insbesondere 780G), gibt es hier Erfahrungswerte?
    - ich habe demnächst vor ein Ubuntu System aufzubauen, was läuft denn hier für ein Treiber, weil mirak63 schreibt, daß er einen kompletten Kernel neu backen müsste?


    Viele Grüße
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Zitat

    Originally posted by Fux
    - klappt der obere Patch für die aktuellen Xorg Radeon Treiber noch?


    der Patch ist nicht fuer den Xorg Radeon Treiber, sondern fuer den radeonfb Kerneltreiber.
    Der alte Xorg Radeon Treiber (nicht der fuer die neuen Radeon HDs) kann VGA->RGB ohne weitere Modifikationen.


    Zitat

    - funktioniert der Adapter auch für aktuelle Chipsätze (insbesondere 780G), gibt es hier Erfahrungswerte?


    Du meinst den VGA->RGB Adapter? Grundsaetzlich ist dieser auf jeden VGA Port anwendbar. Wichtig ist jedoch, dass sich die
    jeweilige Grafikkarte mit ca. 13Mhz Dotclock und entsprechender Modeline betreiben laesst. Inwieweit das auch mit den Radeon HDs
    machbar ist, kann ich im Moment nicht sagen.


    Zitat

    - ich habe demnächst vor, auch ein Ubuntu System aufzubauen, was läuft denn hier für ein Treiber, weil mirak63 schreibt, daß er einen kompletten Kernel neu backen müsste?


    das bezweifle ich, dass die 780G bereits mit einem speziell angepassten Kerneltreiber unterstuetzt wird. Lasse mich aber
    gerne eines besseren belehren:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!