wieso hab ich das verzeichnis /usr/src/linux nicht???

  • hi! ich bin ein völliger newbie was linux angeht. wollte eigentlich nur vdr installieren, mein problem ist nur (ich habe mir tausend anleitungen für vdr angesehen) dass ich diese verzeichnis, das in allen anleitungen erwähnt wird, nicht habe. es existiert nicht... aber warum? ich habe alle pakete installiert und gehofft dass es vielleicht daran liegt, aber pustekuchen, es hat sich nix geändert. achso, zu meinem system: hab suse 8.2 laufen auf nem 1,2ghz duron. ich mach jetzt schon fast ne woche mit vdr rum und bin auf noch keinen einen grünen zweig gekommen! hatte es vorher mit redhat 9 probiert aber da sahs noch auswegsloser aus, da alle anleitungen für suse geschrieben waren und viele über redhat gemeckert haben! also danke schon im voraus und bitte helft mir!!!
    cu kos

  • Hi,
    /usr/src/linux ist lediglich ein symbolischer Link auf den eigentlichen Kernel. Dies hat bei einem kernelwechsel den Vorteil, lediglich diesen Link zu ändern und die die gesammten installierten Sourcen.
    Wechsle mit cd /usr/src
    nun machst du ein ln -s $(uname -r) linux


    So, das wars.


    Mike

  • exakt....


    als erstes musst du die (ACHTUNG!) passenden quellen zu deinem installierten kernel installieren. welche kernelversion bei dir installiert ist, findest du mit "uname -r" raus.


    danach hast du unter /usr/src einmal ein neues verzeichniss mit dem namen der kernelquellen (z.Bsp. linux-2.4.19.SuSE) und einen symlink "linux" der auf dieses verzeichniss zeigt.


    bye, michael

    Hardware: AMD Athlon 550, 256MB RAM, FJS Rev.1.6 mit RGB und Digi-out, CI-Modul, Irdeto Allcam 4.7SE, 120GB HD, Realtek 8139, Pinnacle PCTV Sat IR Receiver Seriell
    Software: Suse 8.1, VDR 1.2.1, dvb-20030725, dvd, mp3, image, osd-teletext, stream, vcd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!