Laufwerksbezeichnung bei zus. Controller

  • Moin moin!


    Kurze Frage: wie werden unter Linux Festplatten im System bezeichnet, die über einen zusätzlichen IDE-Controller (z.B. Promise-IDE)eingebaut wurden? Wenn mich nicht alles täuscht, heißen die neuen Platten doch nicht hda, hdb, etc., oder?


    Danke und Gruß
    Saratoga

  • Wenn mich nicht alles täuscht gehts dann normal mit hde, hdf... weiter.

  • Es kommt drauf an, was vom BIOS als "Primary IDE Controller" o.ä. gemeldet wird. Ist der zusätzliche Controller der primäre, dann heißen die an ihm angeschlossenen Platten hda...hdd, ansonsten hde...hdg.

  • ich hatte irgendwie in Erinnerung, das die Kennzeichnung hd anders wäre. Ähnlich der bei SCSI-Controllern. Die reihen sich doch auch nicht alphabetisch bei hda, b, c, ... ein, oder?

  • Naja, und manche RAID-Controller gaukeln dem System auch SCSI-Platten vor. DAnn geht es trotz IDE / (S)ATA auch mit sda sdb usw weiter.


    Was anderes habe ich aber in all den Linuxjahren noch nicht erlebt.


    rael

  • Moin moin!


    ICh muß mal mein altes Thema wieder aufgreifen.
    Ich habe zu einem System (eisfair mit 2.4.26) mit dem bestehenden onboard-Controller und einem weiteren IDE-Controller (PATA) nun einen SATA-Controller hinzugestöpselt. Nun wollte ich eigentlich die neune Platte einrichten, aber ich finde die passende Laufwerksbezeichnung nicht.
    Bisher habe ich hda, hdc, hdd und hde. Wie heißt nun die Platte am SATA-C.? sda geht nicht.


    hier noch lsmod und lspci


    eis # lsmod
    Module Size Used by
    smbfs 38704 0 (unused)
    nfsd 69440 3
    lockd 49072 1 [nfsd]
    sunrpc 62368 1 [nfsd lockd]
    e1000 85504 1
    isofs 17712 0 (unused)
    ide-tape 40352 0
    ide-cd 28960 0
    cdrom 27104 0 [ide-cd]
    eis # lspci
    00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C693A/694x [Apollo PRO133x] (rev c4)
    00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C598/694x [Apollo MVP3/Pro133x AGP]
    00:04.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super South] (rev 22)
    00:04.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 10)
    00:04.4 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super ACPI] (rev 30)
    00:09.0 Mass storage controller: Promise Technology, Inc. PDC20268 (Ultra100 TX2) (rev 02)
    00:0a.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82541PI Gigabit Ethernet Controller (rev 05)
    00:0b.0 RAID bus controller: Silicon Image, Inc. SiI 3512 [SATALink/SATARaid] Serial ATA Controller (rev 01)
    01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc 3D Rage IIC AGP (rev 7a)
    eis #


    Gruß


    Saratoga

  • ***schieb***


    Hat keiner eine Idee? Hat keiner Erfahrungen mit SATA auf einem Eisfair? Fehlt dem Eis das passende Modul? Der Controller ist einer von Silicon Image (siehe lspci).
    Bekommt man den Controller überhaupt ans laufen?


    Gruß
    Saratoga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!