Zu brennender Film passt nicht auf eine DVD

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich einen Film von 1:25 auf eine DVD brennen konnte (Dateigröße 4,2 GB), wollte ich nun einen weiteren Film mit 2:38 ebenfalls auf eine DVD brennen. Nun wird mir die Dateigröße mit 7.1 GB angegeben und die Aufzeichnung soll gesplittet werden.


    Wie bringe ich denn LinVDR dazu den Film entsprechend zu verkleinern?


    Danke für die Tipps


    Andy

  • Unter den Einstellungen des burn-plugins kannst du die DVD-Grösse in MB einstellen. Bei mir funktioniert 4400 MB immer ganz gut, da burn die Größe nicht genau treffen kann.


    Viele Grüsse,


    Frank


    PS: Allerdings sollte das so ziemlich die Standard-Einstellung sein ...


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Ja da steht auch im Menü bei mir 4462 drin - trotzdem hat das zu erstellende Image 7,1 GB und es erscheint der halb lesbare Text: "Aufnahmen werden gespl" - ich nehme an gesplittet.


    Ich habs noch nicht versucht zu brennen, da die Diskgröße ja mehr anzeigt, als die DVD fassen kann. Oder funktioniert es evtl sogar richtig?


    Andy

  • Zitat

    Original von sinai
    Ja da steht auch im Menü bei mir 4462 drin - trotzdem hat das zu erstellende Image 7,1 GB und es erscheint der halb lesbare Text: "Aufnahmen werden gespl" - ich nehme an gesplittet.


    Ich habs noch nicht versucht zu brennen, da die Diskgröße ja mehr anzeigt, als die DVD fassen kann. Oder funktioniert es evtl sogar richtig?


    Andy


    Hm, bei mir steht dann dort, dass die Aufnahmen komprimiert werden, was dann auch (problemlos) geschieht... Nur die Qualität leidet dann natürlich bei einer 7GB Aufnahme...


    cu
    Markus

  • Die Qualitätsminderung ist logisch - damit könnte ich leben.


    In meinen burn-plugin Einstellungen hab ich die Punkte:


    - Texte nach UTF-8 konvertieren: nein
    - Erzeuge Archivmarkierungen: nein
    - DVD Größe: 4462
    - Pfadinformation verbergen: ja
    - Aufnahmen im DVD-Menü numerieren: nein
    - DVD nach Brennen überprüfen: ja
    - Aufräumen nach x Jobs: 3


    Hab ich evtl ein altes burn-plugin?


    In den Plugins hab ich bei "burn" im "vdrburnscript.conf"


    Code
    # Use cut function of vdrsync (yes|no)
    USE_CUT="yes"


    gefunden. Ist vdrsync nun schon mitinstalliert? Oder hat das gar nicht damit zu tun?


    Andy

  • Hallo, von 7 auf 4 GB verkleinern sieht nicht mehr wirklich gut aus.
    Hängt aber vom Film ab. Die hektischen Bewegungen von Tim Mälzer führen bei einem requant Faktor von 1.5 zu keinem guten Ergebnis. Bei Szenen mit langsamen Abläufen und farblich gleichem Inhalt (große Flächen, wenig Einzelheiten) geht es dagegen sehr gut.
    Schneide es doch in zwei Teile oder leiste Dir (ausnamsweise) mal einen DL Rohling.
    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Ja das kann ich zwar machen, aber es geht doch mehr um die grundsätzliche Funktionalität. Warum werden bei mir Filme nicht verkleinert?


    Andy

  • Was soll denn der Kommentar. *kopfschüttel*
    Wie ich an meine Probleme rangehe dürftest du mir selbst überlassen.


    Ich hab eben ein Abbild erstellen lassen, das exakt auf einen Rohling passt. Die Verkleinerung funktioniert also, wird aber nicht angezeigt.


    Andy

  • Was hast du denn gegen mich? Ich habs ja versucht und bin zu einem Ergebnis gekommen. Hab mich nicht zurückgelehnt und es den anderen überlassen. Genau Infos vorher einzuholen ist sicher nicht der falsche Weg. Und als ich diese zusammen hatte, hab ichs versucht.


    Wie auch immer für mich jetzt hier EOT


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!