Rechner schmiert öfter mal ab.

  • Hallo,


    vorweg, ich weiß nicht, obs das richtige Forum ist...


    Mein VDR (Mediaportal) schmiert gerne ab. Leider nicht reproduzierbar.
    Hardware: Mediaporta 433 Celeron, 64 MB Ram 120 GB Samsung Platte.
    Ich benutzte SuSE 7.3 und VDR 1.22


    Im Log findet sich nichts relevantes. Zuweilen startet der VDR neu.


    Gerade jetzt hats mal wieder einen Hänger. Ich komme nicht per ssh rauf. Anpingen geht, das Gerät antwortet. Ich kann auch die Konsolen umschalten, mich aber auf keiner Konsole einloggen, der Benutzername wird noch angenommen, die Aufforderung das Passwort einzugeben kommt aber schon nicht mehr. Ein Scan auf die Ports zeigt die üblichen Verdächtigen (22,23,111,139, 513?, 642?, 2001, 2041?, 8001). Per Telnet lässt sich aber nichts davon ansprechen. NFS und Samba funktionieren nicht.


    Ich hatte tosvcd gestartet, das Prog scheint aber nicht durchgelaufen zu sein. Jedenfalls steht die Anzeige noch auf 10%. Ein Abbruch mit CTRL-C ist nicht möglich.


    Konsole 10 zeigt das die DVB Karte im Abstand von ca. 2 min ein paar mal erkannt(?) wurde, die Meldung kommt vom kernel... registerinmg adapter, registering frontend...


    Bevor ich jetzt den Resetknopf drücke wollte ich noch fragen, ob jemand eine Idee dazu hat?


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • hi jues


    für mich sieht das sehr stark nach defektem RAM aus.
    ich hatte das auch mal auf meinem linux-gateway, er ist unregelmässig einfach "stehengeblieben", nicht nachvollziehbar.
    erst dachte ich, dass irgend eine windoof-kiste einen virus hat und den gateway mit kaputten ip-paketen zumüllt. aber der gateway ist dann als auch abgeschmiert, wenn keine windoof-kiste eingeschaltet war und auch wenn er vom netzwerk getrennt war.
    da hab ich mal den memtest aus diesem thread http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=3630&sid=&hilight=memtest&hilightuser=0 ausprobiert. (gefunden mit der suchfunktion und "memtest" als suchwort)
    und siehe da, es war ein speicherfehler.
    den defekten speicher-chip ausgetauscht (durch mehrmaliges umstecken und wieder memtest gefunden) und schon lief die kiste wieder...


    gruessle
    klaus

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Da es ein Fertigsystem ist (Mediaportal) kann man thermische Probleme wohl ausschliessen, oder?


    Da hat man nämlich auch die merkwürdigsten Effekte.....


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Hallo,


    der Processor ist nicht mal handwarm. Den Gehäusedeckel habe ich abgenommen. Also würde ich termische Probleme eher ausschliessen.


    Den Speicher werde ich mal testen. Allerdings würde ich bei einem Speicherfehler erwarten, das der Rechner unkontrolliert abschmiert und nicht noch einen ping annimmt und beantwortet. In der Regel würden ja ungültige Opcodes durch Bitfehler erzeugt, oder Adressen verfäslcht.


    Mir sieht das eher danach aus, als wenn ein Process hängt.



    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • hi,
    ich hatte mal ähnliche probleme, ich hatte diese dann durch einen wechsel der festplatte beheben können.
    wenn du eine zweite platte hast kannst du das ja einfach testen. einfach die software 1:1 kopieren und mit der neuen platte testen.


    kann auch sein das es am IDE kabel lag, das hatte ich gleich mitgewechselt.


    was für meine theorie spricht: alles was kein festplattenzugrifft ist scheint bei dir zu gehen.

  • Hi jues,


    wenn der Gehäusedeckel runter ist, dann wird's in der Kiste deutlich wärmer als mit Deckel. Die Luftführung im MP ist so ausgelegt.
    Könnt's vielleicht dadurch ein Hitzeproblem mit der DVB 1.3 geben?

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Hallo Horstl,


    also RAM und CPU Kühler werden nicht mal handwarm. Ich besorge mir aber noch mal ein Digitalthermometer.


    Ich habe jetzt die ganze Nacht den Speichertest von SuSE laufen lassen. Der meldet bis jetzt 17 Fehler, z.B. über einen Bereich von 0,2-05 MB einmal aber auch über 52,1 MB.


    Ich besorge mir jetzt erstmal anderes RAM (und auch gleich ein wenig mehr) und lasse den Test dann nochmal laufen. Wie ich dieses ewige Basteln liebe X(
    Was passt denn für RAM ins Mediaportal, es ist ein AVT Board?


    Kann da eigentlich auch der Cache vom Celeron fehlerhaft sein?



    slime
    Die Platte ist ganz neu. Das Kabel natürlich alt. Ich habe mal einen kleines Test laufen lassen. Mit dd vom CDROM einen Block kopieren und dann mit diff vergleichen, das ganze in einer Schleife und immer wieder...es tr
    at kein Fehler auf, aber auch das muss man vermutlich mal eine Nacht lang laufen lassen.
    Eine zweite Platte hätte ich schon, die stammt aber aus Restbeständen und fährt gerne mal gar nicht hoch (nicht mal der Motor dreht dann). Also so richtige Referenz wäre die nicht. :D
    Ich hatte aber auch schon mal überlegt, mir eine Platte mit der c't Distri einzurichten.



    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hi Jues,


    ich hab' mal testweise einen 256er Riegel von Infineon (PC133, 2-seitig, CL2) reingesteckt, wurde problemlos im BIOS erkannt.


    Schau mal im Forum von HelAu vorbei, da gibts einen Thread über die diversen Aufrüstmöglichkeiten.


    Meine Anmerkung zum Hitzeproblem hatte ich nicht auf Speicher und CPU bezogen, sonder auf den Tuner der DVB-Karte. Bei der 1.3er wird er nämlich relativ warm, wie überall zu lesen ist. Habe allerdings bei meinem MP keine Probleme damit, auch wenn das Ding mal ein paar Stunden läuft. Allerdings ist bei mir immer der Deckel zu.


    Hab' den Original-Lüfter jetzt durch einen temperaturgeregelten ersetzt und den Temperatursensor direkt in den CPU-Kühler reingeklemmt. Damit hör' ich jetzt deutlich, wenn die CPU beim Schneiden mal etwas mehr zu tun kriegt ;-))


    Servus
    Horst

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Hallo Horstl,


    auch der Tuner wird nicht übermässig warm (beim Speichertest jetzt mal angefasst), ich teste es aber mal im normalen Betrieb.


    Ich habe jetzt einen zweiten 64MB Riegel gestest, der hatte nach knapp 15min schon über 50 Fehler zu melden und wandert daher in den Müll.
    z.Z. steckt ein 128MB Modul drin, das läuft seit 26min ohne Fehler. Wenns dabei bleibt (nicht bei den 26min ;) ), werde ich das nehmen und dann mal weiter testen.


    Bei startet der VDR auch gerne mal neu, es gibt keine Fehlermeldung im LOG. Auch der zweite VDR (Celeron 633/192/60GB/Asus P2B/Hauppauge DVB-S) startet gerne mal zwischendurch.


    Ich bin etwas genervt.


    Als nächstes werde ich dann mal den Treiber updaten und die Version 1.25 draufbügeln. Was benutzt Du für Versionen?


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hallo,


    hier ein Zwischenbericht.
    Ich habe jetzt ein 128MB Modul gefunden, das den SuSE Speichertest 8 Stunden ohne Fehler überstanden hat.
    Jetzt habe ich den VDR neu gestartet und über Nacht durchlaufen lassen (keine Aufnahme o.ä.). Zusätzlich lief fbtv - was zuvor gerne den Rechner lahmgelegt hat. Ergebnis: VDR und fbtv liefen auch noch nach 8-9 Stunden - kein neuladen der Treiber, kein Neustart des VDRs.


    Allerdings beendet sich fbtv nach wie vor, wenn man längere Zeit keine Taste drückt und dann doch mal wieder. Fehlermeldungen gibts dabei keine.


    Ich bin soweit also schon ganz zufrieden und guter Hoffnung.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hi jues,


    mein MP ist noch im Originalzustand bis auf die Festplatte.
    Bis Dienstag hatte ich noch vdr 1.21 mit Treiber 1.0.0 und diversen Plugins drauf, lief - abgesehen von meinem mount-Problem beim image-Plugin - einwandfrei. Keine Restarts, Ausfälle, abschmieren oder dergleichen.
    Dienstag Abend hab' ich dann vdr 1.25 mit dem dazu empfohlenen Treiber installiert, den Komplettpatch drübergezogen und noch ein paar Plugins installiert => Läuft seitdem genauso problemlos wie vorher, lediglich das Umschalten von einem Kanal zum nächsten scheint minimal länger zu dauern.


    Hatte bisher lediglich einmal Probleme mit dem Ding, nachdem die BIOS-Uhr ein paar Minuten nachging und ich der Meinung war, daß die Zeitsynchronisation über EPG das jedesmal behebt.
    Das ist jetzt aber auch beseitigt.

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Hallo,


    kleine Berichtigung meinerseits.
    Der VDR ist neu gestartet, nach 5 Stunden Laufzeit meldet er, das er keine DiSeq Parameter für Channel 68 hat. Diese Meldung bringt er öfter. 2 Minuten später startet der VDR neu.


    Eben hab ich ein wenig mit dem fbtv rumgespielt und öfter mal die Konsole gewechselt. Ergebnis: der Rechner ist frozen! ;(


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • 5 Stunden? Das ist der default für den EPG scan. Setz den Wert mal auf 0 zum deaktivieren um zu testen ob's daher kommt.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Hallo,


    Ich habe gerade mal in die Sourcen geschaut. Die Fehlermeldung mit dem DiSeq kommt eigentlich nur vor, wenn das Frontend gesetzt wird ::SetFrontend.
    Und das wird eigentlich nur gesetzt wenn ein tuner thread gestartet wird. Es müsste eigentlich noch ein weiterer Eintrag zu finden sein, ist er aber nicht!?


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hallo,


    auftauchen tut auch ein Fehler


    kern: mt312_read : ret == -121


    Das kommt aus dem DVB Treiber.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hi jues,


    die Meldung kommt bei mir aber auch bei jedem Start des vdr. Habe das gar nicht für einen Fehler gehalten, da ja alles problemlos rennt.

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Hallo,


    was hast Du eigentlich für einen Lüfter genommen? Papst? Kostenpunkt? Quelle?


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hi,


    irgendsoein gebrauchter NoName, steht "Tiger" drauf. Lag' noch in meiner Grabbelkiste rum. Weiteres hab' ich jetzt noch nicht im Auge. Vorerst tut's der auch.
    Muß jetzt erst mal schaun, daß ich einen Netzwerkanschluß zu meinem vdr im Wohnzimmer hinkriege, damit ich das Ding zum umeinanderkonfigurieren nicht immer rumtragen muß.

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Hallo,


    nochmal als Info für alle...der VDR läuft jetzt seit 52 Stunden ohne Unterbrechung, hat 3 Aufnahmen hinter sich - sonst ist nicht viel passiert. Das Log ist angenehm aufgeräumt und meldet keinerleit Fehler.


    Ich habe fbtv etwas geändert, so das die Verbindung zum VDR sosoft wieder geschlossen wird. Dadurch erhöht sich zwar die latency, aber fbtv schmiert nicht mehr ab, wenn lämgere Zeit nichts passiert. Das Problem lag wohl darin begründet, das der vdr seinerseits die Socket schliesst und fbtv damit Schwierigkeiten bekommt.


    Ich bin jetzt jedenfalls ganz zufrieden.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!