Sind die Dateirechte so richtig?

  • Hi,


    nachdem ich meinen VDR Rechner nun mit den gentoo ebuild's neu aufgesetzt habe, frage ich mich, ob die Dateirechte so richtig / gewollt sind, oder ob das ein bug in den ebuild's ist.


    Ich hätte erwartet, das die Dateien vdr:vdr gehören, so wie das auch für das Verzeichnis 'burn' der Fall ist.
    Der Rest gehört aber root und der Zugriff funktioniert vermutlich nur deshalb, weil für 'other' überall read und execute Rechte gesetzt sind.


    Ohne dass ich von Hand eingegriffen habe, sehen die Rechte jedenfalls so aus:


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hallo Henning


    Ich weiß zwar nicht was in /usr/share/vdr für Sachen drin sind aber wenn der VDR doch läuft werden die Recht wohl richtig sein. ;)


    Oder läuft er nicht?

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hi,


    na ja, das VDR funktioniert, bedeutet noch nicht, daß die Rechte so wie sie gesetzt sind auch richtig, bzw. sinnvoll sind.
    Schließlich kann jeder User die Programme/Scripte ausführen, was er ja normalerweise nicht unbedingt soll.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hi!


    Die Rechte stimmen schon so wie sie sind. Das sind ja eh alles nur read-only Daten.


    Code
    $ ls -l /sbin/mkfs.reiserfs
    -rwxr-xr-x 1 root root 147392 31. Okt 11:21 /sbin/mkfs.reiserfs


    das bedeutet ja auch nicht, dass jetzt jeder User irgendwelche Partitionen formatieren kann.


    Aber ausführen generell kann man das Programm trotzdem, es kann halt nix anstellen im System.


    Zzam

  • Hi!


    Naja, /usr/share/mysql gehört auch nicht dem Benutzer mysql, und außerdem würde das dem Unix-Konzept (oder allgemeinen Sicherheitskonzepten) wiedersprechen, dass, nur dort Schreibrechte vorhanden sind wo notwendig.


    Zzam

  • Moin, moin,


    mad
    so sehe ich das auch ..


    Ich kann damit leben, auch wenn ich es nicht für konsequent halte.
    Insbesondere in Hinsicht darauf, daß es beim burn directory anders aussieht.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Man oh,


    nun beruhigt Euch mal wieder ;)


    Moin Henning, lange nix gehört von dir, an dann kommste einem gleich so.... :schiel *KopfShyttel*


    Ne im Ernst mal jetzt, irgendwas ging da nicht im Zusammenspiel mit dem vdr-image.
    Bekomms auch nicht mehr so richtig auf die Reihe warum ich das damals so gemacht hatte, aber irgendein Grund war vorhanden ?( :rolleyes:


    Werds mir mal notieren,
    ToDo --> sowie ich Zeit und Lust dazu habe ;)


    Gruss


    /bin/joerg

  • Hallo Jörg,


    hatte so was geahnt ...


    Hoffe du nimmst es nicht zu persönlich. Darfst dir auch gern ein Bierchen auf meine Kosten genehmigen.
    Deine Kontonummer kannst du mir per PN mitteilen ;)


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!