Signal am Fernseher verteilen?

  • Hi,


    ich will außer am Hauptfernseher auch am VDR und im Schlafzimmer das Signal des Videorekorders und der dbox2 sehen können. Ich habe zur Zeit dazu folgende Konstellation:


    Antennensignal ->dbox2 (in) -> dbox2( aus) ->
    Videorekorder (in) -> Videorekorder (aus)
    Außerdem ist ein Scartkabel von der dbox2 mit dem Videorekorder verbunden. (Das Signal der dbox2 wird dann analog umgewandelt)


    am Ausgang des Videorekorders ist ein T-Stück:


    ein Ausgang vom T-Stück geht zum Fernsehgerät (Bild ist ok)


    der zweite Ausgang vom T-Stück geht zu einem Antennenverstärker mit zwei Ausgängen,
    -> der erste Ausgang geht zum VDR (10 m Kabel) (Bild leicht, manchmal stärker verrauscht)
    -> der zweite Ausgang geht zum Fernseher im Schlafzimmer (25 m Kabel) (Bild leicht, manchmal stärker verrauscht)


    Wie gesagt, Bild ist außer am Haupt-Fernsehgerät nicht so toll. Ich habe auch mal ohne Antennenverstärker getestet, wurde auch nicht besser.


    Habt Ihr Tips wie ich die Qualität optimieren könnte? Ist zb. ein bestimmtes Fabrikat für Antennenverstärker/T-Stücke vorzuziehen? Gibt es da unterschiedliche Typen auf die man achten sollte?


    Danke

  • Zitat

    am Ausgang des Videorekorders ist ein T-Stück:


    an welchem ausgang? hf??


    wenn ja:


    Zitat

    der erste Ausgang geht zum VDR (10 m Kabel) (Bild leicht, manchmal stärker verrauscht)


    auf welchen eingang???



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Das Bild ist verrauscht? Das geht bei digitalen Signalen nicht. Die machen höchstens Artefakte (Klötzchen) oder das Bild bleibt stehen/ fällt aus.


    Du benutzt also analoge Hardware? Jeder Verstärker in der KEtte verstärkt nicht nur das Signal sondern auch das Grundrauschen. Wenn du einen Verstärker einsetzt, stell ihn auf die niedrigste Stufe, die für dich funktioniert.


    Du schreibst, ohne den Verstärker wurde es nicht besser, wurde es denn schlechter? Falls nicht: Raus mit dem Ding, das zieht dir nur die Störungen hoch.


    Wenn das alles analog ist (was ich vermute) setz einen Verteilverstärker an den Anfang und verteil von da, am besten einen Verstärker, der dir genügend Ausgänge zur Verfügung stellt so das du alle Geräte direkt anschließen kannst, jedes "Durchschleifen" verschlechtert das Signal.


    mfg
    pidel

  • Also ich habe einen Kabelanschluß und am VDR habe ich beides, einen PVR 350 fürs analoge und einen Hauppauge 2.1 fürs digitale. Im Schlafzimmer ist nur das analoge Signal empfangbar, daher greife ich auch das Ausgangssignal des Videorekorders ab damit ich das Bild der dbox2 über den Umweg Scart und Videokanal sehen kann. Das digitale Bild ist für meine Begriffe ok, ein/zweimal während einem Film kann es schon zu Klözchen kommen, ob die bei besserer Verteilung dann weggehen weiß ich nicht. Mit schlechterem Bild ist jedenfalls das analoge gemeint, da ist mehr oder weniger immer ein Rauschen zu sehen.
    Das Ausgangssignal des Videorekorders wird wie gesagt über ein T-Stück verzweigt, ein Zweig kommt unverstärkt direkt an den Fernseheingang im Wohnzimmer, der andere Zweig muß dann wieder zwei Geräte versorgen (VDR und Schlafzimmer) und daher ist an diesem der Antennenverstärker.
    Gibt es unter den T-Stücken irgendwelche Unterschiede?
    Ich habe jetzt mal ein altes angeschlossen, welches recht simpel gemacht ist, man kann es aufmachen und reinsehen, einfach nur Drähte mit einander verlötet. Damit ist das Bild schon besser.
    Dann gibt es einen vergossenen Typ, damit ist das Bild nicht so toll.

  • Zitat

    Original von ilmusy
    Das Ausgangssignal des Videorekorders wird wie gesagt über ein T-Stück verzweigt, ein Zweig kommt unverstärkt direkt an den Fernseheingang im Wohnzimmer, der andere Zweig muß dann wieder zwei Geräte versorgen (VDR und Schlafzimmer) und daher ist an diesem der Antennenverstärker.
    Gibt es unter den T-Stücken irgendwelche Unterschiede?
    Ich habe jetzt mal ein altes angeschlossen, welches recht simpel gemacht ist, man kann es aufmachen und reinsehen, einfach nur Drähte mit einander verlötet. Damit ist das Bild schon besser.
    Dann gibt es einen vergossenen Typ, damit ist das Bild nicht so toll.


    Deine Problemstellung lautet also, aus 1xHF mache 3xHF? Dann würde ich das in einem Schritt machen, sprich nim eine HF-Verstärker mit drei Ausgängen. Qualitativ ist mit dieser Technik allerdings auch im Bestfall nicht viel zu holen. Wozu brauchst Du eigentlich die Verbindung vom VCR zum VDR? Und warum über HF?...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Deine Problemstellung lautet also, aus 1xHF mache 3xHF? Dann würde ich das in einem Schritt machen, sprich nim eine HF-Verstärker mit drei Ausgängen. Qualitativ ist mit dieser Technik allerdings auch im Bestfall nicht viel zu holen. Wozu brauchst Du eigentlich die Verbindung vom VCR zum VDR? Und warum über HF?...


    VCR zum VDR brauche ich vielleicht nicht unbedingt, höchstens um alte Videokassetten zu digitalisieren. Da kann ich dann aber auch umstöpseln wenn es mal soweit ist, insofern wäre es sicher eine Idee die Verzweigung schon an der Antennenbuchse vorzunehmen, bliebe dann ja nur noch das Signal zum Schlafzimmer.

  • ...d.h., SCART (Composite) Verbindungen (---///---) hast Du nur zwischen dbox2 und VCR und VDR und TV? Vor den beiden Karten im VDR muss das HF ja auch noch mal 'aufgeweicht' sein - oder? TV guckst Du doch i.d.R. über den VDR (nicht über Analogtuner desselben)? Und die dbox2 brauchst Du nur, um auf TV2 digitales sehen zu können? Aufzeichnen wirst Du mit dem VCR ja wohl nicht (über dbox2)? Das da am VDR nach drei Zwischenverstärkern und zwei Weichen überhaupt noch nen Signal ankommt...?!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ja, die Zeichnung entspricht meiner Konfiguration, fehlt nur noch ein Scart der dbox2 zum TV, das hatte ich noch nicht erwähnt. Recht hast du mit dem VCR, den benutze ich nicht mehr zum Aufzeichnen (in seltenen Fällen mal doch, aber nicht in der Regel). Und sonst wie du sagtst um bei TV2 was digitales sehen zu können. Den VDR benutze ich nur zum Aufzeichnen und das Aufgezeichnete anzusehen, meistens ist es also ausgeschaltet. Das heißt ich sehe mir schon alles über den Hauptfernseher an und nicht über VDR.

  • Also, i.d.R. guckst Du TV über dbox2 (digital) und da ist das Bild in Ordnung. Das der Rest nicht viel her gibt ist - wie gesagt - klar. Wie gut sind denn die Aufzeichnungen Deines VDR (analog und digital)? Hast Du da nicht auch bei digital Probleme mit der Signalqualität? Was wäre denn das konkrete Verbesserungsziel? Wenn alles optimal werden soll, musst Du die Durchschleiferei des HF durch die dbox und den VCR vermeiden, also mit dem, was Du jetzt zur Verfügung hast, etwa so:

  • Wenn's optimal werden soll, müsstest Du alle HF-Eingänge Deiner Gerätschaften direkt an einen Verteilverstärker hinter der Kabeldose hängen (bis auf den TV2). Dazu bräuchtest Du dann also einen HF-Verstärker mit vier bzw. fünf Ausgängen (wenn die Weiche vor den zwei Eingängen der VDR-Karten auch noch weg soll)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Also, i.d.R. guckst Du TV über dbox2 (digital) und da ist das Bild in Ordnung. Das der Rest nicht viel her gibt ist - wie gesagt - klar. Wie gut sind denn die Aufzeichnungen Deines VDR (analog und digital)? Hast Du da nicht auch bei digital Probleme mit der Signalqualität? Was wäre denn das konkrete Verbesserungsziel? Wenn alles optimal werden soll, musst Du die Durchschleiferei des HF durch die dbox und den VCR vermeiden, also mit dem, was Du jetzt zur Verfügung hast, etwa so:


    Digital ist eigentlich immer ok, die Aufnahmen sahen bislang immer gut aus, nur eine Aufnahme war mal kaputt. Ich möchte vor allem das analoge Signal aufbessern, das sieht beim VDR vielleicht etwas besser als im Schlafzimmer aus.

  • Zuerst probiere ich doch lieber eine passive Verteilung aus bevor ich Geld für aktive Verstärker mit vier Ausgängen ausgebe. Bei Reichelt gibt es Verteiler mit F-Steckern. Mit diesen F-Steckern hatte ich bislang keine Erfahrungen. Kann man sowas verwenden? Oder haben die einen besonderen Einsatzgebiet?

  • Zitat

    Original von ilmusy
    Zuerst probiere ich doch lieber eine passive Verteilung aus bevor ich Geld für aktive Verstärker mit vier Ausgängen ausgebe.


    Oder so. Ob das klappt hängt im Wesentlichen davon ab, ob aus Deiner Kabeldose genug Signalpegel kommt (und was die Weiche taugt), denn so eine Weiche hat prinzipbedingt eine recht hohe Dämpfung (> 20 dB, oder eine unzureichende Entkopplung). Wenn, dann sollte sowas hier gehen...
    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/xl/2000_2999/2700/2780/2780/278033_BB_00_FB.EPS.jpg]
    ...eventuell in Kombi. hiermit...
    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/xl/2000_2999/2800/2870/2879/287954_BB_00_FB.EPS.jpg]

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!