Potentialausgleich SAT-Anlage (war: Erdung SAT-Anlage?)

  • Oft = nicht immer. ;)





    Ob das wirklich so unbedenklich ist, weiß ich nicht, aber zumindest der Strom ist auf sehr geringe Werte limitiert.


    Für angeschlossene Geräte ist es keinerlei Problem, solange eine elektrisch gut leitfähige Verbindung der Massepotentiale existiert, also im verbundenen Zustand. Ich denke es wäre risikoärmer solche Geräte nur mit gezogenem Netzstecker zu verbinden, da nicht jeder Koppelkondensator der angeschlossenen weiteren Geräte einer Spannung von (115*sqrt(2))Volt widerstehen wird.

  • Ok, Danke - ich werd jetzt jedenfalls immer den Stecker ziehen bevor man etwas absteckt. Dumm ist nur, wenn man soviel miteinander verbunden hat (Netzwerkkabel, Video/Audiokabel, SAT/Antennenkabel) ... und überall kann der Ausgleichsstrom fliessen...

    My VDRs:

  • Zitat

    jedenfalls immer den Stecker ziehen


    oft ist aber das Stromlosmachen gar nicht praktikabel. Die Industrie tut sich mit solchen Forderungen natuerlich leicht. Die ist auch imstande zu fordern, dass ich den gesamten Haeuserblock, in dem ich wohne, vor dem Geraeteanschluss erst stromlos mache. Weil ansonsten ja auf dem Antennenkabel, das vom Nebenhaus kommt, noch Spannung sein koennte :)


    Alternativ kann man die fraglichen Geraete doch auch an einer unkritischen Stelle, z.B. an der Schirmung (Metallrahmen hinter Plastikgehaeuse, F-Stecker-Aussenleiter, SCART-Schirmung etc.), vorab mit Klemmen elektrisch verbinden. Dann sind beim Herstellen der eigentlichen Anschluesse keine hohen Spannungen mehr zwischen kritischen Teilen (signalfuehrenden Leitungen) vorhanden. Anschliessend trennt man die 'Vorab'- Potentialausgleich-Verbindungen wieder.


    Die handelsueblichen Stecker fuer Audio und Video sind bezueglich dem Potentialproblem sowieso falsch konstruiert. Statt dass man dafuer gesorgt haette, dass beim Zusammenstecken von Cinch, SCART und Co. die Masse zuerst Kontakt bekommt (vorauseilende Kontakte) ist oft genug genau das Gegenteil garantiert: naemlich dass die kapazitive Hochspannung zwischen den Geraeten erst mal durch den empfindlichen Innenleiter abgeleitet wird. Da ist's kein Wunder, dass der ungeschuetze J2 mal abraucht, wenn man nicht aufpasst.

  • Zitat

    Original von sparkie
    Alternativ kann man die fraglichen Geraete doch auch an einer unkritischen Stelle, z.B. an der Schirmung (Metallrahmen hinter Plastikgehaeuse, F-Stecker-Aussenleiter, SCART-Schirmung etc.), vorab mit Klemmen elektrisch verbinden. Dann sind beim Herstellen der eigentlichen Anschluesse keine hohen Spannungen mehr zwischen kritischen Teilen (signalfuehrenden Leitungen) vorhanden. Anschliessend trennt man die 'Vorab'- Potentialausgleich-Verbindungen wieder.


    Meinst Du untereinander verbinden, oder mit dem Schutzleiter verbinden?!
    Sowas hatte bzw. hab ich auch vor (wurde mir ja auch in diesem Thread empfohlen) - allerdings ist das nen ziemlicher Aufwand:
    2x TV, 2x dBox, 1xVDR


    Bei den dBoxen kann man den 2. SAT-Anschluss als Masse nutzen, beim Fernseher den Antennenschirm. Jedoch widerstrebt mir das ganze immer noch ein wenig, da ich dann komischerweise schutzisolierte Geräte "erde" - warum sind die dann überhaupt schutzisoliert :-/


    Auf der anderen Seite steckt man ja nicht so oft die Stecker ab, ausser beim Basteln...


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Zitat

    Meinst Du untereinander verbinden, oder mit dem Schutzleiter verbinden?!


    Ein Beispiel: Ich messe zwischen der SCART-Buchse (Schirmung) eines Roehrenfernsehers und dem Gehaeuse eines PCs 115V. Ich will erreichen, dass diese Spannung beim Verbinden beider Geraete ueber ein SCART-Kabel nicht undefiniert ueber irgendwelche SCART-Kontakte abgeleitet wird. Darum verbinde ich vorab den Antennenschirm des Fernsehers mit dem PC Gehaeuse ueber Klemmen. Sicherheitshalber kontrolliere ich, dass obige Spannung auf 0V zusammengebrochen ist. Jetzt kann ich gefahrlos die SCART-Verbindung herstellen ohne den J2 der FF zu schrotten.

  • servus
    ich habe mir mal so beholfen.
    Bei pollin gibt`s F-Stekererdungsblocks ,die habe ich zwischen das Antennenkabel gebaut und den Schutzleiter mit einem ausgeschachteten Schukostecker mit der Steckdose verbunden.
    Hat funktioniert.
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Zitat

    Original von sparkie
    Darum verbinde ich vorab den Antennenschirm des Fernsehers mit dem PC Gehaeuse ueber Klemmen. Sicherheitshalber kontrolliere ich, dass obige Spannung auf 0V zusammengebrochen ist. Jetzt kann ich gefahrlos die SCART-Verbindung herstellen ohne den J2 der FF zu schrotten.


    Ok, also kann man es auch an den Schutzleiter legen (wie hier schon geschrieben), da das PC-Gehäuse genau an diesem angeschlossen ist.


    Ich werde also nicht drumrumkommen ALLE verbundenen Geräte auf diese Art anzuklemmen.


    Dann denke ich, dass das Thema hinreichend genug diskutiert wurde - Danke! :)

    My VDRs:

  • Guten Tag von xenocracy_2001


    Datum 09.02.2011


    Möchte jetzt doch mal den Potentialausgleich an meiner Sat-Schüssel machen
    Hab jetzt demnächst vor einen neuen TV zu kaufen, Und möchte auf
    der sicheren Seite sein. (Jetziger Zustand 6 Jahre ohne Potentialausgleich)


    Haben:


    1 Sat Schüssel mit 2 LNB's
    1 DiSEqC-Schalter 2x in 1x out
    1 Dbox2 Sat
    1 TV Röhre


    Sat Schüssel Freistehend auf den Balkon der aus Metall ist, Balkon ist
    extra Geerdet, Alle Balkone sind miteinander verbunden
    Legostein Kasten Bauweise. Bin im 3 Stock, 1 Stockwerk noch über mir.


    Sat Schüssel (Reflektor 80 cm und LNB Halter und Sat Mast) sind
    mit dicken Vollkupfer Draht geehrdet Grün/Weis an den Balkon.


    Jetzt fehlt noch die Erdung vom DiSEqC-Schalter an den Balkon
    Habe aber dort 21 Volt Potentialunterschied.


    Frage: Geht meine Dbox2 sofort kaputt wenn ich den DiSEqC-Schalter
    auf Masse setze ? (21 Volt). Und darf ich überhaupt Die Sat Schüssel
    am Balkon auf Masse setzen ?. Sonst sehe ich keine Möglichkeit
    den Potentialausgleich zu machen. Oder an der Steckdose.


    Alle Leitungen wurden erst vor 3 Jahren erneuert alle Steckdosen
    haben einen Extra Schutzleiter zum Sicherungskasten, dann auf
    Erdungsblock.


    Vielen Dank für die Hilfe (Erfahrung Strom Minimal)


    Gruss xenocracy_2001 (39)

  • Hi,


    Frage:
    Woher weisst du denn dass der Balkon extra geerdet ist ??


    Wenn er das ist, kannst du alle Teile am Metall anschließen - an günstigsten alles an dem selben Punkt.


    Erdung an der Steckdose halte ich für fragwürdig - ist dafür eigentlich nicht gedacht.


    Potentialunterschied des DiSEqC-Schalter gemessen gagnüber was ??


    Grüße Magicdragon67

    Einmal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • Hallo


    Jetzt weis ich woher der Potentialunterschied von 21 Volt herkommt.


    Vom Sat Emfänger LNB Eingang zur Erdung Steckdose habe ich 0 null Volt
    Unterschied, Aber sobald ich das Videokabel Einstecke habe ich 21 Volt


    Es ist der Fernseher. Hab jetzt zwischen Fernseher Video Out
    Gelbes Kabel und Erdung an der Steckdose 21 Volt gemessen.


    Was soll ich da machen ? Expodiert jetzt mein Fernseher wenn ich
    das Videokabel Masse mit der Erdung verbinde ?. Habe das Antennenkabel
    nicht am Tv angeschlossen. Habe ja Sat.


    Gruss und bitte um Hilfe xenocracy_2001

  • Allerdings, habe ich noch eine Frage:
    Der Potenzialausgleich und der Biltzschutz sollen ja über getrennte Kabel laufen 4mm² für PA, 16mm² für Blitzschutz.
    Warum? Warum kann nicht das gleiche Kabel genutzt werden?


    Rechne doch mal aus, welche Spannung bei 100KA Blitzstrom an 16mm² Cu abfällt. Aktuell wird diskutiert, ob der Normblitz 250kA und der Ableiter 25mm² Cu haben sollte.


    Gruß
    e9hack

  • Hallo,


    wobei die Frage so nur einseitig beantwortet ist. Warum noch einen örtlichen Potentialausgleich ist hier der zweite Teil der Frage. Die Potentialausgleichsleitung (4mm² Cu) wird zum Bereichsunterverteiler gezogen und auf der PE-Schiene (die wo alle grün/gelben Leitungen angeschlossen sind) angeklemmt. Er sorgt dafür das keine Spannungsdifferenzen zwischen Masseteilen der Sat-Anlage (Metallgehäuse, Leitungsschirm, F-Stecker) oder auch Metall-Duschbecken und der Erde der Elektroanlage auftreten.
    Die Blitzschutzerdung des Antennenmastes soll die wesentlich höheren Spannungen bei direkten oder indirekten Einschlägen auf kürzesten Wegen zur Erde ableiten. Sind beiden Leitungen im Einsatz, sucht sich der Blitzstrom den Weg des geringsten Zwanges (geringeren Widerstand), also das 16mm² Cu. Nur ein örtlicher Potentialausgleich wäre hier fatal und würde wahrscheinlich das Aus der Elektroanlage bedeuten.


    Uwe

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • Nur ein örtlicher Potentialausgleich wäre hier fatal und würde wahrscheinlich das Aus der Elektroanlage bedeuten


    Nebenbei,
    bei einem Volltreffer reicht allein schon die dort erzeugte Induktion aus, um die Elektronik im Umfeld zu töten. Blitzschutz kann auch nur die Auswirkungen mildern aber nicht vollständig abwenden.


    Gruß Fr@nk

  • Ja, es ist in Kirchen schon zu Mauerdurchschlägen gekommen weil auf der Wandinnenseite eine Elektroleitung parallel zur äußeren Ableitung verlegt war. Wir sprechen hier von Wandstärken größer 50cm !!! Also muß auch die Näherung zu Blitzschutz-Fang- und Ableiteinrichtungen beachtet werden (Verlegung von Satleitungen im Firstbereich).
    Viele Scheunenbrände sind auf solche Durch- bzw. Überschläge zurückzuführen, hier zwischen Firstleitung und Heuschiene (nennt man das so ?). Könnte man weitestgehend vermeiden durch eine Verbindungsleitung.


    Uwe

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!