VDR und DVB-C Digiatales Kabel in Hessen

  • Hallo @ all, :moin


    ich wollte auch die VDR-Welt einsteigen. Und habe nun schon einige Stunden gelesen und nun folgende Fragen (bin beruflich aus der IT-Branche also kein DAU :schiel).


    Schwerpunkt -> TV Aufnehmen. In Hessen (ab 01/07) über digitales Kabel. Ich nehme Barbone (fertig über Händler) und vermutlich die c't-VDR-Distribution.


    Meine Fragen:
    1. Hauptproblem ist DVB-C, das Thema ist in der Wiki LEER :evil:. Laut Iesy brauche ich eigentlich einen Reciever (~ 140 EURO) jetzt gibt es aber Karten mit Decoder!? aber damit geht das freischalten des Chips angeblich nicht.


    Ja, also bei mir hängt alles am Thema DVB-C, was brauche ich nun, welche Karten gehen, geht das mit Iesy (die natürlich zu dem Thema nichts sagen, wollen schließlich Decoder verkaufen).


    Bitte Links oder Hinweise dazu was ich an Hardware in den Barbone stecken muss und zusätzlich kaufen. Muss ich beim Barbone auf irgendwas achten was DVB-C betrifft? Hinzu kommt noch - mein TV-Gerät ist noch Röhre mit Skart und Antennenanschluß - mehr nicht.


    Danke
    Gruß Roland

  • hi,


    die cinergy 1200 empfängt alle kanäle, im gegensatz zu vielen anderen dvb-c karten.
    Du brauchst aber auch noch ein ausgabedevice. da würde ich für den vdr-einstieg eine dxr3 empfehlen(sehr günstig)
    welchen chip willst denn freischalten?

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • :welcome


    also, wenn Du schon einige Stunden gelesen hast, dann noch nicht an den richtigen Stellen :)


    es gibt nur drei DVB-C-Karten mit Decoder (die sogenannten Full-Feature, = FF-Karten). Die Rev. 2.1 und die ältere Siemens ("FuSi") sind nur gebraucht zu kriegen, die Nexus-CA/baugleich Technotrend DVB-C 2300 gibt es für 100,- neu. Sie hat aber nur einen FBAS/Composit-Ausgang (kein RGB, kein S-Video). Ihr Tuner ist m.E. besser, dafür hat die Karte mit QAM256-modulierten Sendern Probleme (da könnte sich treiberseitig aber noch was tun).


    Beim Barebone dürfte die FuSi ausscheiden, da sie sehr lang ist.


    Ich würde an Deiner Stelle die 2300 + zusätzlich eine Cinergy 1200 kaufen. Wenn Du verschlüsselte Sender empfangen willst (dank Grundverschlüsselung betrifft das wohl auch bei Iesy schon RTL &Co), brauchst Du Kohle :) Stichwort: CI + Alphacrypt light.


    Dass die Freischaltung der Karte damit nicht klappt, kann ein Gerücht sein (bei Kabel D geht es). Viel schlimmer: Ohne die Serien-Nr. eines von Iesy lizenzierten Receivers werden die Dir keine Smartcard geben. Du wirst nicht drumherumkommen, Dir ein günstiges Einsteigerpaket inkl. Receiver zu kaufen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • WOW, danke für die schnellen Antworten.


    Also die Technotrend DVB-C 2300 stand schon mal auf meiner Liste. Aber wieso ist das decodieren so schwer? Ich hatte mit dem i:TV LinVDR-Anbieter telefoniert, der sagte - ich brauche den Reciever nur zum Freischalten(!) der Smartcard, das könnte ich auch bei einem Bekannten mit Reciever machen, danach könnte man CI-Modul + Alphacrypt light (äh 49 EURO - geht doch) alles machen? Verwechsele ich da was?


    Welche Sender sind denn QAM256-moduliert?


    MChrisZ: Cinergy? Eine zweite Karte - wie soll das gehen? DVB-T ist in Nordhessen auch uninteressant, da laufen gerade 5 Programme (nur ÖR- Sender) ich muss also alles übers Kabel ziehen. Ich hab auch kein premiere ich nehme nur tividi FREE.


    Oh ha - komplizierter als ich dachte :schiel Bevor ich Anfange, muss der (teure) Hardwarekram zumindestens theoretisch funktionieren.....


    Gruß Roland
    Ps: NO Satschüssel

  • Hallo,
    ich habe auch Kabelanschluss, wenn du dir Stress sparen willst besorge die eine D-Box2 wegen der Seriennummer. bei einem Komplettpaket mit Decoder Box bekommst du wahrscheinlich eine Smartkart die mit VDR nicht Funktioniert.


    Alls DVB-C Karte setzte ich eine Technotrend Budget C-1500 mit CI Modul ein, Die hat kein Problem mit QAM256, als Ausgabedevice musst du halt etwas anders einsetzten ( ich benutze eine ACTIVY mit em84xx Plugin).


    mit der Lösung jetzt sehr zufrieden und möchte meinen VDR nicht mehr missen, der Stress mit DVB-C hat sich trotzdem gelohnt.


    Gruß
    Tirell

    FuSi ACTIVY 300, 256MB RAM, Pentium III mit 1,1 GHz,
    Technotrend C1500 DVB-C mit CI und AlphaCrypt Light
    Ausgabe über Em84xx Plugin
    120GB Maxtor HD, BenQ DVD-RW

  • Mal noch eine andere Frage.
    Ich lese immer, dass die cinergy1200 für qam256 geeignet ist. Aber wie sieht es denn da mit der CI Unterstützung aus? Was hilft mir die Karte, wenn die Sender über Qam256 alle verschlüsselt sind? Das versteh ich irgendwie nicht so ganz!

    Gruß denkerD

    Software: EasyVDR 0.8
    Hardware:
    ASUS M2NPV-VM; Sempron 3000+; TT2300-S mit CI und Irdetoi;

  • für die Cinergy 1200 gibt es ein CI (Cineview oder so ähnlich) - das gleiche, wie bei der baugleichen KNC One

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ja. Ich komme da jetzt nicht weiter. Der Kabelbetreiber sagt nichts dazu - wie geht's nun?


    Zitat

    Aber wieso ist das decodieren so schwer? Ich hatte mit dem i:TV LinVDR-Anbieter telefoniert, der sagte - ich brauche den Reciever nur zum Freischalten(!) der Smartcard, das könnte ich auch bei einem Bekannten mit Reciever machen, danach könnte man CI-Modul + Alphacrypt light (äh 49 EURO - geht doch) alles machen? Verwechsele ich da was?


    Was muss man nun kaufen und was passt mit CI-Modul + Alphacrypt light für DVB-C zusammen für VDR? und gehen alle VDR-Distri mit einem CI-Modul?


    Ach PS.:Wie kommt das decodierte Signal eigentlich in das TV-Gerät ohne Reciever über das CI-Modul der Technotrend-Karte - hat die einen Ausgang?


    Gruß Roland

  • für jede Karte gibt es speziell dafür passende CI`s - da wird das Alphacrypt reingesteckt. Und in das AC kommt die Karte.


    das Bild kommt aus dem Ausgabedevice (FF-Karte, dxr3 -oder, bisher noch nicht erwähnt, PVR350)


    das Funktionieren der Entschlüsselung hängt nicht von der Distri ab, sondern eher vom Stand der Treiber. Bei einer Technotrend-karte wird es zuverlässiger funktionieren als bei einer KNC One oder Cinergy 1200 -da gibt es neben Erfols- auch Problemmeldungen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Bleibt noch anzumerken, dass die Leute teilweise Probleme mit der Cinergy+CI haben - ob dies am Treiber oder an der HW liegt, kann ich allerdings nicht sagen (oder ob die Probleme inzwischen behoben werden konnten).


    arghgra

  • Mit anderen Worten, Kabel und VDR ist nicht wirklich ausgereift. Es gibt doch zu viele Probleme die noch gelöst werden müssen!!!

    Gruß denkerD

    Software: EasyVDR 0.8
    Hardware:
    ASUS M2NPV-VM; Sempron 3000+; TT2300-S mit CI und Irdetoi;

  • nein, das Angebot an brauchbaren dvb-c-Karten ist einfach zu klein, weil die Hersteller wegen der bislang eher mäßigen Nachfrage nix besseres entwickelt haben.


    warte mal ab, was das noch für Probleme gibt, wenn die Privaten ab 2007/2008 auch über Sat "grund"(los)verschlüsseln.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke für die Hinweise.


    Ich bin jetzt echt am Überlgen, ob VDR mit DVB-C zur Zeit Sinn macht. Es ist ein "Abenteuer" mit unbekanntem Ausgang :schiel Statt HDTV und 5:1 hat mal vielleicht gerade mal VHS Qualität, einige Sender gar nicht oder eventl. teuren "Elektroschrott" rumstehen und die Kabelbetreiber werden nichts dazu sagen....


    Abschlußfrage: was ist denn wenn einen Reciecer kauft und das VDR ohne CI-Kram mit einer Technotrend DVB-C 2300 dahinter hängt, wäre das nicht möglich?


    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von Eagle1
    ein "Abenteuer" mit unbekanntem Ausgang


    ... das bei mir und vielen anderen aber problemlos funzt.


    Zitat

    was ist denn wenn einen Reciecer kauft und das VDR ohne CI-Kram mit einer Technotrend DVB-C 2300 dahinter hängt, wäre das nicht möglich?


    nein. Den Analogeingang der 2300 kannst Du knicken. Was Du bräuchtest, wäre eine zusätzliche Karte mit MPEG2-Hardwareencoder.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!