Empfangsbedingte Artefakte?

  • Hallo Gemeinde,


    gestern habe ich den "Bully" Film aufgenommen. Testweise und der Qualität
    wegen, habe ich ihn parallel auf ORF1 aufgenommen.


    Bei schneller Durchsicht stellte ich fest, dass die ORF-Aufnahme nichts
    geworden ist. Durchweg diese Artefakte:


    [Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/1558/zwischenablage01vv5.jpg]


    In den Logs ist nichts zu finden.


    ORF wird bei uns mit QAM256 ausgestrahlt. Damit habe ich aber nur mit meiner
    FF Karte ein Problem. Da diese aber vor der Aufnahme auf Sat.1 war und die
    Pro7-Aufnahme vor der ORF-Aufnahme gestartet wurde nehme ich an, dass
    die Aufnahme auf Pro7 von der FF Karte abgewickelt wurde.


    Habt ihr eine Idee?


    Grüße


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • keine Idee,
    aber ein *meld*.


    Ich hatte (ist schon läger; >2 Wochen her) ein ähnliches Problem.
    ORF lief bei mir immer problemlos. Bis auf eine Nacht, da waren alle (3) Filme kaputt - ma nächsten Tag ging wieder alles!


    bei mir hat das aber Bild und Ton betroffen

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Zitat

    Original von M.Temp
    Ich hatte (ist schon läger; >2 Wochen her) ein ähnliches Problem.
    ORF lief bei mir immer problemlos. Bis auf eine Nacht, da waren alle (3) Filme kaputt - ma nächsten Tag ging wieder alles!


    bei mir hat das aber Bild und Ton betroffen


    Danke für Deine Info. Auch ich habe eine "einmalige" Sache vermutet, habe
    aber bisher nicht so die Erfahrungen mit ORF. Hin und wieder habe ich Serienepisoden
    aufgenommem, diese waren immer in Ordnung. Auch jetzt gerade läuft ORF einwandfrei.


    Der Ton, der Aufnahme scheint OK zu sein.


    Na ja, hoffentlich lag das Problem nicht an meinem vdr.


    Grüße


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Hallo!


    Hab in letzter Zeit das beschriebene Problem auf dem Sat1/Pro7 Transponder. So z.B. im Moment und auch gestern Abend des öfteren. Zwischendrin ist dann wieder alles OK.


    Sämtliche Sender des Transponders sind davon betrofffen.


    Kann die momentanen Empfangsstörungen jemand bestätigen?


    Gruß+Danke
    klaus


    [edit: seit 13:17 ist es jetzt wieder OK]

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

    Einmal editiert, zuletzt von klausstgt ()

  • klar hab ich und meine nachbarn dects, das hat bei mir bisher aber noch nie probleme gemacht.


    hab seit kurzem ein neues 8-fach lnb dran, könnte vielleicht auch damit zusammen hängen???

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Tja, HF ist ne relativ unberechenbare Sache, auf der Leitung in meinem Schlafzimmer geht Pro7Sat1 gar nicht, der Leitungsweg durchs Haus ist fast derselbe wie bei der funktionierenden Leitung im Wohnzimmer. Stören tut da das Telefon meiner Nachbarn... Da ich die Leitung aber nicht nutze habe ich da noch nichts dran getan.


    Schau mal, was passiert wenn du das Telefon (und die Basis) ausschaltest, wenn´s dann nicht weg ist wird´s wohl ein Telefon der Nachbarn sein.


    Das neue LNB ist (denke ich mal) zu weit weg, obwohl: Hast du dafür neue Leitungen gelegt? Strahlt da evtl. was ein?


    Vielleicht ist´s auch nur das Sat-Kabel zum vdr, verleg das mal anders, manchmal reichen schon ein paar Zentimeter.


    mfg
    pidel

  • Zitat

    Original von klausstgt
    Kann die momentanen Empfangsstörungen jemand bestätigen?
    [edit: seit 13:17 ist es jetzt wieder OK]


    hab es heute nicht probiert, aber bei mir tritt dieses problem seit einigen tagen auch auf ..


    lg :walter

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    VIA EPIA-MII 12000 - 512 MB RAM - 120GB - Nexus-S 2.3 - Hauppauge WinTV NOVA-T USB
    Debian/SID - vdr-1.4.5-1 (selbst kompiliert)

  • oh schön! werd also wieder mal nicht an die glaskugel-dect geschichte glauben müssen.


    jetzt grad im moment zwitschert pro7 wieder bei mir. noch jemand wach der mal kurz rüberzapt?


    femon zeigt lock und sync immer mal wieder kurz rot, snr:88% str:70


    jetzt 01:06 ist wieder fast alles ok, nur noch kurze tonaussetzer für ne minute und der spuk ist wieder vorbei.


    wenn ich hier nur kurz was posten muß, damit es aufhört soll mir das auch recht sein

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

    2 Mal editiert, zuletzt von klausstgt ()

  • es fängt wider an.


    hallo, noch jemand wach?


    jetzt wird auch viterbi (was auch immer das ist???) manchmal rot, die datenrate geht teilweise bis 1,5 runter, die audiodatenrate schwankt mit. str und snr sind ab und zu mal kurz bei nur 30 oder 50%


    01:44 wieder alles ok

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

    3 Mal editiert, zuletzt von klausstgt ()

  • Das Dect-Zeugs hat nix mit Glaskugeln zu tun, halt mal dein Funktelefon an den vdr und heb ab (während du Pro7 oder was anderes von dem Transponder eingeschaltet hast). Auch wenn dein Gehäuse Super-EMV-dicht ist bratzt dir das garantiert den Sender weg.


    Meine Basis steht ca. 5m entfernt (und es ist eine Wand dazwischen), aber wenn jemand zwischen 6 und 7 anruft macht mir das gerne mal die Simpsons-Aufzeichnung platt.


    War zu langsam ums live zu checken, hatte aber in letzter Zeit keinerlei Probleme mit Pro7 und Konsorten.


    mfg
    pidel

  • hallo pidel,


    danke für den tip. hab das ausprobiert und wenn ich direkt an die karte rangeh bekomm ich das beschriebene zwitschern. werde der sache jetzt doch nachgehn und entschuldige mich für meine überheblichkeit.


    mea culpa
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Kein thema, das sollte nicht eingeschnappt klingen. Ist halt nur so, wenn man das selber nicht erlebt hat glaubt man´s auch nicht. Mein vorheriger vdr war trotz massivem 19" Metallgehäuse so empfindlich das auch mehrere Meter Abstand noch zu Bildausfällen geführt haben. Auf dem Sofa sitzen und telefonieren ging nur in ganz bestimmten Psoitionen, dazu dann noch wetterabhängig (und das meine ich durchaus Ernst...). Das Mediaportal hat zwar ca 30% Plastik als Aussenwand, reagiert aber weitaus gutmütiger, ich trau mich jetzt sogar während ner Aufnahme jemanden anzurufen :)


    Hab den genauen Zusammenhang nicht im Kopf, aber DECT (irgendwo um 800+ MHz) sendet auf ner harmonischen der Sat1Pro7 ZF, dummerweise passen die so gut zusammen, das beides gleichzeitig nicht funktioniert. Ich hab mal in nem Radio/Fernsehladen gearbeitet, da meinte der Meister: Egal was du tust, 100db-Kabel und was es noch so gibt, gegen ein Gigaset kommst du nicht an. Und aus leidiger Erfahrung kann ich sagen: Er hatte recht.


    Ich drück dir die Daumen, das du eine Lösung findest, kann dir nur raten, mal die Kabel anders zu legen oder den vdr umzustellen.


    mfg
    pidel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!