vdrconvert verbraucht viele ressourcen

  • Ich habe vdrconvert mit kompiliert, ohne genau zu wissen für was das genau gut ist.


    Nun wird vdrconvert beim booten gestartet und verbraucht ständig CPU Ressourcen max 9% auch wenn VDR nicht läuft. Ist das den normal?

  • Hi,


    Na das würde mich ja mal interessieren, was Du da kompiliert hast ;)


    vdrconvert besteht aus bash-Skripten, und der Prozess, der überprüft, ob was zur Konvertieurng anliegt, braucht so gut wie keine Resourcen. Hast Du vdrconvert überhaupt gestartet?


    Vielleicht solltest Du im Board nach vdrconvert suchen (oder mal das README lesen), und dann mit "top" schauen, welcher Prozess da Resourcen braucht. auch pstree und ps -ax sind keine schlechten Kandidaten zur Diagnose...


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,


    9% glaube ich nicht, außer die hdds wären ewig beim sparen, sprich spinned down.


    bei mir hat vdrconvert pro tag etwa 1 min cpu zeit benötigt, wenn nicht konvertiert
    wurde, aber ich glaube unser patient hat das install script benutz, gar nicht gut beim
    ersten mal, da hat man soviel, ohne ein bischen zu wissen was und wie und wo...


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hallo


    @JackieN/All


    Ist ein Patzer in den Installations Scripts, wird ein User angelegt -> nach erstellen der runvdr (der eine Dialog) , werden beim <EXIT> der Scripts die ganzen Rechte gesetzt, habe vergessen den Ordner /film (da wo vdrconvert standart auslagert) mit den nötigen Rechten zu versehen.


    Somit hatte vdrconvert Null Rechte, und die Systemlast hat sich hoch geschaukelt.


    Fehler nur wenn User angelegt wurde, ansonnsten sollte es gehen, werde es Abends korigieren, und noch den Rest einbauen (M2VRequantizer).


    Es ist im Ordner func folgendes Script: useradd.func


    Zeile (3*)


    chown -fR vdr:vdrdaem /vtx /mp3 /video /var/lib/cddb /cdfs /opt/vdradmind /misc /etc/vdr/vdrconvert


    Ändern in:


    chown -fR vdr:vdrdaem /vtx /mp3 /video /var/lib/cddb /cdfs /opt/vdradmind /misc /etc/vdr/vdrconvert /film


    Dann passt es auch.


    MFG Ronny

  • Hallo


    Vielleicht könnte man vdrconvert mal in der Richtung ändern.


    Sprich wenn Rechte nicht passen "ausstieg", ja ich weiß selbst das ist die Aufgabe eines Users, dennoch ist sicher jedem schon einmal passiert das etwas nicht so ist wie es sein soll.


    VDRconvert legt ja nun schon einen *.log an wo drinnen steht no access to ... warum muß es dann noch weiter rum herschen?


    Damit verbunden (log zu müllen) ..........


    Und die Last hoch schaukeln?


    Kann ja nicht wild sein einen Eintrag im log -> und nen sauberen break hinterher, fertig.


    MFG Ronny

  • Zitat

    Original von JackieN
    Jetzt ist alles wieder OKAY. Das Problem war, dass der Ordner /etc/vdr/vdrconvert/film
    garnicht existierte. Als ich den "film" Ordner erstellte gabs keine Probleme.


    Hallo


    Habe es auch gerade noch einmal überprüft, könntest Recht haben.


    Den Ordner /film erstellt das Install-Script nicht, es setzt nur die Rechte für diesen, und das wäre nun die Frage, nehmen wir an man installiert alles beendet das Script, nun wird /film mit den Rechten versehen, aber was passiert, wenn vdrconvert noch nicht gestartet wurde?


    Somit /film nicht existiert (vdrconvert erstellt ja die Ordner die Definiert wurden)? Ich meine man kann doch keine Rechte auf etwas setzen was nicht vorhanden ist, oder merkt sich sowas Linux?


    Müßte man mal schauen? Oder besser gesagt den Ordner vorher erstellen lassen?


    MFG Ronny

  • HI,


    ja das mit den ordnern gibt ne generelle frage, welche ordner solle default sein, die von der jeweiligen sowftware vorgegeben /video (vdr) /film , /vtx
    und so weiter, (auch /usr/local/ ist streitbar, oder wer kennt vdr systeme auf denen ein user einen anderen vdr haben kann/darf als der sysadmin (/usr).


    da würde ich aus doku (spar) gründen sagen, alles so lasssen wie's kommt und auf die orginal anleitung hoffen, im fall von ordner rechten gibt es allerdings das problem das dann viel arbeit ins spiel kommt, wie in diesem fall, man müsste alle benötigten ordner anlegen damit es klappt.


    Naja das ist ne typische cheffe frage, das kann nur der meister selber entscheiden :)


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

    Einmal editiert, zuletzt von memed ()

  • Habe das selbe problem mit vdrconvert0.0.12j.


    Das problem ist nicht die user last sondern die system last !


    Obwohl vdrconvert kaum cpu last verbraucht geht der idle wert drastisch in the knie.
    Das fällt auf wenn mplayer divx spielt. Er kriegt dann kaum mehr als 40%.der cpu zeit was gar heftig ruckelt.
    Stopped man vdrconvert ist wieder alles ok und mplayer kann wieder >80% kriegen.
    Ohne vdrconvert ligt der idle wert bei ~85%, mit sinds nur 0..30%.


    Beim mir läuft alles unter root, es sollte also keine rechte probleme geben...


    Kann das jemand bestätigen bzw für abhilfe schaffen ?


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!