[ANNOUNCE] GraphTFT 0.0.12

  • :moin,


    hier nochmal die neuste Version meines Themes.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Hi,


    die neue Version 0.0.13 ist fertig!
    Download: www.jwendel.de/vdr/vdr-graphtft-0.0.13.tar.bz2
    Die auf DeepBlue aufbauende Beispiel Theme ist ebenso entsprechend erweitert
    www.jwendel.de/vdr/DeepBlue-horchi-0.0.2.tar.bz2


    Die darin enthaltenen Senderlogos hat CKone zusammengetragen und vorbereitet, unter DeepBlue/scripts liegt ein von CKone erstelltes Perl Skript, welches automatisch die Symlinks auf die Senderlogos passend zu eurer channels.conf erzeugt.
    Bitte oben im Skript die Pfade auf euer System anpassen, als einzigen Parameter erwartet das Skript die channels.conf. Es verlinkt die Logos aus png0 und wenn es dort nicht fündig wird aus png1 nach columnimages.


    CKone,
    nochmals vielen Dank hierfür und auch für die Unterstüzung und Hilfe beim Testen!


    Aus der History:


    Grüße
    horchi

  • Moin Horchi,


    irgendwas haut da noch nicht ganz hin. Hab ne Weile gebraucht bis ich drauf gekommen bin, aber ich habe hier folgendes Verhalten:


    Wenn ich dein Skin aktiv habe, bekomme ich zwar Meldungen, dass das eine oder andere Image nicht gefunden werden konnte, aber im Großen und Ganzen funktioniert es.


    Setzt ich dann mein Theme active, bekomme ich Meldungen, die auf eine Mischmasch zwischen deinem und meinem Theme deuten lassen. Darauf hin habe ich dein Theme mal aus dem theme Verzeichniss gelöscht und UPS. GraphTFT kann /dev/fb0 nicht ansprechen und macht einen Restart. Das Ganze wiederholt sich dann unendlich. Dieses Verhalte kann ich mit meinen aktuelen Änderungen, aber auch mir der 0.0.4 meines Themes reproduzieren.


    Kannst du dir das mal ansehen?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Beim Deep-Blue-Theme fehlt die Datei progress.png, so dass die schönen bunten Progress-Bars leider schwarz bleiben. Außerdem sollte man die Datei Enigma.ttf in den Font-Ordner kopieren, damit man in den meisten Menüs Schrift hat.


    Ansonsten gilt natürlich wie immer: Vielen Dank für Deine Arbeit.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Zitat

    Original von udobroemme
    Beim Deep-Blue-Theme fehlt die Datei progress.png, so dass die schönen bunten Progress-Bars leider schwarz bleiben. Außerdem sollte man die Datei Enigma.ttf in den Font-Ordner kopieren, damit man in den meisten Menüs Schrift hat.
    Ansonsten gilt natürlich wie immer: Vielen Dank für Deine Arbeit.


    Hi udobroemme,


    danke für dien Hinweis, hier das fehlende progress.png, die Schrift ist zu groß für einen Dateianhang.


    Hi poetter,


    Die Theme sollte keinen Einfluss auf /dev/fb0 haben, wenn ich die Version 0.0.4 deines Theme verwende funzt alles (zusammen mit weiteren anderen Themes im theme Ordner). Hast du mal einen log Ausschnitt?


    horchi

  • hallo horchi,


    danke für die neue version.
    am wochenende hatte ich endlich mal gelegenheit das verhalten von graphtft und dem frontend zu untersuchen. dabei kam folgendes heraus:
    ich habe beim frontend in main.cc die zeile "graphTft.show();" gegen "graphTft.showFullScreen();" ausgetauscht und in graphtft.cc die zeile mit dem resize auskommentiert (ist ja überflüssig durch das fullscreen). das funktioniert auch soweit. allerdings nur solange ich die fernbedienung in ruhe lasse. sobald ich irgendeine aktion an der fernbedienung mache, z.b. die lautstärke ändere, geht bei xorg die cpu last gewaltig in die höhe und ich bekomme in xine ständig aussetzer beim ton und ein ruckelndes bild.
    meine vermutung ist, dass der fehler auftritt, sobald das OSD in erscheinung tritt.


    wie kann ich den fehler eingrenzen, kann ich irgendwo das logging einstellen? im syslog ist nämlich leider nichts zu sehen. oder muss ich bei den plugin einstellungen irgendwas beachten?


    hier ein versuch meine konfiguration grafisch darzustellen:



    ich weiss, das hat im moment keine besonders hohe priorität für dich, würde mich nur freuen, wenn wir das problem irgendwann lösen können, damit ich auch das schöne graphtft plugin verwenden kann.



    grüße
    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hi duc,


    du kannst beim Start des Frontend den eloquence-level (Laberfaktor) angeben, starte es einmal mit


    Code
    ./graphtft-fe -e 1 -h vdr-host


    Dann siehst du auch, wenn etwas übertragen wird, dies sollte 'nur' bein Neuaufbau des Bildes passieren (also wenn sich das OSD ändert).


    horchi

  • ok, hab ich mal gemacht. sieht so aus:


    Debug: Received 19312 bytes
    Image assigned
    Debug: Received 8 bytes
    Got data


    und das wiederholt sich dann ca. im sekundentakt, obwohl am vdr nichts gemacht wird. kein osd, gar nichts, nur radio hören. die tonaussetzer kommen dann in ziemlich genau dem selben rythmus.


    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Hallo horchi,


    ich habe bei mir 0.0.13 am laufen.
    Leider werden mit dieser Version die Rückfragen im Befehlmenü nicht mehr angezeigt (der Balken kommt ohne Text). Ist das ein Fehler im Plugin oder läuft bei mir was falsch?


    Gruss
    Marc

  • Moin Horchi,


    hab das Problem gefunden. Ich bekam überigens immer einen Segfault beim parsen der theme Datei. Das tritt aber nur bei einem Kommentarzeichen im ersten geparsten Theme auf. Daher hatte ich das Problem auch nur wenn im themes Ordner nur mein Theme lag. Mit strace war der Fehler schnell gefunden. Jetzt funzt es wieder und ich bastel an meiner neuen Version.


    Hab aber noch ein kosmetisches Problem. Undzwar werden mir die Menuicons für die einzelnen Menupunkte nicht mehr angezeigt. Weder in deinem noch in meinem theme. Haste ne Ahnung woran das liegen könnte?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Zitat

    Original von poetter
    Moin Horchi,
    hab das Problem gefunden. Ich bekam überigens immer einen Segfault beim parsen der theme Datei. Das tritt aber nur bei einem Kommentarzeichen im ersten geparsten Theme auf. Daher hatte ich das Problem auch nur wenn im themes Ordner nur mein Theme lag. Mit strace war der Fehler schnell gefunden. Jetzt funzt es wieder und ich bastel an meiner neuen Version.


    Stimmt konnte ich nachvollziehen, passiert bei Kommentaren vor der ersten Sektion. Hab den Fehler behoben.


    Zitat

    Hab aber noch ein kosmetisches Problem. Undzwar werden mir die Menuicons für die einzelnen Menupunkte nicht mehr angezeigt. Weder in deinem noch in meinem theme. Haste ne Ahnung woran das liegen könnte?


    ja, das plugin kann die Bilder nun skalieren, dabei habe ich übersehen, dass es unskaliert (1:1) angezeigt wird wenn keine Breite und Höhe angegeben ist. Ist bereits geändert.
    Als Workaround gib bitte solange height= und width= für das entsprechende Item an


    horchi

  • Zitat

    Original von zulu
    Hallo horchi,


    ich habe bei mir 0.0.13 am laufen.
    Leider werden mit dieser Version die Rückfragen im Befehlmenü nicht mehr angezeigt (der Balken kommt ohne Text). Ist das ein Fehler im Plugin oder läuft bei mir was falsch?


    Gruss
    Marc


    Hallo,
    den Effekt kann ich bei mir nicht nachvollziehen, wenn ich z.B. via des 'Befehle' Menüs 'Neustart' wähle sehe ich die Meldung 'Neu Starten?' auf dem Display. Welche Theme verwendest du?


    Der hierfür zuständige Part im Theme ist:

    Code
    Item=MessageBackground,x=2,y=481,width=720,height=60,path=backgrounds/bg-message.png;
    Item=Message,x=10,y=483,width=670,height=40,font=Vera,size=19,red=0,green=0,blue=0;


    Dieser muss in allen Menü Sektionen direkt oder via eines include, enthalten sein.


    horchi

  • Hallo,


    Zitat

    Welche Theme verwendest du?


    ich verwende DeepBlue-horchi-0.0.2 im original Zustand.


    Könnte es eventuell am cmdsubmenu-patch liegen?


    btw:
    Auf der Konsole gibt es eine Fehlermeldung, das find ...DeepBlue/menu/menuitems.org nicht lesen kann.


    Gruss
    Marc


    Edit: Wenn ich den Eintrag in der commands.conf aus dem Submenü in das Hauptmenü verlege, funktioniert es. Mit 12a und dem dazu passenden DeepBlue hat es aber auch im Submenu funktioniert.

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    2 Mal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Zitat

    Original von zulu
    Hallo,



    ich verwende DeepBlue-horchi-0.0.2 im original Zustand.
    Könnte es eventuell am cmdsubmenu-patch liegen?


    Das cmdsubmenu-patch ist glaube ich im Bigpatch drin? Wenn ja, sollte es daran nicht liegen, da ich das Bigpatch auch verwende.


    Klappt das mit dem Messages denn in anderen Menüs und in NormalTV ?


    Zitat

    btw:
    Auf der Konsole gibt es eine Fehlermeldung, das find ...DeepBlue/menu/menuitems.org nicht lesen kann.


    Gruss
    Marc


    Die Meldung ist unkritisch, kommt (nehme ich an) beim starten, da wird der Theme Ordner nach Thems durchsucht. Die Meldung liegt an den Rechten von menuitems.org, dieser Ordner ist aber in der aktuellen Theme nicht mehr enthalten!?


    horchi

  • Zitat

    Das cmdsubmenu-patch ist glaube ich im Bigpatch drin


    Ja, ist er.
    Hatte am oberen Beitrag dazu schon was editiert:

    Zitat

    Edit: Wenn ich den Eintrag in der commands.conf aus dem Submenü in das Hauptmenü verlege, funktioniert es. Mit 12a und dem dazu passenden DeepBlue hat es aber auch im Submenu funktioniert.


    Zitat

    Klappt das mit dem Messages denn in anderen Menüs und in NormalTV ?


    Ja, klappt.


    Zitat

    ...Die Meldung liegt an den Rechten von menuitems.org, dieser Ordner ist aber in der aktuellen Theme nicht mehr enthalten!?


    Ist DeepBlue-horchi-0.0.2 denn nicht das aktuelle Theme? Weil da ist der Ordner noch drin.


    bye

  • Zitat

    Edit: Wenn ich den Eintrag in der commands.conf aus dem Submenü in das Hauptmenü verlege, funktioniert es. Mit 12a und dem dazu passenden DeepBlue hat es aber auch im Submenu funktioniert.


    Submenüs verwende ich nicht, kann ich heute Abent mal testen.
    Du kannst auch mit dem entsprechenden Log-Level schauen welche Sektion er da verwendet.


    Zitat

    Ist DeepBlue-horchi-0.0.2 denn nicht das aktuelle Theme? Weil da ist der Ordner noch drin.
    bye


    Doch ist aktuell, ich bin nur Blind, klar ist der drin, den kannst du löschen oder aber seine Rechte mit 'chmod 755 DeepBlue/menu/menuitems.org' ändern, oder die Meldung ignorieren, ... Ich werfe den Ordner für die nächste Version raus.


    Kopiere doch zum testen bitte einmal die beiden Message Zeilen zusätzlich in die Sektion [Menu]


    horchi

  • Zitat

    Kopiere doch zum testen bitte einmal die beiden Message Zeilen zusätzlich in die Sektion [Menu]


    Habe ich schon probiert, hilft leider nicht.


    bye

  • horchi:


    die zeitweise hohe cpu last beim frontend kommt meiner meinung davon, dass die anzuzeigende grafik hochskaliert werden muss, um auf fullscreen zu kommen.
    kann ich im graphtft plugin evtl. irgendwo die größe der grafik einstellen? dann könnte ich die ja so einstellen, dass nix mehr skaliert werden muss. falls es im source hart verdrahtet ist, kannst du mir sagen an welcher stelle?


    [edit]
    erledigt! habs gefunden.
    habe in comthread.c die zeile 195 angepasst:
    renderer->dumpImage2File("tmp.jpg", 800, 600);
    jetzt ist beim frontend und beim graptft die imagesize gleich und das frontend muss nicht mehr skalieren. promt habe ich keine aussetzer mehr. was hälst du davon, wenn du diese info und wie man das frontend in den fullscreen modus bringt, in das readme aufnimmst, damit der geneigte anwender das ganze auf seine bedürfnisse anpassen kann?
    ach ja noch ein vorschlag:
    nimm doch das frontend mit in den tarball des plugins auf, dann braucht man es sich nicht extra runterladen. das Deepblue thema vielleicht auch noch.
    [edit off]


    grüße
    frank

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

    Einmal editiert, zuletzt von duc ()

  • Zitat

    Original von duc
    horchi:


    die zeitweise hohe cpu last beim frontend kommt meiner meinung davon, dass die anzuzeigende grafik hochskaliert werden muss, um auf fullscreen zu kommen.
    kann ich im graphtft plugin evtl. irgendwo die größe der grafik einstellen? dann könnte ich die ja so einstellen, dass nix mehr skaliert werden muss. falls es im source hart verdrahtet ist, kannst du mir sagen an welcher stelle?


    grüße
    frank


    Hi,


    das mit der Auflösung des Plugins ist auch noch ein offener Punkt, ist zur Zeit an recht vielen Stellen harcoded.
    Welche Auflösung hat den dein 7 Zoll Display? Kannst du nicht einfach die Auflösung des X Servers entspr. einstellen?



    horchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!