WinVDRClient - ein weiterer VDR-Client

  • Hallo VDRler und Streamdevler!


    Ich habe einen VDR-Streamdev-Client für Windows gebastelt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Er ähnelt von der Grundidee her dem VDRMediaClient von onur. Allerdings haben mir bei diesem noch ein paar Sachen gefehlt und die Weiterentwicklung ist mir auch zu schleppend vorangegangen. Keine Kritik, aber ich musste jetzt einfach da selbst aktiv werden.
    Es handelt sich um ein rein unkommerzielles Projekt, verwendet wurden nur freie Komponenten. Absolut keine Gewährleistung, usw.
    Es ist nicht alles Gold was glänzt, also habt Nachsicht mit dieser Beta-Version. :)


    Also wer es sich mal anschauen möchte, bitte schön.
    Eine kleine ReadMe.txt liegt bei.


    Viel Spass mit dem WinVDRClient.


    http://prdownloads.sourceforge…WinVDRClient.zip?download

  • Sieht interessant aus. :D


    Aber:

    • die Farbwiedergabe ist (bei mir zumindest) unterirdisch (viel zu viel Magenta, sponsored bei Telekom? ;) )
    • ums Verrecken kein Ton zu entlocken
    • CPU-Last von ~25% auf einem P4 @ 3,1 GHz mit Nvidia 7800GS ist etwas viel oder?
    • wie beendet man das Programm eigentlich? Abschuss per Taskmanager ist doch etwas umständlich auf die Dauer


    :versteck


    Würde mich freuen, wenn Du daran noch etwas "tunen" könntest.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Sieht interessant aus.


    Hmmm... Ich seh nur schwarz (getestet auf drei Rechnern). Und muss dann das Programm (nach der Konfiguration, d.h. VDR-IP eingegeben - Videoverzeichnis? Keine Ahnung, hab's auf die lokale Platte gesetzt) mit dem Taskmanager abwürgen :(


    Immerhin netter Versuch ;)

    yaVDR 0.5 Server: Satix S2 Dual, Technisat DVB-T
    yaVDR 0.5 Client: POV ION-MB330
    yaVDR 0.3 Client: S100 mit Scart-Out
    Raspberry 2 Clients

  • Hey,
    hier sieht es noch schlechter aus.
    Kein Bild, kein Ton, 100%CPU !?
    Pentium M 2.00GHz


    PS.: Habe als video-Dir einfach den Programmpfad angegeben,
    ist das überhaupt vorgesehen?

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • HI,


    nette Idee... So etwas ähnliches habe ich mir für zuhasue auch programmiert. Allerdings habe ich das ActiveX VLC plugin verwendet.


    Um Aufnahmen streamen zu können lasse ich mein Programm ein Netzlaufwerk erstellen, welches ich beim beenden des Programms wieder schließe.


    Offensichtlich programmierst Du mit Delphi. Willst Du den Sourcecode öffentlich machen?


    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • Hallo !


    Beenden kann man das Programm eigentlich ganz normal mit ALT-F4.


    Die Probleme mit der CPU-Last kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ich habe hier auf einem P3-900 ca. 5%. Vielleicht sollte man die Prozesspriorität mal etwas runtersetzen. Sie ist standardmäßig auf 'Hoch' gesetzt.


    Fehlt der Ton auf allen Kanälen ?


    Das Videoverzeichnis ist das Verzeichnis, in dem die Aufnahmen des VDRs liegen. Also z.B. eine Samba-Freigabe.


    celica: Kein Bild, kein Ton, 100% CPU-last ? Da stimmt etwas mit den Filtern nicht. Hast Du DirectX 9 installiert ?


    Ich sehe, es gäbe noch einiges zu tun.
    Da es bei mir gut läuft, werde ich aber nur daran weiterarbeiten, wenn das grundsätzliche Interesse überhaupt besteht.


    Den Sourcecode werde ich später natürlich auch veröffentlichen.


    Gizmine

  • Zitat

    Original von Gizmine
    Beenden kann man das Programm eigentlich ganz normal mit ALT-F4.


    :wand :doof


    Zitat

    Die Probleme mit der CPU-Last kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ich habe hier auf einem P3-900 ca. 5%. Vielleicht sollte man die Prozesspriorität mal etwas runtersetzen. Sie ist standardmäßig auf 'Hoch' gesetzt.


    Werde ich nachher mal testen.


    Zitat


    Fehlt der Ton auf allen Kanälen ?


    Ja, ist nirgends was zu hören.
    Sollte eigentlich irgendwas besonderes an Filtern/Codecs/Splittern (e.g. Elecard oder so) installiert sein?


    Zitat

    Ich sehe, es gäbe noch einiges zu tun.
    Da es bei mir gut läuft, werde ich aber nur daran weiterarbeiten, wenn das grundsätzliche Interesse überhaupt besteht.


    Ich meld' schon mal Interesse an. Bin schon länger auf der Suche nach einem guten Streamingclient für den Windows-Desktop. :]

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Also Interesse habe ich auf jeden Fall auch.


    Aber bei mir bleibt auch das Fenster schwarz.
    Was mir in den logs aufgefallen ist, es werden zwei Verbindungen (Accepted new client) aufgemacht, die zweite sofort nach ner Sekunde wieder geschlossen und die erste erst beim beenden des Programms.
    Wenn ich mir die Netzwerkauslastung anschaue, kommen beim Start ganz kurz ein paar Daten, aber dann nicht mehr. Streamdev funzt aber prinzipiell, der vdrmediaclient geht.

  • Habe eine leicht veränderte Version hochgeladen:


    http://prdownloads.sourceforge…WinVDRClient.zip?download


    Mit der Taste 'H' kann man jetzt die Prozesspriorität zwischen HIGH und NORMAL hin- und herschalten.


    Für alle die kein Bild und/oder Ton haben, bitte mal diese Version testen. Alle Video- und Audiofilter wurden auf Default-Werte gesetzt.


    ecki:
    Das mit den logs sieht bei mir genauso aus. Ist wohl nicht das Problem.
    Mal versucht trotz schwarzem Bildschirm mit Cursor-Up ein anderes Programm anzuwählen ?
    Notfalls mal mit Graphedit schauen, ob sich ein vollständiger Graph aufgebaut hat, oder ob noch irgendwelche Filter in der Luft hängen.

  • HI,


    eine kurze Abfrage, ob alle benötigten Filter, etc. vorhanden sind wäre nett. Falls nicht vorhanden, dann könnte ein Fenster mit dem entsprechenden Downloadlink aufgehen...



    Ich habe auf jeden Fall Interesse, da ich mit meiner VLC - HttP Server App nicht ganz zufrieden bin...


    Cu Trucki

    Hardware: 2x TechniSat CableStar HD2 DVB-C, 128GB Sandisk SSD, Seagate 250GB SATA verpackt in einen Fujitsu Siemens Celsius W350 (Core2Duo 2x1800Ghz, 2GB Ram, Gainward GT610 mit VGA-OUT für GraphTFT und HDMI für einen Samsung UE46es5700)
    Software: YaVdr 0.5

  • Gizmine:
    Coursor hoch/runter hab ich probiert, es passiert nix. Auch in den vdr-logs is nix vom umschalten zu sehen. Die R-Taste funktioniert übrigens auch nicht.
    Graphedit kenn ich leider nicht. Welche Filter werden denn benutzt, muss ich da möglicherweise noch was installieren?

  • Das ganze Teil ist OSD gesteuert. Allerdings sieht man das OSD nur wenn auch der Graph richtig läuft.


    Die benötigten Filter sind alle als Resource mit in die *.exe gepackt. Sollte also nichts fehlen. Voraussetzung ist eigentlich nur ein aktuelles DirectX 9.


    Ich werde mal eine Fehlerabfrage integrieren, damit man den Problemen näher auf den Grund gehen kann.

  • Graphedit gibt es z.B. hier:


    http://www.digital-digest.com/software/getdownload.php?sid=82&did=1



    Zur Überprüfung des Graphen:


    WinVDRClient.exe starten.
    GraphEdt.exe starten, mit Ctrl+G den 'remote filter graph' Dialog öffnen und mit dem Graphen des WinVDRClient verbinden. Sollte im Dialog kein Graphen auswählbar sein, wäre schon mal etwas faul.


    Nach Verbindung mit dem Graphen sollte Graphedit etwa so aussehen wie im Anhang zu sehen. Es sollten alle Filter verbunden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!