USB-Platte mit ext3 an linvdr ansprechen?

  • Hallo vdr-Gemeinde,



    ich benötige mal wieder eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema nicht genug/ gar nicht auskenne.


    Die Platte hängt ursprünglich an einem NAS von Linksys und ist mit ext3 formatiert. So wie es aussieht kann sie nicht mehr angesprochen werden (ist ausgefallen). Ich bin gebeten worden, da ich ja ein Linux system habe, mal danach zu schauen.


    Ich habe linvdr 0.7 mit den üblichen updates (Dr. Seltsam Kernel 2.6.17 und Toxic-Tonics update). Ich habe das Forum schon durchsucht aber keine brauchbare Hilfe gefunden, da ich vermute, dass die Platte erst gar nicht richtig erkannt wird.


    tippe ich


    modprobe usb_storage


    wird mittels logread gesagt, dass der support initialisiert ist, aber keine Aussage über die angeschlossene Hardware gemacht.


    mit fdsk -l


    werden nur meine 3 Partitionen meiner eingebauten Festplatte angezeigt.


    hat jemand einen Tip wie ich die platte wieder reanimieren bzw. mounten kann (noch ist ja nicht sicher dass sie nicht geht).


    gruß Badfrosch

  • Versuchs mal mit "mount -t ext3 /dev/sda1 /mnt/usbhd". Dazu zuerst das Verzeichnis mit "mkdir /mnt/usbhd" erstellen. Wenn die Platte gemountet werden konnte, kannst du dann über das Verzeichnis /mnt/usbhd darauf zugreifen.
    Oder probier (aber vorsichtig! nichts überschreiben) mal "fdisk /dev/sda", um dir die Partitionen anzeigen zu lassen etc.

  • Hallo fitzefatze,


    danke für deine Antwort, leider habe ich vermutlich größere Probleme das die Platte nicht erkannt wird.
    bei fdisk /dev/sda kommt:


    unable to open /dev/sda



    und mit mount -t ext3.....


    mount: /dev/sda1 ist not a value block device.



    hast du noch eine Idee?




    gruß badfrosch

  • badfrosch


    imho machst du dir das Leben viel zu schwer, da du falsch vorgehst.


    Linvdr ist ein vdr Distribution/Firmware, die darauf ausgerichtet ist, vdr Belange unkompliziert zu lösen. Dazu gehört(e) bislang nicht, eine USB-Festplatte ad hock erkennen und einbinden zu können.


    Mein Tipp:
    1. Besorge dir die aktuellste Kanotix LiveCD
    2. Steck sie in das CD-Rom Laufwerk
    3. Schließ die HD am USB-Port an
    4. Boote von der CD
    5. Und schwups siehst du bei gebooteten Kanotix ein ICON auf dem Desktop, mit dem du auf die HD zurgreifen kannst.


    Gruß
    Wicky


  • ...ja der schimpft sich unter Kanotix gparted.


    Aber in meinen Augen scheint die Platte oder der Kontroller wirklich einen Defekt zu haben.
    In diesem Fall würde ich sie aus dem NAS ausbauen und an einen IDE Port hängen. <- Das ist kein Muss, aber man kann so randständige Probleme, wie einen defekten Kontroller, umschiffen.


    Mit diesen Tools würde ich zunächst schauen was mit der Platte los ist:


    hdparm
    fdisk
    gparted
    e2fsck


    Eine kurze Anleitung der tools erhälts du durch ihre Manpages (also: man hdparm, man fdisk,...)


    Außerdem gibt es noch spezielle Linux-Rettungs-LiveCDs. Eine solche CD könnte hier auch hilfreich sein. Ich würde die CD jedoch erst einsetzten, wenn du mit dem üblichen Prozedere nicht mehr weiter kommst. Außerdem enthält Kanotix auch schon so ziemlich alle in Frage kommende Tools.


    Gruß
    Wicky

  • @ wicky


    danke noch mal für deine Hilfe - es scheint als ob der Controller defekt ist. Hbe die Festplatte in meinem PC und in verschiedene USB-Case eingebaut (sollen alle >250GB vertragen) und die Platte wird partout nicht erkannt. werde mir mal ne neue kaufen und den Controller tauschen vielleicht klappts dann.



    gruß Badfrosch

  • Ich habe ein ähnliches Problem, aber der Controller kann es nicht sein


    Zitat

    Linvdr ist ein vdr Distribution/Firmware, die darauf ausgerichtet ist, vdr Belange unkompliziert zu lösen. Dazu gehört(e) bislang nicht, eine USB-Festplatte ad hock erkennen und einbinden zu können.


    Ich stimme Wicky zu, nur konnte ich mit LinVDR meine USB-Festplatte ad hoc mounten (zumindest manuel via "mount /dev/sda1 /mnt/sda1") bis ich den DrSeltsamkernel eingespielt habe...
    Nun habe ich das gleiche Problem wie badfrosch


    MfG TheOe


    PS fdisk -l findet die USB-Platte, nur mounten funktioniert nicht

    Einmal editiert, zuletzt von TheOe ()

  • TheOe


    Das hat aber nichts mit dem Dr.-Seltsam-Kernel zu tun. Soweit ich mich erinnere, ist dort bloß das Modul usb-storage nicht beim Systemstart geladen, was man aber leicht beheben kann.


    Jörg

    VDR 1: Gehäuse Thermaltake Tenor, Asus P5KR mit P4 E5300, Samsung HDD, Digital Devices Cine2 (Dual DVB-S2 Budget), MSI GT220 passiv mit easyVDR 0.8.06
    VDR 2: Samsung SMT 7020S mit mld-smt 2.0

  • Ok ich gebe se zu, es lag nicht am Dr.Seltsam Kernel. Dummerweise hat sich das Dateisystem der USB-Platte parallel zum Einspielen des Kernels verabschiedet und konnte so nicht mehr gemountet werden. Der falsche Schluss:" es liegt am Kernel." usb-storage hatte ich aber zuvor geladen.


    Mit freundlichen Grüßen


    TheOe

  • muss das hier mal kurz aufgreifen - danke übrigens für diesen thread
    habe hier rausgefunden, wie ich meinen usb stick mounten kann :)


    hatte das problem, wenn ich
    mount /dev/sda1 /mnt/usb_storage
    eingegeben habe, er maulte, "mount: /dev/sda1 ist not a value block device"


    ein einfaches modprobe usb_storage hatte mir geholfen


    ... wollt mich einfach mal bedanken, jetzt kann ich weiter arbeiten...

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

  • Hi leute,


    ich versuche gerade seit stunden meine usb-hd zu mounten.
    sie is noch ganz neu und im ntfs format.
    ich dachte mir das es ned so schwer sein kann die in fat32 zu formatiernen nur da hab ich mich wohl getäuscht. bei linux selber hab ich noch nicht ganz den großen durchblick, es wird aber von tag zu tag besser.
    also wenn mir jemand kurz ein keines howto schriebt wär ich sehr dankbar.


    Hier mal ein auszug aus meiner syslog:
    Dec 2 00:25:23 linvdr user.info kernel: usb 3-3: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
    Dec 2 00:25:24 linvdr user.info kernel: usb 3-3: configuration #1 chosen from 1 choice
    Dec 2 00:25:25 linvdr user.notice root: unknown device
    Dec 2 00:25:25 linvdr user.notice root: added /proc/bus/usb/003/003
    Dec 2 00:25:25 linvdr user.notice root: No SCSI host adapters found in sysfs


    ich denke ich hab jetzt mal alles geschrieben was ihr wissen müsst... danke scho mal

    Asrock K7S41GX mit AMD Geode NX 1750@14W und 512 DDR RAM
    LinVDR - Mahlzeit.iso Ver 3.2
    Silverstone LC11- S
    Technotrend S2300 Premium "modded"

    Einmal editiert, zuletzt von Hansemann ()

  • hi, nochmal....


    irrgendwie hab ich es wohl jetzt geschafft die usb-hd zu formatieren zwar in ext3, mir wär hat fat32 lieber gewesen naja...


    mounten funtz auch.... jetzt muss ich es nur noch in fstab eintragen weiß aber ned genaue wie.
    gemountet hab ich mit dem befehl: mount -t ext3 /dev/sda /mnt/usbhdd



    es ging aber erst nachdem ich "modprobe usb_storage" eingegeben hab... des wird wohl ien treiber sein oder so... der muss halt auch beim starten geladen werden.


    jetzt kenn ich mich aber echt nimma aus

    Asrock K7S41GX mit AMD Geode NX 1750@14W und 512 DDR RAM
    LinVDR - Mahlzeit.iso Ver 3.2
    Silverstone LC11- S
    Technotrend S2300 Premium "modded"

    3 Mal editiert, zuletzt von Hansemann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!