DVB-T Sinnvoll ?

  • Hallo zusammen,
    als ich gerade anfangen wollte mir einen VDR mit DVB-T empfang aufzubauen kam zu den eltern meiner freundin ein Fernsehtechniker da ihr Kabel TV extrem schlechtes Bild hatte. Der erzählte dann dass ab 2007 an jeden haushalt DVB-C Receiver verteilt werden und alles umgestellt wird. Ebenso wird DVB-T demnächst Kostenpflichtig und verschlüsselt.


    Nun zu der Frage. Lohnt es sich in DVB-T zu investieren wenn sowieso alles auf DVB-C umgestellt wird? Und ist es überhaupt wahr oder wurde mir ein Bär aufgebunden????


    Gruß, domi

  • die Frage ist, wer die DVB-C Receiver verteilen soll, wer sie bezahlt und was es einmalig + monatlich kosten wird ....


    Bei ca. 60,- für eine DVB-T-Karte kannst Du nun wirklich nichts falsch machen. Das ist ja das schöne am VDR - bei Wechsel der Empfangsart nur TV-Karte wechseln, alles andere kann weiter verwandt werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von zonic
    Hallo zusammen,
    als ich gerade anfangen wollte mir einen VDR mit DVB-T empfang aufzubauen kam zu den eltern meiner freundin ein Fernsehtechniker da ihr Kabel TV extrem schlechtes Bild hatte. Der erzählte dann dass ab 2007 an jeden haushalt DVB-C Receiver verteilt werden und alles umgestellt wird. Ebenso wird DVB-T demnächst Kostenpflichtig und verschlüsselt.


    Nun zu der Frage. Lohnt es sich in DVB-T zu investieren wenn sowieso alles auf DVB-C umgestellt wird? Und ist es überhaupt wahr oder wurde mir ein Bär aufgebunden????


    Gruß, domi


    Es wird recht viel auf DVB-C umgestellt, je nach Anbieter ist es jedoch möglich das diese Inhalte zusätzliche Kosten (zu den bereits bestehenden Kabelkosten) verursachen. So sind z.b. in einige Kabelnetze nur die Öffentlich-Rechtlichen mit dem Grundpreis frei empfangbar, alle privaten Sender sind verschlüsselt und kosten eine zusätzliche Gebühr.


    Der Receiver wird auch nicht "frei" verteilt, sondern verursacht einmalige Kosten.


    Es geht im Moment die Diskussion um, die Privaten auch auf DVB-T zu verschlüsseln, jedoch denke ich das wird wenn noch eine ganze Weile dauern und ist wiederrum abhängig vom Austrahlungsgebiet. Es ist die gleiche Diskussion die auch für DVB-S geführt wird nur ist sie nicht ganz so zeitnah. Es betrifft jedoch derzeit nur die Sender der RTL-Group (rtl, srtl, rtl2, vox), die Pro7Media AG distanziert sich von solchen Experimenten.


    Ich denke mal mit DVB-T wirst du noch ne ganze Weile lang ohne Probleme alle ausgetrahlten Sender empfangen können (schätze mal die nächsten 3 Jahre sicherlich). Bis dahin wird es eh wieder was neues geben.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Zitat

    Original von alex-zero
    Der Receiver wird auch nicht "frei" verteilt, sondern verursacht einmalige Kosten.


    Stimmt so nicht ganz - Ish und iesy planen einen echten Kabel-Digitalanschluss, der 1-2 EUR mehr als ein normaler Anschluss kosten soll. Inklusive ist hier Zugang zu einem Grundbouquet und ein Receiver wird gestellt.
    Ich nehme an, davon sprach der Techniker - es ist jedoch noch nicht ganz klar, welche Programme dieses Angebot umfasst. Von zusätzlicher HW für einen VDR mal abgesehen ...


    arghgra

  • Zu DVB-T,
    in vielen Regionen werden auch nur die öffentlichen übertragen.
    Private haben nur wenig Interesse in den Ausbau von DVB-T zu investieren.

    :D yavdr 0.6.1;
    Digital Devices Cine S2 - Dual DVB-S2 HDTV
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von zeus ()

  • angenommen, du hast schon Kabel und kannst es nicht abschaffen, dann lohnt DVB-T finanziell eher nicht.
    Andernfalls kann man ja leicht ausrechnen, ab wann sich eine DVB-T-Karte rechnet, wenn die monatliche Kabelgebühr entfällt.
    Selbst wenn man die Karte am Ende wegwirft und nicht noch verkauft - bei 60 EUR für eine Karte sind es hier ungefähr 4 Monate. Daher interessiert mich dann auch nicht wirklich, ob das T eventuell 2008 oder doch erst 2010 verschlüsselt wird oder nie...
    Allein die Qualität, z.B. von Vox oder Kabel1, ist angesichts der niedigen Datenraten von 1,5-2 Mbit/s manchmal etwas dürftig.


    LG, aragorn

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Zitat

    Original von zeus
    Zu DVB-T,
    in vielen Regionen werden auch nur die öffentlichen übertragen.


    ...die Aussage ist imho so nicht haltbar. Da insbesondere die Ballungsgebiete Deutschlands auch durch Privatsender "versorgt" werden.

    Zitat


    Private haben nur wenig Interesse in den Ausbau von DVB-T zu investieren.


    Jepp, das ist leider so. Daher ging man nach meinem Kenntnisstand in NRW auch auf die privaten TV-Anbieter finanziell zu.


    Gruß
    Wicky


    Nachtrag:
    Bei der Berechnung der Kosten für DVB-C sollte man die nicht unerheblichen einmaligen Kosten für CI und CAM nicht vergessen. Imho wird dadurch DVB-C für eine lange Zeitdauer unwirtschaftlich. Auch sind DVB-C Karten etwas teuerer als eine Airstar2 für DVB-T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!